Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Panikhaken?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Panikhaken?!
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Panikhaken?! Grünes Kamel 03.10.2006 18:30
 RE: Panikhaken?! Noblesse 03.10.2006 21:43
 RE: Panikhaken?! Irish-Tinker 03.10.2006 18:33
 RE: Panikhaken?! Grünes Kamel 03.10.2006 18:44
 RE: Panikhaken?! Grünes Kamel 03.10.2006 18:49
 RE: Panikhaken?! Scora 03.10.2006 18:52
 RE: Panikhaken?! Grünes Kamel 03.10.2006 18:52
 RE: Panikhaken?! Grünes Kamel 03.10.2006 18:54
 RE: Panikhaken?! Zauberkatze 03.10.2006 19:02
 RE: Panikhaken?! .snekers 03.10.2006 19:43
 RE: Panikhaken?! Litla 03.10.2006 19:51
 RE: Panikhaken?! Grünes Kamel 03.10.2006 19:56
 RE: Panikhaken?! Bananenkrümel 03.10.2006 20:03
 RE: Panikhaken?! Bananenkrümel 03.10.2006 20:06
 RE: Panikhaken?! Tiggin 03.10.2006 20:09
 RE: Panikhaken?! Grünes Kamel 03.10.2006 20:12
 RE: Panikhaken?! kernobst 03.10.2006 20:14
 RE: Panikhaken?! Tiggin 03.10.2006 20:22
 RE: Panikhaken?! Jenni 03.10.2006 20:54
 RE: Panikhaken?! Mona 03.10.2006 21:28
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Grünes Kamel Grünes Kamel ist weiblich
Mitglied

Panikhaken?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist eure Meinung zu Panikhaken?
Ich finde sie sehr wichtig, hab selbst schon miterlebt, wie ein Pferd ohne Panikhaken erschrocken ist und weder der Strick, noch das Halfter nachgegeben hat. Zum Glücl ist dem Pferd nichts passiert.
Trotzdem finde ich es notwendig so einen Haken anzuschnallen, lieber geht er einmal zu früh auf als gar nicht.
Wie ist eure Meinung dazu?
03.10.2006 18:30 Grünes Kamel ist offline E-Mail an Grünes Kamel senden Beiträge von Grünes Kamel suchen Nehmen Sie Grünes Kamel in Ihre Freundesliste auf
Noblesse Noblesse ist weiblich
Ali <3

images/avatars/avatar-31496.jpg

Herkunft: Lippstadt

RE: Panikhaken?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Panikhacken find ich solange gut wie sie auch funktionieren. Denn wenn ein Panikhacken ertsmal ein paar Monate alt ist funktioniert er nicht mehr wirklich.

In den Sommerferien bin ich mit einer von uns am Stall ins Gelände gefahren dazu mussten wir die Pferde erst verladen. Pferd stand auf dem Hänger war angebunden ect. hat dann den Kopf hochgerissen, Panikhacken hat sich nicht gelöst- Halfter kaputt.

Also es hilft nicht immer. Oft habe ich auch schon mitbekommen das wenn sich Pferde in den Strik hängen, eher das Halfter als der Panikhacken nachgibt.

03.10.2006 21:43 Noblesse ist offline Beiträge von Noblesse suchen Nehmen Sie Noblesse in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Noblesse in Ihre Kontaktliste ein
Irish-Tinker Irish-Tinker ist weiblich
Dressurreiterin

images/avatars/avatar-28284.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi
Also wir haben eigentlich einen normalen Strick bei uns im Reitstall. Aber ich finde es nicht grade notwendig, aber es wäre halt einfach doppelte Sicherheit. Ausser, der Panikhaken ist von einer schlechten Firma gemacht worden oder so. Aber ich denke schon, das der besser hält, als der normale.
Lg, Irish-Tinker
03.10.2006 18:33 Irish-Tinker ist offline E-Mail an Irish-Tinker senden Beiträge von Irish-Tinker suchen Nehmen Sie Irish-Tinker in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Grünes Kamel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab jetzt eher gedacht, dass diese Haken bei starkem Zug von selbst aufgehen, ist das nicht so?
03.10.2006 18:44 Grünes Kamel ist offline E-Mail an Grünes Kamel senden Beiträge von Grünes Kamel suchen Nehmen Sie Grünes Kamel in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Dann ist es ja theoretisch egal, welchen Haken man nimmt, solange man ihn aufmachen kann?
wozu ist denn der Panikhaken genau? Man kann doch den anderen genauso gut öffnen. Ich hab jetzt die Erfahrung gemacht, dass Panikhaken auch beim Führen schneller aufgehen, also wenn es ungewollt ist, wenn ein Pferd mal den Kopf hoch schlägt oder so.
03.10.2006 18:49 Grünes Kamel ist offline E-Mail an Grünes Kamel senden Beiträge von Grünes Kamel suchen Nehmen Sie Grünes Kamel in Ihre Freundesliste auf
Scora Scora ist weiblich
babe, es ist so schön dass es dich gibt

images/avatars/avatar-47861.jpg

Herkunft: nrw

nen panikhacken kann man aber schneller öffnen als nen anderen
da machste einmal nen ruck nach unten und der ist auf
udn wenn man selbst etw. in panik is, is das glaub ich wirklich besser

Meine Geschichte ist nicht angenehm, sie ist nicht süß und harmonisch wie die erfundenen Geschichten, sie schmeckt nach Unsinn und Verwirrung, nach Wahnsinn und Traum wie das Leben aller Menschen, die sich nicht mehr belügen wollen. [..] Das Leben ist ein Weg zu sich selber hin, der Versuch eines Weges, die Andeutung eines Pfades. [..] Wir können einander verstehen; aber deuten kann jeder nur sich selbst.

03.10.2006 18:52 Scora ist offline Beiträge von Scora suchen Nehmen Sie Scora in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Also seit ihr eher für Karabinderhaken als für Panikhaken?

Wegen dem Sicherheitsknoten: Das stimmt nicht ganz. Wenn ein Pferd mit enormer Kraft steigt und nach hinten zieht, ist der Strick so stark angezogen, dass du eine Zeit lang brauchst, um den wegnehmen zu können...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Grünes Kamel: 03.10.2006 18:53.

03.10.2006 18:52 Grünes Kamel ist offline E-Mail an Grünes Kamel senden Beiträge von Grünes Kamel suchen Nehmen Sie Grünes Kamel in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Was ist denn ein Doppelkarabiner?
Bzw. was ist an dem besser? Hat zwei Haken, aber was bringen die?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Grünes Kamel: 03.10.2006 18:55.

03.10.2006 18:54 Grünes Kamel ist offline E-Mail an Grünes Kamel senden Beiträge von Grünes Kamel suchen Nehmen Sie Grünes Kamel in Ihre Freundesliste auf
Zauberkatze Zauberkatze ist weiblich
es heißt nicht das Einzigste xD

images/avatars/avatar-26795.png

Herkunft: Oldenburg

also bei mir gehen die scheiß dinger nie von selbst auf oO ich hatte des jetzt 2 mal im letzten halben jahr das diese scheißdinger beim zurückspringen des Pferdes nich aufgegangen sind sonder gebrochen... in solchen situationen is es eigentlich egal ob du nen karabiner oder nen panikhaken hast... aba ich hatte des au schon des das Pferd auf ne andere koppel sollte und so aufgedreht war des sie nich mehr zu kontrollieren war... dort war ich froh des ich nen panikhaken hatte sodass ich sie schnell losmachen konnte und sie auf die koppel rennen konnte...

03.10.2006 19:02 Zauberkatze ist offline E-Mail an Zauberkatze senden Beiträge von Zauberkatze suchen Nehmen Sie Zauberkatze in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zauberkatze in Ihre Kontaktliste ein
.snekers .snekers ist weiblich
'Westerntussi' xDD

images/avatars/avatar-19447.gif

Um es mal vorneweg zu sagen ich hab mir hier die Beiträge nicht alle durchgelesen.

Zum Thema Panikhaken, was bringt er wenn er nicht auf geht? Nichts
Ich finde Panikhaken nicht gut, ich hab mein Pferd angebunden, wie so oft, und bin mit dem Wasserstrahl an so ein Blechding gekommen. Sie hat sich furchtbar erschreckt, ist gestiegen, aber NEIN der Panikhaken geht nicht auf, sondern, der gesammte Haken wo ich sie angebunden habe wird aus der Holzwand gerissen. Der Strick war auch so fest um den Haken (der aus der Wand) das wir ihn mit der Zange wieder aufmachen mussten.

Ich hab den Strick zwar immer noch aber von dem Panikhaken halte ich nichts mehr und es war weiß gott kein billiger Strick. Augenzwinkern

Andere Situation, fast der selbe Strick, gleiche Firma und so - anderes Pferd. Ich hab den Wallach von der Weide geführt und er ist voll rumgetänzelt hat gezogen, ich hatte ihn aber noch unter kontrollle. Er machte halt seine Zicken und macht einen kleinen Sprung nach rechts (wäre ja nicht schlimm gewesen) und der Panikhaken geht auf. Toll, bei sowas geht er natürlich wieder auf.
Ich war echt froh das ich ihn mit der anderen Hand noch zu Packen bekommen habe.

Lg.

03.10.2006 19:43 .snekers ist offline E-Mail an .snekers senden Homepage von .snekers Beiträge von .snekers suchen Nehmen Sie .snekers in Ihre Freundesliste auf
Litla
unregistriert

panikhacken sind total wichtig und vorallem nützlich. meine freundin hatte mal im sommer ihr pferd gesattelt in der stallgasse stehen(die steigbügel runterbaumelnd) und dann wollte ihr pferd am bauch nach einer mücke schnappen und dann hat das pferd den steigbügel im maul gehabt und man konnte den wirklich nicht rauskriegen. darauf hin is natrülich das pferd gestiegen und so und dann is glücklicherweise der panikhaken aufgegangen...
03.10.2006 19:51
Mitglied

Danke für die vielen Antworten!
Also Panikhaken können sicherlich nicht schaden oder?
03.10.2006 19:56 Grünes Kamel ist offline E-Mail an Grünes Kamel senden Beiträge von Grünes Kamel suchen Nehmen Sie Grünes Kamel in Ihre Freundesliste auf
Bananenkrümel Bananenkrümel ist weiblich
S u r r e n d e r. <3

images/avatars/avatar-29753.jpg

Herkunft: Zellkern

Ich binde die Pferd meistens mit Stricken an, die mit nem Panikhaken versehen sind... okay man muss nich aber es
reicht vollkommen aus, wenn du nen Pferdeknoten machst des is meiner Meinung auch besser als ein Panikding...

Aber nen Panikhaken bekommste natürlich eh schnelelr auf als nen normalen Strick.. nur mal ne anmerkung!

Tipp:
Kauf dir einen Strick mit nem Panikhaken und binde dein pferd imemr mit einem Pferdeknoten fest :-) Dann kann nie was schief gehen *gg*

Ps: Im Stall liegen eh nur immer Hakenstricke rum Zunge raus

LG banane

VaM: Weil die Sonne nur von einer Richtig draufscheint und die deshalb krumm wächst.
Ju_123: Damit die Emus fragen können fröhlich
Schubär: k.a. liegt an der Frucht an sich
Merri-Lee: Weil sie zum Licht wächst
Rebelli: weil sie zur Sonne wächst... oder so oO
Movie Mausi: KA, weil sie krumm gewachsen ist
Edeka: da da da war also die banane und und und da war die Obstkiste aus dem Edeka und und die Obstkiste hatte so viel langeweille dass dass dass sie alle bananen verbogen hat und und deswegen sind jetz die bananen krumm
SaraliebtPferde: weil wenn sie nciht krumm wäre würden sich die menschen fragen warum ist die banane grade x.x
sunshinesuga: Damit der Bananenbieger was zu tun hat fröhlich

03.10.2006 20:03 Bananenkrümel ist offline E-Mail an Bananenkrümel senden Beiträge von Bananenkrümel suchen Nehmen Sie Bananenkrümel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bananenkrümel in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Bananenkrümel anzeigen
Bananenkrümel Bananenkrümel ist weiblich
S u r r e n d e r. <3

images/avatars/avatar-29753.jpg

Herkunft: Zellkern

schon klar.. okay aber es kann weniger schief gehen?
Passts so? *gg*

VaM: Weil die Sonne nur von einer Richtig draufscheint und die deshalb krumm wächst.
Ju_123: Damit die Emus fragen können fröhlich
Schubär: k.a. liegt an der Frucht an sich
Merri-Lee: Weil sie zum Licht wächst
Rebelli: weil sie zur Sonne wächst... oder so oO
Movie Mausi: KA, weil sie krumm gewachsen ist
Edeka: da da da war also die banane und und und da war die Obstkiste aus dem Edeka und und die Obstkiste hatte so viel langeweille dass dass dass sie alle bananen verbogen hat und und deswegen sind jetz die bananen krumm
SaraliebtPferde: weil wenn sie nciht krumm wäre würden sich die menschen fragen warum ist die banane grade x.x
sunshinesuga: Damit der Bananenbieger was zu tun hat fröhlich

03.10.2006 20:06 Bananenkrümel ist offline E-Mail an Bananenkrümel senden Beiträge von Bananenkrümel suchen Nehmen Sie Bananenkrümel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bananenkrümel in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Bananenkrümel anzeigen
Tiggin Tiggin ist weiblich
*Glückskeks

images/avatars/avatar-28749.gif

Herkunft: bei Freising...

Mir ist das gleich, wenn ein Pferd richtig abgeht werd ich wohl kaum die Möglichkeit haben noch schnell den Panikhaken aufzumachen, hab ja nicht dauernd meine Hände dort in der nähe ^.-

Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt
und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt
Die Fliege war nicht dumm, sie machte sumsumsum
und flog mit viel Gebrumm ums rote Pferd herum.

03.10.2006 20:09 Tiggin ist offline E-Mail an Tiggin senden Beiträge von Tiggin suchen Nehmen Sie Tiggin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tiggin in Ihre Kontaktliste ein
Mitglied

Mir ists nicht gleich, denn wenn das Pferd steigt und nicht loskommt und Panik bekommt, will ich schon gern den Haken/Strick aufkriegen, bevor das Pferd sich das Genick bricht oder so
03.10.2006 20:12 Grünes Kamel ist offline E-Mail an Grünes Kamel senden Beiträge von Grünes Kamel suchen Nehmen Sie Grünes Kamel in Ihre Freundesliste auf
kernobst kernobst ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-51146.png

Herkunft: Karlsruhe

Panikhaken sind dazu da, wenn das Pferd sich beispielsweise beim Führen oder beim Putzen erschrickt (also steigt bzw. zieht) bekommt man den Haken ohne Probleme auf.
Ein Karabinerhaken würde man, wenn ein panisches Pferd zieht und weg will nie oder nur sehr schwer aufbekommen, weil der Strick kurz locker sein müsste, was ein panisches Pferd aber nicht zulassen würde.
Beim Panikhaken musst du nur ziehen und er ist auf, auch wenn das Pferd wie verrückt daran zieht.
Ich persönlich finde Panikhaken wirklich gut, weil es auch gefährlich werden kann, wenn ein Pferd Panik hat und nicht fliehen kann.
Aber jedem das seine, nur wenn man mal in solch einer Situation war, dann ist man froh, wenn man einen Panikhaken am Strick hat (sprech da aus erfahrung, zum Glück hatte der Hof nur Stricke mit Panikhaken)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kernobst: 03.10.2006 20:15.

03.10.2006 20:14 kernobst ist offline E-Mail an kernobst senden Beiträge von kernobst suchen Nehmen Sie kernobst in Ihre Freundesliste auf
Tiggin Tiggin ist weiblich
*Glückskeks

images/avatars/avatar-28749.gif

Herkunft: bei Freising...

Also wenn ich mir da die Situation vor ein paar Wochen mit meiner RB vorstell...
Da hat mir der Panikhaken auch nichts genützt, weil die so abgegangen ist, das ich gar nicht an sie rangekommen wär, ohne das sie mir eine rüberhaut ^.-

Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt
und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt
Die Fliege war nicht dumm, sie machte sumsumsum
und flog mit viel Gebrumm ums rote Pferd herum.

03.10.2006 20:22 Tiggin ist offline E-Mail an Tiggin senden Beiträge von Tiggin suchen Nehmen Sie Tiggin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tiggin in Ihre Kontaktliste ein
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu

images/avatars/avatar-24645.jpg

Herkunft: Bauernkaff

Also die Panikhacken finde ich so naja. Wenn sie mal steigen oder so kommt man eh net mehr ran an den Kopf. Von daher... Sinnvoll sind die bei bestimmten Pferden aber schon, wenn die sich leicht festziehen und dann Panik bekommen. Bei meiner sihet man immer, wenn sie fest zieht und dann hat man nen kurzen Moment um den Panikhacken aufzureisen, ansonsten tobt sie los. Also in der Situation sind die schon nicht schlecht.

Wenn sie erschrickt, dann geht ja meistens das Halfter kaputt zum Glück.

Mein Pferd hat sich anfangs ja kaum anbinden lassen, weil sie immer Schiss hatte sich fest zu ziehen oder so, da hab ich immer nen Stück Bindfaden zwischen Hacken und Halfter, das reißt 100% auf.

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

03.10.2006 20:54 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
Mona Mona ist weiblich
Mitglied

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mona: 07.02.2012 16:02.

03.10.2006 21:28 Mona ist offline E-Mail an Mona senden Beiträge von Mona suchen Nehmen Sie Mona in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Panikhaken?!

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH