|
 |
Auge in Auge |
Monti

Haflingerfan :]

Herkunft: Dortmund
 |
|
Also ich kenne es so, dass wen man einem Pferd in die Augen guckt, dass das dann "Geh weg!" heißt.
Aber Monti stört sich nicht dran wenn ich ihm in die Augen gucke xD
lg Kiki
05.01.2007 20:56 |
|
|
Tierverrückte
Mitglied

Herkunft: HÖLLE
 |
|
meine RB ricco hat auch keine probleme damit, wenn ich ihm in die augen gucke. nur beim führen wird dadurch ein bisschen unruhig!

|
|
05.01.2007 22:11 |
|
|
Lina

ehemals pferdegirl400

|
|
Also wenn er auf der Weide ist und ich ihn "einfangen" soll gucke ich ihm nie in die Augen, weil wenn ich das tue (auf der Weide) dann läuft er weg ^^
Na ja und so in der Halle, in der Box oder sonst wo guckt er auch zurück wenn ich ihm in die Augen schaue ... Dann läuft er auch nicht weg ^^
|
|
05.01.2007 23:12 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

Herkunft: Deutschland
 |
|
also unseren 2 pferden macht das auch nix aus...das hat bestimmt was mit den raubtieren zu tun,aba die pferde "verlernen" diese "gefahr" wenn sie jemand direkt ins auge guckt,da sie ja nicht mehr damit zu tun haben...pferdeflüsterer sagen ja z.b. beim join up,dass man denen nicht ins auge gucken soll und auch so...
|
|
05.01.2007 23:13 |
|
|
Sunyyy

Mitglied

|
|
Hm, also ich kenn auch kein Pferd welches davor erschreckt, hab auch nur gehhört das man es nicht machen soll. Glaub jedoch, das kaum ein Pferd denkt, dass wen man ihm ij dei Augen schaut, eine Bedrohung lauert
Wobei es mir ja schwer fällt nicht in die Augen zu schaun. Da schau ich beim Kopf nämlich immer zu erst hin
lg, SUnyyy
|
|
05.01.2007 23:17 |
|
|
Isabelle

Kritikerin

Herkunft: Bielefeld
 |
|
Ich denke, es liegt daran, dass deine Pferde damit kein problem haben, weil sie dich kennen
Ich möchte behaupten, dass kein Pferd hier nervös wird bei dem Anblick ins Auge
Auch meiner tut es nicht
Es ist ein unterschied, wenn ein "fremdes" und wildes tier das Pferd in die Augen blickt, statt ein mensch mit dem es tagtäglich zu tun hat.
Davon mal abgesehen, sind Pferde mittlerweile domestiziert und die Instinkte werden mehr und mehr abgeschwächt durch Genartionen der Pferdezucht.
LG
05.01.2007 23:57 |
|
|
Alina

.Loveyou.

Herkunft: NRW
 |
|
Also Grandel macht es nix aus wenn ich ihr in die Augen schau^^find ihre nämlich so toll <33
Hab auch schonmal was davon gehört,dass es "Geh weg!" heißen soll,aber ich ahbs bei mehreren Pferden schon 'probiert' und es passiert eig nix^^sie gucken meistens sogar noch zurück
lg,alina
|
|
06.01.2007 00:03 |
|
|
Alina

.Loveyou.

Herkunft: NRW
 |
|
hm ich denke,dass es am Pferd liegt.
Wenn das Pferd sowieso schon immer nervös,unruhig und hibbelig ist würd ichs lieber nicht machen.
Aber wenn man ein ruhiges,braves und erfahrendes Pferd hat,dann denk ich,dass sie einfach keine Angst mehr vor irgendwas haben,weil sie schon so viel erlebt haben in ihrem Leben,wo sowas ihnen keine Angst mehr macht
|
|
06.01.2007 00:23 |
|
|
Midnightsun

Mitglied

Herkunft: Österreich
 |
|
also es liegt da schon was dran, an dem "anblicken". ich denk mal das die heutigen, verzogenen hauspferde ;-) das schon abzuschätzen wissen, und damit umzugehen gelernt haben. also die checken das, das das beim menschen nix ungewöhnliches ist, weil wir das ja fast austomatisch amchen, den pferden in die augen zu schauen..
genauso wie der hund schon als welpe lernt, das lachen und damit "zähne zeigen" beim menschen nicht "fletschen und warnen" bedeutet, sondern was liebes.
monti roberts z.B arbeitet ja beim join up auch viel mit blicken, und ich mach viel bodenarbeit (unter anderem auch nach monti) und da muss ich schon sagen dass da schon was dran ist mit den blciken. wenn ich meinem z.B auf den arsch starre reicht noch ein halber zentimeter den ich mit dem kopf in die richtung deute und der weicht mitm hintern weg. wenn ich aber woanders hinschau und mit dem kopf richtung hintern deute bewegt er sich keinen zentimeter.
auch wenn ich ihn auf den zirkel "rausjagen" will, und er geht nicht, schau ich ihm in die augen und mach nen schrittauf ihn zu und schwups...er ist draussen ;-)
ich denk mal das kommt drauf an, wie das pferd es im laufe seines lebens "gelernt" hat, wenn die zweibeiner ihm immerin die augen schauen, wieso soll es dann plötzlich nervös werden wenn die es wieder tun ? ;-)
L.G
Jenny
__________________ Schaut doch mal auf meiner Page rund ums Pferd vorbei: Pferd.at.tc - Das Original
Mein Bucimonster *klick*
|
|
06.01.2007 17:27 |
|
|
Rebi

Mitglied

Herkunft: Schweiz
 |
|
Ist euch auch schon mal so etwas aufgefallen oder werden eure Pferde dann tatsächlich unruig?
Alle Pferde, die ich bis jetzt geritten bin, hatte dies nichts ausgemacht. Jedoch kenne ich auch einige Pferde, die es nicht mögen und unruhig werden.
__________________ Lebe dein Leben, so wie du es für richtig hälst.
|
|
06.01.2007 17:27 |
|
|
Julia
*Supernanny*

Herkunft: Ostfriesland
 |
|
also meine RL sagt, wenn man das amcht bleiben die Pferde stehen, aber man soll das ja generell nciht amchen, auch bei anderen tieren nicht.
Lg Julia
|
|
06.01.2007 18:23 |
|
|
sara1991

Summerchild

Herkunft: Bern
 |
|
Tja, bleibt nicht mehr viel von dem Ursprung übrig...
|
|
06.01.2007 18:24 |
|
|
Jenny

...das personifizierte Chaos.

Herkunft: Niedersachsen
 |
|
edit
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jenny: 19.12.2010 12:52.
|
|
07.01.2007 17:14 |
|
|
soul

Sissi & Franz <3

Herkunft: Bayern
 |
|
Davon hab ich auch schon gehört. Ich schau ihnen zwar nicht mit Absicht in die Augen, aber wenn es doch passiert macht ihnen das auch gar nichts aus. Aber ob das stimmt oder nur ein Gerücht ist kann ich nicht sagen.
bye soul
08.01.2007 19:32 |
|
|
gammler^^
Mitglied

|
|
Ich würde es nicht als Gerücht bezwichnen, da es von Monty Robberts kommt bzw bestätigt wurde *den Mann und sein Werck anhimmeln tun ;D*
Mit den Pferde, mit dennen ich zusammenarbeite gibt es die einen und die anderen, allerdings ist es meistens so, dass es meistens bei den jüngeren und sensiblen Tiere sind, die weichen .. allerdings läuft keiner der Tiere bei führen los, wenn man ihnen in die Augen schaut ..
Bin der Meinung, dass Pferde sich mit der Zeit daran gewöhnen, da du Pferden - so als Mensch - einfach aus Reflex manchmal in die Augen schaust, weil man es gewöhnt ist seinen Gegenüber in die Augen zu schauen - also von Mensch zu Mensch - und die an diese Gewohnheit geöhnen sich die Pferde .. müssen sie ja wohl oder übel ..
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von gammler^^: 08.01.2007 20:52.
|
|
08.01.2007 20:51 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|