Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Eine oder mehr Trensen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Eine oder mehr Trensen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3

images/avatars/avatar-52976.png

Herkunft: Deutschland

Eine oder mehr Trensen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das schwirrt mir schon seit längerem im Kopf herum...
Sollte man eigentlich für ein Pferd immer nur eine Trense haben oder kann man auch mehrere, z.b. eine Trense mit englischem reithalfter und einer mit mexikanischen Reithalfter?
Würden vll die verschiedenen Zäumungen das Pferd dann verwirren wenn man einem Tag mit diesem und dem nächsten mit dieser reiten würde?
04.10.2007 11:32 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin

images/avatars/avatar-53095.gif

Herkunft: Bielefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe ab und an auch mal verschiedene Zäumungen oder gar keine drauf und meinem Pony schadet es nicht.
Das variiert ab und an und ich mache es aus dem Optischen Aspekt heraus.

Meine Kusine hat zum Beispiel auch mehrer Trensen, ine nur zum Longieren und da hat sie das mex. RH drauf, zum Reiten komb.

LG

04.10.2007 12:08 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
Springpferdefan Springpferdefan ist weiblich
estoy bien !

images/avatars/avatar-47575.jpg

Herkunft: Münster
Name: Sophie

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey,
also grundsätzlich ist es für ein Pferd völlig okay wenn es nur eine Trense hat.
aber wenn man mehrere benutzt, ist es genauso okay für ein Pferd!

Man sagt immer, verschiedene Trensen haben verschiedene Auswirkungen, das Mexikanische Reithalfter zum Beispiel wird bevorzugt zum Springen oder auf Jagden genommen, weil man damit das Pferd besser "bremsen" kann, also kontrollieren kann.
Aber viele nehmen es auch so für ihr Pferd, wenn es auch bei der Dressur oder so stürmisch wird.
Ich bin auch öfters mit meinem mexikanischen Reithalfter gesprungen und im Gelände gewesen und hatte für die Dressur ein englisch-kombiniertes. Zwischenzeitlich hatte ich auch ein schwedisches Reithalfter drauf.
Mein Pferd lief unverändert, also glaube ich kaum dass es das Pferd verwirrt. naja, bei meinem Pferd half auch kein mexikanisches oder so, er war trotzdem stürmisch, aber andere Pferde laufen halt mit mexikanischem besser.
ich denke das hängt auch ganz vom Pferd ab, bei einem hypersensibeles Pferd sollte man zB. besser kein hannoversches nehmen, da dies sehr stark wirkt.

würde immer sagen: am besten Mal die gewünschte Trense ausprobieren. Aber mehrere Trensen für ein Pferd zu nehmen ist völlig okay, mein Pferd hat es w. g. auch nie gestört ^^

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Springpferdefan: 04.10.2007 12:12.

04.10.2007 12:09 Springpferdefan ist offline E-Mail an Springpferdefan senden Beiträge von Springpferdefan suchen Nehmen Sie Springpferdefan in Ihre Freundesliste auf
Liricas Liricas ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12318.jpg

Herkunft: Bern CH

Also ich habe im ganzen 7 Trensen und 4 Halfter xD

Ich denke bis am herausgefunden hat mit welcher das Pferd am wohlsten ist, brucht es schon einige Versuche. Meine z.B. ist mit dfer doppelt gebrochenen Wassertrense (silber) am wohlsten. Die geht dann auch viel einfacher und losgelassener. Papillon hingegen lies sich fast nur auf Olivekopftrensen richtig gut reiten.

Die Trense kann also auch ein Grund sein wenn sich das Pferd nicht schön reiten lässt, oder man einfach Mühe hat...

04.10.2007 12:11 Liricas ist offline E-Mail an Liricas senden Beiträge von Liricas suchen Nehmen Sie Liricas in Ihre Freundesliste auf
Danielle Danielle ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-15492.gif

Herkunft: Schweiz

Zitat:
Original von Liricas

Ich denke bis am herausgefunden hat mit welcher das Pferd am wohlsten ist, brucht es schon einige Versuche. Meine z.B. ist mit dfer doppelt gebrochenen Wassertrense (silber) am wohlsten. Die geht dann auch viel einfacher und losgelassener. Papillon hingegen lies sich fast nur auf Olivekopftrensen richtig gut reiten.

Die Trense kann also auch ein Grund sein wenn sich das Pferd nicht schön reiten lässt, oder man einfach Mühe hat...

Trensen sind zwar im Deutschen die Zäume selbst aber okay smile
Wir haben auch verschiedene fürs Pferd. Ich nehme aber immer die, wo er am besten damit geht- kommt immer aufs Pferd an welche Trense man verwendet ob er mit einer verschissen läuft oder mit allen gleich
04.10.2007 12:40 Danielle ist offline E-Mail an Danielle senden Beiträge von Danielle suchen Nehmen Sie Danielle in Ihre Freundesliste auf
sarahpferd
unregistriert

Ich habe momentan nur 1 Trense,reicht mir auch eigentlich
Aber wenn ich demnächst fürs Springen ein anderes Gebiss benutze bekomme ich auch ne Zweite hinzu
04.10.2007 13:14
sirjenna sirjenna ist weiblich

images/avatars/avatar-15509.gif

Herkunft: BaWü

also wir haben 3 und eine kandarre.... 1 hat so nen speziellen nasenriemen

Er liebt mich, er liebt mich ni... Ach die Blume ist doof. Neue!

04.10.2007 13:31 sirjenna ist offline E-Mail an sirjenna senden Beiträge von sirjenna suchen Nehmen Sie sirjenna in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sirjenna in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sirjenna anzeigen
Bine Bine ist weiblich
bliblablub

images/avatars/avatar-28285.jpg

Herkunft: enschede

Pro Pferd 2 Trensen. Macht bei 4 reitbaren Pferde 8 Trensen.
Warum? Bei mir aus rein optischen Gründen^^ Weil ich für jeden Sattel eine Trense habe. Schon allein wegen der Farbe. Ich hasse es, wenn die Trense nicht zum Sattel passt >.>
Bei Corona isses einfach so, dass die ne neue bekommen hat. Die alte wird aber auch noch genutzt. Bei Hikke ist es so, weil meine Ma sich zwei zusammen geschnallt hat^^ Wir haben nämlich SEHR viele einzelteile xD

Letztendlich kommt man auch mit einer Trense aus. Nur würde ich bei mehreren pferden schon mehrere Trensen verwenden. Umschnallen ist auf die Dauer doch nicht immer so toll Augenzwinkern Auch wenn man fürs Springen ein schärferes Gebiss nutzt, wär 'ne zweite Trense sicher angebracht.
Aber das Pferd stirbt nicht, wenn es nur eine Trense hat.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bine: 04.10.2007 13:41.

04.10.2007 13:37 Bine ist offline E-Mail an Bine senden Beiträge von Bine suchen Nehmen Sie Bine in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bine in Ihre Kontaktliste ein
Liricas Liricas ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12318.jpg

Herkunft: Bern CH

Zitat:
Original von Danielle
Zitat:
Original von Liricas

Trensen sind zwar im Deutschen die Zäume selbst aber okay smile
Wir haben auch verschiedene fürs Pferd. Ich nehme aber immer die, wo er am besten damit geht- kommt immer aufs Pferd an welche Trense man verwendet ob er mit einer verschissen läuft oder mit allen gleich

oops xD bei uns ist das eben das Metallstück, und das ganze ist dann der Zaum. großes Grinsen na dann ignoriert meinen Beitrag fröhlich

04.10.2007 13:59 Liricas ist offline E-Mail an Liricas senden Beiträge von Liricas suchen Nehmen Sie Liricas in Ihre Freundesliste auf
Windy Windy ist weiblich
heart skipped the beat.

mich würde mal interessieren ob ihr dann auch wirklich merkt dass ihr eine andere trense drauf habt? also ob das schon deutlich wird, dass man mit einem mexikanischem die pferde besser bremsen kann, und es deutliche Unterschiede sind, wie euer Pferd läuft?
04.10.2007 14:32 Windy ist offline Beiträge von Windy suchen Nehmen Sie Windy in Ihre Freundesliste auf
Corlago Corlago ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12335.jpg

Herkunft: BaWü

also ich hab für dressur en kombiniertes und für springen en mexikanisches....also des is morz gut weil beim springen brauch ich ne ganz andere einwirkung wie in de dressur der würde mittlerweile mit kombiniters keine L sprünge mehr springen weis au ent warum^^ aba verwirren tus en nette...achso ja wir haben insgesammt vier trensen...benutzen aba im moment nur zwei^^

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Corlago: 04.10.2007 14:38.

04.10.2007 14:36 Corlago ist offline E-Mail an Corlago senden Beiträge von Corlago suchen Nehmen Sie Corlago in Ihre Freundesliste auf
Sari Sari ist weiblich
danke wichtel!

images/avatars/avatar-40604.png

Herkunft: berlin

also ich merk das. mit nem mexikanischen reite ich meinen nicht mehr, der läuft da grausam mit.
ich hab für turnier eine trense, aus dem grund, dass sie teurer war weil ich da wert auf gutes leder und natürlich das optische gelegt hab. die benutze ich nur für turniere, weil sie mir zu schade ist fürs training und lange halten soll. die ist englisch kombiniert.
im training habe ich ein schwedisches, weil ich die total praktisch finde und der sowohl im springen als auch in der dressur super schön zu reiten ist damit.
und fürs longieren hab ich ne ältere, die habe ich auch nie gepflegt weil ich die mit der turniertrense geschenkt bekommen hab auf ner pferdemesse. die war von anfang an bisschen kaputt, zum longieren reichts. außerdem hat die ein anderes gebiss drin, als die reittrense.

unterm strich:
ich merks auf jeden fall, ob ich mit ner englischen oder zb nem hannoveranischen halfter reite, weil der total fein darauf reagiert. an den gammeltagen nehm ich das heckermoor ´(wie schreibt man DAS denn...) weil wir da eh nur im schritt rumlatschen und er da ja nix im maul haben braucht. merkt man aber auch den unterschied, da reicht es die zügel aufzunehmen damit er den kopf runter nimmt, durch die extremere hebelwirkung...

04.10.2007 14:38 Sari ist offline E-Mail an Sari senden Beiträge von Sari suchen Nehmen Sie Sari in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sari in Ihre Kontaktliste ein
Steffi. Steffi. ist weiblich
ehemals LatinoMausi

images/avatars/avatar-49051.png

Herkunft: Niedersachsen

Seit wann kann man mit Mex. Reithalftern denn bitte besser bremsen oO Soweit ich des weiß sind die dazu da damit die Hochleistungspferde beim Springen etc. besser und mehr Luft bekommen...

Ich reite meinen auch mit mehrern verschiedenen Reithalftern und merkte teils schon den Unterschied aber verwirren tut ihn das nicht.

04.10.2007 14:54 Steffi. ist offline E-Mail an Steffi. senden Beiträge von Steffi. suchen Nehmen Sie Steffi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffi. in Ihre Kontaktliste ein
charency charency ist weiblich
Fohlen-Bändigerin

images/avatars/avatar-32296.jpg

ich würd sagen eine die perfekt sitzt reicht völlig aus! habe zusätzlich dazu nur noch einen kappzaum...

www.chantis-welt.de
Besucht Chantis Welt!
04.10.2007 18:05 charency ist offline E-Mail an charency senden Homepage von charency Beiträge von charency suchen Nehmen Sie charency in Ihre Freundesliste auf
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3

images/avatars/avatar-52976.png

Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von sweet araber

Zitat:
Original von LatinoMausi
Seit wann kann man mit Mex. Reithalftern denn bitte besser bremsen oO Soweit ich des weiß sind die dazu da damit die Hochleistungspferde beim Springen etc. besser und mehr Luft bekommen...

ich kenns auch nur so dass es beim springen bzw. geländespringen das beste reithalfter ist, weil die pferde so besser luft bekommen^^

danke aber für eure antworten,das hat mir weiter geholfenfröhlich
04.10.2007 18:07 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Monti Monti ist weiblich
Haflingerfan :]

images/avatars/avatar-35084.jpg

Herkunft: Dortmund

Hey,
wir haben ein Kombiniertes, Hannoversches und eine Westerntrense (ohne Nasenriemen + Sperriemen). Ich reite nur mit dem Kombinierten, halte nicht so viel davon ständig die Trensen zu wechseln.

Lg Kiki

04.10.2007 18:54 Monti ist offline E-Mail an Monti senden Beiträge von Monti suchen Nehmen Sie Monti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Monti in Ihre Kontaktliste ein
Coeur
I will battle for the sun!

images/avatars/avatar-42586.jpg

Herkunft: Bavaria

Gerade hab ich 2. Ne Mexikanische und ne Englische. Ich glaub ich werde aber wenn ich ein Pferd hab 3 gleiche Gebisse kaufen. Für jedes Pferd ein Gebiss, wenn ichs nicht schon mitbekomme fröhlich
Außerdem werde ich als 3. Trense noch eine Hannoveranische kaufen, da es ein Junges Pferd ist usw. xD

04.10.2007 19:02 Coeur ist offline E-Mail an Coeur senden Beiträge von Coeur suchen Nehmen Sie Coeur in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Coeur in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Coeur anzeigen
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator

images/avatars/avatar-50363.jpg

Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

ich merke eigentlich nur , dass meine rbesser läuft, wenn man etwas variiert, ich habe auch zwei verschiedene Gebisse drinne, und er läuft immer sehr gut mit beidem. Oftmals sogar losgleassener, deshalb wechsel ich ab und zu auch mal..
Und mir wäre nicht bekannt, das sman mit einem mexikanischen das Pferd besser kontrollieren könnte. ICh benutze es aber auch meistens nur zum springen und ausreiten als Abwechslung...

@Coeur: Warum um alles in der Welt willst du nur weil es "ein junges Pferd ist" ein hannoversches kaufen??
Das verstehe ich nicht...Ich finde nicht, dass junge Pferde sowas nötig haben/brauchen o.ä. da reicht meine rmeinung nach ne englische/mexikanische mit doppelt gebrochenem Ausbildungsgebiss.
Die solens ich ja nur über den Rückena ns GEbiss erstmal strecken.
Mal davon abgesehen, dass junge Pferde nach meinen Erfahrungen besser laufen, wenn sie nicht so zugeschnürt sind.
Klar, nicht jedes hannoversch eist verschnürt, aber viele lEute neigen dazu, es zu fest zu machen.
ICh wäre dir aber sehd ankbar, wennd u mir deienn Standpunkt mal erklärst, ich finde das nämlich äußerst interssant smile
04.10.2007 21:08 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
Steffi. Steffi. ist weiblich
ehemals LatinoMausi

images/avatars/avatar-49051.png

Herkunft: Niedersachsen

Was ist Hannoverschen denn schlimm? Wenns richtig verschnallt ist dh. nicht zu tief und nicht zu fest sehe ich absolut nichts schädliches dran^^ Ich benutze das auch, aber nicht damit ich meinen besser kontrollieren kann oder so sondern lediglich weil das Mex. bei ihm net soo toll sitzt und ich derzeit kein Englisches hab und derzeit es mit dem Hann. klappt (was soviel heißt das ich grad auch nicht so dringend ein Eng. brauche^^)

04.10.2007 21:28 Steffi. ist offline E-Mail an Steffi. senden Beiträge von Steffi. suchen Nehmen Sie Steffi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffi. in Ihre Kontaktliste ein
--Fanny-- --Fanny-- ist weiblich
x x x

images/avatars/avatar-48756.jpg

Herkunft: bei Dortmund ;D

Hey,
Ich hab bei Snow immer ne Englische drauf. Wenn ich mal langsam ausreiten will & wir nicht viel machen wollen nehm ich auch mal das Sidepull (gehört zwar nicht zu trensen aber egal^^)
Also wir haben zurzeit nur eine Trense und die reicht vollkommen aus.

Lg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von --Fanny--: 05.10.2007 09:21.

05.10.2007 09:21 --Fanny-- ist offline E-Mail an --Fanny-- senden Beiträge von --Fanny-- suchen Nehmen Sie --Fanny-- in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Eine oder mehr Trensen?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH