Mein allererstes Turnier |
|
Hallo ihr alle!
Jup, ich bin noch eine ganz unerfahrene Reitanfängerin, starte aber demnächst auf meinem erstem Jugendreiterturnier (nicht lachen, jeder ist mal so angefangen
). Meine Reitlehrerin meint eigentlich, ich würde das gut hinbekommen. Jetzt mache ich mir aber echte Sorgen. Das Turnier ist zwar erst in einer Woche, aber ich möchte jetzt schon viel über sowas wissen. Wahrscheinlich sind schon gaaaanz viele von euch auf Jugendreiterturnieren gestartet, so habt ihr ja auch Erfahrung. Deshalb bitte ich euch, das hier zu beantworten:
Wisst ihr (nur ganz ungefähr!), was für Sachen in dem Turnier dran kommen? (Bahnfiguren und sowas...)
Wie bereitet ihr das Pferd/Pony auf ein Turnier vor?
Also, meine Reitlehrerin meint, ich müsse nur folgendes tuen. Schweif waschen, Zöpfe in die Mähne flechten, Sattel- und Zaumzeug putzen, angemessende Kleidung besorgen... Aber vielleicht wisst ihr noch etwas?
__________________ Was du nicht willst, das man dir tut,
das füge auch keinem andrem zu.
An diese verrückten Tierqüäler in den Versuchslaboren...
|
|
08.05.2006 16:50 |
|
|
Deutsches Reitpony

FalscherNickHaberin

Herkunft: NRW
Themenstarter
 |
|
Hm, ein Mädchen, was früher mein Pferd, wasd ich auf dem Turnier reite, geritten hatte, meinte schon, dass es "Turniernervösigkeit" hätte. Also ist das mit dem Longieren vielleicht eine ganz gute Idee!*freu* Es gibt nur einen Haken: Ich kann noch nicht longieren *nicht mehr freu sondern heul*
|
|
08.05.2006 16:58 |
|
|
Greti

Mitglied

Name: Katja
 |
|
|
08.05.2006 17:02 |
|
|
Deutsches Reitpony

FalscherNickHaberin

Themenstarter
 |
|
Also, ich bin erstmal ein Jahr lang Western geritten, hat mir dann aber doch nicht mehr so gafallen, weil das Schulpferd ständig sauer war und nie aufgehört hat, beleidigt zu sein.
Jetzt reite ich aber erst nur *überleg* ein dreiviertel Jahr Englisch!? Und ich glaube, dass liegt doch am Reitstall, ob du am Turnier teilnimmst oder nicht. Wenn die keine veranstalten, gibt's ja auch keine Möglichkeit... Aber ich gehe ja auch nur auf so ein klitzekleines, winziges "Turnierchen". Nicht so proffessionell, mein ich. Es geht ja nur um Spaß!
Und nochwas: Ich kann höchstens zweimal die Woche in den Stall, weil ich ihn nur mit Auto erreichen kann und man mich leider nicht so oft fahren kann. In der Nähe gibt's keine Bushaltestelle, für's Fahrrad ist der Weg auch viel zu weit! Also wird aus dem Longieren wohl doch nix...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Deutsches Reitpony: 08.05.2006 17:10.
|
|
08.05.2006 17:08 |
|
|
Sunny-Stern

Mitglied

Herkunft: Niederrhein
 |
|
Deine RL ist doch bestimmt am Turnier mit dabei??? Dann frag sie doch, ob sie dein Pferd ein wenig ablongiert. Die müsste das ja eigentlich können
. Longieren ist nämlich manchmal gar nicht so einfach wie es aussieht (kommt auch ganz stark aufs Pferd an).
08.05.2006 17:10 |
|
|
Deutsches Reitpony

FalscherNickHaberin

Themenstarter
 |
|
Mmmm... Ja, da hast du wohl Recht, dass es stark auf das Pferd ankommt. Aber meine RL ist die Tochter des Vorstands und hat alle Hände mit dem Organiesieren des Turniers und so zu tuen. Aber ohne Longieren geht die Welt schließlich auch nicht unter...
|
|
08.05.2006 17:12 |
|
|
Greti

Mitglied

Name: Katja
 |
|
Ich würd total gerne auf ein Springtunier gehen...stimmt schon es hängt vom Reitstall ab...jetzt sidn wir auf einem kleinen Hafihof...
Meine Schwester sollte auf einem der anderen Höfe mal auf einem Tunier in der Messe mitgehen (Dressur)...hat sie abert nicht gemacht weil die ihr das erst eine Woche vorhher gesagt haben und sie es auch unfair fande wie die mich behandelt haben (ich war immer das kleine doofe Kind das nicht reiten kann und meine Schwester immer die große anbetungswürdige Dressurreiterin)
Naja darum gehts hier aber nicht...also ich denke das was deine Reitlehrerin sagt ist den ich alles was du machen musst...
|
|
08.05.2006 17:12 |
|
|
Patricia

When I found you, my heart found a home.

Herkunft: Schleswig-Holstein
 |
|
Wenn du nicht longieren kannst,du aber die Möglichkeit hast,die Halle einen Tag vor dem Turnier zu benutzen,lasse dein Pferd einfach ein wenig laufen,damit es am nächsten Tag nicht allzu aufgepusht und nervös ist.
Gegen Turniernervösigkeit hilft im Allgemeinen aber auch nur Ablongieren.
Es hilft jedoch auch,wenn du dein Pferd vor dem Start ausreichend abreitest,damit es die Muskeln lockern kann.
Vielleicht kann das Longieren ja jemand aus dem Stall übernehmen,der das kann.
Achja,ich war auch erst auf einem Turnier und das war vor einem Jahr.
Es ist also keine Schande
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Patricia: 08.05.2006 18:53.
|
|
08.05.2006 18:45 |
|
|
Deutsches Reitpony

FalscherNickHaberin

Themenstarter
 |
|
Ich hätte das Schulpferd soooo gern als eigenes Pferd, geht aber natürlich nicht. Sie ist eigentlich nur nervös, wenn wir auf den Außenreitplatz gehen, dass zischt sie bei jedem Bobycar, dass herumfährt schon ab wie eine Rakete und will über den Zaun springen. Sonst ist sie aber gaaaaanz lieb und verlässlich.
|
|
08.05.2006 19:51 |
|
|
Deutsches Reitpony

FalscherNickHaberin

Themenstarter
 |
|
Ich werd mal meine Freundin fragen, sie selbst hat ne RB und kennt sich aus!
|
|
08.05.2006 20:17 |
|
|
Deutsches Reitpony

FalscherNickHaberin

Themenstarter
 |
|
Danke für den Tipp! Ich schau gleich mal in einem Laden vorbei.
|
|
09.05.2006 14:41 |
|
|
Mrs.Roberts

DrEsSuRzWeRg

Herkunft: von zu Hause
 |
|
ja da gibt es eigentlich nicht mehr wahnsinnig viel zu sagen , aber ich kann dir nur empfehlen: keep cool ! wenn du nervös bist und irgendwie angst kriegen solltest , dann überträgt sich das ganz schnell auf dein pferd.ich weiß nicht ob du das schonmal gehört hast , aber pferde können angst riechen.hört sich komisch an ,ist aber so.
ansonsten kannst du in jedem reitsportgeschäft bücher für turniereinsteiger finden und da steht echt alles drin.
halt die ohren steif , tiger
__________________ °^° Das Pferd wird immer ein Pferd sein , doch der Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch °^°
|
|
09.05.2006 14:48 |
|
|
Deutsches Reitpony

FalscherNickHaberin

Themenstarter
 |
|
Besser hätte ich es nicht formulieren können! Aber ich hab schon mittlerweile mein ganzes Taschengeld für meine zusätzlichen Reitstunden verpulvert. Leider, aber so lern ich halt schneller für's Turnier. Sonst werde ich mich aber bemühen, ruhig zu bleiben. Damit eure Mühen, mir das einzutrichtern, nicht vergeblich waren!
|
|
09.05.2006 15:01 |
|
|
Deutsches Reitpony

FalscherNickHaberin

Themenstarter
 |
|
Wow, bei Jugendreiter gibt's auch schon solche 1-10 Bewertung? Wusste ich gar nicht. Danke für deine Auskunft. Aber jetzt habe ich noch ne neue Frage:
Wisst ihr, wie Einflechten geht?
Meine Freundin meinte, dass sei eine ganz andere Technik als das Menschenhaare flechten *grübel*. Ich hoffe, sie hat übertrieben, da ich eh kein großes Frisurentalent bin!
|
|
09.05.2006 17:05 |
|
|
Deutsches Reitpony

FalscherNickHaberin

Themenstarter
 |
|
Oh, gut. *stein vom Herz fallen lassen* Ich dachte, da gäbe es wirklich irgendwas ganz schwieriges. Danke. Obwohl, ich glaube, wenn ich das Pferd erst einmal einfleichte, wird es später aussehen, als wäre es gerade vom Mond gekommen. Aber zum Glück hilft mir jemand, der Erfahrung hat.
|
|
09.05.2006 18:05 |
|
|
Deutsches Reitpony

FalscherNickHaberin

Themenstarter
 |
|
So, nun habe ich das Turnier (nicht ganz erfolgreich) gemeistert und lebe sogar noch. Leider war es nur eine grüne Schleife, dafür bin bin ich aber nicht vom Pferd gefallen, habe an der Spitze der Abteilung geritten und ERfahrungen gesammelt. Für mein allererstes Turnier finde ich das toll! Und danke für eure Ratschläge!
|
|
14.05.2006 18:29 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|