Bösartigkeit bei Pferden |
Startpost-Retter
Mitglied

Herkunft: Gegen Bilderklau, intern
 |
|
Hallo ihr da draußen
Ich zerbreche mir nun schon seit Tage, besser gesagt Wochen, den Kopf, wieso 'mein' Jungpferd so bösartig ist.
Zur Zeit ist er wieder richtig gefährlich, erst letzte Woche hat er einer Bereiterin das Kiefer gebrochen, als sie ihn auf die Weide bringen wollte.
Ein halbes Jahr zuvor, bei der Kastration, hat er einer anderen einen Kinnhaken verpasst und einen Zahn ausgehauen, beim Freispringen letzten Donnerstag hat er sich wieder einen 'Kampf' mit einer Praktikantin geliefert.
Aus diesem Grund, weil er eben so gefährlich geworden ist, sollte er auch kastriert werden.
Ein halbes Jahr lang war er auch brav, doch nun schon seit einem Monat wird er wieder gefährlich.
Dass eine Kastration keine endgültige Lösung ist, war klar.
Mitlerweile ist es sogar schon gefährlich ihn auf die Koppel zu bringen, weil er eben echt extrem gereizt reagiert, wenn man ihn mal versucht am Strick zu bremsen und dann (schon mehrmals) richtig auf den Führer losgegangen ist.
Komischerweise ist er in meiner Gegenwart, wenn ich ihn auf die Koppel bring (~2mal in der Woche) brav, das heißt, er geht anständig, oft uach erst nach Ermahnung, neben mir her, und wartet geduldig, bis ich ihn auf der Koppel vom Strick befreit habe.
Natürlich testet er seine Grenzen aus, aber wenn die anderen sagen, er sei ein 'bösartig, gemeiner Schläger', konnte ich das bisher nie recht glauben, bis eben Montag, wo er der Reiterin das Kiefer gebrochen hat.
Die anderen selbstgezüchteten Jungpferde sind alle totenbrav, da hat noch keiner irgendwas gemacht.
So könnte ich auch ausschließen, dass es an der Haltung liegt.
Nun suche ich nach Ursachen für dieses Verhalten, da ich mir keine Katze im Sack, sprich ein gefährliches Pferd, kaufen möchte.
Was ich mir vorstellen könnte, wäre eben, dass er kaputtgezüchtet wurde.
Man hat ja schon öfter gehört, dass die Westfalenzucht eine Kriese durchlebt hat, und aus dieser stammt seine Mutter.
Auf der väterlichen Seite steht der Springpferdevererber Caretello B, von welchem wir bereits ein Fohlen hatten, welches ebenfalls recht bösartig war, aber mit der Legung normal wurde.
Das andere wäre eben, dass er sehr unsicher ist, und dies mit dieser Bösartigkeit zu überspielen versucht, wobei ich mir fast sicher bin, dass er das nicht ist bzw. ein Pferd nicht so weit denkt.
Vielleicht wisst ihr Lösungsvorschläge oder habt eigene Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße,
euer hoffnungsloses Miral.
__________________ Dieser Beitrag gehörte zu einer Löschaktion von Beiträgen eines Users, er wurde diesem User überschrieben, damit der Thread nicht an Sinn verliert.
|
|
31.05.2007 13:13 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Ich abe mich auch gefragt warum mein Pferd bösartig wurde. Bis wir herausfanden das er er eine Wurzel entzündet hatte und sauspitze Zähne
Das wurd alles gemacht nd dann war er wieder Lieb
|
|
31.05.2007 13:27 |
|
|
quiksilver
Mitglied

|
|
Dominanztraining
Wenn er sich bei den anderen so aufspielt, sieht er sich als ranhöher an. Und wenn ihn dann ein rangniedrieger bremsen will spielt er sich so auf
|
|
31.05.2007 13:28 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Zitat: |
Original von Miral
Vielen Dank euch Beiden.
Das Problem ist, dass er eben keinen Tierarzt (seit der Kastration) an sicher heranlässt.
|
Dann würde ich ihn Betäuben lassen
|
|
31.05.2007 13:47 |
|
|
Finn

Hitononaka

Herkunft: Pandora
 |
|
Hattet ihr (also du und ein Pferd) irgenteine besondere Erfahung gemacht oder eine Kriese durchgestanden?
Ich hab jetzt keine erfahrung mit richtig bösartigen pferden, aber ich hab schon von welchen gehöhrt.
Weiß nicht, villeicht ist das jetzt auch doof...
31.05.2007 14:10 |
|
|
Yellowcard

einfallslos :]

Herkunft: FFM
 |
|
Also ich würde auch sagen, dass ihr erstmal den Tierarzt ranlasst, wenn nötig mit betäubung. Und wenn nichts gefunden werden kann würde ich auch mal zu Bodenarbeit raten... Wobei man ja schlecht mit jedem menschen, der ihm in die nähe kommt Horsemanship machen kann ^^
31.05.2007 14:18 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
hat Pferd schon nen eingetragenen Namen?Könnt ihr ja mystery oder mystic nennen wenn nich^^
|
|
31.05.2007 14:28 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

Herkunft: Deutschland
 |
|
erstmal möcht ich sagen: [...]den Kiefer gebrochen[...]^^
Die einzigsten 2 Dinge,die ich mir vorstellen kann, wären
a) gesundheitliche Probleme
b) dass er seine Grenzen austestet
Ich habs jetzt nicht so recht mitbekommen: wurde er schon kastriert oder ist er noch Hengst? Vll liegts auch noch an den Hengstmanieren...?
lg sa
|
|
31.05.2007 14:50 |
|
|
Susan

Drago der Rebell :D

Herkunft: Olching << München
 |
|
Original von sweet araber
Ich habs jetzt nicht so recht mitbekommen: wurde er schon kastriert oder ist er noch Hengst? Vll liegts auch noch an den Hengstmanieren...?
lg sa |
Er wurde schon kastriert
31.05.2007 14:56 |
|
|
Lady <33

Looove

|
|
Also bösartig finde ich jetzt das falsche wort. pferde können, soweit cih weis, nciht denken "dich mag ich nicht und dich auchnicht".
wenn du wirklich nichtmehr mit ihm klarkommst, vielleicht mal einen erfahrenen, dominatnen reiter mitnehmen. das mit dme tierarzt find ich ja ma echt shclimm, wobei ich betäuben auch schwachsinn finde, ist ja eigentlich nur stress für ihn. vielleicht mal sowas wie join up oder so probieren..
31.05.2007 15:18 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Ich würde ganz einfach mal aufs Ohrenspiel achten. Daran kannst du auch sehen ob es Krankheitlich bedingt sein kann oder nur aus "Spiel"
|
|
31.05.2007 15:40 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

Herkunft: Deutschland
 |
|
Ich bin auch davon überzeugt,dass Pferde nicht "bösartig" sein können.Sie handeln einfach nur...Naja vll sollte er wirklich nur dich als Bezugsperson haben,vll noch jmd. der dir hilft,ein Bereiter oder so.So wie du es erzählt hast hängen da mehrere Leute am Pferd,vll wird ihn das zu viel und vll setzen die sich bei ihm auch nicht so durch wie du und er "braucht" deine Konzequenz
|
|
31.05.2007 16:42 |
|
|
Susan

|
|
Ich ersetze das Wort Bösartig durch Dominant *gg*
31.05.2007 16:58 |
|
|
Finn

Hitononaka

Herkunft: Pandora
 |
|
Also Rangniedrig glaube ich eher nicht^^ Ich hab ein Pferdal das sozudsagen in der Rangordnung das Schlusslicht bildet und der ist nicht mal im entferntesten agressiv!
Ich denke eher er ist eher ein dominanter typ - daher will er sich bei den menschen auch durchsetzen.
Darf man fragen, wie viel Erfahrung deine Praktikantin hat? Villeicht lieg es auch daran, dass sie eher weniger hat.
Du meintest ja du wärst die einzige, die sich so richtig um ihn kümmert. Ich denke daran liegt es wenigstens zum Teil auch! Dass er eben mit dir vertraut ist, sich dir unterordnet etc. Es könnte ja sein, dass er auf die anderen einfach keinen bock hat, weil sie sich eben nicht so gut um ihn/ nicht so lange um ihn gekümmert haben.
31.05.2007 17:38 |
|
|
Horse Love

Ende?

Herkunft: Dortmund
 |
|
lg sa |
Er ist kastriert, wie hier jemand schon sagte. Es kann allerdings (und das habe ich schon oft erlebt!) sien, das er zu spät kastiert wurde und seine Hengstmanieren deshalb rauskommen. Ich mein wenn er schonmal so was hatte, ist das nicht undenk bar!
|
|
31.05.2007 18:07 |
|
|
Susan

|
|
Original von Horse Love
lg sa |
Er ist kastriert, wie hier jemand schon sagte. Es kann allerdings (und das habe ich schon oft erlebt!) sien, das er zu spät kastiert wurde und seine Hengstmanieren deshalb rauskommen. Ich mein wenn er schonmal so was hatte, ist das nicht undenk bar! |
Ehrm... das Pferd ist 3? XD
31.05.2007 18:11 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|