Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Kamera säubern lassen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kamera säubern lassen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Taler&Beetle Taler&Beetle ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-33986.png

Herkunft: Wiesbaden

Kamera säubern lassen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Juhuu,
ja ich frage mich doch tatsächlich, wo oder womit ich meine Kamera am Bestern sauber bekomme.

Ich rede jetzt nicht davon, mal eben das Objektiv zu putzen, sondern wirklich mal richtig alles.
Ich war in der Wüste zum fotographieren und durch den Druck im Auto und den ein oder anderen Sandsturm müsste das drigend gemacht werden. da ich noch nie eine Kamera gesäubert habe, habe ich auch keine Ahnung, wo ich das machen lassen kann.

Mein Vater hätte zB ein Unterdruckgerät, womit er auch sein teures Elektronikzeug sauber bekommt, meint ihr, dass könnte man machen?

Tja ich weiß nicht. Habe das ja immer mit nem Brillenputztuch sauber gemacht, aber damit komme ich definitiv nicht überall hin

24.09.2008 20:10 Taler&Beetle ist offline E-Mail an Taler&Beetle senden Beiträge von Taler&Beetle suchen Nehmen Sie Taler&Beetle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Taler&Beetle in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Taler&Beetle anzeigen
-Sugar- -Sugar- ist weiblich
we are young!

images/avatars/avatar-48560.png

Herkunft: Fehmarn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich würde immer zu einem Fotofachgeschäft gehen. Du ahnst ja gar nicht, wie viel man da kaputt machen kann.
Selbst ein trockener Q-Tip kann den Spiegel zerkratzen..

25.09.2008 16:30 -Sugar- ist offline E-Mail an -Sugar- senden Beiträge von -Sugar- suchen Nehmen Sie -Sugar- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -Sugar- in Ihre Kontaktliste ein
*sue *sue ist weiblich
Metrotrasher

images/avatars/avatar-53694.jpg

Herkunft: Ostsee

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte das Problem das meine Kamera staub auf dem Sensor hatte, das kann man ohne Probleme mit einem Q-Tip und Ethanol sauber machen.

Auch ueber dem Sensor ist eine Glasplatte, man berhuerht den eigentlichen Sensor also nicht.

Anfangs hatte ich Angst da was kaputt zu machen aber mittlerweile ist da gar kein Problem mehr, es wird eben routine.

25.09.2008 19:23 *sue ist offline E-Mail an *sue senden Beiträge von *sue suchen Nehmen Sie *sue in Ihre Freundesliste auf
we are young!

Taler&Beetle meint aber eine Komplettreinigung. Nicht einfach mal den Sensor sauber machen großes Grinsen
Und vom Sensor rede ich nicht, ich rede vom Spiegel, der ist noch weitaus empfindlicher. Da gibt es ja auch einen extra-Schalter und um den unmzuklappen.. Da würde ich niemals rangehen großes Grinsen

25.09.2008 19:50 -Sugar- ist offline E-Mail an -Sugar- senden Beiträge von -Sugar- suchen Nehmen Sie -Sugar- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -Sugar- in Ihre Kontaktliste ein
sepplmail
Mitglied

Was ist am Spiegel empfindlich? Den kannst du, so blöd das jetzt auch klingt, ruhig verkratzen (solltest du es mit einem Wattestäbchen überhaupt schaffen). Auf die Funktion hat das keine Auswirkungen, da er nicht in der Schärfeebene liegt. Es sei denn du zerkratzt ihn so sehr, dass er "blind" wird. Und den von Hand hochzuklappen ist auch kein Problem.

Was du meinst ist wahrscheinlich die Mattscheibe, die ist ziemlich kratzempfindlich und liegt in der Schärfeebene. Aber die kostet ~10 Euro und kann jederzeit gewechselt werden. Und man sieht ne zerkratzte Mattscheibe auch nur im Sucher, nicht auf dem fertigen Bild.
25.09.2008 19:58 sepplmail ist offline E-Mail an sepplmail senden Beiträge von sepplmail suchen Nehmen Sie sepplmail in Ihre Freundesliste auf
we are young!

Jaja, Mattscheibe meinte ich, du Streber großes Grinsen
Nein, im DSLR-Forum meinten die, man solle da sehr vorsichtig sein und alles was man abtupft/abwischt immer nass machen.
Und nicht jeder kann eine Mattscheibe ein - und ausbauen, von daher kostet das einschicken und reparieren dann auch mal lockere +/-100€

25.09.2008 20:01 -Sugar- ist offline E-Mail an -Sugar- senden Beiträge von -Sugar- suchen Nehmen Sie -Sugar- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -Sugar- in Ihre Kontaktliste ein
Taler&Beetle Taler&Beetle ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-33986.png

Herkunft: Wiesbaden

Themenstarter Thema begonnen von Taler&Beetle

Mh gut, dann werde ich die Kamera wohl nach den Cattle-Days in der Westernstadt mal bei Canon einschicken zum Säubern. Die machen das ganze für +/- 40€, denn den Fotogeschäften hier traue ich meine Kamera nicht mehr an. Und das Geld werd ich wohl investereien, dann können die auch gleich mal die Objektive nachjustieren. Hab dafür eh Geld zur Seite gelegt.
Ja das stimmt mit der Komplettreinigung. Am liebsten würde ich sie in Einzelteile zerlegen und alles polieren großes Grinsen Also wirklich mal komplett. Ich hätte das zwar auch nie gedacht, aber wo sich Sand alles hinsetzten kann, das ist wirklich krass und ich bekomm es nicht weg

04.10.2008 21:57 Taler&Beetle ist offline E-Mail an Taler&Beetle senden Beiträge von Taler&Beetle suchen Nehmen Sie Taler&Beetle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Taler&Beetle in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Taler&Beetle anzeigen
Perpetual
BENUTZER HAT DIE LÖSCHUNG BEANTRAGT

Kannst du denn in etwa orten wo es knirscht? Wenn Sand in den Zwischenraum von Spiegel und Objektiv gekommen ist, könntest du es mal mit einem Blasebalg versuchen. Die gibt's teilweise schon recht günstig, vielleicht mal bei eBay schauen. Ansonsten wüsste ich auch erstmal nichts, höchstens einschicken oder in ein Fotogeschäft zur Reinigung bringen.
10.08.2010 20:01 Perpetual ist offline Beiträge von Perpetual suchen Nehmen Sie Perpetual in Ihre Freundesliste auf
Luthier
Virtus junxit mors non separabit

images/avatars/avatar-51049.jpg

Herkunft: 4chan

Disco Film.
http://www.youtube.com/watch?v=6s_AxUWFXe4
Man kann sich die Kamera richtig toll kaputt machen,
wenn der Spiegel gegen das Papier kracht weil der Akku alle ist,
oder man den Film falsch auf bringt und Sachen raus reist die drinnen bleiben sollten,
aber so mach ich es seit Jahren ohne Probleme.
Ansonst helfen Sensor Swabs und Eclipse, Vorsicht ist immer Grundvoraussetzung,
aber wenn man sich ein C&C für die üblichen 50€ nicht leisten möchte... smile

Und blos nicht mit Q-Tipps da rein Fummel - ganz böse Fusel/Kratzgefahr.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Luthier: 11.08.2010 20:45.

11.08.2010 20:42 Luthier ist offline E-Mail an Luthier senden Beiträge von Luthier suchen Nehmen Sie Luthier in Ihre Freundesliste auf
Jenny Jenny ist weiblich
...das personifizierte Chaos.

images/avatars/avatar-52256.jpg

Herkunft: Niedersachsen

Passt nicht richtig - aber kann man Microfaser-Tücher normal waschen? großes Grinsen Nicht, dass meins gewaschen werden müsste, ich hab es erst eine Woche, aber interessiert mich xD Weil mit einem dreckigen Tuch kann man sicher auch schön die Linse verkratzen?

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

11.08.2010 20:50 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
Vicky Vicky ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-54450.jpg

Herkunft: NDS

Wenn du solche meinst...
http://www.google.de/images?hl=de&source...icrofa&gs_rfai=
Ja! Augenzwinkern Unsere kommen auch dauernd in die Wäsche.
11.08.2010 21:01 Vicky ist offline Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
Luthier
Virtus junxit mors non separabit

images/avatars/avatar-51049.jpg

Herkunft: 4chan

Im Zweifelsfall -> Handwäsche. Augenzwinkern
Das Leder von einem Lenspen ist recht gut für die Linsen hab ich festgestellt.

11.08.2010 21:01 Luthier ist offline E-Mail an Luthier senden Beiträge von Luthier suchen Nehmen Sie Luthier in Ihre Freundesliste auf
Jenny Jenny ist weiblich
...das personifizierte Chaos.

images/avatars/avatar-52256.jpg

Herkunft: Niedersachsen

http://www.wexcameras.de/kaufen-großes-m...gstuch/p1018631

Das hab ich mir geleistet, weil ich sowieso bei denen den Fotorucksack bestellt hatte großes Grinsen

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

11.08.2010 21:55 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
Maina Maina ist weiblich
Pseudomitglied

Herkunft: Kreuzberg

Zitat:
Original von .x.Alina.x.
Ok, ich fahre morgen mal beim Fotopoint vorbei und frage, ob die sowas machen und wieviel das kosten würde. Weil ein Vermögen möchte ich nicht ausgeben. Dann lebe ich lieber mit dem Ärger meiner Eltern xD

Ich würds direkt zu Oly schicken, bzw. mal anfragen, was das da kostet.
Meine (alte) DSLR war innerhalb von 4 Tagen inklusive der Objektive wieder da und "wie neu". großes Grinsen
11.08.2010 23:05 Maina ist offline Beiträge von Maina suchen Nehmen Sie Maina in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Kamera säubern lassen

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH