Vor mehr als einem Jahr habe ich noch einen kleinen Pixelhof geleitet und war ganz versessen auf diese Form der Grafiken. Man musste sich selten mit Bildrechten auseinander setzen und musste nicht ewig nach passenden Bildern oder Pferden suchen, weil man sich ganz leicht alles anpassen konnte. Ich hatte immer sehr viel Spaß an dieser Arbeit und auch daran, mit den Mitgliedern zusammen zu arbeiten. Der Hof veränderte sich mit der Zeit und den Eindrücken, jeder brachte sich irgendwie ein und doch schloss ich vor etwa einem Jahr damit ab, habe den Hof geschlossen und mir selbst eine Auszeit genommen, die ich dringend gebraucht habe.
Nun bin ich wieder da, mein Kopf ist voller neuer Ideen und Ehrgeiz, etwas richtig schönes aufzubauen. Und da bin ich hier bei GB auf Domes Vektortutorial gestoßen und dachte mir, ich versuchs einfach mal, habe einen Tag hier gesessen mit Wutausbrüchen und Verzweiflungsminuten und am Ende ist ein Vektor dabei herausgekommen, der den zukünftigen Weg meiner Idee bestimmt hat.
Ich habe meine Idee hier nur ganz grob vorgestellt und das Interesse war da, also kommt hier nun mein Konzept, die Idee... alles, was mir schon klar ist.
KONZEPT
Tonder wird kein gewöhnlicher Reiterhof, wo die Mitglieder sich einen Job suchen, sich ein Pferd aussuchen, kaufen was sie brauchen und dann geht es los mit dem eigenen Schützling. Es wird ganz anders.
Auf Tonder finden hauptsächlich Pferde ein Heim, die woanders keins mehr finden. Misshandelte, traumatisierte, verletzte oder auch einfach nur alte Pferde die niemand mehr haben will. In den Stallungen trifft man nicht auf die bestausgebildetsten Pferde, sondern auf Schicksale und Geschichten, die hier auch eine 3. und eine 4. Chance bekommen um nicht auf einem Gnadenhof oder sogar beim Schlachter zu landen, weil der Mensch sie aufgegeben hat.
Mitglieder durchlaufen eine Probezeit, in der sie ihr Können im Umgang mit Pferden beweisen, danach rutschen sie in ein Statussystem. Ihre Aufgabe ist es nun, sich ein Pflegepferd zu suchen. Die Arbeit mit den Pferden wird unterschiedlich gezahlt, jenach Schwierigkeitsgrad (der erst mit einem gewissen Status angenommen werden kann). Die Pferde müssen versorgt und bewegt werden, vor allem aber soll mit ihnen an ihren Ängsten und Problemen gearbeitet werden. Angst vor Pfützen oder Plastiktüten? Unkontrollierbarkeit im Gelände? Oder ein Trauma durch einen Autounfall?
Hufschmied und Tierarzt kümmern sich auf dem Hof um das leibliche Wohl der Vierbeiner. Sind diese geheilt, sind ihre Ängste behoben, sie wieder rehabilitiert, gehen sie in die Vermittlung, können von Mitgliedern gekauft werden und auf dem Hof als Privatpferd gehalten werden.
Aufgebaut wird der Hof hauptsächlich mit HTML. Es soll keine Massenabfertigung werden, klein und gemütlich, eine zusammengewachsene Mitgliederzahl die zusammen arbeitet und sich gegenseitig hilft.
Es werden Berichte geschrieben, mit denen Punkte gesammelt werden können, Prüfungen ermöglichen einem den Aufstieg zu einem höheren Status, Kurse / Seminare bringen einem Erfahrungspunkte und die Bewertung von Berichten der anderen Mitglieder bringt einem Soziale Punkte. Den Mitgliedern ist somit immer eine neutrale Bewertung ihrer Berichte gewährleistet, da diese sich aus 5 Bewertungen zusammen setzt.
Es wird hofinterne Veranstaltungen geben. Zum einen kleinere Turniere für die Privatpferde, aber auch kleine Tests, Übungen und ähnliches für Pflegepferde um diesen ein bisschen Abwechslung zu bieten und zu sehen, welche Fortschritte sie machen.
Was wird es geben? Aufbau & Ideen
x. Pferde altern automatisch
x. jedes Pferd hat sein eigenes Pferdebuch (Steckbrief) - Popup
x. Mitglieder haben ebenfalls ihr eigenes Buch - Popup
x. Pferde auch mit Verletzungen dargestellt
x. Prüfungen für Stautsaufstieg (Fragebogen)
x. Kurse und Seminare
x. Sammeln von Berichte-, Erfahrungs- und Sozialpunkten
DESIGN
Es soll kein normales Layout sein, wie man es kennt. Es soll eher nach dem Imagemap Prinzip aufgebaut werden, wenn ich es hinbekomme, soll es am Ende so wirken als würde man im Büro stehen, durch die Stallgasse gehen oder ähnlihes. Da es nicht sooooo riesig wird, vermutlich machbar
SCREENS
x.
Vektorpferd .x
x.
Vektorpferd mit Verletzungen .x
x.
Boxansicht vorne .x.
Boxansicht innent .x
x.
Ponyvektor .x
x.
Pferdebuch Vorschau .x
Eure Meinung interessiert mich natürlich am meisten!
Was haltet ihr von dem Konzept? Den Grafiken?
Kritik, Ideen, Vorschläge... interessiert mich alles.
Nur raus damit.
LG, eure Merle