Turnier speziell für Barockpferderassen |
Kuhmuhphu

Probiers mal mit Gemütlichkeit

Herkunft: Hinter den 7 Bergen..
 |
|
Turnier speziell für Barockpferderassen |
 |
Hallo
Ich hätte da eine Frage die mich derzeit beschäftigt.. und zwar baue ich ja derzeit einen Verein auf der sich auf die Barockpferderasse und die klassiche Dressur spezialisiert.
Nebenbei exestiert außerdem noch ein Turnierstall auf dem Dressurturniere nach FN und halt klassiche Dressur stattfinden.
Nun wollte ich eventuell die Warmblut und Barockpferderassen teilen..(Das Ponys auch getrennt werden ist ja klar.)
Nun zu meiner Frage :
Würde es überhaupt andrang geben auf die Barockpferderassen turniere?
Viele halten ja PRE, Friesen etc aber lassen sie nicht auf turniere gehen..
Wie seht ihr das? sollte ich die Barockpferde einfach zu den Warmblütern nehmen weil sich das nicht lohnen würde? oder soll ich es trennen?
Würd mich über Meinungen freuen
|
|
04.08.2010 11:22 |
|
|
Friesenreiter

*

Herkunft: RLP
 |
|
Allgemein kann ich das schwer einschätzen, aber wir haben auf Descando in jedem Fall einige Barockpferde, die auch auf Turnieren vorgestellt werden.
Ich würde es an deiner Stelle vllt. einfach mal versuchen und wenn zu wenig Nennungen kommen, kannst du es ja immernoch zusammen legen, d.h. zumindest am Anfang würde ich eben gleiche Klassen für Warmblüter und Barockpferde ausschreiben, sodass das Zusammenlegen notfalls kein Problem wäre.
LG
04.08.2010 11:31 |
|
|
Kuhmuhphu

Themenstarter
 |
|
Danke ihr Zwei also werde ich es wohl wirklich erst mal trennen
Mal schauen wie das ankommen wird
|
|
04.08.2010 11:56 |
|
|
Finn

Hitononaka

Herkunft: Pandora
 |
|
Also ich wäre auch auf alle Fälle dafür!
Im Moment hab ich leide rnoch keine Barockpferde, aber das soll sich bald ändern! Außerdem bin ich Turnierreiter und hab da auch ein paar Friesen und einen pre die ich furchtbar gerne auf speziellen Turnieren vorstellen würde!
lg Finn
04.08.2010 12:20 |
|
|
grace.
Moderator

Herkunft: NRW Name: ehemals Savannah.
 |
|
Mmhh... speziell für die Barockrassen, also NUR für die Barockrassen, wüsste ich jetzt kein Tunier oder Veranstaltung, außer eben die klassischen Dressurprüfungen, eventuell eine Hengstschau oder so.
Aber ich denke, wenn du ein Tunier NUR für die Barockrassen veranstaltest, würdest du viele Anmeldungen bekommen, weil viele Höfe mindestens ein oder zwei barocke Pferde haben, es aber selten oder so gut wie nie speziell eine Veranstaltung für genau diese Pferde gibt.
Es gibt noch viele kleine, ich nenn sie mal "Extras", die man in solch eine Dressurprüfung mit einbauen kann, um das Ganze interessanter zu gestalten.
z.B. eine Fremdreiteraktion im Dressurviereck, oder eine Prüfung mit den Lektionen der hohen Schule.
|
|
04.08.2010 12:46 |
|
|
Kuhmuhphu

Themenstarter
 |
|
Natürlich gibt es bei mir dann nur die klassiche Dressur für diese Rassen.
Und die "Hohe Schule" ist ja logischerweise ein Teil der klassichen Dressur.. bzw klassische Dressur in der Vollendung
Ich werde selbstverständlich kleine extras mit einbauen.. allerdings frage ich mich was an einem Fremdreitertest denn so besonders sein sollte wenn man da keine umsetzung hat.. also man schreib es dazu aber keiner der "Fremdreiter" hätte eine möglichkeit das andere Pferd zu bewerten..
Oh da kommt mir eine Idee.. vielleicht sollte es ja dann für die Teilnehmer die Möglichkeit geben jedem der Pferde eine Note von 1 - 10 zu geben..
So könnte man dann den Fremdreitertest doch wieder mit einbringen..
wie findet ihr die Idee?
|
|
04.08.2010 12:52 |
|
|
grace.
Moderator

|
|
Zitat: |
Original von Kuhmuhphu
Oh da kommt mir eine Idee.. vielleicht sollte es ja dann für die Teilnehmer die Möglichkeit geben jedem der Pferde eine Note von 1 - 10 zu geben..
wie findet ihr die Idee? |
Ja, das wäre eine gute Idee (=
Das ist schon schwer, diese Fremdreiteraktion in die virtuelle Welt mit einzubringen.
|
|
04.08.2010 12:57 |
|
|
Kuhmuhphu

Themenstarter
 |
|
Original von Savannah.
Original von Kuhmuhphu
wie findet ihr die Idee? |
Ja, das wäre eine gute Idee (=
Das ist schon schwer, diese Fremdreiteraktion in die virtuelle Welt mit einzubringen. |
Ja.. das stimmt wirklich.. so müssten sich halt die Teilnehmer auch gedanken zu dem "fremden" Pferd machen.. also den Charakter lesen.. ob alles zusammen passt (Rasse, Potenzial.. passt das Bild zu der angegebenen Rasse etc..) Und dann halt mithilfe des Charakters die Wertnote verteilen..
Würden sich denn die Turnierreiter eine solche Arbeit machen?
|
|
04.08.2010 13:00 |
|
|
*Massie

ehemals HorseDreams

Herkunft: Münster
 |
|
Original von Kuhmuhphu
Würden sich denn die Turnierreiter eine solche Arbeit machen? |
Das kommt dann wohl auf die verschiedenen Reiter an.
Wenn sie ihr Pferd jedoch für den Fremdreitertest anmelden,
sollten sie auch dazu bereit sein, die anderen Pferde fair und
genau zu bewerten.
Momentan besitze ich einen Friesen, den ich sicherlich auf so
einem Turnier anmelden würde
__________________ Icon von
Bloomotion
|
|
04.08.2010 13:05 |
|
|
Finn

Hitononaka

|
|
Original von Kuhmuhphu
Würden sich denn die Turnierreiter eine solche Arbeit machen? |
Ich auf alle Fälle xD
natürlich sollte man sich bemühen, die anderen Pferde möglichst neutral zu bewerten. Klar wird das nicht einfach, aber das macht es viel interessanter!
04.08.2010 13:32 |
|
|
grace.
Moderator

|
|
Original von HorseDreams
Wenn sie ihr Pferd jedoch für den Fremdreitertest anmelden,
sollten sie auch dazu bereit sein, die anderen Pferde fair und
genau zu bewerten.
|
Das wäre mehr als fair (:
|
|
04.08.2010 13:34 |
|
|
Finn

Hitononaka

|
|
Villeicht könnte man auch einfach andere unbeteiligte als Fremdreiter nehmen?
04.08.2010 14:02 |
|
|
grace.
Moderator

|
|
Ich glaube Berichte schreiben schreckt ab ^^
Da finde ich persönlich die Idee mit den Noten einfacher und besser. Vorallem wäre es mal eine andere Art der Tunierauswertung, oder? Das alleine zieht bestimmt viele Tunierreiter an.
Man könnte die Noten auch aufteilen, z.B. Bewegung des Pferdes, die Handhabung usw. Quasi wie beim realen Dressurreiten.
|
|
04.08.2010 14:16 |
|
|
Kuhmuhphu

Themenstarter
 |
|
ja das könnte man machen
Das müsste man dann natürlich auch irgendwie aus den Steckies rauslesen können..
Ich könnte es natürlich dann auch so machen das ich zu jedem Pferd einen kleinen Text verfasse und die Turniereiter aus diesem Text herraus die Bewertungen abgeben müssen..
So erspare ich dann ein wenig Arbeit^^
|
|
04.08.2010 14:19 |
|
|
Ibanez

Springreiter aus Leidenschaft <3

Herkunft: Saarland Name: Jessica
 |
|
Hey (:
An sich eine gute Idee, wie ich finde, mit einem kleinen 'aber'.
Das Problem, dass nicht jeder neutral sien wird, weil er ja will dass sein eigenes Pferd gewinnt, wurde ja bereits angesprochen.
Aber wenn man aus den Steckbriefen heraus das Pferd bewerten soll... wer hat nicht, gerade bei Barockpferden, stehen wie geschmeidig die Gangarten des Pferdes sind? Welch tollen Körperbau das Pferd hat?
Wenn du den text verfasst, ist das natürlich schon was anderes. Allerdings, je nachdem wie viele sich anmelden, wäre das wirklich extrem viel Arbeit für dich^^
Aber sonst, ne tolle Idee! Würde meine gern anmelden
__________________ Danke für den Ava an White_Mustang
Die virtuelle Tierbörse bietet für jeden etwas! Schau einfach mal vorbei
http://www.zooperstar.com/photo-377621.html
Mein Zooperstar
|
|
04.08.2010 14:35 |
|
|
Kuhmuhphu

Themenstarter
 |
|
nunja.. ich habe geplant "nur" maximal 15 Teilnehmer starten zu lassen.. und aus diesen 15 werden dann zufällig per PHP Turnierloser 5 ausgewählt zu denen ich einen kleinen Bericht verfassen würde..
Wie findet ihr das?
Und dieser Fremdreitertest wird dann nur bei den höheren Prüfungen kommen.. also bsp. ein Grand Prix Special denn ich ja sowieso für die Eröffnung plane.. und bei den Barockpferderassen halt eine SP (Piaffe, Passge kurz gesagt Hohe Schule)
außerdem wird dann bei diesen hohen Turnierklassen ein Nenngeld erfordelich sein.. schließlich beinhaltet das auch Arbeit zu jedem der Pferde einen Bericht zu verfassen..
was sagt ihr?
|
|
04.08.2010 15:21 |
|
|
Ibanez

Springreiter aus Leidenschaft <3

Herkunft: Saarland Name: Jessica
 |
|
und was passiert mit den andern 10, die keinen text haben? Wie werden die dann bewertet?
Das mit dem Nenneld find ich gut, du musst ja auhc was davon haben
__________________ Danke für den Ava an White_Mustang
Die virtuelle Tierbörse bietet für jeden etwas! Schau einfach mal vorbei
http://www.zooperstar.com/photo-377621.html
Mein Zooperstar
|
|
04.08.2010 15:27 |
|
|
|
|