|
 |
Unter-Überbelichtung bei Schecken ?? |
-SugarHorse-
PaParAZzi

|
|
|
20.07.2006 17:08 |
|
|
Fairy

Mitglied

Herkunft: Karlsfeld (München)
 |
|
looogo^^,
am besten drehst du bei deiner Kamera den Kontrast ganz runter, dann is das Risiko schon mal kleiner. Auf keinen Fall die Session machen, wenn die Sonne hoch steht. Entweder zwischen 5 und 8 Uhr oder ab 18.30 Uhr. Belichte von anfang an unter, auch wenn dir das Bild im Monitor zu dunkel vorkommt, denn bei Unterbelichtung gehen keine Informationen verloren aber wenns ausreißt, kannste nix mehr machen.
Im Schatten oder Gegenlicht ist das ganze auch einfacher und ich kanns nur nochmal wiederholen: Unbedingt unterbelichten und nach jedem Perspektiven wechsel kontrolieren, obs ausreißt oder nicht.
LG
Mona
Viel Spaß auf dem Gestüt. Schnapp dir bitte auch nen geilen Friesenhengst
und stell dann alle Bilder hier rein
20.07.2006 18:00 |
|
|
yase
Mitglied

|
|
kleine Zwischenfrage sorry: Würde es nicht ach helfen, die dunkleren Flecken zu fokusieren und etwas dunkler zu stellen?
__________________ -
|
|
20.07.2006 18:52 |
|
|
sepplmail
Mitglied

|
|
Zitat: |
Original von yase
kleine Zwischenfrage sorry: Würde es nicht ach helfen, die dunkleren Flecken zu fokusieren und etwas dunkler zu stellen? |
fokussieren (scharf stellen) und die Belichtung sind 2 getrennte Sachen
Ich schließe mich mal Fairy und ihren Tips an und würde dir noch zusätzlich Raw empfehlen, wenn du später für die Bildbearbeitung optimale Voraussetzungen haben willst.
|
|
20.07.2006 19:02 |
|
|
Fairy

Mitglied

|
|
Original von yase
kleine Zwischenfrage sorry: Würde es nicht ach helfen, die dunkleren Flecken zu fokusieren und etwas dunkler zu stellen? |
versuch mal einen schwarzen fleck zu fokusieren. Da streikt selbst mein Objektiv.
lg
mona
20.07.2006 22:28 |
|
|
yase
Mitglied

|
|
Ist mir schon klar, ich mein halt, dass wenn man den Automatischen Weißabgleich anhatt, er das ganze ja verdunkelt.
__________________ -
|
|
21.07.2006 12:21 |
|
|
Fairy

Mitglied

|
|
Original von yase
Ist mir schon klar, ich mein halt, dass wenn man den Automatischen Weißabgleich anhatt, er das ganze ja verdunkelt. |
Der Weißabgleich ist nur für die Farben zuständig.
lg
Mona
21.07.2006 12:23 |
|
|
Fairy

Mitglied

|
|
Original von Pandora
Mal angenommen man dreht den Kontrast jetzt ganz runter. Hat man dann nicht auch im Hintergrund usw. starke Verluste und das ganze sieht hinterher nicht so toll aus?
Hat jemand vll zwei vergleichsbilder?
Lg
Panda |
was für verluste meinst du? hinterher könnt ihr den Kontrast ja wieder am PC bliebig rein holen.
lg
mona
21.07.2006 14:28 |
|
|
sepplmail
Mitglied

|
|
Du kannst den Kontrast natürlich auch am Pc wieder zurückdrehen, allerdings mit dem Nachteil, dass Stellen, die durch Kontrastanhebung in der Kamera bereits überstrahlt sind jetzt nicht wieder rückgängig gemacht werden können. Wird von Anfang an der Kontrast so gering wie möglich gehalten, dann sind in diesen Stellen noch Bildinformationen und dann kann man den Kontrast so weit anheben, dass diese Informationen gerade nicht verloren gehen.
Oder am besten natürlich gleich über die Gradationskurven, da kann man den Kontrast wesentlich genauer anpassen.
|
|
21.07.2006 15:09 |
|
|
sepplmail
Mitglied

|
|
Ne, Kontrast ist Kontrast *gg*
Aber wenn deine Bilder zu hell werden, dann versuche die Belichtungskorrektur (EBV genannt bei vielen Kameras) ins Minus zu stellen. Auch wenn du einen Parameter (Blende oder Zeit) selbst vorgibst wird der andere Wert von der Kamera angepasst und die Bilder werden immer noch zu hell.
Da hilft nur manuelle unterbelichten, wie gesagt entweder durch die Kamerainterne Belichungskorrektur oder durch den vollmanuellen Modus.
Die Kontrastanpassung in der Kamera oder per Bildbearbeitung am PC ist nur für das letztendliche Feintuning, das Grundproblem ist die Kamera, die (aus unseren Augen) falsch belichtet.
|
|
25.07.2006 17:22 |
|
|
sepplmail
Mitglied

|
|
Original von Thinka
Aber noch ne Frage
: Könnte man eventuell auch einfach alle Einstellungen der Cam überlassen, jedoch dann die ISO runterschrauben? |
Wenn du die ISO runterschraubst werden die übrigen Werte wieder von der Kamera angepasst (Zeit, Blende oder beides) wenn du dich nicht im manuellen Modus befindest.
|
|
25.07.2006 22:51 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|