Einschläfern? oder schlachten? |
sunshinesuga

confident!

|
|
Zitat: |
Original von JuliaOertner
Beides nicht...
Wenn das Tier krank ist, lass es zu hause sterben, streichel es geb ihm die letzten Minuten/Stunden alles von deiner Liebe, entschuldige dich für das schlechte und vergib, danke und lache über/für das schöne.
Du willst ja auch nicht eingeschläfert oder geschlachtet werden...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das Leid was du nicht fühlen willst füge auch keinem anderen zu!!! |
Wenn das Tier krank ist, dann leidet es meistens.
Dann ist es besser, das PFerd von den Schmerzen zu erlösen, egal auf welchem Weg.
aber streicheln hilft da nicht viel
Außerdem wäre es mir um einiges lieber, wenn man mich einscläfern oder schlachten würde, anstatt dass man mich noch Tage oder Wochenlang am leben erhlt oder mich sogar wiederbelebt.
Da will ich doch lieber sterben.
Der letzte Satz ist auch schön
Ich möchte mit einer Krankheit nicht leiden, da will ich lieber sterben. Wieso sollte ich dann das PFerd noch solange wie möglich am Leben und Leiden erhalten? Das wäre unfair dun verantwortungslos.

Bitte draufklicken!

Danke Knopfi!
|
|
27.05.2007 15:04 |
|
|
Finn

Hitononaka

Herkunft: Pandora
 |
|
Also ich finde es besser, das Pferd einschläfern zu lassen!
Unser Tierarztmacht das auch so, dass er das tier erst einmal unter narkose setzt und dann erst die Einschläferungsspritze gibt. Das ist ncoh mal ein Stück weiter Pferdefreundlicher! Dann schläft das Pferd sozusagen wenn es stirbt und das finde ich schöner, als wenn es geschlachtet wird oder beim einschläfern leidet, weil die dosierung zu gering ist!
27.05.2007 16:02 |
|
|
Shirin

Also echt...

|
|
Hmm.. ja das ist ja die ewige Diskussion...
Also zum Schlachter bringen würde ich mein Pferd nicht. Der Transport und die neue, ungewohnte Umgebung stressen es ja an und für sich schon genug. Und wenn es noch den unübertünchbaren Geruch des Blutes der geschlachteten Tiere riecht... uaaah... Zudem möchte ich nicht, dass mein Pferd irgendwann mal auf einem Teller landet.
Ich tendiere schon eher zu Einschläfern. Laut meines derzeitigen Wissenstandes gibt es ja zwei Mittel, von denen eines ziemlich gut wirken soll und bei dem alles reibungslos abläuft.
Ich hoffe aber, dass ich sowas nie entscheiden muss...
__________________ Des Tages Scherben kehren wir bei Nacht unter die Wimpern, um sie mit Tränen ansehnlich zu machen.
|
|
27.05.2007 16:13 |
|
|
Shirin

Also echt...

|
|
Ich weiß nicht, ich hab einfach irgendwie eine Abneigung dagegen. Auch wenn es schnell geht, Horrorgeschichten gibt es genug und "Schlachten" und "Bolzenschuss" klingt so grausig
__________________ Des Tages Scherben kehren wir bei Nacht unter die Wimpern, um sie mit Tränen ansehnlich zu machen.
|
|
27.05.2007 17:24 |
|
|
JuliaOertner

»Seelenflüsterin.

Herkunft: Hessen
 |
|
Hier darf doch wohl jeder sein eigenes Kommentar abgeben oder?
|
27.05.2007 17:29 |
|
|
Shirin

Also echt...

|
|
Wenn du im Sterben liegst und Schmerzen hast wäre es dir ja auch lieber, wenn es jemand beenden würde, anstatt dir den Kopf zu tätscheln und dich vollzuheulen.
|
|
27.05.2007 17:30 |
|
|
Lina

ehemals pferdegirl400

|
|
Beides hat seine Vor und Nachteile.
Filou musste ich einschläfern lassen, wegen der ganzen Medikamente und so.
Außerdem war er in seinen letzten Tagen in der Kinik gar nicht mehr transportfähig.
Ich glaube allerdings das ich ihn so oder so eingeschläfert hätte.
Nicht weil ich gegen das Schlachten bin, aber das Einschläfern scheint mir persönlich besser ...
Wenn die Pferde erstmal auf dem Schlachthof sind riechen sie ja das Blut und der Instinkt sagt ihnen ja mehr oder weniger was los ist, und allein der Gedanke macht mir ein wenig Angst. Aber ich denke letztendlich muss es jeder selber wissen.
|
|
27.05.2007 17:42 |
|
|
Shirin

Also echt...

|
|
Original von Hornisse
gar nix gegen dich, aber ich glaube dieses, dieses allein, ist allermeistens der grund für gewisse meinungen und einstellungen zu diesem thema.
schlachten: grausames, blutiges abmurksen
einschläfern: pferd schläft friedlich und ruhig ein
nicht wahr?
kindisch. und naiv.
ich finde, für das töten mit dem blozenschussgerät sollte ein anderer begriff erfunden werden, und nicht "schlachten"
und nennen wir das hamrlose einschläfern doch "totspritzen", ist ja auch nix anderes. |
Hehe, da hast du schon Recht.
Natürlich kann auch beim Einschläfern viel schiefgehen, aber ich hege einfach eine tiefe Abneigung gegen Schlachter und das Schlachten...
|
|
27.05.2007 17:48 |
|
|
Luca

Pemberley

|
|
Original von Lawina
Original von Luca
Lawina krieg dich mal wieder ein.
Von dieser einen Aussage machst du das abhängig? Du weisst überhaupt nicht wie alt sie ist, als ich klein war habe ich einschläfern auch noch unmöglich gefunden... das Pferd mit dem menschen gleich gesetzt.
So ein Kommentar ist einfach unnötig. |
Achso natürlich.. Hacken wir wieder auf einer rum,obwohl mehrere das gleiche schreiben,nech ?
Und ja,ich mache das von einer Aussage abhängig,weil wenn man sowas schreibt,dann meint man es wohl auch so,egal ob man nun 10 ist oder 20..
Und,krieg mal lieber du dich ein,Schatzi,weil schreiben,darf ich noch immer,was ich will,ob es in deinen Augen unnötiog ist,oder nicht. |
Wie albern. Entschuldige das ich dachte, man könnte mit dir normal reden. Großer Fehler.
Hornisse: ich stimme dir zu, Bolzenschuss hat schon etwas richtige verpöntes bekommen.
27.05.2007 19:49 |
|
|
Joel

Thriller

Herkunft: Hannover
 |
|
Glücklicherweise müsste ich mich nicht zwischen Schlachten oder Einschläfern entscheiden (habe kein Pferd, nur nen Kater). Von daher müsste ich mir 'glücklicherweise' nur die Frage stellen ob ich ihm sein leben ein Ende beriten werde oder ob er vor sich hin gammeln müsste.
Aber auch schon nur Gedanke daran ist mies - entweder lasse ich meinen kater etv. unter Schmerzen sterben oder ich begebe mich in die Rolle über leben oder Tod zu entscheiden (dramatisiere ich grad?).
Hätte ich ein Pferd würde ich es wahrscheinlich einschläfern lassen, obwohl ja ein wenig dagegen spricht.
Aber einerseits kenne ich unseren TA und weiß das er es gut machen würde und andereseist könnte ich den gedanken nicht ertragen mein Pferd in seinen letzten Minuten noch in ne Unbekannte umgebung zu 'zerren' und ihn dann sozusagen erschießen zu lassen...
27.05.2007 20:08 |
|
|
Katzenfan

Mitglied

Herkunft: Rodheim v.d.h
 |
|
Ich habe zwar kein Pferd, hatte auch noch nie eins... doch trotzdem geb ich mal meine Meinung ab
Schlachten;- ich finde das klingt böse, Pferde merken sofort wenn ihr Ende naht, und wenn sie dann die fahrt zum Schlachter aushalten müssen... Nein ich würde mein Pferd niemals Schlachten lassen!
Einschläfern;- Die meisten Tierärzte betäuben die Pferde bevor sie ihnen eine Überdosis des Todes-Mittels geben. Ich kann nicht sagen ob ich das jetzt gut finden soll... ich würde wahrscheinlich keins von beiden machen... auch wenn das nicht gut währe. Ich könnte kein Tier einschläfern oder schlachten lassen, weil ich immer denken würde; vielleicht wenn du noch 1 Stunde gewartet hättest, ging es dem Pferd wieder besser.
...
LG
Katzenfan
27.05.2007 22:04 |
|
|
Bonita

Mitglied

Herkunft: Rheinland
 |
|
Ich persönlich habe alle Pferde als Schlachttiere eintragen lassen.
Eben weil man dies auchnoch ändern kann, andersrum ja nunmal nicht.
Und genügend Medikamente gibbet mittlerweile auch, die die Schlachtpferde bekommen können.
nemo wurde auch eingeschläfert, eben weil er in der Klinik stand, zuviele Medikamente bekommenhatte, er schon sediert war und er gar nicht mehr Transportfähig war.
Er wurde in der Aufwachbox in die narkose gelegt und dann eingeschläfert.
Das weiß ich von meiner bekannten die dort arbeitet.
Und sie sagt es nicht nur so, sondern jedes Pferd, ob mit oder ohne Besitzer wird so eingeschläfert.
Ich konnte leider nicht dabei sein, auch wen ich nicht wüsste ob ich das verkraftet hätte, hätte ich ihm gerne "auf wiedersehen" gesagt...
Aber es hat nicht sollen sein und ist eine andere Sache.
ich stimme jedoch Hornisse zu (bezüglich des Schlachtens).
Meine Pferde würden jedoch nicht bei MIR geschlachtet werden.
Aber auch nicht in einer großen Metzgerei.
"unser" Schlachter holt die Pferde ab. Lässt sich viel Zeit, der Hänger ist ein guter, der jedesmal sauber gemacht wird, da dort auchTurnierpferde der Tochter mit gefahren werden.
Zudem ist der Schlachter (ist privat) auch "nur" 15 Minuten entfernt.
Und die Pferde bekommen dort auch nicht viel mit.
In dem Moment wo die Pferde aus dem Hänger kommen, quasi sie sich umgucken sind sie auch schon "tot".
Meine ehemalige Stallbesi ist jedesmal mitgefahren und spricht somit aus Erfahrung.
Sie würde auch bei meinen mitfahren, wenn es mal notwendig sein sollte. (was ich natürlich nicht hoffe....)
Hat mein Pferd jedoch keine Möglichkeit mehr abtransportiert zu werden, dann wird es auch eingeschläfert (Beinbruch etc).
|
|
27.05.2007 23:13 |
|
|
Bine

bliblablub

Herkunft: enschede
 |
|
Jeder gute Tierarzt erlöst das Pferd auch mit Bolzenschussgerät am Stall/auf der Weide. Zumindest unserer macht das. Und danach geht das Pferd auch nicht in die Wurst^^ Fazit: Es ist egal, wie viele Medikamente das Pferd bekommen hat. Auch als Turnierpferd kann das Pferd somit mit dem Bolzenschussgerät erlöst werden.
Einschläfern und Bolzenschuss hat beides Vor und Nachteile. Beides sollte von erfahrenen Personen gemacht werden.
Ich würde es aber auch Pferdeabhängig machen...für manche ist das besser, für manche das.
|
|
27.05.2007 23:40 |
|
|
theroorback
Enfant terrible der deutschen Tabakindustrie

Herkunft: Nephelokokkygia
 |
|
|
28.05.2007 02:32 |
|
|
Stadtmeister2006

Stadtmeisterschaften 4ever

Herkunft: Braunschweig
 |
|
ich kann mich mit dem schlachten NULL anfreunden,
wenn ich daran denke,das mein pferd da doch noch ein paar Tage länger steht, abm,agert und dann erschossen wird.... nein danke...
und evtl.a ufm Weihnachtsmarkt verkauft wird ?! NENENENE...
28.05.2007 11:42 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|