- |
Lawina

LAWILICIOUS

Herkunft: Bayern
 |
|
Zitat: |
Original von Kirsche
Original von treasure
ich persönlich finde, solange man sich auf eingezäuntem gelände befindet, ist das vertretbar. also z.b. von der weide zurückreiten, oder mal auf dem reitplatz.
ich selber reit nur ab und zu von der weide zurück, oder ganz selten unsre "kleine runde" nach ner halter-übestunde.
allerdings muss ich sagen, und Kirsche zustimmen, ich würde NIE gebisslos (und ich mein da sowohl knotenhalfter, halfter als auch bosal etc.) ins gelände gehen.
ich habe nichts gegen gebisslos reiten, ganz und gar nicht, aber nie im gelände |
Danke! Endlich mal jemand mit meiner Meinung. Obwohl ich mit Bosal vielleicht schon ins Gelände gehen würde, da die Einwirkung sicher besser ist als die eines Halfters... |
Hmm,ich muss sagen,mit nem normalen Halfter würde ich auch nicht ins Gelände gehen.. Mit Liesi würdei ch gar nich Gebisslos ins Gelände gehen,da die manchmal einfach anfängt zu spinnen,ne des is mir mit der zu gefährlich.. Allerdings kenn ich n Isländer,der wird gebisslos geritten,mit nem Bitless Bridle und ab und zu als Abwechslung mitm Knotenhalfter.. Auch im Gelände.. Und die reagiert da sooo toll drauf,da könnt ihr euch nich vorstellen.. Ihr gebt ne ganz leichte Parade,und die steht *träum*
|
|
22.11.2006 10:15 |
|
|
Cindy

... it's such a wonderful life ...

|
|
So, jetzt möchte ich dazu auch einmal Stellungnahme nehmen:
Ich reite gern gebisslos im Gelände (sprich ohne Sattel und mit Halfter + Strick) aber meist reite ich nur Schritt, teilweise aber auch Trab und Galopp. Je nach Lust und Laune. Mein Pferd lässt sich in allen Gangarten gut halten und geht auch nicht durch.
Im Gelände reite ich auch mit Sattel gebisslos (mit Hackamore) weil ich damit eine viel bessere Einwirkung auf ihn habe. In der Dressur und im Springen reite ich mit Doppelt gebrochener Trense, aber im Gelände ist es angenehmer ihn gebisslos zu reiten. Früher ist er im Galopp im Gelände öfters durchgegangen und seitdem reiten wir ihn draußen immer mit Hackamore. Mittlerweile ist er vollkommen problemlos, auch mit Trense, aber wir reiten ihn immer noch mit Hackamore. Mit Knotenhalfter / Halfter lässt er sich genauso gut halten wie mit Hackamore.
Ich finde, dass ein Pferd immer durchgehen kann, ob mit oder ohne Trense. Wenn es durgehen will, wird es in 90 % der Fälle auch durchgehen. Ein Jugendlicher im Alter von 12 - 16 hat einfach nicht die Kraft ein mittelgroßes Pferd mit Trense zu halten. Damit möchte ich jetzt nicht sagen, dass es dann sowieso egal ist ob man mit oder ohne Trense reitet, ich finde es ist vor allem eine Sache die jeder Reiter für sich selbst entscheiden sollte, je nach dem wie gut sich sein Pferd halten lässt und auf ihn reagiert. Es ist bestimmt auch eine Sache des Vertrauens.
Fazit:
Gegen gelegentliches Ausreiten ohne Sattel ist, meiner Meinung nach, absolut nichts einzuwenden solange man sich sicher ist, dass man sein Pferd unter Kontrolle hat und niemand damit dadurch gefärdet wird. Im zweifelsfall erst mal nur in der Halle reiten und beim Ersten mal draußen ohne Sattel jemanden mitnehmen, der das Pferd führt.
Ohne Sattel - reiten macht meinem Pferd und mir Spaß. Ab und zu einfach mal Spaß haben kann nicht falsch schein (wenn oben genannte Punkte eingehalten werden) und sind ne schhöne Abwechslung zu Dressur und Springen.
22.11.2006 15:41 |
|
|
Kiki

~~BLUBB~~

Herkunft: Wuppertal
 |
|
Original von treasure
Original von Hannah14
Und wieso nicht im Gelände?
Ich reite ja auch im Gelände mit Sidepull, und da hab ich auch ne gute Einwirkung aufs Pferd, auf den Nasenrücken, was bringts mir, wenn ich im Maul rumzerren kann, wenn Vinur den Kopf hochreißt, dann entzieht er sich jeder Hilfe und rennt- da kommts nicht drauf an, ob mit oder ohne Gebiss. |
gegen's kopf hochreissen nützt auf alle fälle mal ein martingal.
ich finde es, ja, einfach verantwortungslos, gebisslos ins gelände zu gehen.
wenn mal was passiert bist du wenn du gebisslos reitest in deiner einwirkung einfach machtlos.
auch wenn dein pferd 1000mal brav und ohne irgendwas gut im gelände läuft - wenn das 1001.mal was passiert wärst du froh du hättest ne trense.
wenn was passiert ignorieren die pferde die gebisslose zäumung einfach, ist ja auch nicht schwer. du wirst mit gebissloser zäumung nie die gleiche einwirkung auf ein pferd erzielen können wie mit einer trense. und genau diese einwirkung, von der trense, die brauchts dann eben wenn mal was passiert z.b. dein pferd arg durchgeht |
ähm das was du so schreibst ist nicht richtig, ein hackamore hat die gleiche einwirkung nur anders, jenachdem kannst du dmait einem pferd sogar das genick brechen (das ist ein anderes thema wollte nur was veranschaulichen) hat also ne durchaus starke einwirkung, also sehe ich da keinen unterschied

|
|
22.11.2006 16:24 |
|
|
treasure

°°Loves Paint Horses°°

Herkunft: Zürich, CH
 |
|
@kiki:
ich habe ja auch gar nichts davon geschrieben, wie es im falle einer hackamore aussieht
ich weiss wie sich eine hackamore aufs pferd auswirkt, oder auch ein normales bosal.
ich bin generell von der hackamore nicht begeistert, wie du schon gesagt hattest, damit kannst du dem pferd das genick brechen. ob im gelände oder in der bahn.
dann stell dir vor du gehst mit der hackamore ins gelände, es passiert was, der reiter reagiert, natürlicherweise, zu hart... fazit, eine zu starke einwirkung, druck aufs genick........
passiert auch in der bahn, klar. nur ist der mensch in freier natur, ohne abzäunung, leichter zum erschrecken und zur überreaktion geneigt.
aber wie gesagt, es geht ums reiten mit halfter, und da bin ich kirsches meinung, das finde ich absolut verantwortungslos.
27.11.2006 12:21 |
|
|
lale lela

In loving Memory Yasko

Herkunft: Wo Busse an Schienen häng
 |
|
Was sagt ihr zum Thema "Reiten mit Halfter"?
Warum nicht? Ich find inordnung wenn mand as Pferd kennt und einschätzen kann wie es sich benimmt und natürlich wenn mand as Pferd so auch lenken kann
Macht ihr das auch manchmal?
Ich habe das schon oft gemacht, doch immer nur bei Pferden die ich kannte, denen ich vertraute und die nicht bei jeder kleinichkeit in die Luft gegenagen sind
Wenn ja, in welchen Gangarten? Also auch Trab und Galopp oder nur Schritt oder so?
Also in der Regel nur Schritt, manchmal auch trab, ich bin aber auf einem Pferde regelmäßig nur mit halfter auch gallopiert, doch kannte ich das auch von kleinauf. Ich habs mit eingeritten udn es immer geflegt wenn cih da war, das hotta war mein ein und alles,a ber der dicke wurde leider verkauft
Findet ihr das "zu gefährlich" oder "verantwortungslos"?
Nein wäre ja auch doof wnen cih jetzt ja sagen würde
|
27.11.2006 18:30 |
|
|
Lene unregistriert
 |
|
Was sagt ihr zum Thema "Reiten mit Halfter"?mir macht es spaß
Macht ihr das auch manchmal?ja....heute erst wieder
Wenn ja, in welchen Gangarten? Also auch Trab und Galopp oder nur Schritt oder so?alles wat geht^^
naja also ich würde es jetzt nciht mit jedem pferd machen...
|
|
28.11.2006 19:40 |
|
|
Naadin unregistriert
 |
|
Was sagt ihr zum Thema "Reiten mit Halfter"?
Klar, wenn man damit umzugehen weiß!
Macht ihr das auch manchmal?
Ja, sehr oft sogar. Ich reite dann allerdings mit Knotenhalfter.
Wenn ja, in welchen Gangarten? Also auch Trab und Galopp oder nur Schritt oder so?
Also auf dem Platz das volle Programm, Schritt, Trab, Galopp, Volten, Schlangenlinien, Zirkel, 'Sliding Stops'...
Im Gelände auch Schritt, Trab und Galopp ohne Einschränkungen
Nein, absolut nicht, wenn was verantwortungslos ist dann die ganzen möchtegern Dressurreiter mit Kandarre und ausbindern die ihre Pferde runterbinden , oder die Springreiter die meinen je schärfer desto besser...!
|
|
28.11.2006 20:19 |
|
|
daFrodo

Mitglied

Herkunft: NRW
 |
|
Original von Kirsche
Original von Naadin
Nein, absolut nicht, wenn was verantwortungslos ist dann die ganzen möchtegern Dressurreiter mit Kandarre und ausbindern die ihre Pferde runterbinden , oder die Springreiter die meinen je schärfer desto besser...! |
Was bitte ist an Ausbindern schlecht? Ich reite lieber mit Ausbindern alsdass ich mein Pferd mit Halfter (am besten noch ohen Sattel) mit dem Kopf in der Luft reite und ihm somit den Rücken kaputt mache. |
eben....
Es tut dem Pferd doch nicht weh wenn es mit Hilfszügeln geritten wird -im Gegenteil. Wenn das Pferd mit Kopf in der Luft rumrennt, den Rücken wegstreckt, auf der Vorhand latscht, ist das doch viel schlimmer....
Manchmal denke ich, ihr solltet mal lernen was reiten heißt.
Ich reite auch schon mal ohne Halfter, aber eher selten und das nur auf meinen Ponys (die übrigens auch "normal" geritten werden).
|
|
28.11.2006 21:27 |
|
|
daFrodo

Mitglied

|
|
ja das stimmt wohl leider...beides kann halt schlimm sein wenn man es falsch macht...(was gibt es bei reiten mit halfter falsch zumachen? XD)
|
|
29.11.2006 11:47 |
|
|
treasure

°°Loves Paint Horses°°

|
|
...(was gibt es bei reiten mit halfter falsch zumachen? XD) |
ich bin einfach der meinung, dass das fürs pferd nicht gut ist. auf-dauer-mit-hlafter-reiten schadet. das pferd ist von natur aus ja kein gewichtsträger, um uns meschen auf dem rücken zu tragen sodass es "ok" ist bedarf guten reitens. also über den rücken reiten etc.
und das kann, so leid es mir tut, beim nur mit halfter reiten nicht erreicht werden.
klar, mit jeder anderer zäumung kann man das pferd auch "nicht reiten" aber das ist für mich mithin auch ein grund, weshalb auf das reiten mit halfter verzichtet werden sollte, neben all den anderen gründen die ich bisher schon genannt habe.
29.11.2006 13:29 |
|
|
treasure

°°Loves Paint Horses°°

|
|
meiner meinung (und erfahrung) nach schon
29.11.2006 14:13 |
|
|
Anna

ehemals Dreamerin

|
|
Ich reite mein Pferd manchmal auch ohne Halfter usw.Es macht echt spaß.Besonders im Gelände.Er findet es total schön mal ohne gebis im maul durch die gegend zu gallopieren.ich reite alle gangarten und springe auch ohne halfter.und ich denke überhaupt nich,dass das gefährlich ist,wenn man sein pferd echt gut kennt,dann ist auch eigentlich das alter egal.meiner ist gerade 5 geworden und ich reite und springe ihn ohne sattel nur mit halfter
29.11.2006 15:47 |
|
|
Julie

Mitglied

|
|
Original von daFrodo
ja das stimmt wohl leider...beides kann halt schlimm sein wenn man es falsch macht...(was gibt es bei reiten mit halfter falsch zumachen? XD) |
Jede Menge? Sobald du dein Pferd gymnastizierst machst du etwas falsch. Mit Halfter gymnastizieren 90 % der Reiter ihre Pferde nicht.
Um ein Pferd über den Rücken zu reiten braucht man nicht zwingend ein Halfter.
Auch nicht um es mehr auf die Hinterhand zu setzen. |
Ne, aber irgendetwas, womit man es vorn halten kann. Da gibt es wenig Möglichkeiten: Entweder etwas vorne (Gebiss, Bosal) oder einen korrekten Sitz (ich kenne nur jemanden der ein Pferd mit seinen Arschbacken so zusammenhalten kann). Ideal ist es, wenn beide Faktoren zusammen eingesetzt werden. Um ein Pferd ganz korrekt reiten zu können, braucht man beides - meiner Meinung nach.
Im Übrigen finde ich es nicht fair dem Pferd gegenüber, wenn man es ohne Sattel springt. Allgemein wenn man es ohne Sattel reitet. Aber dafür gibt es ja bereits ein Thema.
|
|
29.11.2006 18:32 |
|
|
daFrodo

Mitglied

|
|
Original von treasure
...(was gibt es bei reiten mit halfter falsch zumachen? XD) |
ich bin einfach der meinung, dass das fürs pferd nicht gut ist. auf-dauer-mit-hlafter-reiten schadet. das pferd ist von natur aus ja kein gewichtsträger, um uns meschen auf dem rücken zu tragen sodass es "ok" ist bedarf guten reitens. also über den rücken reiten etc.
|
und ²Julie
nein nein..ich bin nicht für ein dauerhaftes reiten mit Halfter. Du hast da schon Recht und darüber bin ich mir auch im klaren.
Wenn man mit Halfter reitet, was gibt es da noch groß falschzumachen. Da das eigentliche Reiten mit Halfter ja schon total falsch ist. Und dem Pferd sicher nicht gut tut - das kann mir keiner erzählen.
In meinem Beitrag davor, habe ich eher einmal jumjuckeln gemeint...
|
|
29.11.2006 19:15 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|