Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Probleme zur Einstellung mit der Kamera » Unter-Überbelichtung bei Schecken ?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Unter-Überbelichtung bei Schecken ??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
-SugarHorse-
PaParAZzi

images/avatars/avatar-34953.jpg

Unter-Überbelichtung bei Schecken ?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey ihr lieben,

hat jemand von euch schonmal ein Tinker fotografiert?
Habe nämlich Sonntag in Ebersberg einen Auftrag für ein Tinker/Friesengestüt.

Aber da Tinker ja weiße sowie auch schwarze Flecken haben, wollte ich fragen, ob es eine Goldene Mitte für deren Belichtung gibt?

Jemand paar Tipps/Tricks auf Lager?

Grüßle

20.07.2006 17:08 -SugarHorse- ist offline E-Mail an -SugarHorse- senden Homepage von -SugarHorse- Beiträge von -SugarHorse- suchen Nehmen Sie -SugarHorse- in Ihre Freundesliste auf
Fairy Fairy ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-23779.jpg

Herkunft: Karlsfeld (München)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

looogo^^,

am besten drehst du bei deiner Kamera den Kontrast ganz runter, dann is das Risiko schon mal kleiner. Auf keinen Fall die Session machen, wenn die Sonne hoch steht. Entweder zwischen 5 und 8 Uhr oder ab 18.30 Uhr. Belichte von anfang an unter, auch wenn dir das Bild im Monitor zu dunkel vorkommt, denn bei Unterbelichtung gehen keine Informationen verloren aber wenns ausreißt, kannste nix mehr machen.

Im Schatten oder Gegenlicht ist das ganze auch einfacher und ich kanns nur nochmal wiederholen: Unbedingt unterbelichten und nach jedem Perspektiven wechsel kontrolieren, obs ausreißt oder nicht.

LG
Mona

Viel Spaß auf dem Gestüt. Schnapp dir bitte auch nen geilen Friesenhengst fröhlich fröhlich fröhlich großes Grinsen und stell dann alle Bilder hier rein rotes Gesicht Freude

20.07.2006 18:00 Fairy ist offline E-Mail an Fairy senden Homepage von Fairy Beiträge von Fairy suchen Nehmen Sie Fairy in Ihre Freundesliste auf
yase
Mitglied

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kleine Zwischenfrage sorry: Würde es nicht ach helfen, die dunkleren Flecken zu fokusieren und etwas dunkler zu stellen?

20.07.2006 18:52 yase ist offline E-Mail an yase senden Beiträge von yase suchen Nehmen Sie yase in Ihre Freundesliste auf
sepplmail
Mitglied

Zitat:
Original von yase
kleine Zwischenfrage sorry: Würde es nicht ach helfen, die dunkleren Flecken zu fokusieren und etwas dunkler zu stellen?

fokussieren (scharf stellen) und die Belichtung sind 2 getrennte Sachen Augenzwinkern

Ich schließe mich mal Fairy und ihren Tips an und würde dir noch zusätzlich Raw empfehlen, wenn du später für die Bildbearbeitung optimale Voraussetzungen haben willst.
20.07.2006 19:02 sepplmail ist offline E-Mail an sepplmail senden Beiträge von sepplmail suchen Nehmen Sie sepplmail in Ihre Freundesliste auf
Fairy Fairy ist weiblich
Mitglied

Zitat:
Original von yase

versuch mal einen schwarzen fleck zu fokusieren. Da streikt selbst mein Objektiv.

lg
mona

20.07.2006 22:28 Fairy ist offline E-Mail an Fairy senden Homepage von Fairy Beiträge von Fairy suchen Nehmen Sie Fairy in Ihre Freundesliste auf
-SugarHorse-
PaParAZzi

Themenstarter Thema begonnen von -SugarHorse-

Danke euch...klar, kommt ihr dann auch ein Bild rein großes Grinsen

21.07.2006 00:32 -SugarHorse- ist offline E-Mail an -SugarHorse- senden Homepage von -SugarHorse- Beiträge von -SugarHorse- suchen Nehmen Sie -SugarHorse- in Ihre Freundesliste auf
yase
Mitglied

Ist mir schon klar, ich mein halt, dass wenn man den Automatischen Weißabgleich anhatt, er das ganze ja verdunkelt.

21.07.2006 12:21 yase ist offline E-Mail an yase senden Beiträge von yase suchen Nehmen Sie yase in Ihre Freundesliste auf
Fairy Fairy ist weiblich
Mitglied

Zitat:
Original von yase
Ist mir schon klar, ich mein halt, dass wenn man den Automatischen Weißabgleich anhatt, er das ganze ja verdunkelt.

Der Weißabgleich ist nur für die Farben zuständig.

lg
Mona

21.07.2006 12:23 Fairy ist offline E-Mail an Fairy senden Homepage von Fairy Beiträge von Fairy suchen Nehmen Sie Fairy in Ihre Freundesliste auf
Pandora Pandora ist weiblich
Fee <3

images/avatars/avatar-48678.gif

Herkunft: Solnhofen

Mal angenommen man dreht den Kontrast jetzt ganz runter. Hat man dann nicht auch im Hintergrund usw. starke Verluste und das ganze sieht hinterher nicht so toll aus?
Hat jemand vll zwei vergleichsbilder?

Lg
Panda

"Wir werden uns wiederfinden
im See
du als Wasser
ich als Lotusblume

Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken"
Rose Ausländer

21.07.2006 14:19 Pandora ist offline E-Mail an Pandora senden Beiträge von Pandora suchen Nehmen Sie Pandora in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pandora in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pandora anzeigen
Fairy Fairy ist weiblich
Mitglied

Zitat:
Original von Pandora
Mal angenommen man dreht den Kontrast jetzt ganz runter. Hat man dann nicht auch im Hintergrund usw. starke Verluste und das ganze sieht hinterher nicht so toll aus?

Lg
Panda

was für verluste meinst du? hinterher könnt ihr den Kontrast ja wieder am PC bliebig rein holen.

lg
mona

21.07.2006 14:28 Fairy ist offline E-Mail an Fairy senden Homepage von Fairy Beiträge von Fairy suchen Nehmen Sie Fairy in Ihre Freundesliste auf
Fee <3

Zitat:
Original von Fairy
Zitat:
Original von Pandora

Lg
Panda

was für verluste meinst du? hinterher könnt ihr den Kontrast ja wieder am PC bliebig rein holen.

lg
mona

Das schon, allerdings wird der Kontrast dann ja am ganzen Bild geändert, d.h. die Flecken vom Schecken +es reimt+ sind dann ja auch wieder überbelichtet? Ich meine, dass dann insgesamt Farbe verloren geht?

Lg
Panda

im See
du als Wasser
ich als Lotusblume

Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken"
Rose Ausländer

21.07.2006 14:35 Pandora ist offline E-Mail an Pandora senden Beiträge von Pandora suchen Nehmen Sie Pandora in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pandora in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pandora anzeigen
sepplmail
Mitglied

Zitat:
Original von Pandora
Zitat:
Original von Fairy
Zitat:
Original von Pandora

Lg
Panda

lg
mona

Das schon, allerdings wird der Kontrast dann ja am ganzen Bild geändert, d.h. die Flecken vom Schecken +es reimt+ sind dann ja auch wieder überbelichtet? Ich meine, dass dann insgesamt Farbe verloren geht?

Lg
Panda

Zur 1. Frage: ja, aber du kannst am PC viel genauer bestimmen, wie sehr du den Kontrast erhöhen möchtest und dann kannst du es ja genau so anpassen, dass es an der Grenze ist und somit das maximale rausholen.

Zur 2. Frage: Ähm, wo sollte Farbe verloren gehen? Kontrast = grob gesagt der Unterschied zwischen hell und dunkel, hat also mit Farbe nichts zu tun. Ich versteh die Frage auch nicht so ganz *gg* Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepplmail: 21.07.2006 14:39.

21.07.2006 14:39 sepplmail ist offline E-Mail an sepplmail senden Beiträge von sepplmail suchen Nehmen Sie sepplmail in Ihre Freundesliste auf
Fee <3

Auf den im Anhang gezeigten Bildern sieht mans ganz gut. Fotografiert ist das ganze ohne dass ich den Kontrast runter gedreht habe. Deshalb auch so überbelichtet. Verringere ich den Kontrast aber später (am PC) büße ich doch farben ein? Also wenn ich explizit NUR den Kontrast runterschraube, nicht aber die helligkeit.
Ist bei der Cam dieser Effekt dann nciht da, weil auch die Helligkeit reduziert wird?

lg
Panda

Dateianhänge:
jpg kontrast.jpg (211,19 KB, 223 mal heruntergeladen)
jpg okontrast.jpg (217 KB, 224 mal heruntergeladen)

im See
du als Wasser
ich als Lotusblume

Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken"
Rose Ausländer

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pandora: 21.07.2006 15:01.

21.07.2006 15:00 Pandora ist offline E-Mail an Pandora senden Beiträge von Pandora suchen Nehmen Sie Pandora in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pandora in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pandora anzeigen
sepplmail
Mitglied

Du kannst den Kontrast natürlich auch am Pc wieder zurückdrehen, allerdings mit dem Nachteil, dass Stellen, die durch Kontrastanhebung in der Kamera bereits überstrahlt sind jetzt nicht wieder rückgängig gemacht werden können. Wird von Anfang an der Kontrast so gering wie möglich gehalten, dann sind in diesen Stellen noch Bildinformationen und dann kann man den Kontrast so weit anheben, dass diese Informationen gerade nicht verloren gehen.
Oder am besten natürlich gleich über die Gradationskurven, da kann man den Kontrast wesentlich genauer anpassen.
21.07.2006 15:09 sepplmail ist offline E-Mail an sepplmail senden Beiträge von sepplmail suchen Nehmen Sie sepplmail in Ihre Freundesliste auf
-SugarHorse-
PaParAZzi

Themenstarter Thema begonnen von -SugarHorse-

Vielen Dank euch!
Ich mach mich jetzt dann auf den Weg dahin mit den guten Tipps Augenzwinkern , schade nur, dass das Wetter heute nicht so dolle ist... Augen rollen

23.07.2006 13:45 -SugarHorse- ist offline E-Mail an -SugarHorse- senden Homepage von -SugarHorse- Beiträge von -SugarHorse- suchen Nehmen Sie -SugarHorse- in Ihre Freundesliste auf
sepplmail
Mitglied

Ne, Kontrast ist Kontrast *gg*
Aber wenn deine Bilder zu hell werden, dann versuche die Belichtungskorrektur (EBV genannt bei vielen Kameras) ins Minus zu stellen. Auch wenn du einen Parameter (Blende oder Zeit) selbst vorgibst wird der andere Wert von der Kamera angepasst und die Bilder werden immer noch zu hell.
Da hilft nur manuelle unterbelichten, wie gesagt entweder durch die Kamerainterne Belichungskorrektur oder durch den vollmanuellen Modus.
Die Kontrastanpassung in der Kamera oder per Bildbearbeitung am PC ist nur für das letztendliche Feintuning, das Grundproblem ist die Kamera, die (aus unseren Augen) falsch belichtet.
25.07.2006 17:22 sepplmail ist offline E-Mail an sepplmail senden Beiträge von sepplmail suchen Nehmen Sie sepplmail in Ihre Freundesliste auf
sepplmail
Mitglied

Zitat:
Original von Thinka
Aber noch ne Frage Augenzwinkern : Könnte man eventuell auch einfach alle Einstellungen der Cam überlassen, jedoch dann die ISO runterschrauben?

Wenn du die ISO runterschraubst werden die übrigen Werte wieder von der Kamera angepasst (Zeit, Blende oder beides) wenn du dich nicht im manuellen Modus befindest.
25.07.2006 22:51 sepplmail ist offline E-Mail an sepplmail senden Beiträge von sepplmail suchen Nehmen Sie sepplmail in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Probleme zur Einstellung mit der Kamera » Unter-Überbelichtung bei Schecken ??

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH