Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Der Unterhals.Wann merkt man.. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Unterhals.Wann merkt man..
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

images/avatars/avatar-51181.jpg

Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man kann mit jedem Hilfszügel springen, die Frage ist nur, ob und wenn ja, wie man über das Hindernis kommt und was das Pferd dazu 'sagt' ^^

Schlaufzügel sind nur sehr guten Reitern vorbehalten und auch nur für kurze Zeit als Korrektur (und kurz heißt 2 - 3 Tage!).
Ich reite mein Pferd auch manchmal mit Schlaufzügeln, das ist dann aber sehr selten und sie hängen auch meistens durch, nur dadurch habe ich eine gewisse Sicherheit, da ich mehr Kontrolle haben.

Springen würde ich nur mit (gleitenden) Martingal.

² sarahpferd
Kauf dir vll. doch Schlaufzügel (aus gurtmaterial), aber verschnall sie wie Dreiecker. Ich finde das besser, weil man kann sie leicht ausschnallen, ohne dass man den Gurt aufmachen muss und durch die Knoten kann man die Länge besser varieren (Bei Fragen -> melden, ich hab Photos).
Außerdem hättest du dann für später einmal auch Schlaufis.

Liebe Grüße

Ayala

- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:

02.11.2005 13:43 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
sarahpferd
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schaumal was ich bekommen fröhlich Sollte Ich die dann lieber kürzer oder durchhängend machen!?
02.11.2005 18:27
Rächtschraibfäler Rächtschraibfäler ist weiblich
ässähüssüm

images/avatars/avatar-29029.png

Herkunft: Leipzig

oh oh Halsverlängerer sind nicht gut? AHAHAH *Panik bekomm* die Stute die mit zusammen bei meim Pflegi steht reißt den Kopf immer beim Longieren ohne Longe (enn den so is imprinzip des selbe nur ohne Longe ^^) ziemlich hoch, isn Araber und die meißten Araber ham ja diese Marotte... öhh und wir schnal denne imma für 3-4 runden den HV ein und dann aber wieder raus oh oh *heul*

02.11.2005 18:38 Rächtschraibfäler ist offline E-Mail an Rächtschraibfäler senden Homepage von Rächtschraibfäler Beiträge von Rächtschraibfäler suchen Nehmen Sie Rächtschraibfäler in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Rächtschraibfäler: fks-gaube@t-online.de MSN Passport-Profil von Rächtschraibfäler anzeigen
Hannah14 Hannah14 ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-9037.jpg

Herkunft: Osnabrück

Rächtschraibfäler... so blöde Vorurteile.. ich kann dir ne Menge(sehr viele^^)Araber zeigen,die diese 'Marotte' nicht haben...das kommt jawohl vom reiter oder vorreiter,bezoehungsweise wie das pferd vorher geritten wurde^^
das hat NICHTS,aber auch GAR NICHTS mit der rasse zutun

02.11.2005 18:53 Hannah14 ist offline E-Mail an Hannah14 senden Beiträge von Hannah14 suchen Nehmen Sie Hannah14 in Ihre Freundesliste auf
Waunca Waunca ist weiblich
eidg. dipl. Gfrörli

images/avatars/avatar-4171.jpg

Herkunft: Schweiz

RE: Der Unterhals.Wann merkt man.. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sarahpferdUnd Frage dem Bild Zeigt er da den Unterhals hervor?Ich glaube nich oder?Weil so geht er Immer mit Hv
Nein, aber er verkürzt die Muskeln am Unterhals um den Kopf Richtung Brust zu ziehen (geht hinter dem Zügel). Das ist auch nicht viel besser als mit hohem Hals zu laufen. Deine Halsverlängerer sind zu kurz. Das Pferd darf sich weder in den Hilfszügel noch in deine Hand reinhängen.

Zum Thema Hilfszügel lies mal das: Hilfszügel Das sollte dir sowohl bei der Frage nach der Art des Hilfszügels als auch nach der Länge und der Einsatzdauer behilflich sein.

Zitat:
Er reist den Kopf nicht Kramphaft hoch sondern nur wenn er zB was hört oder die anderen Pferde von der Wiese kommen

Dann brauchst du keine Hilfszügel. Wenn er das wirklich nur in solchen Situationen macht, liegts ganz einfach daran, dass du ihn zu wenig beschäftigst. Er konzentriert sich nicht auf die Arbeit sondern auf seine Umgebung. Wenn er abschweift, reitest du Schlangenlinien, Volten, Wechsel, Übergänge usw. Eine Übung muss sofort auf die nächste folgen, dann muss er sich auf dich konzentrieren und guckt nicht rum.
Gönne ihm aber auch immer wieder Pausen am langen Zügel, wo er auch rumgucken darf. Denn wenn du die Konzentrationsfähigkeit des Pferdes übersteigst, lässt es sich auch wieder von allem ablenken.

Besonders wichtig ist, dass du das Pferd viel biegst. Biegungen wirken lösend und das ist die Voraussetzung, damit das Pferd an den Zügel kommt.

02.11.2005 19:26 Waunca ist offline E-Mail an Waunca senden Homepage von Waunca Beiträge von Waunca suchen Nehmen Sie Waunca in Ihre Freundesliste auf
loona12
Mitglied

images/avatars/avatar-38298.jpg

kleine Frage was spricht gegen den Stoßzügel (vorallen an Pferdegirl)? Ich finde er ist ein guter Ausbinder, wenn das Pferd eine gewisse losgelassenheit erreicht hat und den Kopf nicht mehr hochreißt, aber ihn trotzdem noch nicht in der perfekten stellung hat. Außerdem bietet er noch mehr Biegungfreiheit, als die Dreiecker.

Wir ham das so gemacht, nach den Dreieckern die Stoßzügel. Unser reagiert voll gut auf diese Ausbinder und ein weiterer Vorteil ist, das es wirklich schnell geht ihn einzuschnallen.

02.11.2005 20:18 loona12 ist offline E-Mail an loona12 senden Homepage von loona12 Beiträge von loona12 suchen Nehmen Sie loona12 in Ihre Freundesliste auf
sarahpferd
unregistriert

Ich mag die Stoßzügel persönlich auch nicht.Von daher istd as ausser Sache. Die sind in meinem alten bald wieder Veren im Sb angewendet worden und von denen halte Ich rein garnichts.Die nerven auch nur wenn die da rumwackeln -.-
02.11.2005 20:25
Lina Lina ist weiblich
ehemals pferdegirl400

images/avatars/avatar-51185.jpg

die sind ziemlich schlecht weil die dem pferd auch im maul reißen Augenzwinkern
und nur weil du vielleicht dein pferd mit stoßzügel reitest, loona, heißt das nicht das sie gut sind Augenzwinkern
02.11.2005 20:27 Lina ist offline Beiträge von Lina suchen Nehmen Sie Lina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lina in Ihre Kontaktliste ein
loona12
Mitglied

images/avatars/avatar-38298.jpg

*g* natürlich nicht, dass habe ich aber auch nicht behauptet.

So lange man sie richtig verschnallt sind sie genauso gut wie andere ausbinder. Ich denke bei sowas gehen die Meinungen auch imemr auseinander, aber wenn man Dreicker falsch verschnallt, können sie ein Pferd genauso hindern, wie falsch verschnallte Stoßzügel Augenzwinkern

02.11.2005 20:30 loona12 ist offline E-Mail an loona12 senden Homepage von loona12 Beiträge von loona12 suchen Nehmen Sie loona12 in Ihre Freundesliste auf
puschl
...

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von puschl: 18.01.2010 19:34.

02.11.2005 21:01 puschl ist offline E-Mail an puschl senden Beiträge von puschl suchen Nehmen Sie puschl in Ihre Freundesliste auf
Waunca Waunca ist weiblich
eidg. dipl. Gfrörli

images/avatars/avatar-4171.jpg

Herkunft: Schweiz

Stosszügel sind unnachgiebig und provozieren häufig erst einmal Gegendruck. Reisst das Pferd den Kopf hoch, gibt es einen scharfen Ruck, was insbesondere bei der Verschnallung des Stosszügels im Gebiss bedenklich ist.

02.11.2005 22:01 Waunca ist offline E-Mail an Waunca senden Homepage von Waunca Beiträge von Waunca suchen Nehmen Sie Waunca in Ihre Freundesliste auf
Luca Luca ist weiblich
Pemberley

images/avatars/avatar-46677.jpg

Um davon auszugehen, welcher Hilfszügel keinen Druck oder keinen "Zwang" erzeugt, sollte man vielleicht erstmal keine einschnallen. Jeder Hilfszügel erzeugt ab einer gewissen Stelle Druck oder grenzt ein, sonst bräuchte man ihn ja nicht...

Ich reite prinzipiell ohne Hilfszügel und wenn doch, ist das sehr kurz und vorher wohl überlegt. Bisher hat es bei mir größteils auch mit jungen Pferden immer ohne geklappt.

Um generell Rückenmuskeln und eine gute Halsmuskulatur aufzubauen, würde ich mit v/a anfangen. Und natürlich Dehnung zur Losgelassenheit durch Biegung und Stellung nicht vergessen.

Romanes eunt domus!

02.11.2005 22:49 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
Prestige Prestige ist weiblich
Prestige

images/avatars/avatar-12320.gif

Herkunft: Hessen

Zitat:
Original von sarahpferd
Was sind denn Schlafszügel +ggg+ Schlafen die*lol*
Oder meinst du Schlaufzügel?!^^

Zirkel Verkleinern/Vergrößer wäre doch auch was oder?

sry, ich mien nätürlich schlaufzügel. Zirkel verkl. + vergr. ist theoretisch auch ne gute übung.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Prestige: 03.11.2005 07:28.

03.11.2005 07:28 Prestige ist offline E-Mail an Prestige senden Beiträge von Prestige suchen Nehmen Sie Prestige in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Prestige in Ihre Kontaktliste ein
sarahpferd
unregistriert

Zitat:
zum thema hilfszügel
ausbinder - wüürd ich net empfehlen , so wie du schreibst lehnt sich dein pferd dann auf die ausbinder, und das bringt nix.. davon wird er nur stumpf im maul

Das macht er nur bei den Hvs. Wenn ich ihn Ohne reie reißt er trotzdem den Kopf hoch.Ich bin ihn bissher Immer mit Martingal geritten ,trotzdem war nach 1 Stunde Zirkel,volten,Schlangenlinien der Kopf noch oben. Dreiecker kann man Ja lang lassen und muss sie nicht kurz festschnallen. Ob ich jetzt nen Ausbinder durchhängen habe oder keinen drauf habe ist eigentlich fast das selbe nur das e rmit Dreieckern die Birne nicht bis zum Snschlag reißen kann
03.11.2005 09:38
sarahpferd
unregistriert

Ich habs ja vor mit Dreieckern zu reiten Augenzwinkern Nur würde mein Pc mich ma in ebay lassen +ggrrr+
03.11.2005 10:07
Luca Luca ist weiblich
Pemberley

images/avatars/avatar-46677.jpg

Wie Gweni schon sagte, kann man es ja zum besonderen Augenmerk nochmal erwähnen: Vor allem brauchst du viel Zeit. Du kannst nicht erwarten, dass sich das alles in 3 Wochen getan hat.

Romanes eunt domus!

03.11.2005 14:52 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
Schäfchen Schäfchen ist weiblich
das mähhhh...

images/avatars/avatar-40181.jpg

Herkunft: Deutschland

Also ich bin absolut deiner meinung, Ich hab am anfang auch bei meinem Isi versucht mit alle möglichen Ausbindern, aber dadurch wurde sie nur noch steifer und hatt sich auf den zügel gelegt, dann hab ich angefangen ohne ausbinder zu reiten und sie nach langer zeit und viel geduld hats geklappt(so wie du es oben beschrieben hast!

-------------------------------------------------
>>DAS LEBEN IST KEIN PONYHOF<<

Fohlen ist da!!! Hengstkörung S.4smile
03.11.2005 17:37 Schäfchen ist offline Beiträge von Schäfchen suchen Nehmen Sie Schäfchen in Ihre Freundesliste auf
sarahpferd
unregistriert

Zitat:
Original von Luca
Wie Gweni schon sagte, kann man es ja zum besonderen Augenmerk nochmal erwähnen: Vor allem brauchst du viel Zeit. Du kannst nicht erwarten, dass sich das alles in 3 Wochen getan hat.

Ja klar aber in Reiterwettbewerben kann ich nich Ohne reiten Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sarahpferd: 03.11.2005 19:31.

03.11.2005 19:31
puschl
...

ohne Hilfszügel? Seit wann das den oO
03.11.2005 19:36 puschl ist offline E-Mail an puschl senden Beiträge von puschl suchen Nehmen Sie puschl in Ihre Freundesliste auf
Lina Lina ist weiblich
ehemals pferdegirl400

images/avatars/avatar-51185.jpg

Kannst du schon aber.. naya k.A. du bist dann wenns dich zu sehr beschäftigt mit dem runterreiten beschäftigt und du kanns dich net auf den sitz konzentrieren...
und den wohlen die richter beim einfache RW eben sehn fröhlich
03.11.2005 19:36 Lina ist offline Beiträge von Lina suchen Nehmen Sie Lina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lina in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Der Unterhals.Wann merkt man..

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH