RB´Was kosten und was dürfen |
Ancellin

Mitglied

Herkunft: Leverkusen
 |
|
@ fotowelt
also wenn du deine Box nicht vom Stallpersonal misten lässt iost es für mich selbst verständlich das die RB die Box an ihren Tagen mistet.
Und noch ein Tipp.
Wenn du deine RB aussuchst acht wirklich gut drauf das sie
- dein Pferd gut reite
- nett ist
- du sie leiden kannst
- und íhr einigermassend ie gleichen vorstellung vom "guten" reiten habt:-)
dann ist das eine gut Basis^^
11.04.2006 21:19 |
|
|
splitnail

5000ster User :)

Herkunft: Solingen
 |
|
Wichtig ist eben vor allem, fotowelt, das du mit der potentiellen RB gut zurecht kommst. Ich kenn das ja nur von der RB-Seite aus, aber ich hatte bis auf die Besitzerin meiner letzten und meiner jetzigen RB nur Deppen (Sorry
) als Pferdebesitzer und das ist echt Müll, wenn man sich über Probleme, die man evtl mit dem Pferd hat, nicht reden kann.
|
|
11.04.2006 21:27 |
|
|
fotowelt
Mitglied

Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Original von splitnail
Wichtig ist eben vor allem, fotowelt, das du mit der potentiellen RB gut zurecht kommst. Ich kenn das ja nur von der RB-Seite aus, aber ich hatte bis auf die Besitzerin meiner letzten und meiner jetzigen RB nur Deppen (Sorry
) als Pferdebesitzer und das ist echt Müll, wenn man sich über Probleme, die man evtl mit dem Pferd hat, nicht reden kann. |
Das ist kein Problem. Kommen kann sie immer und fragen. Kann auch anrufen wenn sie sich irgendwo nicht sicher ist. Ich sag bestimmt nicht keine Zeit oder so. Mir liegt das Wohlbefinden meiner Pferde am Herzen. Sind Probleme da, muss man sie aus der Welt schaffen. Anders lösen sie sich nicht. Ich bin jetzt nicht so wirklich ein schwieriger Mensch, vor dem man Angst haben muss oder so. Ne weiß Gott nicht. Also ich denke da würden sich keine Probleme ergeben. Das einzige was ich nicht haben kann ist wenn die überhaupt nicht zuverlässig sind und dann auch noch net mal absagen können wenn sie dann mal keine Zeit haben. Das wäre der einzige Punkt wo ich auf die Palme gehen würde, wenn das öfter vorkommt.
|
|
11.04.2006 21:44 |
|
|
Monti

Haflingerfan :]

Herkunft: Dortmund
 |
|
Hab eine Rb:
Zahle 50
Darf:
- So oft reiten wie ich will
- kommen wann ich will
- longieren
- bodenarbeit
- eigentlich alles xD
Darf nicht:
- NOCH nicht alleine ins Gelände (darf ich im Sommer aber).
Joa, ist eigentlich wie mein eigenes Pferd
(Versteh mich aber mit der Besitzerin super)
Lg Kiki
11.04.2006 21:52 |
|
|
fotowelt
Mitglied

Themenstarter
 |
|
Original von Ancellin
@ fotowelt
also wenn du deine Box nicht vom Stallpersonal misten lässt iost es für mich selbst verständlich das die RB die Box an ihren Tagen mistet.
Und noch ein Tipp.
Wenn du deine RB aussuchst acht wirklich gut drauf das sie
- dein Pferd gut reite
- nett ist
- du sie leiden kannst
- und íhr einigermassend ie gleichen vorstellung vom "guten" reiten habt:-)
dann ist das eine gut Basis^^
|
Danke für die Tips.
Wenn es der eigene Stall ist und auch privat sieht das mit Stallpersonal eh schlecht aus.
|
|
11.04.2006 22:09 |
|
|
Ting

Fruchtspieß

Herkunft: 34454
 |
|
Ich habe:
Jule:
keine Kosten, nur unterricht
darf
- kommen wann ich will
- reiten wann ich will
- 2 mal die woche unterricht
- in die Halle
- Ausreiten
- Turniere, bzw. Reiterwettbewerbe
- eigentlich ziemlich alles machen
meistens sammel ich dann auch die äppel aus der box von jule und ihrem stallgenossen, wenn welche da sind
genauso bei Fabiana, darf eigentlich alles machen, aber wir haben keine halle, keinen Platz, d.h. ich reite gewöhnlich nur aus und selten auch mal auf der Wiese. Kostet ebenfalls nichts
__________________ CK.Artpage
Auftragsarbeiten - Zeichenservicethread
Meine Schätze Jule, Schorschi und Fabi
|
|
11.04.2006 22:27 |
|
|
fotowelt
Mitglied

Themenstarter
 |
|
Hab da nun noch Fragen. Was ist wenn ihr irgendwie was verschuldet habt, also das Pferd ist verletzt durch eure Schuld oder irgendetwas anderes. Wie ist das geregelt?
Habt ihr vll auch einen Vertrag abschließen müssen? Wenn ja was stand da so alles drin?
|
|
11.04.2006 22:33 |
|
|
*Samson*

Master of Disaster

Herkunft: NRW
 |
|
Also nen Vertrag haben wir nicht gemacht.
Mhm wegen mir verletzt hat sich das Pferd noch nicht, außer mal ein Eisen gezogen auf der Weide, aber das passiert halt, oder mal ne Macke geholt.
Ich sag dann Bescheid und frage die Stallbesitzer ob ich das behandeln soll.
Das enizige was mal passiert ist. nach dem neuen Weideplan wollten wir testen ob Berenice und rebelle sich vetragen, ging soweit gut bis Silvana über den Zaun sprang und nach Silvana trat und Rebelle dazwischen ging. Die musste dann genäht werden.
Allerdings war das vorher ja mit beiden Pferdebesitzerin abgesprochen, also gab es da keine Probleme.
Sonst schau ich halt das nix passiert xD
11.04.2006 22:40 |
|
|
Isabelle

Kritikerin

Herkunft: Bielefeld
 |
|
Es gibt da so eine Formel, nach denen man errechnen kann wieviel eine RB zahlen soll (als ca. Richtwert)
stallmiete / 30 * tage, an der die RB reiten darf = Kosten für die RB
Hier in NRW zahlen die meisten ~50 und haben dann auch eine halle und / oder Platz zur Verfügung und ein ganz gutes Pferd (E-Niveau)
Ich durfte mit meiner RB damals alles, außer alleine ins Gelände. Ansonsten hatte ich freie Hand, habe 20 (sehr wenig) für 3x/Woche gezahlt und musst misten. also fast alles um sonst
Er war allerdings schon 16 Jahre alt und ein etwas schwierigeres Pferd.
Liebe Grüße
11.04.2006 22:47 |
|
|
Foxi_89

Mitglied

Herkunft: us de schöne schwiiz
 |
|
Ich reite meine 2-4mal die woche (normalerweise 2mal wenn der besitzer net kann eben mehr). Was ich machen muss? nichts! ich zahle nix und ich muss nix tun.
Ab und zu bittet er mich das ich ihr die hüfchen mache aber das ist für mich selbstverständlich. Mache sowieso immer ales freiwillig. Ich fette ihm einfach zum dank immer den sattel und jetzt wenn es wärmer wird werd ich foxi dann man waschen und so. xD
dürfen tue ich eigentlich alles, ausser alleine ausreiten sollte ich erst wenn ich den bronzetest habe (den ich ja endlich mache!!) Aber das find ich in ordnung, bin sowieso viel lieber im viereck am arbeiten xD!
Turniere kann ich mir ihr allerdings net gehen. Nicht weil ich die erlaubniss net bekommen würde (das wäre wohl das kleinste problem). Sondern obwohl sie konstande vortschritte macht ist sie, würde ich sagen noch net so weit. Und ausserdem wäre sie wohl eh viel zu hibbelig bei all der anspannung und es würde dann nicht so gut laufen. Aber das weiss ich und ich finde mich gerne damit ab. Schliesslich liebe ich meine "giftnudel"
!
Einen vertrag habe ich nicht. vielleicht aus den gründen, dass sich das "foxi als pflegepferd haben" eher irgendwie eingeschlichen hat. zuerst durfte ich sie nämlich einfach "nur" in den reitstunden reitten. Dann kam es aber so, dass der besitzer an einem weiteren tag keine zeit hatte und irgendwie hat es sich dann eingebürgert das ich dann ebenfalls gehe...! Joa.
Habe mir das mit dem vertrag aber schon überlegt und werde den Besitzer auch mal danach fragen.
Joa ich denke das ich da echt glück habe mit meiner süssen, vorallem weill der besitzer extrem net ist und sich total über mich freut xD.
lg foxi
__________________ Mir nach - ich folge euch!!
---------------------------------------------------------------------------
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken können.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Foxi_89: 12.04.2006 01:16.
|
|
12.04.2006 01:09 |
|
|
Scora

babe, es ist so schön dass es dich gibt

Herkunft: nrw
 |
|
ich geh dann zum stall wenn ich kann alsoe meistens mittowch,donnerstag,freitag und samstag in den ferien eig täglich auser montag und dienstag
ich bezahle für meine Rb nichts und darf machen was ich will xD
Is aber auch schon was älter (tinker-mix 19 jahre alt) und hat athrose wesshalb ich mit ihm auch net mehr aufen platz darf (zu enge wendungen) aber dafür darf ich ins gelände (auch alleine) und sonst halt alles mögliche.
auserdem reite und kümmer ich mich auch oft mit ner freundin um die anderen 5 pferde die da noch stehen. das heißt longieren,reiten,ausreiten,tagesritte etc
also eig bin ich super zufrieden da wo ich im moment bin und joa dafür das ich alles machen darf was ich will, kommen darf wann ich will und nix bezahlen muss finde ich es schon recht billig
inner nähe (5 min mitm pferd) is auch noch ein großer dressurplatz und ne große reithalle )aufem gestüt) fals man man auch noch aufen platz will wenn es dunkel is oder so
das praktischste an der ganzen sache is aber doch wohl das ich mir immer was ausem hofladen holen kann und nix bezahlen muss
Meine Geschichte ist nicht angenehm, sie ist nicht süß und harmonisch wie die erfundenen Geschichten, sie schmeckt nach Unsinn und Verwirrung, nach Wahnsinn und Traum wie das Leben aller Menschen, die sich nicht mehr belügen wollen. [..] Das Leben ist ein Weg zu sich selber hin, der Versuch eines Weges, die Andeutung eines Pfades. [..] Wir können einander verstehen; aber deuten kann jeder nur sich selbst.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Scora: 12.04.2006 01:30.
|
|
12.04.2006 01:28 |
|
|
Ceres

noch »34« Tage bis zum Sommeranfang

Herkunft: Bielefeld Name: Ally
 |
|
ich suche derzeit ne rb für mein Pferd, sie ist am anfang allerdings nicht gerade sehr einfach, deshalb nehme ich nur 10 euro (schutzgebür ich hab die erfahrung gemacht, dass leute ein hobby ernst nehmen wenn sie dafür bezahlen und hauptsächlich das geld ist dann für die versicherung da ich dann mehr kosten hab wenn ichn mitreiter hab)
es stände ihr für 2-3 mal die woche zur verfügung:
- geiles gelände
- round pen
- 2 reitplätze
- 1 reithalle
sie könnte mit dem pferd machen was sie will ich wäre froh wenn ich ne kleine zeitliche entlastung hätte.
12.04.2006 01:53 |
|
|
Saltatrix

Liebhaberstück

Herkunft: Tegernsee
 |
|
Original von fotowelt
Original von Saltatrix
Bei uns ist es üblich pro Tag in der Woche 50 im Monat zu zahlen.
|
Das versteh ich gerade nicht ganz. Darf die RB da jeden Tag reiten und zahlt im Monat 50? |
Nein, wenn du deine RB im Monat fest einen Tag hast, zahlst du 50, hast du zwei Tage die Woche, kostet es 100 usw.
bergauf, mein Antrieb und Schwung.
Sportfreunde Stiller ~ ein Kompliment
|
|
12.04.2006 13:16 |
|
|
fotowelt
Mitglied

Themenstarter
 |
|
Danke für all eure Antworten.
Bin gerade stark am überlegen, ób ich umsonst abgebe. Die RB aber kommen muss am Samstag morgen um bei der Lederpflege und beim ausmisten zu helfen.
|
|
12.04.2006 14:07 |
|
|
Taler&Beetle

Mitglied

Herkunft: Wiesbaden
 |
|
Joa,
hab eigentlich sowohl bei Beetle, also auch bei Taler und Sorbas 50 im Monat bezahlt für ca. 2-3 mal die Woche. Beim Dustin nichts xD
Ich darf mom beim Sorbi:
x Halle
x ausreiten (natürlich a alleine)
x Platz
x longieren
x Unterricht (wobei ich das mom nicht wahr nehme)
x springen (wobei ich das NIE machen würde)
x bodenarbeit
x spazieren gehen
x 2xdie WOche kommen (löl)
wie gesagt, offiziell 2 mal die Woche, wobei das eigentlich immer mehr ist *lach*
Machen muss ich nichts, allerdings mach ich das Lederzeug etc. öfter sauber, halt im Sommer Koppel oder Paddock. Kaufen muss ich a nichts zusätzlich, mach es aber gerne *kaufsucht*.
Bei uns ist es allerdings normal 1 mal 40, 2mal 75, 3 mal 100 und so weiter^^ bin sehr sehr froh 50 zu bezahlen *löl*.
Joa von der Ausbildung her ist er Dressurmäßig sehr shcön geritten, ca. auf solidem A-Niveu, wobei ich L bei ihm nicht ausschließen würde. (Ich kanns aber nicht, abe rman kann ja lernen), an erste Stelle werde ich ihn ins Gelände reiten^^
12.04.2006 22:26 |
|
|
Sunny-Stern

Mitglied

Herkunft: Niederrhein
 |
|
Ich hab totales Glück mit meiner RB (find ich
). Ich bezahl 25 im Monat, kann so oft reiten wie ich will (Besi reitet ca. 3x im Jahr und da muss man sie schon zu zwingen), und müsste eigentlich nicht mal was dafür tun (also ist nicht so geregelt, dass ich z. B. 1x die Woche Box ausmiste oder so). Mach ich aber
. <- doofer Satz | und ich darf wirklich alles mit ihr machen, Turniere auch usw. die bringen mich da auch hin, ich darf andere pferde reiten wenn die gerade mal frei sind und alles....
12.04.2006 22:37 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|