Pony lässt sich nicht einfangen |
nathcen

Mitglied

|
|
Zitat: |
Original von Bonita
ich kenne dein Problem zu gut.
Mein Pony beispielsweise lässt sich von Bekannten Personen nicht ein fangen, da sie ganz genau weiß, dass sie dann arbeiten muss.
Von vollkommen fremden Leuten lässt sie sich ein oder zweimal einfangen, auch nicht öfters.
Sie lässt sich aber auch nicht locken oder so.
Bei ihr hat es auch nicht mit Gras zu tun, sie macht es das ganze Jahr über.
Auch mal nur auf die wiese gehen und apfel geben oder loben bringen nichts
Überfordert wird sie nicht, sie hat nur einfach keine Lust.
Aber ich habe sie jetzt 9 Jahre, und seit neun Jahren macht sie das
(Macht sie ürbigens auch, wenn sie mal ne Woche nichts tun musste etc. Nur dann wird sie "Aggressiv" weil sie nichts tun muss ^^)
Heißt also: Wenn ich Stunde habe oder Turnier geht sie tagsüber nur auf unseren "Gang". Dort steht auch Gras, sie kommt raus und ich bekomme sie, weil sie da ja nicht abhauen kann..
(Richtung Join Up bringt bei ihr nichts, alles schon ausprobiert. Und sie frisst auch nicht wenn ich da bin. Si eguckt halt einfach immer nur, lässt keinen auf 2m dran und trabt im Kreis um dich rum. (longieren ^^ si emacht alle Kommandos, nur "Steh" nicht
)
Aber so kenne ich sie halt und akzeptiere sie so. |
Ich denke, dein Pferd ist eher unterfordert, als überfordert.
Sie scheint die Einstellung zu haben, ihre Zeit auch einfach besser zu verbringen. Sie verbindet Arbeit mit Langeweile, oder Zwang.
Gestalte die Arbeit abwechlungsreicher, mache ihr jeden Arbeitsschritt so angenehm wie möglich und motiviere sie aktiv.
Ein Pferd sollte das Gefühl haben, mit seinem menschen Spaß haben zu können.
__________________ Liebe Grüße
Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.
|
|
30.05.2008 14:27 |
|
|
DiEkLeInE

*klein aber gemein*

Herkunft: zu hause ;)
 |
|
@Jenni Wie gesagt bei dem war es gut so und es hat geholfen... er hat einen wirklich völlig ignoriert, der hat einen noch nichmal angeschaut! Und es hat ja unsere RL gemacht, so das er es nicht mit uns in verbindung bringt und es war nicht genau auf seiner weide, sondern diese schleuse davor xD ja auch nicht besser ^^ aber wie gesagt, die Frau ist super und hat ne menge ahnung von Pferden, der vertraue ich da schon das es so richtig war! Muss man wohl gesehen haben!
Und den hat es nicht interessiert ob du mit nem eimer futter angekommen bist oder nicht, wenn der eimer da stand ist er ran gegangen aber wenn jemand mit Eimer zu ihm ist, gleich wieder ignoranz! Und bei ihm kann es weder sein das er überfordert wird, oder unterfordert und er hat abwechslung!
Achso und er hat sich nicht einfangen lasse danach, sondern ist auf den Menschen zu gegangen, großer unterschied meiner meinung nach!
30.05.2008 14:36 |
|
|
Schäfchen

das mähhhh...

Herkunft: Deutschland
 |
|
hallo das kenn ich auch
Ich tippe da drauf das er dich(und die anderen) total ver*****
du gehts auf ihn zu und er dreht um und läuft weg?
dann dreh den spieß um wenn er das macht dann scheuch ihn weg zeig ihm das du bestimmst wann er kommen darf und wann nicht!
das ist für ihn dann eine unangenehme situtaion von die gescheucht zu werden und ist eine art strafe ohne das du ihn dabei schläögst o.ä. und glaub mir irgentwann wird er von selbst kommen, dass wird er noch 2-3 mal machen und dann müsste die sache geklärt sein zeig ihm durch deine körperhaltung(frontal, aufgebaut-->abweisend, leicht zur seite gedreht, schultern hängend-->einladent)
natürlich wenn er zu dir kommt loben dann halftern und das ganze mit angenehmen putzen verbinden doder so
__________________ lg Schäfchen
-------------------------------------------------
>>DAS LEBEN IST KEIN PONYHOF<<
Fohlen ist da!!! Hengstkörung S.4
|
|
30.05.2008 14:40 |
|
|
|
|
 |