Merothisches Ledergebiss? |
Heaven Send

Mitglied

Herkunft: Paderborn
 |
|
|
15.11.2005 20:16 |
|
|
Rainy

Intelligenzbestie xD

Herkunft: Thun (CH)
 |
|
also ich habe über das Ledergebiss bisher nur Gutes gehört. Mag schon sein, dass sich Bakterien bilden können - aber hey, Pferde leben ja nicht in steriler Umgebung! Das kann höchstens eine Infektion geben, wenn das Pferd eine Wunde im Maul hat, aber ich denke, da muss das Gebiss schon arg mit bakterien verseucht sein.
__________________ Kostenpflichtiges Fotoarchiv mit derzeit 1100 Bildersets, Plätze frei!
Bei Interesse bitte PN an mich.
|
|
15.11.2005 20:57 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Das Pelham (sh. Abbildung) hat eine Hebelwirkung - der Rest nicht ^^
Nya, so ziemlich nix, was du im Stall hast ist wirklich steril, oder?

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
15.11.2005 21:27 |
|
|
Hannah14

Mitglied

Herkunft: Osnabrück
 |
|
Meine eine Reitlehrerin reitet ihre Stute damit und Nushin(araberstute) läuft damit sehr sehr gut.
Ich selber bin diese stute des öfteren geritten(in Reitstunden),mal mit normalem Wassertrensengebiss,mal mit merothischem Ledergebiss,Fazit:
Ledergebiss:
Nushin lief äußerst fein,reagierte auf jede Hilfe,ausserdem 'mag' sie dieses Gebiss,im Gegensatz zum normalem Gebiss.
Normales Gebiss:
Nushin nimmt das nicht so ganz an,es 'schmeckt' ihr nicht.
Dadurch lief sie nicht so schön,wie sie kann,wie beim Ledergebiss,aber dennoch gut.
Endergebnis:
Ich finde es auf Jeden Fall empfehlenswert,gerade auch bei Pferden,die die normalen Gebisse nicht mögen
Und das mit der Hebelwirkung ist unsinn..
Hannah
15.11.2005 21:32 |
|
|
Jolly Jumper

Chicman <3

Herkunft: Bremen
 |
|
Habe von dem Ledergebiss nur gutes gehört und auch selbst gute Erfahrungen gemacht.
Zu den Bakterien ist mittlerweile galueb ich alles gesagt ^^ es werden nieso viele sein, dass das Pferd ernsthaft krank wird, mit der Hebelwirkung ist in meinen Augen Blödsinn, wäre mir absolut neu
15.11.2005 21:39 |
|
|
|
Also ich habe jetzt keine Erfahrungen damit gemacht, aber ich kann hierhin schreiben, was ich in einem Buch gelesen habe:
Es heisst dort, dass das Ledergebiss zwar pferdefreundlich ist, aber es kann im Mund aufquillen vom Speichel und es kann rauhe Oberflächen geben, wenn das Pferd darauf rumkaut, welche es dann im Maul verletzen können.
Ob das stimmt, kann ich nicht bestätigen, aber dass das Leder aufquillen kann, könnte ich mir noch vorstellen.
|
|
16.11.2005 18:59 |
|
|
|
Zitat: |
Original von Hornisse
@ sandy:
das ledergebiss sollte man deswegen auch nicht ewig verwenden sondern nach der gewissen zeit (2 jahre vll) austauschen.
um dem aufrauen und so vorzubeuegen soll man es aber auch einmal im monat in sonnenblumenöl oder so legen, damit es wieder weich und geschmeidig wird.
andere gebisse kriegen ja nach ner zeit scharfe kanten - und sie halte ich für weitaus gefährlicher (da ja scharf) als das aufgeraute beim ledergebiss (meins ist übrigens noch völlig okay, obwohl schon über ein jahr alt) |
Danke vielmals für deine Infromation
Ich lerne auch lieber aus Erfahrungen von anderen(oder mir selbst) als aus Büchern.
Das würde ich zu gerne mal ausprobieren mit Ledergebiss zu reiten
Sind die teuer? Und wo bekommt man die? beim Sattler möglicherweise?
|
|
17.11.2005 17:27 |
|
|
Rainy

Intelligenzbestie xD

Herkunft: Thun (CH)
 |
|
@SandyaliasLeila: das Ledergebiss kannst du bei www.loesdau.de für 50 € (= ca. 80 Fr.) kaufen, am besten bestellst du es über www.sattelkammer.ch (dort kannst du Sachen vom Loesdau-Katalog bestellen).
allerdings hab ich das Gebiss auch schon um einiges billiger gesehen, und zwar an der BEA/Pferd, beim Stand der Sattlerei Althaus (www.althaussattlerei.ch) für knapp 40 Fr... vielleicht kannst du dort mal nachfragen, ob sies an Lager haben!
__________________ Kostenpflichtiges Fotoarchiv mit derzeit 1100 Bildersets, Plätze frei!
Bei Interesse bitte PN an mich.
|
|
17.11.2005 17:35 |
|
|
Ricky

Mitglied

Herkunft: Norddeutschland
 |
|
so, wollte meinen evtl., auch mal mit Ledergebiss reiten.
also ich wollte nicht immer damit reiten weils ja auf Turnieren nicht zulässig ist. Aber zwischendurch halt immer wieder auf Wassertrense.
Is das zu empfehlen? oder sollte man lieber komplett auf Ledergebiss bleiben??

|
|
04.01.2008 23:12 |
|
|
Ricky

Mitglied

|
|
nee, beim gebisswechsel merkt man bei ihm aber schon nen unterschied
von daher...
also n schön dickes Doppelgebrochenes wollte ich ja auch noch anschaffen...
allerdings finde ich, das man bei dem Ledergebiss auch so schön merkt wenn man zu hart is und so(weils halt nur das gebiss is)

|
|
04.01.2008 23:34 |
|
|
Ricky

Mitglied

|
|
wollte nochmal nachfragen wies bei dem gebiss mit der breite aussieht...
ist das die ganz normale Länge?
weil guck grad bei ebay und da steht dann was von 18cm aber halt auch 13,5 und so

|
|
05.04.2008 00:20 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|