Bandagieren in der Box |
*Kathrin*

Pferdemama :o)

Herkunft: Jülich
 |
|
Die Ursache ist aber immer noch da
In einer der letzten Cavallo stand mal nen Artikel zum Thema Bandagieren in der Box. Die haben da sofern ich den noch in Erinnerung hab zu richtigen Socken geraten. Muss mal suchen ob ich den noch finde, war auf jeden Fall mal interessant.
Ich schau mal
09.03.2007 21:03 |
|
|
Funny

AnniBanny :D:D:D

Herkunft: Bayern
Themenstarter
 |
|
Oh ja, bitte schau nochmal. Ich bandagier ihn jetzt nur über den "winter" und dann nicht mehr, weil er ja dann eh ganztags drausen ist.
10.03.2007 07:18 |
|
|
*Kathrin*

|
|
Also hab ihn wieder gefunden und ich fasse ihn mal kurz zusammen:
Die Ergebnisse der Studie, bei der die Pferdebeine einmal mit Strumpf, einmal mit Bandage + Unterlage und einmal nackt geröngt wurden, war auffällig, dass bei der Bandage die Lymphgefäße auf dem Bild kaum noch sichtbar waren, obwohl nur so fest gewickelt wurde, dass sie gerade nicht rutschte. Beim Strumpf und beim nackten Bein war kaum ein Unterschied sichtbar.
Das Ergebnis lautet also, dass selbst locker gewickelte Bandagen den Lymphfluss stocken und abschnüren.
Das war die Kurzfassung. Wenn dich dieser Strumpf interessieren sollte: In dem Artikel stand eine Kontaktadresse dabei, die würde ich dir dann geben
10.03.2007 11:30 |
|
|
Funny

AnniBanny :D:D:D

Herkunft: Bayern
Themenstarter
 |
|
Oh ja, das wär wirklich mal interessant! ^^ Kannst die mir bitte mal geben?
10.03.2007 12:41 |
|
|
*Kathrin*

|
|
Hab dich mal bei MSN geaddet
10.03.2007 13:02 |
|
|
josy-pony

...

Herkunft: NRW
 |
|
Im moement hat meon Pony hinten dicke Beine uns wir bandagieren sie. Wir haben dann Unterlagen drauf und dadrüber eine Elastik bandage. Wir haben das von dem Physioonkel gezeigt bekommen und seit dem ist das viel besser geworden mit den Beinen (wir habens nur gemacht weil bewegung auch nichts geholfen hat). Die sind wieder dünner geworden und sie geht auch wieder klarer und zufriedener.
Generell halte ich nichts vom Bandagieren in der Box. Es macht viele Pferde nur übermepfindlich und ausserdem kann das bei falsch angelgten bandagen zu durchblutungsstörungen führen und das Risiko wollen wir nicht eingehen und machen es beim meiner Stute zumindest mit aller Vorsicht.
Josi
10.03.2007 15:26 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|