- |
Pandora

Fee <3

Herkunft: Solnhofen
 |
|
|
22.03.2006 21:13 |
|
|
Unicorn
Mitglied

|
|
Also ich finde die modernen Hafis wirklich super, aber als moderne Sportponys würde ich sie nicht bezeichnen, eher als Allrounder.
Ein Ex-Voltigierpferd war auch ein Hafi, und der hat in den Pferdenoten auch regelmässig die Warmblüter (die Pferde der anderen Gruppen) geschlagen. Gut, dort kommt es nicht nur auf die Gänge an, aber auch auf Ausstrahlung, wie regelmässig das Pferd galoppiert, ob es sich gut benimmt... Er war das einzige Pony unter all den anderen Voltigierpferden und hat sich super geschlagen.
|
|
22.03.2006 22:24 |
|
|
Monti

Haflingerfan :]

Herkunft: Dortmund
 |
|
Zitat: |
Original von Zuckerstute
den sich puschl angesehen hat, der ist schon extrem groß, aber das gibt es auch immer wieder ^.- |
Die Größe ist eigentlich (leider) schon bei den meisten Haflingern "standart".. die werden immer größer gezüchtet.
Monti ist 1.43 und das ist eine "normale" Haflingergröße. Die "alten" (Die, die nicht in die Größe gezüchtet werden) Haflinger werden nicht so groß, wie die, die für die "Sport"-Zucht gezüchtet werden.
Ist kompliziert, ich weiß xD Hoffe dass ihr das so ein bisschen verstehen könnt
23.03.2006 13:43 |
|
|
Phooka
Mitglied

|
|
Einige müssten sich mal an die Rummel packen...
Klar, kommen Hafis auch im Sport vor. Wenn ein guter Reiter drauf sitzt, kann man einiges mit ihnen machen...
Aber kennt hier jemad die Geschichte der Haflinger (ich nenne sie auch immer süss Schlaflinger)?
Das waren Arbeitspferde. Und es sieht nicht so danach aus, dass die Züchter, die Wert auf weisse Mähne geben und gute Gemüter legen, Sportpferde aus ihren Haflinger machen wollen und deswegen lauter Sportrassen darein züchten.
Genauso wenig werden die Hannoveranerzüchter nicht wegen des Gemüts der Haflinger nun Haflinger mit Hannoveraner kreuzen...
Das Gebäude bei Haflingern stimmt gar nicht. Natürlich kann ein Haflinger auch eine L Dressur gehen, aber, wie schon gesagt, mit einem guten Reiter.
Haflinger haben einen zu breiten Hals und vor allem zu kurz, die Ganaschenfreiheit lässt zu wünschen übrig, die meisten sind Überbaut usw.
Warum Isabell Werth mit diesen Pferden nicht reitet? Genau oben genanntes ist das Problem. Diese Tiere müssen dafür richtig gearbeitet werden und den Körperbau dazu haben, was Haflinger halt nicht haben und zu behaupten, dass sie die nicht reitet wegen der Grösse, der zeugt davon, dass er überhaupt keine Ahnung hat.
Im übrigen sollte man auch Ahnung haben von den Züchtern um mit zu reden, genauso wie hier die Haflingerzucht Kremp genannt wurde. Wie gesagt, wer keine Ahnung hat von solche Züchtern...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Phooka: 23.03.2006 14:40.
|
|
23.03.2006 14:39 |
|
|
Monti

Haflingerfan :]

Herkunft: Dortmund
 |
|
Original von hafi05
Original von Monti
Die Größe ist eigentlich (leider) schon bei den meisten Haflingern "standart".. die werden immer größer gezüchtet.
Monti ist 1.43 und das ist eine "normale" Haflingergröße. Die "alten" (Die, die nicht in die Größe gezüchtet werden) Haflinger werden nicht so groß, wie die, die für die "Sport"-Zucht gezüchtet werden.
Ist kompliziert, ich weiß xD Hoffe dass ihr das so ein bisschen verstehen könnt
|
hä? der Monti sieht aba gar nich so klöein aus xD
Mein Hafi is reinrassig und is 1,50 groß und kein Sport typ xD naja aba ich denk auch pferde sind vopn typ zu typ und vorfahre zu vorfahre verschieden.... und vom zuchtziel her auch |
hihi xD Tja.. sieht größer aus als er ist
Das meint er übrigens auch +lol+
lg kiki
23.03.2006 19:22 |
|
|
*Sternchen*
Mitglied

|
|
jo ... Sportpferde von morgen ... i-wie schon, aber i-wie auch nicht! Viele züchter setzen bei uns dennoch noch immer auf den alten typ und schauen, das kein "neuer" typ dazukommt ...
joa, es gibt ein gutes beispiel für ein Hafi-Sportpferd!
Meine Freundin (hier Farina9) ist Bundes- und Landesmeisterin ...
joa, ich liebe diese dinger <3
23.03.2006 19:34 |
|
|
Lina

ehemals pferdegirl400

|
|
Original von Phooka
Einige müssten sich mal an die Rummel packen...
Klar, kommen Hafis auch im Sport vor. Wenn ein guter Reiter drauf sitzt, kann man einiges mit ihnen machen...
Aber kennt hier jemad die Geschichte der Haflinger (ich nenne sie auch immer süss Schlaflinger)?
Das waren Arbeitspferde. Und es sieht nicht so danach aus, dass die Züchter, die Wert auf weisse Mähne geben und gute Gemüter legen, Sportpferde aus ihren Haflinger machen wollen und deswegen lauter Sportrassen darein züchten.
Genauso wenig werden die Hannoveranerzüchter nicht wegen des Gemüts der Haflinger nun Haflinger mit Hannoveraner kreuzen...
Das Gebäude bei Haflingern stimmt gar nicht. Natürlich kann ein Haflinger auch eine L Dressur gehen, aber, wie schon gesagt, mit einem guten Reiter.
Haflinger haben einen zu breiten Hals und vor allem zu kurz, die Ganaschenfreiheit lässt zu wünschen übrig, die meisten sind Überbaut usw.
Warum Isabell Werth mit diesen Pferden nicht reitet? Genau oben genanntes ist das Problem. Diese Tiere müssen dafür richtig gearbeitet werden und den Körperbau dazu haben, was Haflinger halt nicht haben und zu behaupten, dass sie die nicht reitet wegen der Grösse, der zeugt davon, dass er überhaupt keine Ahnung hat.
Im übrigen sollte man auch Ahnung haben von den Züchtern um mit zu reden, genauso wie hier die Haflingerzucht Kremp genannt wurde. Wie gesagt, wer keine Ahnung hat von solche Züchtern... |
Hätte es nicht so gut ausdrücken können, danke!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lina: 24.03.2006 19:09.
|
|
23.03.2006 20:04 |
|
|
Phooka
Mitglied

|
|
@daFrodo
Eigentlich interessiere ich mich nicht so sehr für die Haflinger. Ich selber bin auf einer Haflingerzucht gross geworden, habe Shows geritten auf denen, Zwerge gross werden sehen und eben auch mit ausgebildet und geritten.
Es gibt sicherlich schöne Haflinger und ich kenne wirklich eins, zwei, bei denen ich echt angetan bin. Genauso sehe ich im Internet immer wieder klasse Bilder von Haflingern, aber es ist nicht meine Rasse, genauso wenig wie sich diese Rasse irgendwie durch setzen wird im Turniersport.
Vielleicht in ein paar hundert Jahren, wenn von weisser Mähne nichts mehr zu sehen ist.
Genauso wie mir mal ein Richter sagte "Der Schritt ist in Ordnung, beim Trab geht es noch so, aber der Galopp - da lehnt jeder Richter ab"
Es sind nunmal KEINE Pferde, die durchs Viereck schweben können und jeglicher Versuch sie weiter in den Sport rein zu züchten ist wiederrum überzüchtung und wird mit sicherheit konsequenzen tragen wie bei jeder Tierrasse, die hoch gezüchtet wird.
Es ist schön, wenn ich Haflinger sehe, die was tolles zeigen, aber wie gesagt - der Reiter oben drauf muss dafür auch reiten können.
Für den Turniereinstieg sind sie sicherlich geeignet, aber das Deutsche Reitpony setzt sich da auch mehr durch.
Ich denke, dass es sehr selten potentielle Kaderreiter gibt, die sich auf einem Haflinger diese Leistung erreiten. Dafür sind sie halt nicht gewachsen.
|
|
23.03.2006 23:04 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Also da fällt mir ein.Da gibt es ein Mädchen,die hört nix mehr, kommt aus Österreich und reitet nur Haflinger.Die geht sogar L Springen auf Bundeschampionate etc.
Bitteschön,Ihre Hp
http://www.hafispringgirl.at.tt/
Die heutige Linie der Haflinger ist auch meist nicht reinrassig sondern mit Araber gekreuzt.
Wir haben hier eine Haflingerstute von Anduk stehen! Derren Mutter ar Araber, Sie ist allerdings nicht sportlich, aber auch nicht vom alten Schlag. Sie ist ein Mittelding *g*
Dann weiderrum haben wir hier einen 2 Jährigen hengst vom Gestüt Graditz stehen der dem sportlichen Typ wesentlich näher kommt
|
|
24.03.2006 07:14 |
|
|
daFrodo

Mitglied

Herkunft: NRW
 |
|
Ich meinte nicht, dass die Haflinger die großen M/S Dressuren gehen sollten, aber dass man mit der neuen Linie, dem sportlichen Haflinger durchaus eine L Dressur reiten kann weil sie halt Warmblüter eingekreuzt haben und sich die Gänge dadurch verändert haben.
Dass sie nicht so herausragende Gänge wie ein Warmblut haben ist mir klar
|
|
24.03.2006 08:46 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Original von daFrodo
Dass sie nicht so herausragende Gänge wie ein Warmblut haben ist mir klar
|
Schließlich haben kleine leute nicht so Schritte wie große
|
|
24.03.2006 09:51 |
|
|
Passionata
Häschen

Herkunft: Österreich
 |
|
|
24.03.2006 10:14 |
|
|
Funny

AnniBanny :D:D:D

Herkunft: Bayern
 |
|
Ich finde hafis super, und denke auch das sie im Sport auch toll sind!
Wir haben im stall insgesamt 6 Haflinger. 2 Fohlen und 2 Zweijährige, dann noch eine 5 Jährige und eine 7 Jährige, die beiden älteren sind super toll, die 5 Jährige hat super gänge genauso wie die 7 Jährige (die ich als PP hab!^^) Und die sind super genial, Dana (7 Jährig) springt total gut, wird gefahren und lässt sich toll reiten, zumindest von mir! ^^
24.03.2006 13:37 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|