ZG Wiesentau - Zucht von AV, EV, und AT - Seit 2006 - Umzug - Ahnengalerie? |
Jasmina
Mitglied

Herkunft: Österreich-Schweiz
Themenstarter
 |
|
Mag keiner was dazu sagen?
Verbesserungsvorschläge, Tipps, Rechtschreibfehler... (Lob darfs natürlich auch noch sein) sonstige Kommentare, Anmerkungen oder Hinweise?
Würde mich sehr darüber freuen.
__________________ Denn es ist Zeit, aufzuwachen, loszulassen. Ein neuer Abschnitt beginnt. Es ist Zeit.
|
|
26.04.2010 13:02 |
|
|
Jasmina
Mitglied

Themenstarter
 |
|
Danke sehr, Laraissa, für das viele Lob. Ermutigt einen wirklich, weiter zu machen.
NEWS vom 28.4.2010
- Da RGE seinen gesamten AV-Bestand auflöst, konnte ich den Rappen Shahids Son ox zurückkaufen. Er entstammt aus der Linie der Amara ox, welche leider verstorben ist. Auf RGE hatte er insgesamt 4 Fohlen, wir hoffen, dass er auch auf Wiesentau noch ein paar zeugen darf.
- Wiesentau's Claudia M xx wurde von Calamitas gedeckt. Das Fohlen wird etwa am 11 Mai erwartet. Das Fohlen WH's Celtic Frost ZGW gehört dem RV Waldhausen und wird ein Hannoveraner. Wir freuen uns über das Kleine.
--------------------------------------------------------------
Leider gibt es nicht mehr zu sagen, Raketa und Rosé konnten noch nicht umsiedeln. Hoffentlich hab ich in der nächsten Zeit viel Zeit um wieder etwas zu bewältigen.
--------------------------------------------------------------
Über weitere Verbesserungsvorschläge, Tipps, Rechtschreibfehler... (Lob darfs natürlich auch wieder sein) sonstige Kommentare, Anmerkungen oder Hinweise würde ich mich sehr freuen.
__________________ Denn es ist Zeit, aufzuwachen, loszulassen. Ein neuer Abschnitt beginnt. Es ist Zeit.
|
|
28.04.2010 18:00 |
|
|
Jasmina
Mitglied

Themenstarter
 |
|
Frage an alle:
Im Moment altern meine Pferde nach dem richtigen Jahresrhytmus. Jetzt frage ich mich, ob ich sie schneller altern lassen und ebenfalls eine Zeit einführen soll? Ich dachte dabei an v./n. Pyr. Das Pyr steht für Pyrkaya, das erste Fohlen, welches ich virtuell gezüchtet habe, also quasi der Startschuss.
Das würde den Vorteil bringen, dass es bei Höfen, bei denen die Fohlen/Pferde schneller altern, nachher keine Probleme gibt.
Der Nachteil ist dagegen, dass die Pferde schneller sterben und sich alles verschnellert.
Wie seht ihr das? Ist v./.n Pyr. gut, gibt es eine bessere Zeiteinheit? Oder soll ich alles so lassen wie bisher?
Ich dachte, dass 12 n. Pyr. = 1 n. Chr. ist. Also, die Pferde jeden Monat altern. Ist das zu schnell/langsam?
Bitte um viele Antworten...
|
|
03.05.2010 17:17 |
|
|
kimni

npbh

Herkunft: nrw
 |
|
hey
wheii. Ich mag Wiesentau auch sehr. Machst du wirklich toll, und ich hoffe mal auf eine Partnerschaft nacher mit Golden ?
ich fände es sicherlich schön, wenn du deine eigene Zeit hättest. das Pyr. hört sich spannend an
allerdings würde ich es nicht jeden Monat ein Jahr vergehen lassen. Das geht viel zu schnell. Ich würde erst so ab 3, 4 Monate anfangen, ich z.B. mache es so, dass ein halbes Jahr ein virtuelles Jahr ist, oder vielleicht auch 5 Monate. Aber 1 Monat fände ich vieeeel zu schnell, ehrlich :/
Gegenbesuch?
03.05.2010 20:36 |
|
|
Jasmina
Mitglied

Themenstarter
 |
|
Danke für deine ehrliche Meinung.
Alle 3 Monate? Hmm... 4 n. Pyr. = 1 n. Chr. was meinen die anderen?
Wegen der Partnerschaft. Grundsätzlich ja, doch möchte ich zuerst wirklich alles fertig stellen sprich: alle Pferde fertig eintragen, deren Erfolge etc. Danach erst die Partner. Ich hoffe, das ist ok für dich?
|
|
03.05.2010 22:26 |
|
|
kimni

npbh

Herkunft: nrw
 |
|
Klar
das meinte ich ja auch mit 'nacher'. Ich brauche ja auch noch, bis ich richtig fertig bin, etc.
Also, das mit den 4 Monaten finde ich übrigens gut (:
03.05.2010 22:30 |
|
|
Jasmina
Mitglied

Themenstarter
 |
|
So wie ich das oben getippt habe, sind es 3 Monate... Aber du findest 4 Monate besser, richtig?
|
|
03.05.2010 22:46 |
|
|
Leila

Mitglied

|
|
jedem sein eigenes Alterungssystem, hauptsache die Pferde eines Hofes immer im gleichen Tempo und Tragzeiten und beifuß-Zeiten dem anpassen, sonst fängst du an zu züchten und hast bei 50 Pferden später 10 Pferde über 8 Jahre und 40 Pferde unter 5 Jahre oder so ähnlich und das ist arg kontraproduktiv...
|
|
03.05.2010 23:41 |
|
|
Nanni

Mitglied

Herkunft: Wien Name: nennt mich Nanni
 |
|
## Wie seht ihr das? Ist v./.n Pyr. gut, gibt es eine bessere Zeiteinheit? Oder soll ich alles so lassen wie bisher? ##
Wie Leila sagt: jedenfalls alle gleich altern lassen. Viel macht die persönliche Vorliebe aus - ich würde unter Stress geraten, würden sie jedes Monat altern, weil ich prinzipiell an allem was einen Namen hat hänge; anderen würden immer die selben Pferde langweilig werden.
Der Vorteil beim langsamen Altern ist:
+ Deine Pferde leben länger/Du hast mehr von ihnen
+ Die Hengste haben evt. mehr (externe) Nachkommen
+ Es ist ein bisschen mehr 'Spannung' drinnen (Wartezeiten) und du musst Verpaarungen/Fohlen gut planen
Die Vorteile von schneller Alterung,
+ Du kannst öfter züchten und hast rascher verlinkte Abstammungen
+ Du kannst dich vernünftig mit der Vererbung auseinandersetzen
+ Du hast einen ähnlichen Zyklus wie viele Zuchthöfe
04.05.2010 00:57 |
|
|
Jasmina
Mitglied

Themenstarter
 |
|
Danke euch, Leila und Nanni.
Altern lassen würde ich auf jeden Fall alle Pferde gleichzeitig, nicht, dass die Fohlen schneller wachsen als die Alten oder umgekehrt.
Ich bin mir vor allem sehr unschlüssig wegen den ganzen Arbeit und am Schluss kommt heraus, dass es eine bescheuerte Idee war...
|
|
04.05.2010 12:17 |
|
|
Jasmina
Mitglied

Themenstarter
 |
|
NEWS vom 28.05.2010
So es ist weitergegangen. Allerdings nicht beim Umtragen. Kam noch nicht dazu, was mich ganz schön aufregt. Dafür ist jetzt Pyr. devinitiv die geltende Zeit auf Wiesentau.
Im Moment steht das Aktuelle Jahr nur auf der Startseite, was überhaubt nicht hübsch aussieht, aber werde es dann am Schluss 'auf das Design' schreiben.
Hoffe, ich komme endlich weiter mit dem Eintragen der übrig gebliebenen Stuten etc.
--------------------------------------------------------------------------
Dann gibt es noch was glückliches zu vermelden!
Global Player S xx, Sohn von Ocean of Fire xx, hat die Stute Songbird H xx gedeckt, das Fohlen wird am 31.5.2010 erwartet. Zukünftiger Besitzer ist Sportpferde Haas.
Claudia M xx hat eine Tochter von Calamitas bekommen, Namens Celtic Frost. Die hübsche Hannoveranerin gehört Gestüt Rothenburg.
Der Peppers Hot x Running Girl xx Sohn Wiesentau's Running Prince, im Besitz von Gestüt Nereus, ist bereits 5 facher Vater. Glückwunsch an Nereus und die anderen Züchter. Wir wünschen viel Glück mit den Running Prince Nachkommen und dem Hengst selbst.
Ich habe nun die Nutzungserlaubnis für die Bilder von Anna Veraguth. Ich hoffe, ich kann bald daraus einmal einen Nutzen ziehen. Fest steht, dass Shahija sicher ein Bild von ihr bekommen wird.
----------------------------------------
Pläne etc. sind immer noch diesselben.
Würde mich wie immer über einen netten Kommentar, über Kritik wie auch Lob sehr freuen.
|
|
28.05.2010 00:39 |
|
|
Jasmina
Mitglied

Themenstarter
 |
|
So, nach sehr langer Zeit gibt es endlich wieder News von Wiesentau. Sind zwar nur wenige, aber so sieht man, dass doch noch etwas vorwärts geht, wenn auch in halbem Schneckentempo.
----------------------------------------------------------------------
NEWS vom 03.09.2010
--------------------------------
Es gab schon ein paar neue Fohlen seit dem letzten Eintrag.
Die Verbindung aus Zarnoch's Global Player S xx x Songbird H xx ergab ein prächtiger schwarzbrauner Hengst mit dem Namen Wiesentau's Something Special H xx, welcher bereits (da er bereits seit Juni existiert) 2 typvolle Nachkommen seinerseits zeugte. Wir sind stolz auf den hübschen und wünschen ihm noch alles gute auf seinem Weg.
Sein charakterstarker Halbbruder, GN's Foolish Pride ZGW xx, aus der Nereusschen Stute Fairground Attraction xx, zeigte hingegen, dass auch aus Wiesentau-Nachkommen sehr typvolle Pferde entstehen können, so typvoll, dass der gelungene Nachkomme die Fohlenshow von Herradura gewann. Glückwünsche wiederrum an Nereus!
Dann stellten wir noch unsere Grazyna Erolando zur Verfügugn für Quickstep. Heraus kam eine fesche Lady Namens É Grazyna ZGW. Sie steht nun auf Erolando und wächst dort auf.
-----
Rückkehr von Wüstensturm
Durch die schliessung von Evergreen wird der Vollblutaraber Wüstensturm, Sohn von Wonderful Dream, wieder zurück auf Wiesentau kommen. Der Umzug wird sich jedoch noch etwas in die Länge ziehen.
-----
Alle Achal Tekkiner Stuten sind da!
Heute kam noch die letzte Tekken-Stute, Raketa eine Stute mit der seltenen Schimmelfarbe, auf das Gestüt. Zusammen besitzen wir nun 4 Stuten dieser Rasse, Maleka, Raketa, Gaziya und Anisha.
-----
Wiesentaus Running Prince xx
Den Vollblüter zu verkaufen an Nereus war das Beste, was wir je tun konnten. Auf ganze 12 Nachkommen darf der Hengst nun schon blicken, sowie eine ausgezeichnete Siegesquote in Rennen. Wir sind wirklich stolz auf ihn.
-----
Wiesentaus Cheyenne xx und Chardonnay xx
Diese zwei Pferde wurden vom Reitverein Evergreen erworben und aufgezogen. Bei Cheyenne handelt es sich um eine Global Player Tochter, während Chardonnay ihres Zeichens Tochter von Urgestein Carrera xx ist. Diese beiden stehen gerade zum Verkauf bei Evergreen frei, erstere wurde bereits verkauft. Wir wünschen den neuen Besitzern schon jetzt viel Erfolg mit den beiden Damen.
------
Die Araberstuten kommen!
Ja, die Bilder sind bereits neu hochgeladen, die Vorschaubilder sind ebenfalls bereit. Wenn alles nach Plan verläuft, sollten die 9 Stuten bald ihre Boxen bezogen haben. Leider verstarb die 10 Stute an Herzversagen, weshalb sie getrennt noch in der Ahnengalerie eingetragen wird. Es handelt sich dabei um Memphis II.
------
Ahnengalerie
Tja, die liebe Ahnengalerie gibt mir noch zu denken. Mit der jetzigen Situation bin ich ganz und gar nicht zufrieden. Doch ich weiss nicht so Recht, wie ich es besser machen soll.
Mit Vorschaubildchen explodiert mir irgendwann die Seite, so mit dieser Art wirkt es einfach nicht wirklich, man sieht nix und ja...
Habt ihr Ideen, wie ich das schön ändern könnte?
------------------------------------------------------------
Zukunftspläne:
- AV-Stuten eintragen
- Neuerungen etc. umtragen
- Eintragungen allg. vornehmen
- Hofkasse aktualisieren (Geld kommt dazu)
- Erfolge zusammensuchen und Eintragen
- Pferde an Turnieren anmelden
- Eventuelle verschwundene Pferde noch aufsuchen und eintragen (Klesner)
-----
- Beginnen, aktiver zu züchten sobald alles fertig ist
- Irgendwann noch nach neuem Design für 2011 suchen (vor 2011 ist Wiesentau eh noch nicht richtig fertig, und das Desi sollte auch noch eine gewisse Zeit den fertigen Hof schmücken)
|
|
03.09.2010 21:35 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|