Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Nicken beim Pferd » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nicken beim Pferd
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Coeur
I will battle for the sun!

images/avatars/avatar-42586.jpg

Herkunft: Bavaria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch ihr ist langweilig. Du sagst ja, dass es vorbei ist, sobald sie gescheit beschäftigt ist.
Daida schüttelt den Kopf zzt häufig, und wir haben es auf die Zähne geschoben. Da sie aber okay sind, haben wir die Ohren überprüft, und die waren auch okay. Allerdings steht sie ja gerade im Fellwechsel, und die Haare in den Ohren kitzeln sie, wenn man sie einmal in der Woche wegmacht (rausbürstet) ist alles okay. Vielleicht kommt es bei Poly auch von den Ohren her?!

12.04.2008 21:29 Coeur ist offline E-Mail an Coeur senden Beiträge von Coeur suchen Nehmen Sie Coeur in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Coeur in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Coeur anzeigen
Nicki2110 Nicki2110 ist weiblich
And then Im gonna love you completely

images/avatars/avatar-52022.jpg

Herkunft: Rheine
Name: Laura

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Reitest du sie mit Fliegenhaube?
Lucy hatte es letztens das ihr so wirklich winzige Fliegen in den Ohren saßen und sie sozusagen gekizelt haben, sobald wir richtig gearbeitet haben, war es allerdings wieder weg.
Ich denke mal der Schopf wird sie nicht stören, der ist recht kurz oder?
Ansonsten wie Coeur schon sagte mal bei den Ohren gucken ob sie irgendwelche Haare kitzeln.
Die Erklärung, dass sie es macht wenn ihr langweilig ist, halte ich auch für möglich. Marley hatte es auch mal eine Zeit lang, dass er beim Trockenreiten immer mit dem Kopf geschlagen hat, das ist allerdings schon länger her und es hat einfach irgendwann plötzlich wieder aufgehört.

12.04.2008 22:16 Nicki2110 ist offline E-Mail an Nicki2110 senden Beiträge von Nicki2110 suchen Nehmen Sie Nicki2110 in Ihre Freundesliste auf
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu

images/avatars/avatar-24645.jpg

Herkunft: Bauernkaff

Aaalso, Silene hatte das auch.
Siehe hier: http://www.myvideo.de/watch/2864655/Freilaufen
Tierarzt meinte: "Ja, die hat halt Headshaking, kann man nicht beahndeln." Kuhl xD

Silene war dann beim Zahnarzt, hat die Zähne gemacht bekommen und etwa 3 Wochen später war der Spuck vorbei und ist bis heute nicht wieder gekommen. Bei ihr lag das Headshaking definitiv an Zahnproblemen.

Ich habe damals irgendwo eine Seite über Headshaking gefunden, sie richtig gut war und mir viel geholfen hatte. Da standen eben ganz viele verschiedene mögliche Ursachen, denn das mit dem Sonnenlicht ist bei den wenigsten Shakern der wirkliche Grund. Viel häufiger ist ie Ursache ein Zahnproblem. Oder die Ohren. Auch ein Check vom Osetopathen erweist sich da als hilfreich.

Ich würde es keines Falls auf die leichte Schulter nehmen oder es sogar bestrafen! Dein Pferd drückt damit irgendetwas aus, irgendwas stört sie. Als Reiter ist es deine Aufgabe das Herauszufinden und zu beheben.

Wirklich helfen wird dir hier ein Rat aus dem Internet nicht, denn wei gesagt: Das Shaken kann so viele Ursachen haben. Geh alles mal genau durch: Irgendwelche Veränderungen? Sonstige besonderen Dinge wie eine Lahmheit oder so? Reiterliche Veränderungen? Einfach mal alles im Kopf durchgehen und jemanden aus deinem Umfeld, der dich und dein Pferd kennt und Ahnung von solchen Dingen hat, fragen. Deine RL?
Ferndiagnose bringt bei solchen Problemen überhaupt nichts ;-)

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

12.04.2008 22:30 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
Yasi
Mitglied

images/avatars/avatar-15513.gif

Ich könnte mir noch vorstellen, das es am Gebiss liegt. War zumindest bei einem Pferd aus unserem Stall so. Augenzwinkern
Aber da deine Stute, wenn du sie beschäftigst, das nicht macht, kann es ja eigentlich nicht daran liegen...

Oder sie mag es nicht, wenn du sie am langen Zügel reitest, wenn die Zügel 'springen'...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Yasi: 13.04.2008 07:56.

13.04.2008 07:52 Yasi ist offline E-Mail an Yasi senden Beiträge von Yasi suchen Nehmen Sie Yasi in Ihre Freundesliste auf
Miss Quattro
Vorsprung durch Teamwork

images/avatars/avatar-12338.jpg

es kann durchaus sein, dass es am gebiss liegt, wenn sie es mit einer gummistange oder einem nathegebiss nicht macht dann liegt es am gebiss weil speichel mit metall auch elektrisch reagieren kann frag nicht warum aber ich hab das so gehört weil ein pferd bei uns das auch gemacht hat, ansonsten guck mal in die ohren als mein pferd immer den kopf geschüttelt hat haben wir auch gucken lassn und die TA hat aus den ohren kleine stöckchen und käferchen geholt danach war das schütteln weg....man glaubt nicht was alles in so ein ohr rein passt ^^

13.04.2008 20:00 Miss Quattro ist offline E-Mail an Miss Quattro senden Beiträge von Miss Quattro suchen Nehmen Sie Miss Quattro in Ihre Freundesliste auf
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator

images/avatars/avatar-50363.jpg

Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Ich denke, dass was gesagt wurde durchaus möglich sein KANN.
Aber da Poly die Zähne gemacht bekommen hat, wäre ,mein Tipp eine Allergie.
Wenn es jetzt angefangen hat, wo die Pollen anfangen zu fliegen, kann es gut sein, dass Poly auf Pollen allergisch reagiert.
Das kommt öfter vor, als offiziell bekannt ist und ist vielen Tierärzten auch gar nicht so klar.
Ich bin momentan in der Schule.
Wenn ich zu Hause bin, suche ich dir mal Bilder raus, von sog. Nasennetzen.
Die werden am Sperrhalfter fixiert.
Ich habe lange Zeit solch ein Pferd geritten.Das Nasennetz hilft wirklich.
Es ist leider auf Turnieren nicht erlaubt. Deshalb war ich selbst damals schon kurz davor, die Prüfung abzubrechen.
Aber solange es nur ein leichtes Kopfschlagen ist, kann der TA auch ein Anti-Allergikum spritzen.
Eine Behandlung damit kann bei leichtem Headshaking durchaus Erfolg haben.
Hat Poly manchmal Luftprobleme? (Das ist kein zwingendes Merkmal)
Es wäre daher vermutlich erst einmal die günstigste Lösung zur Diagnose, wenn du einmal ein Nasennetz besorgen würdest, und damit im Training reiten würdest.
Wenn sie dann damit aufhört, kann man eine Therapie per Anti-Allergikum anfangen.
Wie gesagt. Wenn ich zu Hause bin, dann stelle ich dir Bilder+ weitere Infos rein.
Sicherlich, die Zähne+ zusammenhängendes bedenkt man immer zuerst, aber viele "chronische Headshaker" sind einfach nur allergisch.
14.04.2008 09:12 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

images/avatars/avatar-51181.jpg

Herkunft: << ms <> nrw >>

Ich finde die Idee von Bille mit den Pollen eigentlich recht gut....

Wir haben einen im Stall, der auch beim Vorbesitzer auf Spänen stand wegen Strohallergie (also Staub). Nun hat die neue Besitzerin einen Test beim Doc gemacht und dabei ist herausgekommen, dass es nur eine Pollenallergie ist, keine Stauballergie. Sie lässt das Pferd nun Desensibilisieren und stellt ihn auch schon ganz langsam wieder von Stroh auf Späne um.
Ich glaube die D. kostet ca. 140 €, Erfolgschance sehr hoch.

Vielleicht redest du mal mit deinem Tierarzt, was so ein Test kostet?

Da ich das Pony, von dem ich gerade geschrieben habe, auch regelmäßig longiere, entdecke ich da gewisse Parallelen zu deiner Poly.
Ich würde einfach mal den TA anrufen und fragen smile Fragen alleine kostet ja nix fröhlich

VlG

Ayala

- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:

14.04.2008 11:29 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu

images/avatars/avatar-24645.jpg

Herkunft: Bauernkaff

Das mit den Pollen halte ich auch für möglich.
Die fliegen sicherlich auch in der Halle rum, also würde das sicher passen.
Wäre eine Möglichkeit fröhlich

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

14.04.2008 15:26 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
Asta Asta ist weiblich
Pferderechtler

images/avatars/avatar-41207.jpg

Herkunft: Rheinland-Pfalz

Headshaking vll.? (kann sein dass es schon erwähnt wurde, hab mir die anderen beiträge nicht durchgelesen).
oder kriebelmücken? hast du mal versucht, sie mit ohrenhaube zu reiten? vor allem weil du gesagt hattest, dass es über winter nicht so schilmm war.

15.04.2008 14:00 Asta ist offline E-Mail an Asta senden Homepage von Asta Beiträge von Asta suchen Nehmen Sie Asta in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Asta in Ihre Kontaktliste ein
Bonita Bonita ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-47461.jpg

Herkunft: Rheinland

Diese Netzte für die Nüstern gibt es aber auch schon teilweise recht günstig.
Ansonsten... vll hat jemand noch Fliegennetze zu Hause, die er nicht mehr braucht? Man kann sich ja auch selber eins machen mit dem zeugs, was vor die Fenster kommt.

Ich hoffe allerdings, dass es kein headshaken bei deiner ist, hab damit schon schlechte Erfahrungen machen müssen... unglücklich

"Cause you never think the last time is the last time, you think there’ll be more. You think you have forever but you don’t."

RIP Cora
21.04.2009 -15.09.2010

15.04.2008 14:30 Bonita ist offline E-Mail an Bonita senden Beiträge von Bonita suchen Nehmen Sie Bonita in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bonita in Ihre Kontaktliste ein
reikema reikema ist weiblich
www.design-foto.net

images/avatars/avatar-49250.png

Herkunft: 14089 Berlin

also rihanna hat so nen netz sehr geholfen. kannste sogar selber machen.

15.04.2008 17:58 reikema ist offline Homepage von reikema Beiträge von reikema suchen Nehmen Sie reikema in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie reikema in Ihre Kontaktliste ein
Yoshi Yoshi ist weiblich
Extrakalifragilistisch

images/avatars/avatar-51192.jpg

Herkunft: Deutschland

Hey, du hast ja geschrieben das sie es im Winter nicht gemacht hat.
So, meiner ist extremer Headshaker, da er früh veritten wurde , aber Shakern kann 1000 verschiedene Gründe haben ( Sattel, Zähne, Gebiss, Rückenprobleme usw.)
Aufjedenfall macht es meiner im Winter auch fast garnicht (nur im Trab), aber jetz hat es vor 2 wochen auch wieder stark angefangen, was bestimmt an Pollen und Fliegen liegt.
Da gibt es dan natürlich verschieden Fliegenschütze für Augen und Nüstern, vielleicht würde sowas ja schon helfen.
Aber es kann gut sein das es eine leichte Art von Headshakern ist, hat noch nicht so stark ausgeprägt ( sei froh Zunge raus ) Weil ich habe schon oft gehört das manche Headshaker das in bestimmten Jahreszeiten extrem machen und in manchen nur leicht oder garnicht.
Zudem legt es sich bei meinem nach einer zeit beim reiten auch etwas, am Anfang ist es immer am schlimmsten.
Aber vlt bringt solch ein Schzu ja wirklich etwas.

*edit*

Auszug aus : www.wikipedia.de

Wurde das Verhalten früher schlicht auf eine zu feste Reiterhand abgeschoben, ist man sich heute darüber im Klaren, dass dies nicht immer die einzige Erklärung darstellen kann. Wie auch beim Menschen, entwickeln sich in letzter Zeit immer mehr Allergien bei Pferden, die das Headshaking auslösen können, tritt es nur zu bestimmten Jahreszeiten auf, so ist es naheliegend auf Allergien zu testen. Das Verhalten kann auch durch Stress ausgelöst werden und ist in diesem Falle mit dem menschlichen Burnout-Syndrom zu vergleichen. Ein störender Wolfszahn ist eine weitere häufige Ursache.

vllt. ist es eine allergie??

lg Anna

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Yoshi: 16.04.2008 13:13.

16.04.2008 13:09 Yoshi ist offline E-Mail an Yoshi senden Beiträge von Yoshi suchen Nehmen Sie Yoshi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Yoshi in Ihre Kontaktliste ein
loona12
Mitglied

images/avatars/avatar-38298.jpg

[QUOTE]Woran erkennt man denn eine Allergie? Bzw. dass sie Probleme mit Pollen hat?
Das ist sicherlich ein guter Hinweis, vor allem weil sie es im Winter nicht macht. Stutzig macht mich halt, dass sie das in der Halle auch macht und bei genügend Beschäftigung gar nicht mehr.
Draußen ist es allerdings deutlich schlimmer, vor allem wenn es besonders warm ist.
QUOTE]

Das könnte aber auch damit zusammenhängen, dass sie abgelenkt wird und nicht mehr an das unangenehme Kribbeln erinnert wird, bzw. nicht mehr dran denkt.
Klingt vll. sehr vermensvhlicht und vll. ist es quatsch, aber möglich wäre es, vorallem weil ich eine Allergie auch als am ehesten möglich empfinde.

16.04.2008 15:40 loona12 ist offline E-Mail an loona12 senden Homepage von loona12 Beiträge von loona12 suchen Nehmen Sie loona12 in Ihre Freundesliste auf
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

images/avatars/avatar-51181.jpg

Herkunft: << ms <> nrw >>

Zitat:
Original von loona12
Zitat:
Woran erkennt man denn eine Allergie? Bzw. dass sie Probleme mit Pollen hat?
Das ist sicherlich ein guter Hinweis, vor allem weil sie es im Winter nicht macht. Stutzig macht mich halt, dass sie das in der Halle auch macht und bei genügend Beschäftigung gar nicht mehr.
Draußen ist es allerdings deutlich schlimmer, vor allem wenn es besonders warm ist.

Das könnte aber auch damit zusammenhängen, dass sie abgelenkt wird und nicht mehr an das unangenehme Kribbeln erinnert wird, bzw. nicht mehr dran denkt.
Klingt vll. sehr vermensvhlicht und vll. ist es quatsch, aber möglich wäre es, vorallem weil ich eine Allergie auch als am ehesten möglich empfinde.

Finde ich nicht abwegig Augenzwinkern
Wir haben einen am Stall der sich sobald er irgendwo eine Fliege sitzen hat, auf den Boden schmeißt und total abdreht. Sobald man die Zügel aufnimmt und arbeitet ist nix mehr.... Egal ob Fliege, Bremse oder sowas, der lebt dann einfach nur noch für seine Arbeit....

Meiner ist auch bei Fliegen und Bremsen extrem genervt, gerade wenn ich Schritt reite oder so, aber sobald er wirklich arbeitet, ist es ihm egal, da konzentriert er sich auf etwas anderes (ich sage mal lieber nicht auf mich, das wäre unklug, man soll ja nicht lügen großes Grinsen ) smile

- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:

16.04.2008 15:47 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Nicken beim Pferd

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH