Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Einhändige Zügelführung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Einhändige Zügelführung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied

Einhändige Zügelführung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo (:

Ich wollte moch mal so umhören, ob ihr teilweise einhändig reitet.
Welchen Griff ihr dabei bevorzugt, aus welchen Gründen ihr das tut und welche Erfahrungen ihr so damit gemacht habt.

Vor einigen Monaten hat meine RL das ganze mal mit mir gemacht. Ich selbst halte recht viel davon, wobei ich es nur hin und wieder mache. Ist wirklich erstaunlich, wie wenig man am Ende doch braucht, um ein Pferd zu dem zu bringen, was man will. Gerade Schulterherein ist dann plötzlich kein Problem mehr. Ich finde, es zeigt einem sehr gut, was man in der zweihändigen Zügelführung noch falsch macht, bzw. das es eben nicht am Pferd liegt. Beim Traben hilft die dadurch extrem ruhige Hand Nechtan sehr, konstant und sicher in Anlehnung zu gehen ...
Ist bei uns also keineswegs eine Vorbereitung auf die Kandare - davon sind wir Meilen entfernt.
Für mich ist das eine sinnvolle Trainingsmethode, die jeder Reiter wenigstens hin und wieder "betreiben" sollte - eine Hand ist schließlich immer ruhiger als zwei und man achtet automatisch darauf, dass der Rest (Bein, Schulter, Gewicht etc.) auch stimmen.

Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.

19.04.2008 20:30 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Birgit Birgit ist weiblich
Gänseblümchen

images/avatars/avatar-28327.jpg

Herkunft: Ingolstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab das mit meinem in letzter Zeit öfter probiert... Sowohl mit Kandare(unter Anleitung) als auch mit nem ganz normalem Gebiss. Er reagiert sehr gut darauf. Teilweise reicht schon ein einfach anlegen des Zügels an den Hals, das funktioniert aber nur dann wenn er sich wirklich auf mich konzentriert und sehr aufmerksam ist.
Werde das weiter üben... smile

Klickserkiste
Mein kleiner "Möchstegernhengst"

Lioba

Was uns nicht umbringt macht uns nur stärker!

19.04.2008 20:36 Birgit ist offline E-Mail an Birgit senden Homepage von Birgit Beiträge von Birgit suchen Nehmen Sie Birgit in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Birgit in Ihre Kontaktliste ein
Greti Greti ist weiblich
Mitglied

Name: Katja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Versteh grad nicht so ganz was ihr meint..^^
Im englischen reitet man doch normalerweiße
nicht mit einer Hand? Oder bezieht ihr den Tread
nur auf Western?
19.04.2008 21:40 Greti ist offline Homepage von Greti Beiträge von Greti suchen Nehmen Sie Greti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Greti in Ihre Kontaktliste ein
Gänseblümchen

Vaquero, also ich... Augenzwinkern
So ne Mischung aus Western udn Vaquero reite ich...

Klickserkiste

Lioba

19.04.2008 22:13 Birgit ist offline E-Mail an Birgit senden Homepage von Birgit Beiträge von Birgit suchen Nehmen Sie Birgit in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Birgit in Ihre Kontaktliste ein
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu

images/avatars/avatar-24645.jpg

Herkunft: Bauernkaff

Ich bin auch mal kurz einhändig bei meiner RL, um die Zügelführung zu kontrollieren. Allerdings scheint meine Hand an sich nicht das Problem von Silene zu sein und deshalb reite ich jetzt wieder mit zwei^^

Mein großer Traum wäre natürlich mal ein Pferd auf Einhändig-Kandare reiten zu können *hüstel* Aber da reitet man locker noch 20 Jahre xDD

Finde das aber super, da man erst bei dieser Zügelführung so wirklich die Rittgkeit eines Pferdes erkennt.

In der Modernen Turnier/Englischreiterei ging das ja leider verloren. Kann mich aber, glaube ich, noch daran erinnern, dass Podhajsky etwas schrieb von einer Dressurprüfung, in der er einhändig geritten ist. Schien also mal in den hohen Prüfungen dazu zu gehören.

² Greit: Einhändige Zügelführung auf blanker Kandare gehört zu den Ausbildungszielen in der klassischen Dressur. Es ist außerdem für den Reiter ein wirksames Mittel um das Zusammenspiel der Hilfen, vor allem der Gewichtshilfen, zu erlernen (hier dann natürlich eher auf Trense).

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

19.04.2008 23:06 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
Medic Droid
Mitglied

images/avatars/avatar-52659.gif

Herkunft: Kiel

Seitdem ich vor ein paar Monaten den bericht über einhändiges ENGLISCH reiten in der Cavallo gelesen habe, bin ich öfters auch mal nur mit einer Hand geritten, eher in Situationen wo manche denken, zwei Hände die riegeln wären besser. Ich konzentriere mich so eher auf meine Schenkel und Gewichtshilfen als auf die Hände, und ich habe das Gefühl beiden Ponys tut das gut.

Was ich auch gerne mache, in Anlehnung dazu, ist mit Halsring reiten, mit einer Hand, die eigentlich nur zum Festhalten den Ring hält, sonst muss man sich da voll und ganz auf die anderen Hilfen konzentrieren. Mittlerweile können wir sogar schon recht versammt auf dem Zirkel und in der Volte galoppieren :>

LG Medii

20.04.2008 08:07 Medic Droid ist offline E-Mail an Medic Droid senden Beiträge von Medic Droid suchen Nehmen Sie Medic Droid in Ihre Freundesliste auf
DieNicky DieNicky ist weiblich
Superniggy

images/avatars/avatar-49947.jpg

Herkunft: Schwanheim, olééé!

Huch, das klingt ja doch interessant...grade für mein Westernenglischpony großes Grinsen
Find leider die Cavallo nicht, von der du redest, Medi großes Grinsen

Wie macht ihr das? Also...haltet ihr die Zügel dann in lockerer Verbindung wie beim Westernreiten?
Oder doch eigentlich in der etwas festeren Anlehnung wie beim Englischreiten?
Und wie stellt ihr euer Pferd ein? Also...fasst ihr dann einen Zügel nach oder reduziert ihr die Hilfen auf Schenkel und Gewicht?

20.04.2008 12:01 DieNicky ist offline Beiträge von DieNicky suchen Nehmen Sie DieNicky in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DieNicky in Ihre Kontaktliste ein
Medic Droid
Mitglied

images/avatars/avatar-52659.gif

Herkunft: Kiel

Ich suchs mal schnell xD

Cavallo Heft Nr. 11 November 2005, Im Handumdrehen

Ähm normalerwiese habe ich eine leichte Verbindung zum Pferdemaul, so, dass ich im Notfall noch stoppen kann, aber nicht "schummeln" kann.
Und die Ponys sind gottseidank so trainiert, dass man mit etwas Know-How auch durch Schenkel- und Gewichtshilfen die gut übern Rücken reiten kann.

20.04.2008 12:34 Medic Droid ist offline E-Mail an Medic Droid senden Beiträge von Medic Droid suchen Nehmen Sie Medic Droid in Ihre Freundesliste auf
DieNicky DieNicky ist weiblich
Superniggy

images/avatars/avatar-49947.jpg

Herkunft: Schwanheim, olééé!

Danke, habs gefunden großes Grinsen
Zum Glück schmeiß ich nie was weg xD

20.04.2008 13:11 DieNicky ist offline Beiträge von DieNicky suchen Nehmen Sie DieNicky in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DieNicky in Ihre Kontaktliste ein
Kathy686 Kathy686 ist weiblich
...

Herkunft: Deutschland

RE: Einhändige Zügelführung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

unser Reitlehrer hat das vor ein paar monaten das erst mal mit uns gemacht. meiner meinung nach eine super übung...
"Dieser kurzzeitige Ausbildungsschritt verbessert die Durchlässigkeit des Pferds und gibt ihm Vertrauen zur Hand. Der Reiter verbessert seinen Sitz und lernt, die Hilfen gezielter und dosierter einzusetzen."

bei meiner RB und mir hat das super funktionniert, ich kanns weiter empfehlen großes Grinsen
20.04.2008 13:21 Kathy686 ist offline E-Mail an Kathy686 senden Beiträge von Kathy686 suchen Nehmen Sie Kathy686 in Ihre Freundesliste auf
Snowi
ehemals snowwhite×blackjacket.

images/avatars/avatar-51831.png

Herkunft: wiesbaden
Name: anna

Wenn ich Western reite, reite ich nur einhändig. Glücklicher- (oder traurigerweise?) habe ich die Erfahrung gemacht, dass Westernpferde viel sensibler auf Gewichts- & Schenkel-, aber auch Stimmhilfen reagieren als so manches Englisch gerittenes Pferd. Deshalb würde ich im Englischen nur einhändig reiten, wenn mein Pferd & ich wirklich was können. Lieber gar nicht als falsch. Augenzwinkern

20.04.2008 18:12 Snowi ist offline E-Mail an Snowi senden Beiträge von Snowi suchen Nehmen Sie Snowi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Snowi in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Snowi anzeigen
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von nathcen

War generell auf alle Reitweisen bezoegnm, vor allem auf die Klassosche Dressur.

Also Verbindung muss natürlich da sein, wie sonst auch.
Also für mich war/ist es eine prima Hilfe und es macht dann manchmal einfach "Klick".

Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.

20.04.2008 18:53 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Alina Alina ist weiblich
.Loveyou.

Herkunft: NRW

Hat jemand mal ein bild?kann mir darunter irgendwie nix vorstellen großes Grinsen
20.04.2008 18:57 Alina ist offline Beiträge von Alina suchen Nehmen Sie Alina in Ihre Freundesliste auf
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu

images/avatars/avatar-24645.jpg

Herkunft: Bauernkaff

http://www.bentbranderup.dk/img/huginpassage.jpg

Hier mal Bent Branderup, einhändig auf Kandare.

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

20.04.2008 19:47 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
Snowi
ehemals snowwhite×blackjacket.

images/avatars/avatar-51831.png

Herkunft: wiesbaden
Name: anna

& so sieht das Ganze im Western aus.. ;D

20.04.2008 21:14 Snowi ist offline E-Mail an Snowi senden Beiträge von Snowi suchen Nehmen Sie Snowi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Snowi in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Snowi anzeigen
XxCrazY_KiLLerxX XxCrazY_KiLLerxX ist weiblich
chiquita blvd

images/avatars/avatar-44564.jpg

Herkunft: München

Ich reite SUsh schon oft einhändig.
Dadurch finde ich, dass ich mehr Bein und Gewichtshilfen gebe.
21.04.2008 13:26 XxCrazY_KiLLerxX ist offline Beiträge von XxCrazY_KiLLerxX suchen Nehmen Sie XxCrazY_KiLLerxX in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie XxCrazY_KiLLerxX in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von XxCrazY_KiLLerxX anzeigen
pferdepixx pferdepixx ist weiblich
a farewell to kings

images/avatars/avatar-39575.png

Herkunft: Mönchengladbach

Zitat:
Original von Nayfay
Weil manche hier auf die Schenkel- bzw Gewichtshilfen eingehen: Ich muss ein Pferd nicht einhändig reiten, um es nur durch Schenkel- und Gewichts/Kreuzhilfen zu formen, zu bewegen, zu biegen, denn das kann ich genauso gut Zweihändig, also warum sollte ich ein Pferd auf einmal Einhändig reiten müssen?

Ich denke, bzw. ich sehe es auch leider vermehrt, dass man durch die einhändige Zügelführung eine gewisse Abspaltung von dem ewigen Riegeln haben möchte, gerade auch in der Zeit, wo der Trend zwar gegen die Rollkur läuft, es aber trotzdem viele Leute tun, weil sie nicht wissen, wann der Begriff "Hyperflexion" anfängt. Einhändig reiten sollte meiner Meinung nach sofort beim reiteinstieg geübt werden und nicht, wenn es praktisch schon vorbei ist.
Ich selber achte darauf, dass meine Reitbeteiligung nicht allzuviel mit den Händen agiert (dass schaut sie sich leider von den Reitern ab, die sie als erfahrener sieht v.v) und lasse sie mindestens 3 Mal in der Woche am Halsring reiten. Und siehe da, nicht nur sie lässt immer mehr von den Zügelhilfen ab, muss sich mehr konzentrieren um mein Pony richtig über den Rücken geritten zu bekommen und langsam entwickelt sich auch eine Anlehnung ohne Zügel oder nur mit einem.

22.04.2008 06:56 pferdepixx ist offline E-Mail an pferdepixx senden Homepage von pferdepixx Beiträge von pferdepixx suchen Nehmen Sie pferdepixx in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie pferdepixx in Ihre Kontaktliste ein
Domilein Domilein ist weiblich
Schülerin eines wunderbaren Pferdes

images/avatars/avatar-51419.gif

Herkunft: Bayern

Die etwas weiter ausgebildeten Pferde mit Bit reite ich so gut wie immer einhändig. Nur zur Korrektur greife ich mal mit der zweiten Hand rein.
Auf Wassertrense reite ich eigentlich fast nie einhändig. Halt beim Abreiten oder zur Entspannung im Gelände. Aber richtig trainieren nicht wirklich.

Was mich aber mal interessieren würde: In welche Hand nehmt ihr die Zügel? Wenn ihr Rechtshänder seit in die Rechte und als Linkshänder in die Linke?
Mir ist nämlich das Phänomen aufgefallen, dass sehr viele (auch Rechtshänder) mit Links reiten.
22.04.2008 15:20 Domilein ist offline E-Mail an Domilein senden Beiträge von Domilein suchen Nehmen Sie Domilein in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Domilein in Ihre Kontaktliste ein
Gänseblümchen

Man soll ja mit der linken reiten.
Das Einhändige Reiten kommt ja von den Kuhhirten, da die meisten Menschen rechtshänder sind haben die Meist in der rechten Hand/dem rechten arm mehr Kraft, weswegen sie mit dieser Hand "arbeiten" und die andere zum koordinieren des Pferdes benutzen.
so wurde mir das erklärt... Augenzwinkern

Klickserkiste

Lioba

22.04.2008 18:47 Birgit ist offline E-Mail an Birgit senden Homepage von Birgit Beiträge von Birgit suchen Nehmen Sie Birgit in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Birgit in Ihre Kontaktliste ein
Julie Julie ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-36026.jpg

Es ist amüsant zu sehen, wie jeder hier Zügelhilfen anprangert und von sich behauptet in Sachen Handeinwirkung ganz klar nach "weniger ist mehr" zu arbeiten.

Weniger ist eben leider nicht immer mehr. Die Hilfen müssen sich ergänzen und zusammenspielen, das geht nicht wenn man auf eine elementare Hilfegebung verzichtet. Wenn man so viel mit dem Bein macht, muss man auch so viel (nicht genauso viel, sondern perfekte Dosis eben) mit der Hand machen - alles andere wäre genauso inkorrekt wie andersrum.

Und wenn hier jetzt mittelklassige Reiter, die mit ach und Krach nur eine A-Dressur kommen, einhändig reiten, dann reiten sie bestenfalls ohne Handeinwirkung und verzichten auf Zügelhilfen. Schlimmstensfalls blockieren sie die Bewegung des Pferdes mit der Hand. Bleiben wir aber beim besten Fall: Zügelhilfen gleich null, aber wie sieht es mit den übrigen Hilfen aus? Wenn ihr euer Gewicht nach rechts verlagert, was macht euer Pferd? Traversale, Volte, oder was? Stur ganze Bahn? Tja. Was macht euer Pferd, wenn ihr die Schenkel leicht zurücknimmt? Passage? Piaffe? Nach dem Schenkel schlagen?

Wenn man die eine Hilfegebung auf ein Minimum reduziert, muss man die anderen auch reduzieren können, ohne dass das Pferd ganze Bahn die Runden abläuft.

Ich finde einhändige Hilfegebung etwas grandioses, aber es tut mir in den Augen weh, wenn jeder Kringelreiter überzeugt ist, es zu beherrschen. Und wer ernsthaft überprüfen muss, ob er riegelt oder nicht, der ist im falschen Sport tätig. Etwas Gefühl braucht man halt doch.
22.04.2008 21:35 Julie ist offline Beiträge von Julie suchen Nehmen Sie Julie in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Einhändige Zügelführung

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH