Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Hängerproblem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hängerproblem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Knuffelpony Knuffelpony ist weiblich
meow

images/avatars/avatar-12334.gif

Herkunft: Vhm

Hängerproblem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also hab das Thema direkt noch nicht gefunden es ging nur um verladen generell...

Auf dem Privatgrundstück des Besitzers meiner RB stehen 3 Pony... die RB von einem der Ponys und ich würden gerne bald mal Turniere außerhalb gehen und üben deshalb fast jeden Tag in den Hänger zu gehen... seit 2 Wochen. Aber sie wollen einfach nicht rein gehen. Ulla war am 1. Tag einmal drin hat sich auf wohl gefühlt... hat gleich gefressen und alles und hatten auch die klappe zu, nach ein paar Minuten haben wir sie wieder rausgestellt und wollten es dann gleich nochmal probieren aber sie ging dann einfach nicht mehr rein seit dem... sie ist total Futtersüchtig und mit Gewalt bekommt man bei ihr gar nichts gebacken (sprich Longe hinten hin und einen Huf vor den andren stellen...) Beim ersten mal wo wir se reinbekommen haben haben wirs mit Futter geschaft aber nun nicht mehr...

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Hängerproblemchen und wie löst ihr sie? Könnt ihr mir viell. Tipps geben?
11.05.2007 14:06 Knuffelpony ist offline E-Mail an Knuffelpony senden Beiträge von Knuffelpony suchen Nehmen Sie Knuffelpony in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Knuffelpony anzeigen
*werder-fan* *werder-fan* ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-48573.jpg

Herkunft: Brasilien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaube es ein großes vertrauen zwischen euch und dem pony /den ponies.

das erste training hätte ihr sofort beenden sollen, als die klappe wieder aufging und die kleine brav draußen war. kleinen schritte sollte die devise lauten, aber das kann man jetzt nicht mehr rückgängig machen.
macht erst einmal übungen, um euer vertrauen aufzubauen.
dann beginnt ihr das training wie beim letzten mal, nur vieeeel langsamer:

erst in einem kreis vor dem offenen hänger führen.
nach etwa 10 min. lasst iht euer pony brav alles beschnuppern (rampe etc.), keinen eile.
vielleicht will es von selber schon rein, dann geht langsam mit.
stoppt es und will umkehren, lasst es gewähren.
noch ein paar runden vor dem hänger drehen und dann zielstrebig die rampe hoch laufen.
zeigt ihm ruhig durch viel elan und energisches vorranschreiten, dass du vorrausgehst und es dir ruhig folgen kann.
seid ihr oben drinnen angekommen halte an und kräftig loben.
hängertüre NICHT schließen.
wieder rausführen.
runden drehen.
wieder reinführen, loben.
tür langsam schließen. LOBEN;LOBEN,LOBEN!
tür uaf, wieder raus.
training beenden.
die nächsten tage alles so wiederholen.
klar, es wird auch rückschläge hageln, aber das gehört dazu, man ist schließlich auch nicht konstant gut in der schule.
schlechte tage gehören dazu.

fertig großes Grinsen

hoffe du hast was verstanden Augenzwinkern

lg, steffi.

hab hier eine adresse gegoogelt: (etwas runter scrollen)

Verladen

11.05.2007 14:37 *werder-fan* ist offline E-Mail an *werder-fan* senden Beiträge von *werder-fan* suchen Nehmen Sie *werder-fan* in Ihre Freundesliste auf
Carina Carina ist weiblich
ehemals starlight89

images/avatars/avatar-38089.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was auch toll funktioniert.
du gehst immer wieder auf den hänger zu und bevor das pferd anstalten macht, dass es von sich aus stehen bleibt, drehst du um und gehst einen kreis. das müsst ihr so einige male machen. irgendwann interessiert sich das pferd dafür, worum es da wohl nicht hin soll (ist wie bei kinder, verbotene sachen sind einfach aufregender). wenn das pferd jetzt interesse zeigt gehste du noch ein paar mal so die runden ab und dann einfach ganz zielstrebig auf den hänger gehen. guck dich gar nicht nach dem pferd um und werde nicht schneller oder langsamer und nicht anhalten.
wenn es klappt solltest du das Pferd loben.

ich hoffe, dass es verständlich war.

11.05.2007 14:52 Carina ist offline E-Mail an Carina senden Homepage von Carina Beiträge von Carina suchen Nehmen Sie Carina in Ihre Freundesliste auf
Corlago Corlago ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12335.jpg

Herkunft: BaWü

also ich hab da auch manchmal probleme campino geht eigentlich immer in hänger aber seit wir einen neuen haben geht er nicht rein also longe und futter funktioniert alles nicht...ich machs mittlerweile so, wir machen die trennwand zur seite und ich sezt mich aufem campino und siehe da er läuft ganz ohne probleme hinein und bleibt auch stehen dann fängt er an zu fressen und so ^^.....wenn wir nach dem tuenier wider heim fahrne läuft er von selber hinein.....

allerdings muss ich manchmal mir schon komische sachen anhören aber was solls so geht er gleich rein und hat keine angst und er lernt vertrauen auf zu bauen fröhlich

11.05.2007 15:13 Corlago ist offline E-Mail an Corlago senden Beiträge von Corlago suchen Nehmen Sie Corlago in Ihre Freundesliste auf
meow

Themenstarter Thema begonnen von Knuffelpony

thx²all (:

Zitat:
Original von Schwarze Seele
Man muss einfach unterscheiden, ob es Angst oder einfach Sturheit ist.

Wir haben es immer so gemacht (zum lernen), es gibt Kraftfutter nur noch im Hänger. Jeden Abend Futter in den Hänger -> Pferd geht rein = Futter; Pferd geht nicht rein = kein Futter.

Ansonsten gibt es noch die Longenmethode, die wir meistens benutzen, weil "wir sind ja so stur" Augen rollen

wie gesagt, das mit der Longe klappt nicht, weil sie dann sobald sie die Longe hinter sich spürt sofort reiß aus nehmen will und das ganze mit soner Kraft dass wir nicht einmal mehr die Longe halten können (zu dritt^^)...

das mit dem reinreiten ist eigentlich eine gute Idee, dennoch sehr gefährlich wnen man sein Pferd nicht 100% ein und auswendig kennt... und Ulla ist nunmal das sturste Pferd, dass ich kenne und sie buckelt auch mal und tritt wenn ihr was nicht passt! Ich denke ich werds jetzt mal mit der Methode von *werder-fan* probieren..
Wäre aber lieb wenn noch weitere Vorschläge kommen würden (;
11.05.2007 17:45 Knuffelpony ist offline E-Mail an Knuffelpony senden Beiträge von Knuffelpony suchen Nehmen Sie Knuffelpony in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Knuffelpony anzeigen
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu

images/avatars/avatar-24645.jpg

Herkunft: Bauernkaff

Joa, also wie Selle schon gesagt hat: Man muss immer zwischen Angst und Sturheit unterscheiden.

Bei uns am Stall ist zur Zeit ja großes Hängerüben, weil meine ja nicht zum Turnier konnte, weil sie nicht auf den Hänger ging. Jetzt übe nicht nur ich, sondern jeder xD

Ich übe jetzt seit 1,5 Wochen jeden Tag früh und abend - und es ist noch lange nicht soweit, dass man zumachen könnte, also die eine Woche üben die du geschrieben hast, ist nicht viel Augenzwinkern

Ich mach´s auch so, dass ich Kraftfutter nur noch auf dem Hänger füttere. Woanders gibt´s nix mehr. Joa, ich hoffe, dass sie dadurch lernt auf dem Hänger stehen zu bleiben, ob´s auch wirklich dann mal funktioniert - k.A.

Ich kann dir keinen Tip geben, weil man muss es sehen, ob es jetzt echt Angst ist oder nicht...
Aber verlange nicht zu viel von dem Pferd. Wenn ihr sie drauf hattet und schon zugemacht habt und sie war brav, dann hättet ihr (glaube ich) auch aufhören müssen und nicht nochmal rumprobieren. Zu lange ist einfach zu viel.

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

12.05.2007 20:12 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
leli
Mitglied

images/avatars/avatar-52483.png

Ich finde es sehr wichtig das ein Pferd ohne anstalten in den Hänger geht. Meine 'Turnierstute' geht freiwillig rein, da brauchst du nur andeuten wo hin sie gehen soll, Strick übern Hals und sie geht ohne Anstände raus. Denn es ist ja nicht nur Turnier. Was ist, wenn das Pferd eine Kolik hat und nicht rein will? Wenn man umbedingt in die Tierklinik muss?

Man kann gerne vorher ein Join Up machen, wie Myko sagte, muss man aber nicht. Oft geht es auch so. Führe das Pony auf den Hänger zu, doch vorher bleibst du einfach stehen und gehst viel Rückwärts. Wenn das Pferd gar nicht rückwärts geht [weil es das vielleicht nicht kann oder nicht gerne macht] kannst du auch einfach umdrehen. Auf jeden Fall gehst du dann wieder auf die Rampe zu, widerholst die Prozedur. Stelle vielleicht neben den Hänger so 'Zäune' damit das Pferd nicht seitlich ausweichen kann [Menschen machen oft nur Angst, die ander Seite stehen]. Mache es ganz oft, bis das Pferd gerade zu drängt in den Hänger zu latschen, weil es einfach keine Lust hat die ganze Zeit rückwärts zu gehen oder 'kreiseln' zu spielen. Wenn es reingeht, ganz viel loben und am Anfang noch nicht hinten zu machen, damit kein Druck entsteht. Es hilft auch, wenn die Trennwand anfangs herausgenommen wird.

Lena o. leli
12.05.2007 20:33 leli ist offline Homepage von leli Beiträge von leli suchen Nehmen Sie leli in Ihre Freundesliste auf
xRoxy xRoxy ist weiblich
Springer

images/avatars/avatar-26551.jpg

Herkunft: NRW

Nur noch Fressen aufm Hänger, ist die sinnvollste Methode.
Wir hatten eben ein ganz anderes Problem, was macht man wenn das Pferd nicht mehr aus dem Hänger rausgeht? Freude Wir haben alles versucht, auch das Pferd einfach so stehen lassen, 4 Stunden später hat man es dann mit Gewalt rausbekommen.. es ging auch wieder rein, aber wieder nicht freiwillig raus. Das hab ich und auch niemand bei uns ausm Stall schon erlebt lol.

12.05.2007 23:57 xRoxy ist offline E-Mail an xRoxy senden Beiträge von xRoxy suchen Nehmen Sie xRoxy in Ihre Freundesliste auf
Steffi. Steffi. ist weiblich
ehemals LatinoMausi

images/avatars/avatar-49051.png

Herkunft: Niedersachsen

Huhu^^
jaja verladen eines meiner lieblingsthemen XD

Also ich erzähl jetzt mal wie es bei uns geklappt hat, ist ne mischung aus vielen verschiedenen Methoden. Hat bisher aber bei allen Pferden geklappt von daher XD
Also als aller erstes Trennwand und alles Komplett raus so dass du jede menge Platz im Hänger hast. Dann Pferd nehmen und zum Hänger ranführen, wenns nicht an den Hänger geht komplett um den Hänger führen bis er ran geh, sobald das geschafft ist Volten Über die Rampe gehen. Also seitlich auf die Ramoe zulaufen, schräg rüber und auf der anderen seite wieder runter. Klingt komisch Hilft aber. Die meisten Pferde laufen anfangs nicht hinter dir her sondern vor der Rampoe orbei aber mach es einfach solange bis erdir ohne zu zögern folgt. Wechsel dabei auch mal die Richtung und alles. enn das klappt gehst du grade auf die Ramoe zu, rauf und drehts auf der Rampe um und gehst an der seite wieder runter. Meisten sind sie davon so verwirrt das sie fast in den Hänger gehen und dann ganz perplex zu dri runter kommen. Du sollst ja schließlich bestimmn wann dein Pferd reingeh oder?
So wenn er dir dann bedingungslos auf die Rampe folgt ist schon ne Menge gewonnen und man könnte schon fast für nen Tag schluss machen wenn du dir unsicher bist.

Wenn du am nächten Tag weitermachst wiederhl die Übungen vorher nochmal kurz bevor du mit dem Nächsten schritt anfängst.

Du probierst nun ihn grade auf die Rampe zu führen und genau so plötzlich wie du vorher herunter gegangen bist gehst du nun in den Hänger, folgt dein Pferd dir ganz doll loeben, wenn nicht gehst du GANZ Ruhig die Ramoe wieder Runter und schickst es rückwärts und probierst es nochmal immer wieder rückwärts wenn es zögert, drängt es nach vorne ebenfalls rückwärts denn DU bestimmst^^ meistens klappt dies mit der Zeit und viele Pferde folgen dir so in den Hänger. Was ich dann gerne gemacht war ist das Pferd im Hänger umzudrehen damit meiner gesehen hat "Hey ich bin im hänger, hier passiert nix und ich kann rasugucken" ausßerdem fand ich es wichtig das er nicht nur das stumpfe raufgehen lernt sondern aus das gelassene stehenbleiben.

Bei uns uns allen anderen Pferden mit denen wirs probiert haben hats wunderbra geklappt ich hoffe auch bei dir^^

13.05.2007 01:59 Steffi. ist offline E-Mail an Steffi. senden Beiträge von Steffi. suchen Nehmen Sie Steffi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffi. in Ihre Kontaktliste ein
Longhair10 Longhair10 ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-29482.jpg

Herkunft: NRW

oder vllt einfahc mal ein anderes pferd vorher reinführen...vielleicht geht er dann auch shcon drauf
13.05.2007 12:58 Longhair10 ist offline E-Mail an Longhair10 senden Beiträge von Longhair10 suchen Nehmen Sie Longhair10 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Longhair10 in Ihre Kontaktliste ein
meow

Themenstarter Thema begonnen von Knuffelpony

Klasse Danke Latino Mausi (: !
Das werd ich gleich Morgen mal probieren... das ist ne wunderbare Idee!

Longhair10: Das andere Pony geht leider auch nicht rein im Stall stehen nur 3 drei ponys xD
13.05.2007 20:17 Knuffelpony ist offline E-Mail an Knuffelpony senden Beiträge von Knuffelpony suchen Nehmen Sie Knuffelpony in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Knuffelpony anzeigen
Alina-Mouzz Alina-Mouzz ist weiblich
Öö...Capper...öÖ

images/avatars/avatar-31921.jpg

Herkunft: Braunschweig

Da kenn ich wem die das Problem auch hatten smile ... Ging nachm Turnier nicht mehr aufn Hänger weil jemand so scheiße gefahren ist und dann musste sie zurück reiten >.< ...

Aber jetzt klappts auch... Da Pferd hatte auch mal 2 Tage oder so kein Futter bekomm und so... Brobier es von latino aus Augenzwinkern

13.05.2007 20:27 Alina-Mouzz ist offline E-Mail an Alina-Mouzz senden Beiträge von Alina-Mouzz suchen Nehmen Sie Alina-Mouzz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alina-Mouzz in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Hängerproblem

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH