schwarzes Huffett |
TinaToon

Mitglied

Herkunft: Deutschland
 |
|
Hey!
Also wir haben in unserem Schrank schwarzes Huffett. Nun haben wir nur einen Rappen mit schwarzen Hufen, wollten das Huffett aber evt. auch für die anderen beiden mit helleren Hufen benutzen.
Meine Frage:
Ist es schlecht für helle Hufe, wenn man schwarzes Huffett benutzt? Würde uns mal wirklich interessieren
lG
26.10.2007 21:14 |
|
|
Taler&Beetle

Mitglied

Herkunft: Wiesbaden
 |
|
schwarzes Huffett verwende ich nicht. Aber nicht weil es färbt, sondern weil es den Hufen Wasser entzieht und total austrocknet. Frag nicht wieso, ich wusste es mal, aber heut abend nicht mehr >.< verpeilt^^...
Die Besi von meiner RB hat das schwarze immer genommen, weil ihr ehm. zweites Pferd 3 schwarz und einen weißen Huf hatten und das dann einheitlicher aussieht. Der Huf war aber nach jahren immer noch hell. Deswegen kannste das zumindest was das färben betrifft, draufmachen.
Ich würde trotzdem anderes nehmen
26.10.2007 21:19 |
|
|
Taler&Beetle

Mitglied

|
|
Gut ich bin überzeugter Gel-Fan, da die Hufe vom Beetle meist eh ein wenig trocken sind und dnan die Feuchtigkeit ganz gut vertragen. Dazu wirkt es einfach spitze.
Soweit ich mich wieder erinnern kann, ist in dem schwarzen Huffett Teer drinnen. Meiner Meinung nach sicher gut, wenn die Hufe zu feucht sind, aber zu trocken dürfen Hufe ja bekantlich nicht sein.
Das schwarze Fett hat sicher seinen Sinn, doch wie gesagt, ich denke, dass man es geziehlt einsetzen sollte und nicht alltäglich
26.10.2007 21:35 |
|
|
Rebi

Mitglied

Herkunft: Schweiz
 |
|
Zitat: |
Original von Taler&Beetle
Gut ich bin überzeugter Gel-Fan, da die Hufe vom Beetle meist eh ein wenig trocken sind und dnan die Feuchtigkeit ganz gut vertragen. Dazu wirkt es einfach spitze.
Soweit ich mich wieder erinnern kann, ist in dem schwarzen Huffett Teer drinnen. Meiner Meinung nach sicher gut, wenn die Hufe zu feucht sind, aber zu trocken dürfen Hufe ja bekantlich nicht sein.
Das schwarze Fett hat sicher seinen Sinn, doch wie gesagt, ich denke, dass man es geziehlt einsetzen sollte und nicht alltäglich
|
Man streicht sowieso die Hufe nicht jeden Tag mit Huffett ein. Das ist nicht gut für die Hufe.
__________________ Lebe dein Leben, so wie du es für richtig hälst.
|
|
26.10.2007 21:47 |
|
|
Taler&Beetle

Mitglied

|
|
da geb ich dir recht, meinte damit aber das man dass nicht IMMER verwenden sollte, WENN man Huffett verwendet. Dreh doch nicht jedes Wort fünf Mal um, die Woche war hart
Übrigens hab ich gerade mit ner Freundin telefoniert, die mir erzählt hat, dass ihr Rehe-Pony das schwarze Huffett bekommmen hat.
Ich denke du kannst nichts verkehrt machen, aber halt nicht monatelang anwenden
26.10.2007 21:52 |
|
|
Springpferdefan

estoy bien !

Herkunft: Münster Name: Sophie
 |
|
das meiste wurde ja schon gesagt (: naja aber trotzdem nochmal:
also mit dem Färben gibts keine Probleme, da sich das Huffett nicht 'in das Horn färbt' sondern sozusagen eine 'Schicht' darauf bildet. Somit kannst du auch ohne Probleme schwarzes Fett auf helle Hufen pinseln.
Aber ich persönlich rate von Huffett eher ab. Mal ist es okay, aber auf die dauer einfach nicht gesund. Es ist nicht gerade ideal für die Hufe, da sie davon schnell austrocknen (wurde ja auch schon erwähnt), das sollte man nur drauftun wenn die Hufe feucht sind, dann schließt es die Feuchtigkeit ein.
Huföl und Hufgel sind viel besser (:
26.10.2007 21:56 |
|
|
-Katja-

milchschüttelchen

Herkunft: NRW
 |
|
Ich find Huffett allgemein nicht so toll, mir kommts immer vor als würde das alles dadurch noch trockener werden.. und das was ich hatte (dreimal benutzt, seitdem stehts in einer Ecke und vergammelt XD) war eh Müll. Wir haben jetzt Huföl und ich bin echt zufrieden. Das kommt auch auf den weißen Huf drauf und verfärbt auch nix.
|
|
26.10.2007 23:06 |
|
|
Lawina

LAWILICIOUS

Herkunft: Bayern
 |
|
Ich glaub,dass das schwarze Huffett nicht wirklich was anderes ist,als jetzt grünes oder "weißes". Das schwarze färbt halt a bissl schwarz und das grüne a bissl grün,aber sonst seh ich da nichts.
Wir haben selber schwarzes im Stall stehen.
|
|
26.10.2007 23:35 |
|
|
Springpferdefan

estoy bien !

|
|
aber die Inhaltstoffe sind verschieden (: musst mal drauf achten.
In grünem ist zB. Lorbeeröl drin. Das ist sehr gut für die Hufen.
(:
27.10.2007 09:56 |
|
|
Bonitofan

Mitglied

Herkunft: Münsterland
 |
|
öhh, kiki, töni meinte, du tust auch wenn sie da war, immer huffett drauf!?
|
|
27.10.2007 10:01 |
|
|
Springpferdefan

estoy bien !

|
|
joa, aber grünes. außerdem meistens Huföl (:
27.10.2007 10:03 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
ich ntze schon immer schwarzes Huffett und kann nix schlechtes davon behaupten,im Gegenteil.
Vielleicht sollte man mal auf die Wahl schauen welches man nimmt. Meins is zB mit Lorbeeröl
Ich hab auch nen Rappen ,der einen weißen Huf hat,schadet aber nicht
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sarahpferd: 27.10.2007 10:04.
|
|
27.10.2007 10:04 |
|
|
Kiwi-Kirsche

Tierarzthelferin

Herkunft: Riesenbeck
 |
|
schwarzes Huffett finde ich ok, aber nicht zu häufig und auch wirklich nur wenn der Huf feucht ist!
Ich bevorzuge Hufgel. Benutze ich seit Jahren, die Hufe meiner Pferde sind immer top.
Kiwi
27.10.2007 10:04 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|