Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Pferdeexperten gesucht | Eingewöhnungsphase ? Umgewöhnung wegen Weidehaltung ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pferdeexperten gesucht | Eingewöhnungsphase ? Umgewöhnung wegen Weidehaltung ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
leooo leooo ist weiblich
>>im Pferdefiebaaa<<

images/avatars/avatar-15505.gif

Herkunft: Buxtehude

Pferdeexperten gesucht | Eingewöhnungsphase ? Umgewöhnung wegen Weidehaltung ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe GB´ler
Mein größter Traum geht demnächst in erfüllung.
Ich bekomme ein eigenes Pferd.
Ich bin so froh, das ich garnicht mehr denken kann.
Aber einige Sachen schweben mir da schon noch im Kopf herum :
Wenn das Pferd angekommen ist, wie lange dauert
dann die "Eingewöhnungsphase"?
Was soll ich in der Eingewönungsphase mit dem Pferd machen ?
Ggf. kommt auf das Pferd die Weidehaltung zu, wie soll ich es
daran gwöhnen, falls es noch nicht daran gewöhnt ist ?
Soll ich es gleich nach der Ankunft auf die Weide stecken ?
Und auch die ersten Nächte auf der Weide, geht das ohne Gefahren?
Ich habe einfach total Angst das ich irgendetwas falsch mache.
Einige von euch denken jetzt bestimmt, ich habe mich nicht genug
unformiert, oder wenn ich soetwas nicht weiss, brauche ich auch
kein eigenes Pferd. Aber ich habe mich bereits informiert,
aber in keinem meiner zahlreichen Bücher steht etwas über
die Ankunft. Nun bin ich auch noch kein Pferdeexperte, was
den Kauf angeht, okee, im Reiten vielleicht auch noch nicht so ganz,
aber ich möchte auf dem Pferdchen ja auch noch was lernen fröhlich
Naja, bitte helft mir ein bisschen, ich bin total durch den Wind fröhlich )

Lg

Edit by Mona:
Sonderzeichen entfernt

du bist mein Ein und Alles !
[align=center][/
11.08.2006 09:26 leooo ist offline E-Mail an leooo senden Homepage von leooo Beiträge von leooo suchen Nehmen Sie leooo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie leooo in Ihre Kontaktliste ein
Tigerlilly
Mitglied

images/avatars/avatar-51762.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab kein eigenes Pferd und war noch nie dabei wenn ein neues ankam (darf nur immer Probereiten xD), aber ich würde doch mal denken, dass das Pferd dann eingewöhnt ist, wenn es gut frisst und nicht sonst irgendwie "eingefallen" wirkt.

Lilly.
11.08.2006 09:32 Tigerlilly ist offline E-Mail an Tigerlilly senden Beiträge von Tigerlilly suchen Nehmen Sie Tigerlilly in Ihre Freundesliste auf
leooo leooo ist weiblich
>>im Pferdefiebaaa<<

Themenstarter Thema begonnen von leooo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmm joar bestimmt fröhlich Ab wann hast dus denn dann geritten, also ab welchem Tag ?

Lg

[align=center][/
11.08.2006 09:37 leooo ist offline E-Mail an leooo senden Homepage von leooo Beiträge von leooo suchen Nehmen Sie leooo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie leooo in Ihre Kontaktliste ein
Mefi Mefi ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12322.jpg

Herkunft: Oberbayern

Pferd ausladen un möglichst erstmal in die Box tun (möglichst ohne dass die anderen Pferde im Stall stehen)
Ist das nicht möglich (Offenstall, ect.) das neue Pferd in einen extra Paddock/Weide stellen die von den anderen abgtrennt ist.
Und dann einfach in Ruhe lassen und beobachten.
Auf keinen Fall Pferd nach ner Stunde wieder raus holen und gleich damit arbeiten.
Wir geben unseren Neuankömmlingen immer erst 2 Tage Zeit um sich an alles zu gewöhnen, dann geht man mal sparzieren, fängt mit Bodenarbeit an und erst nach 1 Wocher wird geritten.
Ich würde den neuen auch erst mal mind. eine Woche neben den anderen her laufen lassen bevor ich ihn dazu tue.

So, ich hoff ich hab dir einigermaßen geholfen.
11.08.2006 09:50 Mefi ist offline E-Mail an Mefi senden Homepage von Mefi Beiträge von Mefi suchen Nehmen Sie Mefi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mefi in Ihre Kontaktliste ein
~Lara~ ~Lara~ ist weiblich
I like.

images/avatars/avatar-43601.jpg

Herkunft: Bad Honnef

Als unser umgezogen is haben wir den nur kurz die Beine vertreten lassen und haben ihn dann sofort in die Box gesteckt,damit er sich erstmal beruhigt.
Die neuen Pferden und alles war ja viel zu interessant und aufregend XD
Aber er hat dann auch shcnell angefangen Heu zu fressen und geäppelt hat er auch sofort normal.
Die nächsten Tage war er dann eben Tagsüber auf der Wiese (stehen eh nicht 24 Std draußen) und bin nur ne Runde Schritt auf dem Platz gegangen.
Aber er hat sich serh schnell eingelebt smile

Kommt aber auch auf's Pferd an,ob es schnell nervös wird und Stress verträgt oder nicht.
Aber wenn die Pferde rund um die Uhr auf der Wiese stehn,dann würd ich ihn auch die ganze Zeit draußen lassen.
Die Rangordnung muss ja erst geklärt werden und dann ist es doof wenn er nachtsimmer wieder reinkommt und dann nicht bei der Herde ist.

Wie gesagt, ist von Pferd zu Pferd verschieden.

Never let it fade away

11.08.2006 10:01 ~Lara~ ist offline E-Mail an ~Lara~ senden Beiträge von ~Lara~ suchen Nehmen Sie ~Lara~ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ~Lara~ in Ihre Kontaktliste ein
Mindgame
300D - Treat - Feindin

images/avatars/avatar-1261.jpg

Herkunft: World Wide Web

Zitat:
Original von Mefi
[CENTER]Pferd ausladen un möglichst erstmal in die Box tun (möglichst ohne dass die anderen Pferde im Stall stehen)

Das arme neue Pferd, kommt wo anders hin und dann ist ganz alleine. Also ich sprech aus Erfahrung, entweder das Pferd in die Box tun und ein Pferd daneben stellen, es ist auch egal, wenn alle schon in den Boxen sind oder zusammen mit einem (!) anderen Pferd auf die Koppel. ISt es ein Offenstall, zuerst einmal von den anderen Pferdena bgrenzen und erst mal beschnuppern lassen und langsam integrieren.
11.08.2006 10:04 Mindgame ist offline E-Mail an Mindgame senden Beiträge von Mindgame suchen Nehmen Sie Mindgame in Ihre Freundesliste auf
sarahpferd
unregistriert

Las mein pferd kam und ich nochnicht wusste das er nicht allein sein kann etc,Klopphengst ist großes Grinsen habe ich mir vorgenommen das er erstmal 1 tag steht,dann ich mit Ihm langsam die Welt erkunde mit Spazieren gehen
Naja,daraus wurde nichts

Ein Pferd was wenns allein war die Box zerlegte,sich die Türen aufmacht,dich beim SAttel oder so in der Box fast zertrampelt

Ich hatte Ihn dann immer bei den anderen pferden auf der Weide stehen!
11.08.2006 10:07
leooo leooo ist weiblich
>>im Pferdefiebaaa<<

Hmm okeee also soll ich :
Erstmal ne Box anmieten und dann da reinführen...
Denn nach 1-2 Tagen spazieren führen und Bodenarbeit
Nach einer Woche reiten.

Und wie mach ich das mit der Weide dann ?
Weil warsch. nehme ich eins was denn Tags und Nachts auf der Wiede steht, und wie soll ich das dann machen ?? Also auch erst dran gewöhnen oder wie ? Weil auch wegen Rangordnung oder so !?

Lg

[align=center][/
11.08.2006 10:15 leooo ist offline E-Mail an leooo senden Homepage von leooo Beiträge von leooo suchen Nehmen Sie leooo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie leooo in Ihre Kontaktliste ein
~Lara~ ~Lara~ ist weiblich
I like.

images/avatars/avatar-43601.jpg

Herkunft: Bad Honnef

Ich würde ihn die erste Nacht vll in der Box lassen (mit nem Nachbarn) und dann ab dem nächsten tag aber auf die Wiese lassen,auch rund um die Uhr.
Weil sonst würde er jeden abend aus der Herde wieder rausgerissen werden und kommt dann am Morgen wieder dazu.Und wenn er sofort die ganze Zeit dabei ist kann die Rangordnung schnell geklärt werden und die Pferde können sich kennenlernen, lernen miteinander auszukommen,sowas in der Art XD

Und ich denke mal, du kannst auch nahc ein paar Tagen schon etwas auf dem Platz reiten.Musst ja nicht richtig arbeiten aber wenigstens ein bisschen bewege (Schritt,Trab,Galopp) oder etwas longieren.

Never let it fade away

11.08.2006 10:32 ~Lara~ ist offline E-Mail an ~Lara~ senden Beiträge von ~Lara~ suchen Nehmen Sie ~Lara~ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ~Lara~ in Ihre Kontaktliste ein
sunnylein sunnylein ist weiblich
+.+

images/avatars/avatar-32823.jpg

Gratulation zu deiner Traumerfüllung fröhlich Übrigens.. Ich bekomme meinen größten Wunsch [seit genau 9 1/2 Jahren reite ich und von anfang an hab ich mir ein PFerd gewünscht ^^] übrigens auch jetzt erfüllt fröhlich ) Ist ne Traberstute die einfahc nur süß is ^^

Also ich habe mir erstmal das so vor Augen geführt Ich würde sie von der besitzerin ausladen lassen und in die Box fürhen lassen. Sie erstmal in RUhe lassen [neben die Box setzten xD] udn am nächsten Tag würd ich sie putzen und spazierne führen etc. ALso erstmal von Boden her kennen lernen und auch Respekt verschaffen [SEHR Wichtig] Udn wie hier die Meinugnen eben auch ausfallen schließe ich mciha n. Also erst nach ner Woche reiten anfangen. Hoffe ich konnte dir helfen ^^ allerdings muss ich noch ein Monat warten bis sie kommt aber fahre jetzt imemr zu ihr hin und putze sie im Heimatstall udn darf auch alles mit ihr machen. Ist super weil man sich dann schon besser kennen lernen kann und es dann auch leichter fürs Pferd ist wenn es einmal in den Stall zu mir kommt und ich als einzige Person dann wenigstens bekannt fürs Pferd bin.

Hast dir schon ein PFerd ausgesucht? Will alles wissen fröhlich XD

11.08.2006 13:49 sunnylein ist offline Beiträge von sunnylein suchen Nehmen Sie sunnylein in Ihre Freundesliste auf
leooo leooo ist weiblich
>>im Pferdefiebaaa<<

Heyho !
Folgendes :
Ich war heute mal wieder auf meinem alten Hof, und habe erfahren das mein ExPferlegpferd verkauft wird.
Sie ist eine super-süße New-Forest Stute, ein Winterrappe fröhlich )
Aber sie ist nicht so stämmig, und nicht klein, sie ist 1,55 und eine super edle Maus...
Naja, ich kann sie aber erst in den Osterferien kaufen, da sie zZ ein Fohlen hat fröhlich

Nun, da ich sie aber schon kenne, muss ich da auch noch so viel Abstand von ihr haben ? Sie war 4 Jahre lang mein Pflegepferd, und jetzt gehe ich wieder jedes WE zu ihr und reite mit ihr aus ( Mit dem Fohlen nebenher xD)
Sie ist die Weidehaltung schon gewöhnt, und den Hof kennt sie schon von Ausritten...
Nun ist es ein anderer Stand der Dinge fröhlich
Ratschläge, bitte fröhlich

Lg

[align=center][/
11.08.2006 15:31 leooo ist offline E-Mail an leooo senden Homepage von leooo Beiträge von leooo suchen Nehmen Sie leooo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie leooo in Ihre Kontaktliste ein
sunnylein sunnylein ist weiblich
+.+

images/avatars/avatar-32823.jpg

Wenn die Stute nicht wirklich aggressiv bei anderen auch reagiert kannste bedenken los zu ihr hin. Aber auch wenn sie etwas abschirmend auf ihr Fohlen wirkt, kannst du trotzdem zu ihr kommen und z.b.: jedes Wochenende bei ihr sein. Sie wird sich dann eingewöhnen. [Aber die Angst habe ich auch bei meiner zurkünftigen, wenn die das Fohlen bekommt. ]
Aber hört sich super an fröhlich )) Haste vielleicht Fotos???

11.08.2006 16:02 sunnylein ist offline Beiträge von sunnylein suchen Nehmen Sie sunnylein in Ihre Freundesliste auf
leooo leooo ist weiblich
>>im Pferdefiebaaa<<

Stelle heute Abend fotos rein fröhlich

lg

[align=center][/
11.08.2006 16:26 leooo ist offline E-Mail an leooo senden Homepage von leooo Beiträge von leooo suchen Nehmen Sie leooo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie leooo in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Pferdeexperten gesucht | Eingewöhnungsphase ? Umgewöhnung wegen Weidehaltung ?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH