Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Merothisches Ledergebiss? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Merothisches Ledergebiss?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Heaven Send Heaven Send ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-45432.jpg

Herkunft: Paderborn

Merothisches Ledergebiss? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Ich reite mein Pferd seit ca. 1 Monat mit merothischem Ledergebiss (also ohne Sperriemen oderso, wir nur unterm Kinn verschnallt) und das klappt echt super!
Allerdings meinen einige Leute bei mir auf dem Hof, dass bei diesen Ledergebissen die Hebelwirkung viel stärker ist, als bei einer Kandare und man so dem Pferd den Unterkiefer sehr viel schneller als bei anderen Gebissen brechen kann. Stimmt das?
Ich kann es mir nämlich eigentlich nicht vorstellen, weil mein Pferd das wirklich gut annimmt.
Außerdem heißt es, dass sich im Leder Bakterien bilden können (egal, wie gründlich man es abwäscht) und das Pferd dadurch krank werden kann. Reitet ihr selber mit Ledergebiss, oder habt ihr soetwas auch schonmal gehört?
Mich würde mal interessieren, was ihr darüber denkt!
LG, Heaven

15.11.2005 20:16 Heaven Send ist offline E-Mail an Heaven Send senden Beiträge von Heaven Send suchen Nehmen Sie Heaven Send in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Heaven Send in Ihre Kontaktliste ein
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Heaven Send
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey!
Also, von meinem Pferd habe ich jetzt kein Bild davon aber auf http://merothisch.com ist es abgebildet, auch mit Erklärung. Da wird es als extrem Pferdefreundlich dargestellt, was natürlich nichts heißen muss *sfz*

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Heaven Send: 15.11.2005 20:25.

15.11.2005 20:24 Heaven Send ist offline E-Mail an Heaven Send senden Beiträge von Heaven Send suchen Nehmen Sie Heaven Send in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Heaven Send in Ihre Kontaktliste ein
Rainy Rainy ist weiblich
Intelligenzbestie xD

Herkunft: Thun (CH)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich habe über das Ledergebiss bisher nur Gutes gehört. Mag schon sein, dass sich Bakterien bilden können - aber hey, Pferde leben ja nicht in steriler Umgebung! Das kann höchstens eine Infektion geben, wenn das Pferd eine Wunde im Maul hat, aber ich denke, da muss das Gebiss schon arg mit bakterien verseucht sein.

15.11.2005 20:57 Rainy ist offline E-Mail an Rainy senden Beiträge von Rainy suchen Nehmen Sie Rainy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rainy in Ihre Kontaktliste ein
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu

images/avatars/avatar-24645.jpg

Herkunft: Bauernkaff

Ich halte von diesen Gebissen sehr viel, das mit der hebelwirkung ist echt völliger Stuss, es ist wie ein ganz normales Wassertrensengebiss, nur das es viel sanfter und angenehmer ist fürs Pferd.
Das mit den Bakterien kann sicherlich sein, aber zeig mir einwas an deiner Ausrüstung für´s Pferd, was völlig steril ist. Ich würde es halt immer gut reinigen, wenn es gefährlich wäre, hätte es nicht solchen Erfolg...
Würde es an deiner Stelle bedenkenlos weiternutzen fröhlich

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

15.11.2005 21:25 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

images/avatars/avatar-51181.jpg

Herkunft: << ms <> nrw >>

Das Pelham (sh. Abbildung) hat eine Hebelwirkung - der Rest nicht ^^

Nya, so ziemlich nix, was du im Stall hast ist wirklich steril, oder?

- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:

15.11.2005 21:27 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Steffi. Steffi. ist weiblich
ehemals LatinoMausi

images/avatars/avatar-49051.png

Herkunft: Niedersachsen

Hi,

also ich denke auch mal das nur der Pelham eine Hebelwirkung hat. Ich hab bisher immer nur gehört das dass Ledergebiss total Pferdefreundlich ist usw. außerdem Frag ich mich vo da die Hebelwirkung herkommen soll Augenzwinkern (also beim Methorischem Ledergebiss)

Steffi

15.11.2005 21:32 Steffi. ist offline E-Mail an Steffi. senden Beiträge von Steffi. suchen Nehmen Sie Steffi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffi. in Ihre Kontaktliste ein
Hannah14 Hannah14 ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-9037.jpg

Herkunft: Osnabrück

Meine eine Reitlehrerin reitet ihre Stute damit und Nushin(araberstute) läuft damit sehr sehr gut.

Ich selber bin diese stute des öfteren geritten(in Reitstunden),mal mit normalem Wassertrensengebiss,mal mit merothischem Ledergebiss,Fazit:

Ledergebiss:
Nushin lief äußerst fein,reagierte auf jede Hilfe,ausserdem 'mag' sie dieses Gebiss,im Gegensatz zum normalem Gebiss.

Normales Gebiss:
Nushin nimmt das nicht so ganz an,es 'schmeckt' ihr nicht.
Dadurch lief sie nicht so schön,wie sie kann,wie beim Ledergebiss,aber dennoch gut.

Endergebnis:
Ich finde es auf Jeden Fall empfehlenswert,gerade auch bei Pferden,die die normalen Gebisse nicht mögen smile

Und das mit der Hebelwirkung ist unsinn..
Hannah

15.11.2005 21:32 Hannah14 ist offline E-Mail an Hannah14 senden Beiträge von Hannah14 suchen Nehmen Sie Hannah14 in Ihre Freundesliste auf
Jolly Jumper Jolly Jumper ist weiblich
Chicman <3

images/avatars/avatar-10138.png

Herkunft: Bremen

Habe von dem Ledergebiss nur gutes gehört und auch selbst gute Erfahrungen gemacht.

Zu den Bakterien ist mittlerweile galueb ich alles gesagt ^^ es werden nieso viele sein, dass das Pferd ernsthaft krank wird, mit der Hebelwirkung ist in meinen Augen Blödsinn, wäre mir absolut neu

15.11.2005 21:39 Jolly Jumper ist offline E-Mail an Jolly Jumper senden Homepage von Jolly Jumper Beiträge von Jolly Jumper suchen Nehmen Sie Jolly Jumper in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jolly Jumper in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jolly Jumper anzeigen
Luca Luca ist weiblich
Pemberley

images/avatars/avatar-46677.jpg

Ledergebisse sind sehr sanft, allerdings auch sehr unpräzise. Kann aus Erfahrung sagen, dass ein Ledergebiss den Druck anders verteilt als eine normale Trense und daher zum Teil die Hilfen etwas verfälscht, was aber nicht grob ist.
Kann mir die Gerüchte, die in deinem Stall herumgehen nicht wirklich vorstellen.

Romanes eunt domus!

15.11.2005 22:04 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo

images/avatars/avatar-36843.jpg

ich benutzte ein ledergebiss für meinen araber, der auf anderen gebissen sehr unzufrieden und schlecht geht.
bin mit dem ledergebiss mehr als zufrieden.

das ledergebiss wirkt ohne heblwirkung da es keine anzüge hat.
den kiefer des pferdes kann man damit nicht brechen, so ein quatsch.
der lederriemen unterm kinn dient, im gegensatz zur kinnkette des pelhams oder so, nur zur besseren positionierung des gebisses im maul.
das mit den bakterien hab ich noch nicht gehört.
aber selbst wenn es so ist - denn sitzen auf den anderen gebissen auch welche. und was ist bitte schon ganz keimfrei?
futtereimer etc deinfiziert man ja auch nicht, da setzen sich ja auch viele bakterien fest. das wird nicht so schädlich sein.
benutze das ledergbiss nur weiter, kann es nur empfehlen.
würde nie wieder ein anderes kaufen!

dass die hilfen damit schwammig sind kann ich übrigens auch nicht bestätigen. (reite den Araber damit M-Lektionen, u dazu brauchts schon präzise hilfen)

16.11.2005 16:21 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Heaven Send

Hey, danke für eure Hilfe! ^^

16.11.2005 18:50 Heaven Send ist offline E-Mail an Heaven Send senden Beiträge von Heaven Send suchen Nehmen Sie Heaven Send in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Heaven Send in Ihre Kontaktliste ein
SandyaliasLeila SandyaliasLeila ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-28284.jpg

Also ich habe jetzt keine Erfahrungen damit gemacht, aber ich kann hierhin schreiben, was ich in einem Buch gelesen habe:

Es heisst dort, dass das Ledergebiss zwar pferdefreundlich ist, aber es kann im Mund aufquillen vom Speichel und es kann rauhe Oberflächen geben, wenn das Pferd darauf rumkaut, welche es dann im Maul verletzen können.

Ob das stimmt, kann ich nicht bestätigen, aber dass das Leder aufquillen kann, könnte ich mir noch vorstellen.
16.11.2005 18:59 SandyaliasLeila ist offline E-Mail an SandyaliasLeila senden Beiträge von SandyaliasLeila suchen Nehmen Sie SandyaliasLeila in Ihre Freundesliste auf
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo

images/avatars/avatar-36843.jpg

@ sandy:
das ledergebiss sollte man deswegen auch nicht ewig verwenden sondern nach der gewissen zeit (2 jahre vll) austauschen.
um dem aufrauen und so vorzubeuegen soll man es aber auch einmal im monat in sonnenblumenöl oder so legen, damit es wieder weich und geschmeidig wird.
andere gebisse kriegen ja nach ner zeit scharfe kanten - und sie halte ich für weitaus gefährlicher (da ja scharf) als das aufgeraute beim ledergebiss (meins ist übrigens noch völlig okay, obwohl schon über ein jahr alt)

16.11.2005 20:37 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
SandyaliasLeila SandyaliasLeila ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-28284.jpg

Zitat:
Original von Hornisse
@ sandy:
das ledergebiss sollte man deswegen auch nicht ewig verwenden sondern nach der gewissen zeit (2 jahre vll) austauschen.
um dem aufrauen und so vorzubeuegen soll man es aber auch einmal im monat in sonnenblumenöl oder so legen, damit es wieder weich und geschmeidig wird.
andere gebisse kriegen ja nach ner zeit scharfe kanten - und sie halte ich für weitaus gefährlicher (da ja scharf) als das aufgeraute beim ledergebiss (meins ist übrigens noch völlig okay, obwohl schon über ein jahr alt)

Danke vielmals für deine Infromation Augenzwinkern Ich lerne auch lieber aus Erfahrungen von anderen(oder mir selbst) als aus Büchern.
Das würde ich zu gerne mal ausprobieren mit Ledergebiss zu reiten großes Grinsen Sind die teuer? Und wo bekommt man die? beim Sattler möglicherweise?
17.11.2005 17:27 SandyaliasLeila ist offline E-Mail an SandyaliasLeila senden Beiträge von SandyaliasLeila suchen Nehmen Sie SandyaliasLeila in Ihre Freundesliste auf
Rainy Rainy ist weiblich
Intelligenzbestie xD

Herkunft: Thun (CH)

@SandyaliasLeila: das Ledergebiss kannst du bei www.loesdau.de für 50 € (= ca. 80 Fr.) kaufen, am besten bestellst du es über www.sattelkammer.ch (dort kannst du Sachen vom Loesdau-Katalog bestellen).
allerdings hab ich das Gebiss auch schon um einiges billiger gesehen, und zwar an der BEA/Pferd, beim Stand der Sattlerei Althaus (www.althaussattlerei.ch) für knapp 40 Fr... vielleicht kannst du dort mal nachfragen, ob sies an Lager haben!

17.11.2005 17:35 Rainy ist offline E-Mail an Rainy senden Beiträge von Rainy suchen Nehmen Sie Rainy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rainy in Ihre Kontaktliste ein
Ricky Ricky ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-36390.jpg

Herkunft: Norddeutschland

so, wollte meinen evtl., auch mal mit Ledergebiss reiten.
also ich wollte nicht immer damit reiten weils ja auf Turnieren nicht zulässig ist. Aber zwischendurch halt immer wieder auf Wassertrense.
Is das zu empfehlen? oder sollte man lieber komplett auf Ledergebiss bleiben??

04.01.2008 23:12 Ricky ist offline E-Mail an Ricky senden Beiträge von Ricky suchen Nehmen Sie Ricky in Ihre Freundesliste auf
Mona Mona ist weiblich
Mitglied

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mona: 04.05.2014 09:59.

04.01.2008 23:21 Mona ist offline E-Mail an Mona senden Beiträge von Mona suchen Nehmen Sie Mona in Ihre Freundesliste auf
Ricky Ricky ist weiblich
Mitglied

nee, beim gebisswechsel merkt man bei ihm aber schon nen unterschied Augenzwinkern
von daher...
also n schön dickes Doppelgebrochenes wollte ich ja auch noch anschaffen...
allerdings finde ich, das man bei dem Ledergebiss auch so schön merkt wenn man zu hart is und so(weils halt nur das gebiss is)

04.01.2008 23:34 Ricky ist offline E-Mail an Ricky senden Beiträge von Ricky suchen Nehmen Sie Ricky in Ihre Freundesliste auf
Mona Mona ist weiblich
Mitglied

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mona: 04.05.2014 09:59.

04.01.2008 23:39 Mona ist offline E-Mail an Mona senden Beiträge von Mona suchen Nehmen Sie Mona in Ihre Freundesliste auf
Ricky Ricky ist weiblich
Mitglied

wollte nochmal nachfragen wies bei dem gebiss mit der breite aussieht...
ist das die ganz normale Länge?
weil guck grad bei ebay und da steht dann was von 18cm aber halt auch 13,5 und so verwirrt

05.04.2008 00:20 Ricky ist offline E-Mail an Ricky senden Beiträge von Ricky suchen Nehmen Sie Ricky in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Merothisches Ledergebiss?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH