Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Bösartigkeit bei Pferden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bösartigkeit bei Pferden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Startpost-Retter
Mitglied

Herkunft: Gegen Bilderklau, intern

Pfeil Bösartigkeit bei Pferden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr da draußen Augenzwinkern

Ich zerbreche mir nun schon seit Tage, besser gesagt Wochen, den Kopf, wieso 'mein' Jungpferd so bösartig ist.
Zur Zeit ist er wieder richtig gefährlich, erst letzte Woche hat er einer Bereiterin das Kiefer gebrochen, als sie ihn auf die Weide bringen wollte.
Ein halbes Jahr zuvor, bei der Kastration, hat er einer anderen einen Kinnhaken verpasst und einen Zahn ausgehauen, beim Freispringen letzten Donnerstag hat er sich wieder einen 'Kampf' mit einer Praktikantin geliefert.
Aus diesem Grund, weil er eben so gefährlich geworden ist, sollte er auch kastriert werden.
Ein halbes Jahr lang war er auch brav, doch nun schon seit einem Monat wird er wieder gefährlich.
Dass eine Kastration keine endgültige Lösung ist, war klar.

Mitlerweile ist es sogar schon gefährlich ihn auf die Koppel zu bringen, weil er eben echt extrem gereizt reagiert, wenn man ihn mal versucht am Strick zu bremsen und dann (schon mehrmals) richtig auf den Führer losgegangen ist.

Komischerweise ist er in meiner Gegenwart, wenn ich ihn auf die Koppel bring (~2mal in der Woche) brav, das heißt, er geht anständig, oft uach erst nach Ermahnung, neben mir her, und wartet geduldig, bis ich ihn auf der Koppel vom Strick befreit habe.
Natürlich testet er seine Grenzen aus, aber wenn die anderen sagen, er sei ein 'bösartig, gemeiner Schläger', konnte ich das bisher nie recht glauben, bis eben Montag, wo er der Reiterin das Kiefer gebrochen hat.

Die anderen selbstgezüchteten Jungpferde sind alle totenbrav, da hat noch keiner irgendwas gemacht.
So könnte ich auch ausschließen, dass es an der Haltung liegt.

Nun suche ich nach Ursachen für dieses Verhalten, da ich mir keine Katze im Sack, sprich ein gefährliches Pferd, kaufen möchte.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre eben, dass er kaputtgezüchtet wurde.
Man hat ja schon öfter gehört, dass die Westfalenzucht eine Kriese durchlebt hat, und aus dieser stammt seine Mutter.
Auf der väterlichen Seite steht der Springpferdevererber Caretello B, von welchem wir bereits ein Fohlen hatten, welches ebenfalls recht bösartig war, aber mit der Legung normal wurde.

Das andere wäre eben, dass er sehr unsicher ist, und dies mit dieser Bösartigkeit zu überspielen versucht, wobei ich mir fast sicher bin, dass er das nicht ist bzw. ein Pferd nicht so weit denkt.

Vielleicht wisst ihr Lösungsvorschläge oder habt eigene Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße,
euer hoffnungsloses Miral.

31.05.2007 13:13 Startpost-Retter ist offline Beiträge von Startpost-Retter suchen Nehmen Sie Startpost-Retter in Ihre Freundesliste auf
sarahpferd
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich abe mich auch gefragt warum mein Pferd bösartig wurde. Bis wir herausfanden das er er eine Wurzel entzündet hatte und sauspitze Zähne
Das wurd alles gemacht nd dann war er wieder Lieb
31.05.2007 13:27
quiksilver
Mitglied

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dominanztraining
Wenn er sich bei den anderen so aufspielt, sieht er sich als ranhöher an. Und wenn ihn dann ein rangniedrieger bremsen will spielt er sich so auf
31.05.2007 13:28 quiksilver ist offline E-Mail an quiksilver senden Beiträge von quiksilver suchen Nehmen Sie quiksilver in Ihre Freundesliste auf
sarahpferd
unregistriert

Zitat:
Original von Miral
Vielen Dank euch Beiden.
Das Problem ist, dass er eben keinen Tierarzt (seit der Kastration) an sicher heranlässt.

Dann würde ich ihn Betäuben lassen Augenzwinkern
31.05.2007 13:47
Armani Armani ist weiblich
¯¯¯¯¯¯¯¯

images/avatars/avatar-52217.jpg

Herkunft: Niedersachsen

-

Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Armani: 05.08.2007 13:33.

31.05.2007 13:49 Armani ist offline E-Mail an Armani senden Beiträge von Armani suchen Nehmen Sie Armani in Ihre Freundesliste auf
Finn Finn ist weiblich
Hitononaka

images/avatars/avatar-51129.jpg

Herkunft: Pandora

Hattet ihr (also du und ein Pferd) irgenteine besondere Erfahung gemacht oder eine Kriese durchgestanden?
Ich hab jetzt keine erfahrung mit richtig bösartigen pferden, aber ich hab schon von welchen gehöhrt.
Weiß nicht, villeicht ist das jetzt auch doof...

x Gestüt Laurel | Screen online x
bitte bewerten fröhlich

x Foal <3 x

31.05.2007 14:10 Finn ist offline E-Mail an Finn senden Beiträge von Finn suchen Nehmen Sie Finn in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Finn in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Finn: - YIM-Name von Finn: -
Yellowcard Yellowcard ist weiblich
einfallslos :]

images/avatars/avatar-43863.jpg

Herkunft: FFM

Also ich würde auch sagen, dass ihr erstmal den Tierarzt ranlasst, wenn nötig mit betäubung. Und wenn nichts gefunden werden kann würde ich auch mal zu Bodenarbeit raten... Wobei man ja schlecht mit jedem menschen, der ihm in die nähe kommt Horsemanship machen kann ^^

31.05.2007 14:18 Yellowcard ist offline E-Mail an Yellowcard senden Beiträge von Yellowcard suchen Nehmen Sie Yellowcard in Ihre Freundesliste auf
Armani Armani ist weiblich
¯¯¯¯¯¯¯¯

images/avatars/avatar-52217.jpg

Herkunft: Niedersachsen

-

Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Armani: 05.08.2007 13:34.

31.05.2007 14:27 Armani ist offline E-Mail an Armani senden Beiträge von Armani suchen Nehmen Sie Armani in Ihre Freundesliste auf
sarahpferd
unregistriert

hat Pferd schon nen eingetragenen Namen?Könnt ihr ja mystery oder mystic nennen wenn nich^^
31.05.2007 14:28
Aperio Aperio ist weiblich
L'emozione non ha voce.

images/avatars/avatar-30687.jpg

Herkunft: O u t o p o s

Hmh ... so gut wie alle jungen Pferde machen mal diese Phase durch, das ist normal. Wenn man allerdings nicht weiß, wie man sich trotzdem durchsetzen kann, ohne viel Gewalt (im Notfall muss ein Klaps schon mal sein), dann wird's gefährlich, weil das Pferd seine Eigenarten dann eventuell nicht mehr ablegt.

Solche Phasen sind aber so gesehen ganz normal und wiederholen sich unter jedem neuen Reiter, der das Pferd länger reitet. Austesten.

eternity awaits.

31.05.2007 14:33 Aperio ist offline E-Mail an Aperio senden Beiträge von Aperio suchen Nehmen Sie Aperio in Ihre Freundesliste auf
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3

images/avatars/avatar-52976.png

Herkunft: Deutschland

erstmal möcht ich sagen: [...]den Kiefer gebrochen[...]^^

Die einzigsten 2 Dinge,die ich mir vorstellen kann, wären
a) gesundheitliche Probleme
b) dass er seine Grenzen austestet

Ich habs jetzt nicht so recht mitbekommen: wurde er schon kastriert oder ist er noch Hengst? Vll liegts auch noch an den Hengstmanieren...?

lg sa
31.05.2007 14:50 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D

images/avatars/avatar-51573.png

Herkunft: Olching << München

Zitat:
Original von sweet araber

Ich habs jetzt nicht so recht mitbekommen: wurde er schon kastriert oder ist er noch Hengst? Vll liegts auch noch an den Hengstmanieren...?

lg sa

Er wurde schon kastriert Augenzwinkern

31.05.2007 14:56 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Lady <33 Lady <33 ist weiblich
Looove

images/avatars/avatar-44022.jpg

Also bösartig finde ich jetzt das falsche wort. pferde können, soweit cih weis, nciht denken "dich mag ich nicht und dich auchnicht".
wenn du wirklich nichtmehr mit ihm klarkommst, vielleicht mal einen erfahrenen, dominatnen reiter mitnehmen. das mit dme tierarzt find ich ja ma echt shclimm, wobei ich betäuben auch schwachsinn finde, ist ja eigentlich nur stress für ihn. vielleicht mal sowas wie join up oder so probieren..

31.05.2007 15:18 Lady <33 ist offline E-Mail an Lady <33 senden Beiträge von Lady <33 suchen Nehmen Sie Lady <33 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lady <33 in Ihre Kontaktliste ein
sarahpferd
unregistriert

Ich würde ganz einfach mal aufs Ohrenspiel achten. Daran kannst du auch sehen ob es Krankheitlich bedingt sein kann oder nur aus "Spiel"
31.05.2007 15:40
leli
Mitglied

images/avatars/avatar-52483.png

Ich glaube nicht, dass ein Pferd bösartig sein kann. Pferde sind Fluchttiere und werden erst im äußersten Notfall zu einem 'Angreifer'. Somit solltet ihr vielleicht das Problem an der Gesundheit des Pferd suchen. Oder schau dich einfach mal an. Es soll keine Beleidigung an dich sein, doch oft liegt es auch an dem Besitzer / den Leuten die mit dem Pferd umgehen.

Manche Pferde sind auch gegenüber den Menschen sehr aggressiv, wenn sie sehr rangniedrig sind. Dann lassen sie ihre 'böse Ader' [^^] am Menschen aus, wenn er ihnen nicht zeigt wer der Boss ist.
31.05.2007 15:40 leli ist offline Homepage von leli Beiträge von leli suchen Nehmen Sie leli in Ihre Freundesliste auf
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3

images/avatars/avatar-52976.png

Herkunft: Deutschland

Ich bin auch davon überzeugt,dass Pferde nicht "bösartig" sein können.Sie handeln einfach nur...Naja vll sollte er wirklich nur dich als Bezugsperson haben,vll noch jmd. der dir hilft,ein Bereiter oder so.So wie du es erzählt hast hängen da mehrere Leute am Pferd,vll wird ihn das zu viel und vll setzen die sich bei ihm auch nicht so durch wie du und er "braucht" deine Konzequenz
31.05.2007 16:42 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Susan Susan ist weiblich

Ich ersetze das Wort Bösartig durch Dominant *gg*

31.05.2007 16:58 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Finn Finn ist weiblich
Hitononaka

images/avatars/avatar-51129.jpg

Herkunft: Pandora

Also Rangniedrig glaube ich eher nicht^^ Ich hab ein Pferdal das sozudsagen in der Rangordnung das Schlusslicht bildet und der ist nicht mal im entferntesten agressiv!
Ich denke eher er ist eher ein dominanter typ - daher will er sich bei den menschen auch durchsetzen.
Darf man fragen, wie viel Erfahrung deine Praktikantin hat? Villeicht lieg es auch daran, dass sie eher weniger hat.
Du meintest ja du wärst die einzige, die sich so richtig um ihn kümmert. Ich denke daran liegt es wenigstens zum Teil auch! Dass er eben mit dir vertraut ist, sich dir unterordnet etc. Es könnte ja sein, dass er auf die anderen einfach keinen bock hat, weil sie sich eben nicht so gut um ihn/ nicht so lange um ihn gekümmert haben.

x Gestüt Laurel | Screen online x
bitte bewerten fröhlich

x Foal <3 x

31.05.2007 17:38 Finn ist offline E-Mail an Finn senden Beiträge von Finn suchen Nehmen Sie Finn in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Finn in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Finn: - YIM-Name von Finn: -
Horse Love Horse Love ist weiblich
Ende?

images/avatars/avatar-53195.jpg

Herkunft: Dortmund

Zitat:

lg sa

Er ist kastriert, wie hier jemand schon sagte. Es kann allerdings (und das habe ich schon oft erlebt!) sien, das er zu spät kastiert wurde und seine Hengstmanieren deshalb rauskommen. Ich mein wenn er schonmal so was hatte, ist das nicht undenk bar!
31.05.2007 18:07 Horse Love ist offline E-Mail an Horse Love senden Beiträge von Horse Love suchen Nehmen Sie Horse Love in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Horse Love in Ihre Kontaktliste ein
Susan Susan ist weiblich

Zitat:
Original von Horse Love
Zitat:

lg sa

Er ist kastriert, wie hier jemand schon sagte. Es kann allerdings (und das habe ich schon oft erlebt!) sien, das er zu spät kastiert wurde und seine Hengstmanieren deshalb rauskommen. Ich mein wenn er schonmal so was hatte, ist das nicht undenk bar!

Ehrm... das Pferd ist 3? XD

31.05.2007 18:11 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Bösartigkeit bei Pferden

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH