......... |
Danielle

Mitglied

Herkunft: Schweiz
 |
|
Ich würde sagen, Weide ja, Offenstall nein, bei Pferden die stark gearbeitet werden (nicht nur spitzen Pferde) Und immer schön decken, damit sie kein langes Fell bekommen (oder schweren). Und dann immer dekcne, dmait sie schön warm haben
oder noch besser: Es soll's jeder so machen, wie's für ihn/sie richtig ist!
|
|
10.04.2006 23:01 |
|
|
SunnyGirl

<3 Bronco <3

Herkunft: Hamm in NRW
 |
|
Wenn sie bestiegen wird, würde ich sie nicht mehr mit denen rausstellen -.- 2 von unseren Ponys (Pony von meiner Freundin und mein Pflegeshetty) werden auch ständig von dem Pensions-Hengstfohlen (fast 2) bestiegen. Jetzt kommen sie nicht mehr mit dem raus (was aber auch an anderen Dingen liegt, aber das führt jetzt zu weit).
Okay, die schwitzen im Winter mehr als im Sommer. Aber ich finde, wenn man ein Pferd dann mit Abschwitzdecke lange genug trocken reitet und, falls es immer noch feucht ist, abreibt, ist das auch ok. So mach ich das mit meinem PP (hab ich jetzt gekauft) seit 1 Jahr und es klappt immer. Husten oder so hat er noch nie gehabt, seit ich ihn kenne.
MfG
SG
10.04.2006 23:04 |
|
|
Jenni

www.silene.de.vu

Herkunft: Bauernkaff
 |
|
Glaub mir, ich würde nichts lieber machen als sie sofort asu diesem Stall raus zuholen. Nur läuft das eben alles nciht so einfach. Die, denen der Stall gehört, sind totale Offenstallfanatiker, bei denen wird kein Pferd eingesperrt. Sogar als das Bein von ihr noch so schlimm war, dass sie sofort gelahmt hat, wenn sie getrabt ist, haben die immer gedrängelt, dass sie wieder zu den anderen kommt. Und sowas geht zu weit. Offenstall hn und her, die heutigen auf leistung gezüchteten Pferde sind lange schon nicht mehr wie die früheren "Wildpferde". Man muss in der Haltung darauf eingehen können. Hätte ich ein Wald und Wiesen Pferd, was noch dazu keine Probleme mit anderen Pferden hat, würde ich es evtl auch in einen Offenstall stellen, aber nicht so ein Pferd wie meines, die hat in so einem Stall eigentlich absolut ncihts zu suchen. Sie legt sich nicht mal mehr hin zum Schlafen.
Ich habe meine Stute im Winter auch eingedeckt, weil ich keine Zeit habe nach der Arbeit noch ewig lange beim Pferd zu bleiben um die Decken zu wechseln, bis sie komplett trocken ist... Und das dauert nunmal. Auch nächsten Winter wird sie auf jeden Fall eingedeckt werden. Es ist einfach praktischer und es schadet nicht.
10.04.2006 23:11 |
|
|
SunnyGirl

<3 Bronco <3

Herkunft: Hamm in NRW
 |
|
Zitat: |
Original von Jenni
Glaub mir, ich würde nichts lieber machen als sie sofort asu diesem Stall raus zuholen. Nur läuft das eben alles nciht so einfach. Die, denen der Stall gehört, sind totale Offenstallfanatiker, bei denen wird kein Pferd eingesperrt. Sogar als das Bein von ihr noch so schlimm war, dass sie sofort gelahmt hat, wenn sie getrabt ist, haben die immer gedrängelt, dass sie wieder zu den anderen kommt. Und sowas geht zu weit. |
*offtopican*
Hab ich das richtig verstanden ? Die haben dir sozusagen vorgeschrieben, dass dein Pferd raussoll ?
*offtopicaus*
Okay, es gibt Pferde, die vll nicht so für Offenstall geeignet sind. Beispiel dein Pferd. Aber ich würde das dann nicht so verallgemeinern.
MfG
SG
10.04.2006 23:34 |
|
|
fotowelt
Mitglied

|
|
RE: Sportpferde im Offenstall |
 |
Ich will mein Pferd nun auch in eine art Offenstallhaltung haben und meine Ma auch. Müsste dann alles selber machen (Eigenregie), aber das wird mit der Zeit ja Routine. Morgen schauen wir uns mit großer Wahrscheinlichkeit zwei an. Mal schauen, kenne Infos und einen der Ställe kenne ich genauer. Wir werden sehen was dabei raus kommt. Denn in dem Stall wo sie jetzt steht kommt sie nicht auf die Weide, nur als sie Verletzt war und da war das mein großer Wunsch, dass sie net eingesperrt bleibt. Da durfte sie aber nun net mehr. Reden zwar noch mal mit dem Stallbesitzer, aber wenn es nichts wird, geht Pferd da auch weg.
|
|
11.04.2006 09:02 |
|
|
Meggie

I want to break free

Herkunft: Österreich, nähe Linz
 |
|
Zu viel Energie verbrauchen...soein Blödsinn! Pferde brauchen viel Bewegung, 1 Stunde am Tag ist viel zu wenig. Ich kenne viele gute Pferde, die im Offenstall stehen, den ganzen Tag herumlaufen und trotzdem beim Trainig genug Energie haben.
Es gibt keinen Grund sein Pferd nicht nach draußen zu lassen (außer verletzungen oder andere spezielle Fälle). Natürlich ist das Risiko da, dass sich das Pferd ein paar Schrammen holt. Aber wem das nächste Turnier wichtiger ist, als das Wohlbefinden seiner Pferde, der sollte sowieso keine haben.
__________________ Ava-Foto www.skins.be
|
|
11.04.2006 09:26 |
|
|
Danielle

Mitglied

Herkunft: Schweiz
 |
|
Könnt ihr eigentlich nicht akzeptieren das nciht alle Leute der gleichen Meinung sind und nicht nur eure richtig ist?!
|
|
11.04.2006 09:28 |
|
|
fotowelt
Mitglied

|
|
Original von Danielle
Könnt ihr eigentlich nicht akzeptieren das nciht alle Leute der gleichen Meinung sind und nicht nur eure richtig ist?! |
Doch klar, aber ich habe das bei meinem Pony gesehen, Sportpony, jeden Tag raus. Er war auf Turnier gleich viel besser drauf. Ich habe nun ein Pferd, das geht M, hat einen verdammt hohen Wert, aber ich will auch dass sie nun in eine Art Offenstall geht, weil mir kein Mensch den Weidegang für sie ermöglichen will da und das find ich schlimm. ich finde ein Pferd muss sich am Tag auch mal ohne Reiter bewegen können.
Wenn du dein pferd lieber in Boxenhaltung halten willst mit ein paar Stunden Weidegang, ist das ok. Ist dein Pferd und deine Sache. Du weißt sicher besser, was für dein Pferd am besten ist. Rede dir da sicher nicht rein. Jeder das was er für sein Pferd richtig hält.
Ich habe halt nur gesehen, das Boxenpferde sich eher aufgeben als die die jeden Tag mit Gesellschaft auf der Weide sind.
|
|
11.04.2006 09:38 |
|
|
Meggie

I want to break free

Herkunft: Österreich, nähe Linz
 |
|
Trotzdem steht das Pferd den Großteil des Tages bloß herum. Das kann doch gar nicht gut für das Pferd sein. Es hat weder Kontakt zu Artgenossen noch kannes herumlaufen, wie es will. Und das brauchen Pferde nun mal.
__________________ Ava-Foto www.skins.be
|
|
11.04.2006 09:45 |
|
|
fotowelt
Mitglied

|
|
@Jenni
Mein Pferd geht vll nicht international, aber du kannst nicht sagen, dass ein pferd, das M national geht, dort Siege hat, mit Offenstall nicht zurecht kommt. meine Pferde hatten alle die Weide über Tag und kam nur zum reiten runter. Im Sommer sogar auch über Nacht. Auch im Winter und geschadet hat das keinem. Sind trotzdem gut gelaufen immer.
|
|
11.04.2006 09:49 |
|
|
Luca

Pemberley

|
|
Tja... hier ist wohl mal wieder die Art und Weise ein entscheidender Faktor.
Generell stimme ich der Offenstallfraktion zu. Löbachs Pferde (die erfolgreich Europameisterschaft und World Cup mitgehen) stehen teilweise im Offenstall, teilweise nachts in der Box und den ganzen Tag draußen. Kompromiss: Decke.
Finde ich aber absolut in Ordnung.
Unsere Pferde sind auch, trotz intensiver Turniergänge, immer den ganzen Tag mindestens rausgekommen, im Sommer auch nachts. So wie jetzt auch.
Zweifellos hat Jenni aber auch recht, dass es teilweise einfach besser ist, sein Pferd nur tagsüber auf die Koppel zu lassen, wenn es im Offenstall, bedingt durch seine Artgenossen, einfach keine Ruhe findet. Man muss halt immer schaun, was die beste Möglichkeit für sich und sein Pferd ist.
Das aber je mehr Bewegung desto besser ist, kann keiner bestreiten. Klar gibt es noch die sture Fraktion (zumeist Englischreiter...), die behaupten, ihr Pferd würde zu viel Energie verschwenden. Schwachsinn.
Langfristig kann ein Pferd nur dann erfolgreich sein, wenn es ausgewogen gehalten wird um klar im Kopf zu bleiben.
Selbst Sportpferde von Beerbaum und Co, die wahrscheinlich nur 4 Stunden am Tag rauskomen, mögen im Sport zwar recht erfolgreich sein, dafür sind sie zum Teil total Matsch in der Birne. Wieso wohl?
Und Energie verschwenden? Nun, das ist mir noch nie aufgefallen. Unsere Westernpferde sind dennoch sehr aktiv und nicht müde oder verbraucht, eher das Gegenteil. Ein Pferd läuft ja auch nicht stundenlang im Jagdgalopp über die Koppel. Während ein Boxen gehaltenes Tier wahrscheinlich eher seinem Frust Luft machen will und daher zum Teil hektisch und übermütig wird. Das ist dann besser angesetzte Energie?
11.04.2006 10:59 |
|
|
Monti

Haflingerfan :]

Herkunft: Dortmund
 |
|
Jenni: Dann war das viell. nur bei deinem Offenstall so.. (Dass die die SB "bestimmt" dass dein lahmendes Pferd raus kommt, geht natürlich zu weit).
Aber alle Offenställe die ich so kenne, sind in Ordnung. Die Pferde kommen raus, können laufen und sich Austoben. Abends kommen sie in einen Stall mit Paddock (stein) und Auslauf (wald). Die Pferde, die keinen Futterneid haben, bleiben zusammen.
Wenn ein Pferd krank ist, bleibt es im Auslauf/Stall/Paddock, bis es wieder gesung ist oder die Besitzerin möchte, dass es rum läuft...
Und warum soll man ein Pferd den ganzen Tag im Stall einsperren, und es kann sich nur bewegen wenn der Reiter draufsitzt? Und wehe dann dreht das Pferd mal durch, da es sich ja nur 1 - 2 Stunden bewegen kann, wird es dafür bestraft. -> Das ist bestimmt ein "schönes" Pferdeleben.
lg kiki
11.04.2006 11:35 |
|
|
DuNe

Wüstenhund

Herkunft: München
 |
|
Original von Monti
Und warum soll man ein Pferd den ganzen Tag im Stall einsperren, und es kann sich nur bewegen wenn der Reiter draufsitzt? Und wehe dann dreht das Pferd mal durch, da es sich ja nur 1 - 2 Stunden bewegen kann, wird es dafür bestraft. -> Das ist bestimmt ein "schönes" Pferdeleben.
lg kiki |
Wenn du Jennis Beitrag genau gelesen hättest, wüsstest du, dass sie lieber ihr Pferd in einer Paddockbox hätte und es tagsüber auf die Weide stellen würde. Boxenhaltung heißt nicht automatisch, dass das Pferd 23 STunden am Tag eingesperrt ist... Ich reite in einem Betrieb mit Boxenhaltung, da kommen die Pferde halt aufs Paddock oder auf die Weide, wenn nicht grad gefüttert oder geritten wird.
Aber is ja klar, dass man bei solchen Themen alle andere Ansichten übertrieben darstellen muss, um scheinbar Recht zu haben.
[nicht ernstnehmen]
Da könnt ich genau so sagen: Ist Offenstallhaltung wirklich so pferdefreundlich, wenn sich die Pferde den ganzen Tag verkloppen, beißen und besteigen...
[/nicht ernstnehmen]
Tschuldigung, aber so funktioniert eine Diskussion nicht, ich habe so das gefühl, dass allgemein einfach absichtlich viel überlesen und alles von der Gegenseite übertrieben dargestellt wird.
--------------------
So jetzt mal meine Meinung zu dem Thema:
Ich finde man sollte die Haltungsart individuell vom Pferd abhängig machen, sofern möglich. Das wiederum geht natürlich nur, wenn in der Umgebung auch die gewünschte Haltungsart angeboten wird. Des Weiteren ist Offenstallhaltung nicht gleich Offenstallhaltung und Boxenhaltung nicht gleich Boxenhaltung. Man sollte sich jeden Stall genau anschauen und überprüfen, ob er dem Pferd gerecht wird, bevor man es dort einstellt. Meiner Meinung sollte da bei Sportpferden nicht unterschieden werden und in erster Linie auf die Bedürfnisse des Pferdes eingegangen werden und indiviudell entschieden werden, welche Haltungsform wie genau die beste ist.
Generell bin der Offenstallhaltung nicht gerade abgeneigt
Wenn das Pferd sehr rangniedrig ist und von den anderen Artgenossen nur traktiert , rumgescheucht wird etc. ist es natürlich fraglich, ob das die richtige Haltungsform ist.
Wenn das Pferd aber beispielweiße nur nicht genug zu fressen bekommt, kann man es vielleicht getrennt füttern oder nach einem Offenstall mit Chips suchen, in welchem jedes Pferd individuell seine Ration bekommt und ungestört fressen kann.

|
|
11.04.2006 12:21 |
|
|
Monti

Haflingerfan :]

Herkunft: Dortmund
 |
|
Original von DuNe
Original von Monti
lg kiki |
Wenn du Jennis Beitrag genau gelesen hättest, wüsstest du, dass sie lieber ihr Pferd in einer Paddockbox hätte und es tagsüber auf die Weide stellen würde. Boxenhaltung heißt nicht automatisch, dass das Pferd 23 STunden am Tag eingesperrt ist... Ich reite in einem Betrieb mit Boxenhaltung, da kommen die Pferde halt aufs Paddock oder auf die Weide, wenn nicht grad gefüttert oder geritten wird.
Aber is ja klar, dass man bei solchen Themen alle andere Ansichten übertrieben darstellen muss, um scheinbar Recht zu haben.
|
Das war auch nicht an sie gerichtet.
11.04.2006 12:26 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|