Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Das lästige Problem des seitlich treibenden Schenkels... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das lästige Problem des seitlich treibenden Schenkels...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
blue orange blue orange ist weiblich
oldie

images/avatars/avatar-52020.jpg

Herkunft: nrw

Das lästige Problem des seitlich treibenden Schenkels... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte da mal wieder ne Frage großes Grinsen

Wie genau mache ich einem (schon älteren) Pferd das Prinzip des seitlich treibenden / schickenden Schenkels verständlich? Und zwar so, dass ich dabei mit dem äußeren Zügel führen kann.

Zuerst denke ich da an Seitengänge, nehmen wir mal Schulterherein. Ich leite also eine Volte ein, übe dann Druck mit dem inneren Schenkel aus, führe das Pferd mit dem äußeren Zügel seitwärts, damit es entlang der Bande läuft und nicht weiter geradeaus eine Volte und lege den äußeren Schenkel verwahrend etwas nach hinten (wobei ich ihn natürlich von der Hüfte aus nach hinten lege und nicht im Knie abknicke). Wie bringe ich meinem Pferd jetzt bei, dass es auf den inneren Schenkel so reagiert, dass ich es auch außen führen kann, ohne es mit Kraftaufwand mit dem inneren Zügel zu stellen und mit dem äußeren seitwärts "dagegen ziehen" muss?!

Ich mein klar, es klappt schon, also die Tendenz ist da, aber sie soll fleißig seitwärts gehen ohne das ich dauernd klopfen und vorn ordentliche gegen halten muss, damit sie nicht einfach in die Bahn reinläuft...

Und sagt bitte nicht vom Boden aus, ich bin überfordert wenn ich neben dem Pferd stehe, es mit dem äußeren Zügel über den Hals und der Hand nah am inneren Gebissring und dann noch mit ner Gerte stellen, biegen und seitwärts schicken muss unglücklich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von blue orange: 05.11.2010 23:28.

05.11.2010 23:27 blue orange ist offline Beiträge von blue orange suchen Nehmen Sie blue orange in Ihre Freundesliste auf
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin

images/avatars/avatar-53095.gif

Herkunft: Bielefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Reitest du mit Gerte?
Dann würde ich die Unterstützend am inneren Schenkel auf jeden Fall einsetzen.
Im Grunde ergibt sich ein seitwärtstreibender Schenkel ja meiner Meinung nach aus korrektem Reiten.

Anfangen würd ich auf jeden Fall mit Schenkelweichen an der Bande entlang, um so das Pferd schon optisch nach vorne begrenzen zu können.

Wichtig ist, nicht zu viel zu verlangen - 2,3 Schritte genügen für den Anfang völlig.

Viel und genaueres kann ich leider ansonsten nicht beitragen Augenzwinkern

06.11.2010 00:01 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
JennyBWB JennyBWB ist weiblich
Ponys 4-ever

images/avatars/avatar-27882.jpg

Herkunft: Werne|NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geht sie in Konterstellung?
hat meinem Pferd super geholfen die Schenkelhilfen noch exakter anzunehmen.

06.11.2010 11:06 JennyBWB ist offline E-Mail an JennyBWB senden Beiträge von JennyBWB suchen Nehmen Sie JennyBWB in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie JennyBWB in Ihre Kontaktliste ein
oldie

Themenstarter Thema begonnen von blue orange

Mhmm also das mit der Konterstellung versteh ich nicht... Meinst du jetzt zB in Konterstellung einen Zirkel reiten, dass das Pferd es dann gebacken kriegt, trotzdem aufm Zirkel zu bleiben und nicht in die Richtung latscht, in die es gestellt ist?

Gerte funktioniert leider nicht, weil meine Stute nur noch vorwärts rennt, sobald ich nur eine in der Hand halte. Dann muss ich mega gegenhalten und das ist dooooof. Aber ich könnte das mal mit Schenkelweichen a.d. Bande probieren...

Vorderhandwendung werd ich dann auch mal versuchen. Vielleicht versteht sie dann den Unterschied zwischen vorwärts und nur Hinterhand-rumdrehen Augenzwinkern
07.11.2010 03:24 blue orange ist offline Beiträge von blue orange suchen Nehmen Sie blue orange in Ihre Freundesliste auf
-Katha- -Katha- ist weiblich
.M.e.y.e.r.

images/avatars/avatar-54470.png

Herkunft: NRW

Wie wäre es, dass erstmal vom Boden aus zu üben?
Also am Boden Seitengänge zum Bsp.
Also vermehrt üben Druck zu weichen.

Dann würde ich persönlich viele Volten reiten und dabei auf innen und außen Stellung achten. Also erstmal in bewegungsrichtung. Und dann nach außen gebogen die Volte reiten. Das ist dann zwar kein Schenkelweichen aber ein guter Ansatz, hat bei uns immer geholfen. Augenzwinkern

LG Katha

EDIT: Zu deinem nach vorne rennen:
Nicht nur dagegen halten sondern immer wieder nachgeben und Parade. Nachgeben, Parade. Wenn sie nach 1-2 Paraden nicht reagiert sofort eine enge Volte reiten. Und das immer wieder, dass sie merkt, dass sie mit ihrer Rennerei nicht weit kommt. Wenn es wirklich Angst ist, würde ich auch vom Boden sie mit der Gerte streicheln und beruhigen, mit prositiven wie Möhren oder so verbinden und später vom Sattel aus das gleiche.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von -Katha-: 07.11.2010 08:51.

07.11.2010 08:48 -Katha- ist offline E-Mail an -Katha- senden Homepage von -Katha- Beiträge von -Katha- suchen Nehmen Sie -Katha- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -Katha- in Ihre Kontaktliste ein
JennyBWB JennyBWB ist weiblich
Ponys 4-ever

images/avatars/avatar-27882.jpg

Herkunft: Werne|NRW

Zitat:
Original von blue orange
Mhmm also das mit der Konterstellung versteh ich nicht... Meinst du jetzt zB in Konterstellung einen Zirkel reiten, dass das Pferd es dann gebacken kriegt, trotzdem aufm Zirkel zu bleiben und nicht in die Richtung latscht, in die es gestellt ist?

ganz genau.
das pferd wird das gebacken kriegen, wenn es auf deine schenkelhilfen reagiert.

07.11.2010 10:54 JennyBWB ist offline E-Mail an JennyBWB senden Beiträge von JennyBWB suchen Nehmen Sie JennyBWB in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie JennyBWB in Ihre Kontaktliste ein
oldie

Themenstarter Thema begonnen von blue orange

Danke euch, ichwerd das mal ausprobieren!
07.11.2010 10:58 blue orange ist offline Beiträge von blue orange suchen Nehmen Sie blue orange in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Das lästige Problem des seitlich treibenden Schenkels...

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH