Schweißbild |
daFrodo

Mitglied

Herkunft: NRW
 |
|
Nat. ist es kein Problem wenn ein Pferd eben nur am Hals und an der Gurtlage schwitzt, aber es ist auch kein Problem wenn es eben zusätzlich noch unter dem Sattel schwitzt. Und das heißt noch lange nicht, dass dann das ganze Pferd nass ist. Wie groß ist denn dein Sattel? Mein Gott...das sind doch Kleinigkeiten. Ob man nun sagt "mein Pferd schwitzt unterm Sattel" oder sagt "mein Pferd schwitzt unterm Sattel, nur an der Wirbelsäule nicht" macht doch wohl keinen großen Unterschied. Und nein, selbst wenn es an der Wirbelsäule schwitzt, zieht sich dass nicht bis übers ganze Pferd, lol.
|
|
27.09.2007 22:42 |
|
|
PuTTi
Pummelfee*

Name: Vanessa
 |
|
Ich denk, das hat was mit der Arbeit zu tun. Schon klar, dass ein gutes Pferd nach 20 Minuten nicht so schwitzt wie nach 1 Stunde.
Man kann es also nicht wirklich immer so absehen. Der Letzte, der das Wort hätte wäre dann nämlich immernoch der Sattler
...
|
|
27.09.2007 23:24 |
|
|
puppe

Mitglied

|
|
Meine schwitzt nach einer gscheiten Dressurstunde auch unter ganzen Sattel(außer auf der Wirbelsäule
) uuuuuh ich drill mein Pferd so schlimm gg
eigentlich heißt es dass das schwitzen am Hals vom psychischen abhängt sprich wenn das Pferd sich aufregt schwitzt es am Hals dass hat also nix mit der körperlichen Anstrengung zu tun.
28.09.2007 10:28 |
|
|
Leika

Passat Turbo <3

Herkunft: Wernigerode
 |
|
Mein Pferd schwitzt immer am Hals aber auch nur wenn ich se richtig am Zügel reite
Das hat nix mit der Psyche zuztun puppe!
28.09.2007 10:50 |
|
|
puppe

Mitglied

|
|
Zitat: |
Original von Leika
Mein Pferd schwitzt immer am Hals aber auch nur wenn ich se richtig am Zügel reite
Das hat nix mit der Psyche zuztun puppe! |
Gibt Pferde bei denen es auf die Psyche geht sie an den Zügel zureiten
Tja da ist der Tierarzt meiner Freundin anderer Meinung...liegt sehrwohl mit der Psyche zusammen
28.09.2007 15:39 |
|
|
Windy

heart skipped the beat.

|
|
Also mein Stütchen schwitz ziemlich schnell. Wenn man sie ordentlich arbeitet, schwitz sie auch total viel wenn man halt nur Trabarbeit macht! meistens schwitz sie dann halt hals, Sattellage und Flanke. Hab aber auch teilweise das gefühl dass der Sattel ein bisschen drückt, obwohl das Schweißbild gleichmäßig ist!
|
|
28.09.2007 22:38 |
|
|
Lawina

LAWILICIOUS

Herkunft: Bayern
 |
|
Original von nechtan
Stimme Hornisse da zu.
Meiner schwitzt nur in der Gurtlage und der Sattel passt trotzdem wirklich gut (Von der Sattlerin auswählen lassen)
Und wer sein Pferd so lange reitet, bis es überall unterm Sattel nass ist ... naja, kein Kommentar. Bissel viel vielleicht.
Meiner wird immer etwa ne Stund eam Stück richtig gearbeitet und der schwitzt normalerweise wirklich nur an Brust und Gurtlage - vollkommen normal. |
Das is jetz nich dein ernst,oder ?
Komischerweise schwitzt mein Pferd immer erst unterm Sattel und dann am Hals.. Natürlich,an Hals kommt Luft hin,untern Sattel beim reiten keine..
|
|
28.09.2007 23:09 |
|
|
Monti

Haflingerfan :]

Herkunft: Dortmund
 |
|
Also Monti schwitzt (wenn er gesund und normal im Training ist) immer unter der Schabracke. Der Hals ist auch meistens nass, genau wie hinter den Ohren und die Brust.
Es kommt ja auch immer darauf an, was das Pferd machen muss. Ein Pferd, das eine Stunde richtig (über den Rücken, mit aktiver HH) geritten wird, schwitzt mehr als ein Pferd das eine Stunde laufen muss, ohne sich dabei anzustrengen.
Lg Kiki
29.09.2007 00:29 |
|
|
daFrodo

Mitglied

Herkunft: NRW
 |
|
Original von Lawina
Original von nechtan
Stimme Hornisse da zu.
Meiner schwitzt nur in der Gurtlage und der Sattel passt trotzdem wirklich gut (Von der Sattlerin auswählen lassen)
Und wer sein Pferd so lange reitet, bis es überall unterm Sattel nass ist ... naja, kein Kommentar. Bissel viel vielleicht.
Meiner wird immer etwa ne Stund eam Stück richtig gearbeitet und der schwitzt normalerweise wirklich nur an Brust und Gurtlage - vollkommen normal. |
Das is jetz nich dein ernst,oder ?
Komischerweise schwitzt mein Pferd immer erst unterm Sattel und dann am Hals.. Natürlich,an Hals kommt Luft hin,untern Sattel beim reiten keine.. |
Das ist es, was ich meinte. Da wo Luft dran kommt trocknet es evtl wieder schneller, ist doch logisch.
|
|
29.09.2007 17:22 |
|
|
Jenny

...das personifizierte Chaos.

Herkunft: Niedersachsen
Themenstarter
 |
|
Original von Isabelle
Original von nechtan
Stimme Hornisse da zu.
Mooooooooooment mal...
Willst du damit sagen, dass jeder, der reitet bis er ein Schweißbild hat, sein Pferd überfordert/überanstrengt? DAS nenn ich Quatsch. Ich glaube, dann sollte meiner gar nicht mehr geritten werden.
Dass ein Sattel vom Sattler angepasst werden sollte, ist wohl klar. War bzw. ist meiner auch - und trotzdem passt das Schweißbild nicht. (Siehe Oben) - Weder Sattler noch ich können uns das erklären, aber das ist eine andere Geschichte.
LG |
Joar. Dazu will ch eben sagen, dass ich dann mit Eva eigentlich nichtmal warmtraben dürfte - da fängt die schon mit schwitzen an...
|
30.09.2007 19:43 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|