Adobe Photoshop | "Vector-Art"-Tutorial |
|
Das blöde ist, das es auch noch auf Englisch ist. Ich kann zwar Englisch ziemlich gut, hab jetzt schon einen Pet Übungstest mit 78% Prozent bestanden und hab ehrlich gesagt gar nie geübt... Aber so Begriffe wie da sind versteh ich grösstenteils nicht, ich schau mal bei leo.org
edit: Hab rausgefunden das man mit F1 zu einer Hilfe kommt (lol, ist ja schwer um drauf zu kommen..... *gg*) Helfen tuts mir allerdings nicht, vll benutz ich es einfach falsch, nochmals versuchen
When you f e e l so tired, but you can't s l e e p
stuck in r e v e r s e {
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Quarter Horse: 29.10.2005 13:45.
|
|
29.10.2005 13:42 |
|
|
Horses 4 ever

Duplomonster

Herkunft: Kölle Alaaf
 |
|
Hab für mich selbst einen Triick rausgefunden! Ich hatte immer voll die Pobleme mit dem Schatten! Aber das geht voll einfach (find ich) wenn man diese "am Rand weich" Einstellung *guckst du* hat, dann den Nachbelichter nimmt und auf den Bereich "Lichter" *guckst du nomal* stellt.
i.A 2 Beispiele dafür! Das 1. sah immer total blöd aus als ichs versucht habe transparent zu machen! Deshalb hab ichs nur halb gemacht!
|
|
29.10.2005 21:02 |
|
|
Baby_Lou

Mitglied

Herkunft: NordRheinWestfalen
 |
|
Hallo, kann mir jemand vielleicht erklären wie man die transparent bekommt
? Also, weiß als Hintergrund...?
30.10.2005 22:31 |
|
|
Waunca

eidg. dipl. Gfrörli

Herkunft: Schweiz
 |
|
RE: "Vector-Art"-Tutorial |
 |
Hab dir noch ein paar Tipps, Rainy. (Gebrauch freiwillig *g*)
Zitat: |
Original von Rainy2. Transparente Ebene einfügen
Du wirst das Vector-Pferd NICHT auf der Vorlage selber malen, sondern auf einer gesonderten Ebene, die transparent ist. Dazu gehst du auf "Datei" => "Neu..." und wählst unter "Inhalt" den Button "Transparent" aus. die Grösse des neuen Bildes spielt keine Rolle.
Nun hast du ein transparentes Bild erstellt, gehst auf das "Verschiebe-Werkzeug" und ziehst das transparente Bild zu deiner Vorlage. |
Du kannst auch bei deinem Vorlage-Bild in der Ebenen-Palette auf die Schaltfläche "Neue Ebene" klicken. Die sollte dann automatisch transparent sein (oder du musst das noch anwählen, bin grad nicht mehr sicher). Geht ein bisschen schneller, find ich.
b]4. Grundieren[/b]
Als weiterer Schritt nimmst du jetzt das "Werkzeugspitzen-Werkzeug" oder den "Buntstift" und malst innerhalb der Auswahl, du mit dem Lasso-Werkzeug gemacht hast, aus. [...] Die Schritte 3. und 4. wiederholst du nun, bis du die erste Ebene vollständig damit ausgemalt hast. |
Das kann man auch alles zusammenhängen. Wenn du beim Zeichnen mit dem Lassowerkzeug die Shift-Taste gedrückt hältst, werden die neuen Auswahlen der bestehenden hinzugefügt. Mit gedrückter Alt-Taste kannst du Bereiche wieder entfernen. Wenn das Pferd fertig ausgewählt ist, kannst du auch einfach das Füllwerkzeug nehmen, die Toleranz auf 255 stellen und dann färbst du die ganze Ebene in einem ein. Da ich hier bei vielen gesehen habe, dass die Konturen der Pferde etwas kantig werden, würd ich empfehlen, die Auwahl noch ganz wenig weich zu machen oder zu glätten. ("Weiche Auswahlkante" Wert ca. 0.4)
Damit dir beim Schattieren und Linien malen nichts "daneben" geht, nimmst du den "Zauberstab" und fängst damit den leeren Hintergrund der jeweilgen Ebene ein. Nun klickst du auf die rechte Maustaste und gehst auf die Option "Auswahl umkehren" - und schon ist deine Ebene sauber eingeschlossen, damit dir keine Pinsel-Striche daneben gehen! |
Dafür gibts auch einen Kurzbefehl: Drücke Ctrl und klicke auf die Ebenenminiatur in der Ebenenpalette. Dann werden automatisch nur die Bereiche der Ebenne ausgewählt, die nicht leer sind. Das funktioniert auch bei verlaufenden Elementen.
Die hier hab ich gemacht. Nicht in Photoshop, sondern das waren sogar richtige Vektorgrafiken, die sich theoretisch auch auf Hausgrösse vergrössern lassen, bevor ich sie fürs Internet als JPG abgespeichert hab.

Die beiden waren aus dem Kopf.
Die beiden Flaschen waren ein Auftrag. Da hatte ich winzige Internetbilder als Vorlage.

Und das ist nach Foto.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Waunca: 04.11.2005 22:24.
|
|
02.11.2005 21:12 |
|
|
luria

». Starting to Dissapear...

Herkunft: ». Nähe München
 |
|
Oh mann.
Das mit den ebenen klapp nich.Das is mit PSPX und Mit Adobe Photoshop irgendwas das selbe!^^Es ist nich das selbe progi und deshalb funzts nich!^^Dabei hab ich gestern extra zwei andere progis gelöscht um des zuu installiren.Na gut,dann muss ich wieder googel fragen...
Ich habs jetzt ma mit PSP versucht.Nich so berauschend!^^-.-
Ich bin dagegen, weil ihr nichts davon versteht
Ich bin dagegen, ich sag es noch einmal
Ich bin dagegen, warum ist doch egal
Ich bin dagegen, auch wenn es euch nicht schmeckt
Ich nenn es Freiheit, ihr nennt es Mangel an Respekt.
Und wenn ihr schon dabei seid, dann betrachtet auch mein Aussehn
als Symbol der nicht-Identifikation mit euren Werten
Keiner - keiner - keiner hat das Recht mir zu befehlen, was ich zu
tun hab wirklich niemand, einfach keiner.
Das ist ganz allein meine freie Entscheidung.
Ich bin nicht arm, ich hab was mir gefällt
Ich bin nicht neidisch auf Dich oder dein Geld
Herzlich willkommen in meinem Lebenslauf
Nicht klicken!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von luria: 03.11.2005 14:49.
|
|
03.11.2005 13:43 |
|
|
Rainy

Intelligenzbestie xD

Herkunft: Thun (CH)
Themenstarter
 |
|
@Waunca: hey, danke für die Tipps! hatte noch keine Zeit sie auszuprobieren, aber klingen auf jeden Fall gut
deine Vectors sehen genial aus o.O aber von dir als Profi kann man ja nichts anderes erwarten... hast du die jetzt mit dem Illustrator gemacht? mir gefallen die viel besser als unsere Pseudo-Vector-Grafiken *gg*
__________________ Kostenpflichtiges Fotoarchiv mit derzeit 1100 Bildersets, Plätze frei!
Bei Interesse bitte PN an mich.
|
|
04.11.2005 13:48 |
|
|
Zjeus

Mitglied

Herkunft: Sachsen - Anhalt
 |
|
|
04.11.2005 17:39 |
|
|
Waunca

eidg. dipl. Gfrörli

Herkunft: Schweiz
 |
|
@ Rainy: Danke.
Ja, die habe ich im Illustrator gemacht. (Und seit gestern läuft er auch endlich wieder auf meinem eigenen PC! *freu*)
04.11.2005 22:27 |
|
|
Zjeus

Mitglied

Herkunft: Sachsen - Anhalt
 |
|
|
05.11.2005 11:59 |
|
|