|
 |
Kamera säubern lassen |
Taler&Beetle

Mitglied

Herkunft: Wiesbaden
 |
|
Juhuu,
ja ich frage mich doch tatsächlich, wo oder womit ich meine Kamera am Bestern sauber bekomme.
Ich rede jetzt nicht davon, mal eben das Objektiv zu putzen, sondern wirklich mal richtig alles.
Ich war in der Wüste zum fotographieren und durch den Druck im Auto und den ein oder anderen Sandsturm müsste das drigend gemacht werden. da ich noch nie eine Kamera gesäubert habe, habe ich auch keine Ahnung, wo ich das machen lassen kann.
Mein Vater hätte zB ein Unterdruckgerät, womit er auch sein teures Elektronikzeug sauber bekommt, meint ihr, dass könnte man machen?
Tja ich weiß nicht. Habe das ja immer mit nem Brillenputztuch sauber gemacht, aber damit komme ich definitiv nicht überall hin
24.09.2008 20:10 |
|
|
*sue

Metrotrasher

Herkunft: Ostsee
 |
|
Ich hatte das Problem das meine Kamera staub auf dem Sensor hatte, das kann man ohne Probleme mit einem Q-Tip und Ethanol sauber machen.
Auch ueber dem Sensor ist eine Glasplatte, man berhuerht den eigentlichen Sensor also nicht.
Anfangs hatte ich Angst da was kaputt zu machen aber mittlerweile ist da gar kein Problem mehr, es wird eben routine.
25.09.2008 19:23 |
|
|
sepplmail
Mitglied

|
|
Was ist am Spiegel empfindlich? Den kannst du, so blöd das jetzt auch klingt, ruhig verkratzen (solltest du es mit einem Wattestäbchen überhaupt schaffen). Auf die Funktion hat das keine Auswirkungen, da er nicht in der Schärfeebene liegt. Es sei denn du zerkratzt ihn so sehr, dass er "blind" wird. Und den von Hand hochzuklappen ist auch kein Problem.
Was du meinst ist wahrscheinlich die Mattscheibe, die ist ziemlich kratzempfindlich und liegt in der Schärfeebene. Aber die kostet ~10 Euro und kann jederzeit gewechselt werden. Und man sieht ne zerkratzte Mattscheibe auch nur im Sucher, nicht auf dem fertigen Bild.
|
|
25.09.2008 19:58 |
|
|
Taler&Beetle

Mitglied

Herkunft: Wiesbaden
Themenstarter
 |
|
Mh gut, dann werde ich die Kamera wohl nach den Cattle-Days in der Westernstadt mal bei Canon einschicken zum Säubern. Die machen das ganze für +/- 40€, denn den Fotogeschäften hier traue ich meine Kamera nicht mehr an. Und das Geld werd ich wohl investereien, dann können die auch gleich mal die Objektive nachjustieren. Hab dafür eh Geld zur Seite gelegt.
Ja das stimmt mit der Komplettreinigung. Am liebsten würde ich sie in Einzelteile zerlegen und alles polieren
Also wirklich mal komplett. Ich hätte das zwar auch nie gedacht, aber wo sich Sand alles hinsetzten kann, das ist wirklich krass und ich bekomm es nicht weg
04.10.2008 21:57 |
|
|
Perpetual
BENUTZER HAT DIE LÖSCHUNG BEANTRAGT

|
|
Kannst du denn in etwa orten wo es knirscht? Wenn Sand in den Zwischenraum von Spiegel und Objektiv gekommen ist, könntest du es mal mit einem Blasebalg versuchen. Die gibt's teilweise schon recht günstig, vielleicht mal bei eBay schauen. Ansonsten wüsste ich auch erstmal nichts, höchstens einschicken oder in ein Fotogeschäft zur Reinigung bringen.
|
|
10.08.2010 20:01 |
|
|
Jenny

...das personifizierte Chaos.

Herkunft: Niedersachsen
 |
|
Passt nicht richtig - aber kann man Microfaser-Tücher normal waschen?
Nicht, dass meins gewaschen werden müsste, ich hab es erst eine Woche, aber interessiert mich xD Weil mit einem dreckigen Tuch kann man sicher auch schön die Linse verkratzen?
|
11.08.2010 20:50 |
|
|
Vicky

Mitglied

Herkunft: NDS
 |
|
|
11.08.2010 21:01 |
|
|
Luthier
Virtus junxit mors non separabit

Herkunft: 4chan
 |
|
Im Zweifelsfall -> Handwäsche.
Das Leder von einem Lenspen ist recht gut für die Linsen hab ich festgestellt.
__________________ Ein Wanderer, irrend in der Ferne.
|
|
11.08.2010 21:01 |
|
|
Jenny

...das personifizierte Chaos.

Herkunft: Niedersachsen
 |
|
http://www.wexcameras.de/kaufen-großes-m...gstuch/p1018631
Das hab ich mir geleistet, weil ich sowieso bei denen den Fotorucksack bestellt hatte
|
11.08.2010 21:55 |
|
|
Maina

Pseudomitglied

Herkunft: Kreuzberg
 |
|
Zitat: |
Original von .x.Alina.x.
Ok, ich fahre morgen mal beim Fotopoint vorbei und frage, ob die sowas machen und wieviel das kosten würde. Weil ein Vermögen möchte ich nicht ausgeben. Dann lebe ich lieber mit dem Ärger meiner Eltern xD |
Ich würds direkt zu Oly schicken, bzw. mal anfragen, was das da kostet.
Meine (alte) DSLR war innerhalb von 4 Tagen inklusive der Objektive wieder da und "wie neu".
|
|
11.08.2010 23:05 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|