Temperamentvoll oder doch lieber der ruhige typ? |
yena

Mitglied

|
|
Mir ist das egal, wenn das Pferd nicht gerade nur vor sich hin trottet oder man die ganze Zeit mit ihm zu kämpfen hat, das es nicht durchgeht.
|
|
04.01.2006 22:44 |
|
|
Nickyschatz

bla ._.

Herkunft: Niedersachsen
 |
|
Hmm ich kann das nicht so einfach beantworten.
Es kommt auf die Ausbildung an.
Es ist genial auf einem temperamentvollen pferd zu sitzen das jedoch klasse zu regulieren ist und super an den Hilfen steht und vertrauen hat.
Pferde sind eigentlich auch nicht von sich aus stinkefaul. Das kommt immer auf die Erfahrungen und die reitweise an.
meine kleine ist jetzt 4 1/2 .. und da lässt sich schwer sagen ob sie nun mittel, ruhig oder temperamentvoll ist. Sie spielt eben noch udn entddeckt so die Welt xDD viel scheiße fällt ihr da natürlich auch ein. Aber im großen udn ganzen recht unkompliziert. Einige reiter mag sie jedoch absolut nicht haben und da steigt sie gern mal oder geht auch durch.
Mit 2 reitern hat sie sich im gelände auch schon überschlagen weil diese falsch reagiert haben... bei mir steigt sie nicht.. Ich glaube es tut ihr ganz gut das sie jetzt mal ein halbes jahr nur bei mir ist...
mal sehen was aus ihr wird
|
|
05.01.2006 00:39 |
|
|
Funny

AnniBanny :D:D:D

Herkunft: Bayern
 |
|
Mona ist 9 und anfangs ist sie ein kleines bisschen faul, aber nach dem ersten langen Trab (ca. 5 Runden) oder dem ersten Galopp, kann man sie kaum noch bremsen. Vor allem im Winter! Sie ist ziemlich wetterfühlig, deshalb ist sie da auch recht gereizt. Aber sonst ist sie suuuupaaaa lieb!
lg
anna
05.01.2006 10:46 |
|
|
MotteScheinchen

Knutschkugel

Herkunft: Aschaffenburg
 |
|
Es gibt da ja schwere, extreme Fälle > diese mag ich auf beiden Seiten nicht. Faule Pferde die man wirklich kaum vorwärts bekommt bringen mich schnell auf 180 - da werde ich sehr genervt bis wütend. Sehr temperamentvolle, durchgeknallte Viecher hingegen machen mich schnell unsicher [gebe ich ganz ehrlich zu] und da bin ich sehr schnell zittrig - was diese Pferde ja dann auch noch mehr ausnutzen.
Ich mag am liebsten die Mittelteile. Das Pferde sollte auf keinen Fall faul sein, also dann doch eher schon etwas aufgeweckter - aber nur bis zu einem gewissen Grad. Temperamentbolzen finde ich in manchen Fällen sogar richtig lustig [saß teilweise schon lachend auf dem Pferd].
Bsp.:
Ein kleines Pony was rennt und rennt unterm Sattel im Galopp, dabei aber nicht bockt oder so, sondern einfach nur ungehalten rennt. Ich muss immer so grinsen wenn ich sie reiten darf. Mach ich nämlich gerne.
Oder generell Pferde die sich aufspielen. Sowas "mag" ich - nur wenn sie steigen oder bocken nicht mehr. Bis dahin mag ich das aber [also so lang sie nur losrennen ohne zu Bocken, oder stehen bleiben oder so]
|
|
05.01.2006 11:08 |
|
|
Polopferd
Mitglied

Herkunft: Schweiz
 |
|
Also ich mag etwas in der Mitte. Lieber aber die Temperamentvollen
, ich finde es einfach voll cool auf der Galoppbahn ein paar schnelle Runden zu drehen( keine Rennbahn) oder einfach im Gelände über die Felder zu galoppieren, wenn ich das Pferd nicht immer aufmuntern muss. Sprich wenn es von "selber" schnell galoppiert. Ein paar Bocksprünge gefallen mir auch sehr gut, aber keine Steiger.
__________________ Weine nicht weil es vorbei ist, sondern lächle weil es so schön war!!!!
|
|
05.01.2006 11:40 |
|
|
Vera

Mitglied

|
|
die Mischung machts... +lol+ also meinen beiden Pferde sind sehr unterschiedlich - also die beiden, die momentan reitbar sind, wie der Arthos sich unterm Sattel benimmt, werd ich auch bald herausfinden +gg+
Nora
obwohl sie erst 4 ist, kann die nix erschüttern, kein Fasan und kein Geraschel, die ist total ruhig... aber leider auch allgemein beim Reiten, sie ist eher fad und wenn sie nicht nen guten Tag hat oder die Tage davor gestanden ist (das kommt durch den Koppelgang aber nie vor) oder viel Hafer bekommen hat, ist sie total triebig... aber bei ihr lernt man einfach mit Situationen umzugehen, man muss sie versuchen zu verstehen und motivieren, da helfen Sporen und Gertenhilfen nix -> dann schaltet sie auf stur und bleibt stehen! Ich hab keine Probleme sie auf Vordermann zu kriegen, wenn sie n bissl zäh ist, aber wirklich flott is sie bei mir trotzdem nie +lol+
Nici
hat Feuer unterm Arsch +gg+ sie ist auch total ruhig, aber sie kann es gut, sich unnötig aufzuspielen und einen so auf die Palme zu bringen... sie ist total überdreht, und manches Mal auch n bissi schwierig, weil sie die Kunst des Verarschens gut beherrscht -> sprich trotz korrekter Hilfen im Außengalopp angaloppieren, nach dem Rückwärtsrichten einfach nicht mehr vorwärts gehen +gg+ aber meistens ist das nur dann so, wenn sie länger Pause hatte, wenn man sie wieder alle paar Tage viel reitet, dann geht das weg und sie ist einfach nur mehr gut zu reiten, weil sie eben flott ist und sehr gut auf Schenkelhilfen reagiert
^^also reite ich, wenn ich eher erschöpft bin und nur durch den Wald trödeln will Nora, und wenn iich mal wieder richtig fetzen will Nici - und beim Dressurtraining wechsel ich dann halt ab, mal die, mal die
gute abwechslung
05.01.2006 15:33 |
|
|
*Sternchen*
Mitglied

|
|
hmmm ... eig. schwierig! Ich liebe PFerde, die fleißig vorwärts gehen und auch mal aufrehen können ... So gesagt liebe ich die Herausforderung ... Mein Quarter is fleißig vorwärts gegangen, lies sich allerdings total brav regulieren. Hat sich oft auch wegen Kleinigkeiten aufgespielt, das dauerte allerdings dann nur ein paar Minuten und dann war wieder alles im grünen Bereich!!
05.01.2006 16:01 |
|
|
Selina
Mitglied

|
|
Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn Pferde sogenannte "Schlaftabletten" sind ;D
Früher (ich bin bloß ein Jahr geritten) habe ich im Schulbetrieb meist solche Pferde geritten. Meine Erfahrung ist, dass die Meisten bloß abgestumpft sind und man sie eigentlich sehr gut zu mehr Aktivität ermuntern kann, indem man sie nicht mit immer den selben Bahnfiguren langweilt.
Nunja, ich reite weniger gerne Pferde, die sehr "feurig" sind. Ich weiß noch, wie ich einmal auf einem (etwas kleinerem) Pferd saß, auf dem ich mich wie auf einer tickenden Zeitbombe gefühlt habe. Da sind mir die anderen lieber, Obwohl so ein "Mittelding" natürlich perfekt wäre :o)
|
|
05.01.2006 16:57 |
|
|
Verena

warum musste es soweit kommen??

Herkunft: Rheinland-Pfalz
 |
|
mein pflegepferd hat ganz schon feuer unterm... äh, popo. vorallem wenn man ohne rl ausreitet.
ich reite lieber temperamentvolle hottis^^. mit Ruhigen kann ich net so viel anfangen
. Nicht dass ich sie nicht mag aber das ständige antreiben+gg+. Außerdem ist es meistens ne "herausforderung" schwierige Pferde zu reiten.
05.01.2006 17:59 |
|
|
Biggi

weg :)

|
|
Gesundes Mittelmaß. Ich hasse Pferde, die einem unterm Arsch wegrennen. Wo man sich nicht hinsetzten und genießen kann, sondern die ganze Zeit schauen muss, dass das Pferd nicht in Renntrab verfällt oder durchgeht. Mag ich nicht. Wenn man das Pferd die ganze Zeit treiben muss, das ist aber auch nicht mein Ding. Pferd sollte schon ganz flott sein, allerdings gut zu bremsen und immer unter Kontrolle zu halten. Solche Pferde gibts halt nicht sehr oft XD
05.01.2006 18:03 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|