xx |
Isabelle

Kritikerin

Herkunft: Bielefeld
 |
|
Wie siehts denn Weidetechnisch aus? Je nachdem hat er vielleicht jetzt gerade im Winter einen größeren Bewegungsdrang und da er ja nun auch längere Zeit stand (mein ich doch, wegen der Hufrolle[?]) möchte er sich nun austoben.
Je nachdem besteht ja auch vielleicht mal mit ihm Freispringen zu machen, regelmäßig. dass er das "losschießen" kann wenn er will, aber unterm sattel gehorsam sein soll.
LG
04.11.2006 22:33 |
|
|
Lina

ehemals pferdegirl400

Themenstarter
 |
|
Ich lasse mein 13 jähriges Pferd bestimmt nicht freispringen
|
|
05.11.2006 00:05 |
|
|
lautlos

Ogni giorno con te è grande.

|
|
Hey..
ich denke fast du schießt dich zur sehr auf seine 13 jahre ein..
mim freispringen vlt noch ok.
aber wie sieht es mit weide aus?
oder laufen lassen?
05.11.2006 00:09 |
|
|
puschl
...

|
|
das verstehe ich auch nicht....
|
|
05.11.2006 00:16 |
|
|
Funny

AnniBanny :D:D:D

Herkunft: Bayern
 |
|
Hey,
ich hab mit meinem 14-jährigem das gleiche Problem, aber nicht nur beim Springen, sondern komplett! Ich hab ihn gestern einfach mal an der Longe laufen lassen, da es bei uns in kurzer Zeit total kalt wurde (letzte woche noch 25° und jetzt grad mal 3°) der hat getobt, und ist eine halbe stunde nur gettabt und galoppiert. Und es tat ihm gut, naja er ging ja diese Saison noch M-Springen, von daher hat er eben Kondition und will laufen. Er ist todunglücklich wenn er einen tag nicht bewegt wird.
Ich denke, das dein Filou auch dementsprechend Kondition/ Power hat. ^^
05.11.2006 08:54 |
|
|
Bayer04 unregistriert
 |
|
Warum sollst du ihn bitte nicht frei springen lassen.Meine Rb ist auch 11 und wird noch voll geritten oder longiert !
|
|
05.11.2006 09:51 |
|
|
Julie

Mitglied

|
|
Freispringen ist bei einem 13-jährigen, gut ausgebildeten Pferd nicht mehr nötig, es wird den Absprung wohl schon selber finden und ich denke nicht, dass es am Pferd direkt liegt, sondern eher daran wie er geritten wird.
Ich würd die ganze Sache mit deinem Trainer besprechen. Der wird ja sicher wissen, was deine Schwächen sind. Aber genrell würde ich, wenn er beim Springen nur noch schwer kontrollierbar ist, auch zu mehr Dressurtraining raten. Legt er Tempomässig nur zwischen den Sprüngen zu oder eher nach dem Parcour, dass du ihn nicht mehr gebremst bekommst?
Und wenn er zwischen den Sprüngen so zu legt, reisst er dann?
Wenn mir ein Pferd zu schnell wird, setz ich mich hin (kein leichter Sitz mehr), werd locker, treib das Pferd vorwärts und stell es ein. Wie in der Dressur.
Filou rollt sich ja schnell ein, oder? Da würde ich keine Pelham empfehlen, er würd sich einrollen und dann hast du null Kontrolle mehr.
|
|
05.11.2006 11:21 |
|
|
Schockolädchen

Mitglied

Herkunft: Stuttgart
 |
|
Aber Muskeln baut er auch nicht durch Däumchendrehen auf, dazu braucht man auch die richtige Bewegung und eine gute Futtermischung!
05.11.2006 11:33 |
|
|
Julie

Mitglied

|
|
Zitat: |
Original von pferdegirl400
Ich lasse ihn nicht mehr freispringen, weil man ältere Pferde generell nicht mehr freispringen lässt...
Ich weiß nicht so ganz ob das mit dem mehr Dressurreiten ne bessere Lösung ist.
Filou war jetzt auch ne ganze Zeit krank und ich will nicht mehr das volle Programm erwarten.... Wir haben jetzt echt viel durchgemacht mit der Klinik und allem, er ist außerdem viel zu dünn und mir ist es wichtig das er Muskeln aufbaut. |
Das versteh ich nicht. Wenn er Muskeln aufbauen soll, dann ist Dressur das einzig Richtige. Und das was du von ihm dressurmässig verlangst, ist gerade mal die Basis, die er braucht. Ein volles Programm ist für mich tägliche Dressurarbeit auf min. L-Niveau. Das wäre direkt nach einem so langen Klinikaufenthalt vll. etwas zu viel verlangt, aber eine E-Dressur ist ja praktisch nichts, ausser die nötige Gymnastizierung, die das Pferd einfach kriegen muss.
Wenn du nicht das volle Programm machen möchtest, solltest du eher mal das Springen zurück stellen und es nur noch zur Gymnastizierung machen (ein paar Reihen mit tiefer Höhe (70 cm oder so).
Ein Pferd baut anfangs durch Dressurarbeit viel mehr wichtige Muskeln auf, als Springen. Auch wenn es euch beiden nicht so sehr Spass macht, solltest du es fairnesshalber machen, sonst machst du Filou nur kaputt. Man kann das ja auch kombinieren, Dressurarbeit und dann mal ein kleiner Steil oder so.
|
|
05.11.2006 11:40 |
|
|
Isabelle

Kritikerin

Herkunft: Bielefeld
 |
|
Zitat: |
Original von pferdegirl400
Ich lasse ihn nicht mehr freispringen, weil man ältere Pferde generell nicht mehr freispringen lässt...
|
Dir ist aber schon klar, dass das ABSOLUTER MIST ist????
Welchen Grund sollte das denn haben? Ich glaube du weißt gar nicht, was Freispringen heißt und weshalb man sowas überhaupt macht.
Wir hatten vor einer Woche freispringen, und es haben viele Pferd mitgemacht - unter anderem ein 15jähriger Wallach. Aber oops, müsste der nicht schon in der Rente sein?
Überleg mal bitte, was du schreibst. Freispringen ist zur Gymnastizierung da und es gibt viele Pferde, die auch mal Spaß haben "alleine" hüpfen zu dürfen, ohne den lästigen Reiter da oben drauf. Es schult die Einschätzung der Distanzen und das kann man mit einem Pferd ruhig mal regelmäßig machen.
Freispringen hat rein gar nix damit zu tun, ob das Pferd gut oder schlecht springt, sondern beruht auf Spaß und Freude daran. Das Pferd dabei zu motivieren, es mal alleine machen lassen.
Und jetzt sag mir bitte nicht, dass dein Pferd mit 13 ein "Opa" ist. Man bedenke, dass gute Pferde bis 16,17 od. 18 noch wöchentlich auf Turnieren vorgestelllt werden.
Ich verstehe dein Problem absolut nicht.
LG
05.11.2006 11:52 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|