|
 |
Shetty lässt sich nicht Trensen, was tun? |
sunshinesuga

confident!

|
|
Shetty lässt sich nicht Trensen, was tun? |
 |
Ja, der Titel sagt alles.
Meine Reitbeteiligung/Pflegepferd lässt sich nicht Trensen. Es wirft den Kopf wild rum, zappelt, macht das Maul nicht auf, läuft weg.
Dass man bei dem kleinen Auf dem Boden rumkriechen muss, macht es nicht unbedingt leichter.
Habt ihr irgendwelche Tips?

Bitte draufklicken!

Danke Knopfi!
|
|
26.05.2007 13:30 |
|
|
TinaToon

Mitglied

Herkunft: Deutschland
 |
|
ich würd entweder ganz neu beginnen mit dem auftrensen, oder ihm einfach in die nase zwicken, damit er still hält.. musste ich bei meinem früheren Pferd auch machen..
26.05.2007 13:34 |
|
|
Carina

ehemals starlight89

|
|
macht sie das schon immer? wenn nicht, dann kann es auch an den Zähnen liegen.
und ansonsten hat sie schlechte Erfahrung mit der Trense gemacht?
26.05.2007 13:40 |
|
|
sunshinesuga

confident!

Themenstarter
 |
|
Das weiß ich leider nicht, aber sobald die Trense drauf ist, ist Jack brav.

Bitte draufklicken!

Danke Knopfi!
|
|
26.05.2007 13:42 |
|
|
Bayer04 unregistriert
 |
|
hehe kennn ich alson erstmal vorm trensen halfter nicht ausziehen sonder direkt übern hals einschnallen dann kanns nit weglaufen und dann am besten hinknien(mach ich weil der so klein ist) dann finger nach hinten in den Maulwinkel und schnell sein^^
|
|
26.05.2007 13:53 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

Herkunft: Deutschland
 |
|
also wenns nich an den zähnen oder sonstigen liegt,denk ch dass er dich verarschen will.wenn du dich dann nicht dursetzten kannst,dann einfrach in ne ecke "parken" und dann so trensen
|
|
26.05.2007 13:57 |
|
|
Patricia

When I found you, my heart found a home.

Herkunft: Schleswig-Holstein
 |
|
Sind die Zähne in Ordnung? Hat er mal schlechte Erfahrungen beim Trensen gemacht?
Vll. hat er ja mal das Gebiss unsanft gegen die Zähne geknallt bekommen. Das tat ihm natürlich weh und nun weigert er sich, das Maul auf zu machen. Ist zwar nur 'ne Theorie, aber wer weiß?
Sollte es für den plötzlichen Starrsinn allerdings keine vernünftige Erklärung geben würde ich darauf tippen, dass er dich einfach nur verarscht. Dann musst du dich einfach mal durchsetzen. Stell ihn in eine Ecke und trense ihn dann ganz konsequent auf. Hat den Vorteil, dass er nicht nach hinten ausweichen kann.
|
|
26.05.2007 14:19 |
|
|
sunshinesuga

confident!

Themenstarter
 |
|
Plötzlich ist es, soweit ich weiß nicht.
Ich hab die RB erst seit gestern, aber die Besi hat schon gesagt, dass er beim Trensen kompliziert ist.
Ich werds mal mit dem Halfter um den Hals versuchen, da hab ich auch shcon dran gedacht, sonst freu ich mich auf weitere Tips
P.S.: Er läuft nach vorne und zur Seite weg und er ist auf dem rechten Auge total blind.

Bitte draufklicken!

Danke Knopfi!
|
|
26.05.2007 14:26 |
|
|
Leika

Passat Turbo <3

Herkunft: Wernigerode
 |
|
Vllt hat er Angst?
Probiers mal mit Äpfeln oder Möhren und belohn ihn wenn er brav ist bzw die Trense drauf hat.
26.05.2007 14:29 |
|
|
Krissi

Mitglied

|
|
Meine alte Rb hatte das auch, aber bei ihm war es halt teilweise auch einfach von den schlechten Erfahrungen die er vorher dabei gemacht hatte.
Hatten deswegen immer so einen Halsriemen bei ihm rum gemacht, dann hat er icht mehr so gezappelt. Als er genug Vertrauen zu mir hatte, brauchte ich ihn gar nicht mehr angebunden haben.
Wenn es wirklich von schlechten Erfahrungen herrührt würde ich es auch mal mit Leckerlies probieren, dann verbindet das Pony anstatt etwas Schlechten etwas Gutes damit.
|
|
26.05.2007 17:11 |
|
|
sunshinesuga

confident!

Themenstarter
 |
|
O, die Leckerchen geben, wenn er die Trense anhat, oder direkt davor?

Bitte draufklicken!

Danke Knopfi!
|
|
26.05.2007 17:28 |
|
|
Krissi

Mitglied

|
|
Beim Trense würde ich sagen, denn dann überwiegt der Reiz des Leckerlies( Kaureiz) den Reiz sich gegen die Trense zu wehren. Ich meine man nennt dieses Prinzip systematische Desensibilisierung xD
|
|
26.05.2007 18:10 |
|
|
Finn

Hitononaka

Herkunft: Pandora
 |
|
Also wenn du's schon mit nem Leckerlie veruschen willst dann nimm am besten ein kleines Stück, so dass er das auch mit Gebiss gut kauen und schlucken kann!
Bei meinem alten Reitstall was so ne dumme Frau. Die hatte öfters die Ginger (Reischulpferd) und die war auch wiederspenstig beim Trensen. Die hat der dnan ne Möhre vors Maul gehalten und wenn die dann ihr Maul aufgemacht hat die Möhre weggetan und gesag "Nein du bekommst die Möhre jetzt nicht, du wars nicht brav!" Die ist so was von hirnlos und jetzt ist mir auch klar, warum das Pferd bei der eigentlich nie sein Maul aufmacht! Das arme Tier fühlt sich total veräppelt von der. Is echt schlimm, aber die is so ne oberzicke und der kann man das auch nicht erklären...
26.05.2007 19:32 |
|
|
SunnyGirl

<3 Bronco <3

Herkunft: Hamm in NRW
 |
|
Mein Shetty heisst auch Jack und das Problem hatten wir auch ^^
Wie schon gesagt, mit Halfter um den Hals gehts schonmal besser.
Das mit dem Leckerlie würde ich, wenn überhaupt, nur gaaanz am Anfang machen, denn sonst gewöhnt er sich dran und nimmt das Gebiss nur noch mit dem Leckerlie.
Bei meinem hats geholfen, ihm mit dem Daumen halt das Maul aufzumachen, dann langsam (!), nicht mit einem Ruck nach dem Motto "endlich is es drin", das Gebiss rein und dann ganz doll loben.
Würde es aber, falls es die Besi noch nicht gemacht hat bzw. es erst seit kurzem, vom TA überprüfen lassen.
MFG
26.05.2007 20:26 |
|
|
Wölfchen
der Wolf von nebenan...

Herkunft: Baden bei Wien
 |
|
vielleicht wurde der tipp ja schon gegeben, aber wenn er rechts blind ist von welcher Seite willst du ihn denn immer auftrensen? wenns von rechts ist versteh ich das, weil er nicht begreift was du von ihm willst - weil er die trense ja nicht sehen kann. wenns von links ebenso ist, kanns sein, dass er sich verarscht. versuch mal die tipps der anderen, aber ich denke mit dem manuellen Maulaufsperren mit deinem Finger sollte es am besten klappen.
27.05.2007 11:21 |
|
|
sunshinesuga

confident!

Themenstarter
 |
|
Ja, ich trense von links auf...
Mach ich immer, aus Reflex^^
Mein größtes Problem ist eigentlich das Kopfschlagen, ich brauch bei dem kleinen eine Hand um den Kopf festzuhalten, eine für die trense und bräuchte dann noch ne dritte fürs Gebiss reinzuschieben xD
Aber mit eurenTips müsste es gut klapen

Bitte draufklicken!

Danke Knopfi!
|
|
27.05.2007 15:09 |
|
|
Alix

Mitglied

Herkunft: Köln Name: Katha
 |
|
hatte das Problem auch mit nem schuli, nur das der knapp 1,80 ist und wenn der kopf oben war blieb er auch oben. Hab ihn mit dem Halfter am genick versucht runterzuziehen aber das ist bei dir ja net das problem ^^ vllt. mag er das gebiss net hatte meine RB auch der hats maul auf verderben net aufgemacht hab dann einmal marmelade drauf geschmiert dann gings
|
|
27.05.2007 16:18 |
|
|
Ricky

Mitglied

Herkunft: Norddeutschland
 |
|
ich trense grundsätzlöich alles unter 1,20m von oben...xD sprich das man den hals unter seinem arm hat....dann rutscht man nit auf boden rum und is eben flexibler^^.
das problem hatte ich mit meinem shetty auch...ich bin dann erstmal immer inne Box gegangen und nachdem trense drauf war eben ordentlich gelobt etc...erst auch immer noch halfter drunter gelassen. Nu macht der ga keinen muck mehr^^

|
|
28.05.2007 18:44 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|