|
Fjordi-Lena

dummer nick. ._.

Herkunft: Ingolstadt
 |
|
Zitat: |
Original von Bananenkrümel
- Wie oft muss man ausmisten?
Meiner Meinung nach 1x am Tag aber ich denke je nach Pferd kann/muss man das anders machen (Manche Pferde sauen die Box weniger voll als andere)
- Wie oft reitet man ein Pferd am Tag?
Normalerweise nicht 1x am Tag, manchmal auch 2x
- Was muss man alles kaufen um ein Pferd korrekt zu verladtransportieren?
Stabiles Halfter und Strick, ich finde auch Transportgamaschen sollte man immer dranmachen
- Was sollte man bei einem Pferdekauf beachten?
Ankaufsuntersuchung unbedingt machen lassen, Pferd auch bei Schmied und beim Verladen anschauen, sich fragen ob das Pferd auch in ferner Zukunft für einen geeignet ist
- Sollte man ein Springsattel kaufen wenn man nich höher als E Springen reiten will?
Nein braucht man nicht, VS Sattel reicht. Ich kann auch mit Dressursattel springen.
- Wann muss man Bandagen/Gamaschen anlegen?
Bandagen auf Anraten des TA, Gamaschen und Bandagen zum Schutz vor äußeren Verletzungen, Sehnen stützen tut nichts von beidem
- Sollten einem Pferd IMMER frisches Heu zur Verfügung stehen?
Sollte eigentlich schon, aber viele Pferde werden dadurch einfach zu fett. Aber idealerweise sollte ein Pferd rund um die Uhr Heu haben damit der Darm funktioniert
- Wann muss man ein Pferd abspritzen?
Zur Abkühlung und wenn es viel geschwitzt hat
- Braucht man für den Winter eine Thermodecke?
Kommt drauf an ob du dein Pferd geschoren hast, normalerweise braucht man sonst keine, ausser als 'Abschwitzdecke' auf der Koppel oder wenn das Pferd wirklich zu wenig Fell hat oder alt ist
- Wie kann man sich springen selbstständig beibringen? (Wenns Pferd halt schon springen kann, ma selbst aber noch nicht)
Gar nicht, weil du deine Fehler selber nicht erkennen kannst
- Wie ist die Anfangsgebühr eines Pferdes (Also sattel, Trense etc. wenn man es noch nicht hat)
Sattel 500-2000€, Trense 20-100 €, der Rest geschätzte 300 €
- Kann ein Pferd auch mal einen Tag nicht bewegt werden also nur auf der Koppel stehen?
Ja, manche Pferde werden nur 1x die Woche geritten...
- Muss Einstreu in den Hänger?
Nein
- Könnte man 2 Pferde in einer Box halten?
Muss dann aber riesengroß sein.
- Wie spritzt man ein Pferd anch schwitzen ab? (also mit Schwamm, ausführlich nur abspritzen etc)
Mit Schwamm würde ich am Hals oder an der Brust anfangen und immer in Haarwuchsrichtung wischen, mit dem Schlauch fängt man an den Beinen an und arbeitet sich dann hoch vom Hals bis zum Knie, die Nierenpartie nicht abspritzen.
- Wie oft sollte man den Sattel polieren, putzen?
Manche machens einmal im Jahr, andere einmal die Woche. Ich würde es so alle 2-3 Monate machen (tus aber nicht ^^)
- Wo kann man gute Pferde kaufen?
Vom Züchter, aber auch privat gibts gute Pferde. Kommt drauf an wie du gut definierst.
- Was ist anders wenn man mit Hänger fährt?
Soweit ich weiß darf man nur bis 80 km/h fahren, auch in den Kurven muss man viel vorsichtiger fahren.
|

<3 viecher
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fjordi-Lena: 30.09.2006 20:30.
|
|
30.09.2006 20:30 |
|
|
 | |
 |
Julia
*Supernanny*

Herkunft: Ostfriesland
 |
|
Original von ~Lara~
Bist du dir sicher,dass du schon soweit bist ein eigenes Pferd zu halten? Und die ganze Verantwortung zu übernehmen? |
Das wollte ich auch gerade sagen. Es gibt ganz viele Bücher üpber PFerde, mit denen man sich ein wenig wissen über Pferde aneigenen kann.
Mir scheint es so, als wüsstest du nicht so viel über PFerde bescheid, aber du willst ja alles wissen, das ist auch toll, aber meinst du nicht, dass du nciht noch ein wenig warten solltest?
|
|
03.10.2006 17:50 |
|
|
 |
Greti

Mitglied

Name: Katja
 |
|
Wie oft muss man ausmisten?
1. mal am Tag (evt. auch nur aller 2 Tage)
Wie oft reitet man ein Pferd am Tag?
Kommt ganz drauf an..Privatpferde werden meist nur 1 mal pro Tag geritten...Schulpferde werden so 1-4 mal am Tag geritten..sie sind es aber meist auf gewöhnt.
Was muss man alles kaufen/haben um ein Pferd korrekt zu verladen/transportieren?
+buch.nach.schlag+ (hier steht) Thermodecke, Schweifschoner, TRansportgamaschen + normales Zeug wie Halfter,Strick etc.
Was sollte man bei einem Pferdekauf beachten?
Auf jedenfalls sollte der Tierarzt das Pferd durchchecken, dann solte das Pferd Gesund aussehen (sagt dir dann ja auch der TA), Probereiten solte man es evt. nach möglichkeit auch.
Sollte man ein Springsattel kaufen wenn man nich höher als E Springen reiten will?
Ich denke man muss es nicht. Ein VS-Sattel reicht auch.
Wann muss man Bandagen/Gamaschen anlegen?
(machen wir nich)
Ich vermute wen du mit deinem Pferd Springen willst. Ich hab auch schon welche gesehen die die Gamaschen/Bandagen immer dran machen.
Sollten einem Pferd IMMER frisches Heu zur Verfügung stehen?
Immer nicht. Nur dann wen es Futter bekommt. +denk+
Wann muss man ein Pferd abspritzen?
Wen es geschwitzt hat (muss man nicht).
Braucht man für den Winter eine Thermodecke?
Wen das Pferd im Winter Schwitz kann man es schlecht draußen Abspritzen. Also sollte man ihm nach dem reite einen Abschwitzdecke drauf legen. Ob das Pferd die DEcke dann im Stall noch behalten muss weiß ich leider nicht so genau.
Wie kann man sich springen selbstständig beibringen? (Wenns Pferd halt schon springen kann, ma selbst aber noch nicht)
Öhm....am besten RL fragen. Ich denke mal einfach draufsetzen und losreiten xDD +ironie+ Man kann sich auch vorher Bücher anschauen wo so etwas erklärt wird.
Wie ist die Anfangsgebühr eines Pferdes (Also sattel, Trense etc. wenn man es noch nicht hat)
Ich rechne mal ein wenig (sicherlicht nicht richtig xDD):
- 10.000€ = Kaufpreis vom Pferd
- 150€ = Check vom TA beim Kauf
- 1000€ = Zubehör kosten
- 200€ = evt. nochmal TA oder HS
------------------------------------------------
Gesamt: - 11.350€
Mh..ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bissl helfen xDD
Kann ein Pferd auch mal einen Tag nicht bewegt werden also nur auf der Koppel stehen?
KLar! Allerdings sollte es nicht monatelang auf der KOppel stehen und natürlich weiterhin versorgt werden (fressen, Box etc.)
Muss Einstreu in den Hänger?
Ich denke Nein.
Könnte man 2 Pferde in einer Box halten?
Das kommt natürlich darauf an wie groß die Box ist, ob sich die Pferde vertragen etc.
Wie spritzt man ein Pferd nach schwitzen ab? (also mit Schwamm, ausführlich nur abspritzen etc)
vorsichtig abspritzen oder mit Schwamm abreiben. Man kann es natürlich auch ganz gründlich machen und das Pferd gleich waschen.
Wie oft sollte man den Sattel polieren, putzen?
2-4 mal im Jahr. Kommt auf die Unterbringung des Sattels an und wie er "behandelt" wird.
Wo kann man gute Pferde kaufen?
Ich persöhnlich halte nichts von Internet kauf. Man kann z.B. auf Gestüte gehen und dort Pferde kaufen. Man muss halt schauen was man für ein Pferd will.
Was ist anders wenn man mit Hänger fährt?
/
Wie viele Koppeltage können Pferde einlegen? (Ohne geritten zu werden)
Öhm...wen sie Wasser und ausreichend Gras/anderes Futter haben denke ich können sie schon ne ganze Weile auf der Koppel stehen.
Muss ein Pferd im Winter öfters ebwegt werden als im Sommer?
Nö! Wieso?
Kann man einen Tag auch mal nur longieren für ne halbe Stunde oder ne Stunde?
Klar!
Haben Pferde auch zeiten wo sie nicht geritten werden sollten?
Nach dem fressen z.b.
Was ist das höchste Hinderniss beim E-Springen?
/
Wenn man ein Pferd mal 7 oder 6 Wochen nicht reitet (aber eine RB es dann reitet) erkennt ein pferd einen dann noch?
Wen ihr gut befreundet seit? Warum nicht?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Greti: 02.10.2006 21:22.
|
|
02.10.2006 21:13 |
|
|
 |
Yaguar
Guckst du hier...

Herkunft: CHE
 |
|
damits nicht so aussieht als ob ich nichts gelesen hätt
beantworte ich dir die fragen auch mal
morgens und abends
einmal oder auch zweimal oder auch dreimal kommt ganz aufs pferd, auf das was du machst und auf dich drauf an
Was muss man alles kaufen um ein Pferd korrekt zu verladtransportieren?
was ist denn VERLADTRANSPORTIEREN für ein wort? ^^ na du brauchst einen hänger, ein zugfahrzeug, ein pferd^^
dass du das richtige pferd für dich kaufst, nimm am besten eine erfahrene person mit
Sollte man ein Springsattel kaufen wenn man nich höher als E Springen reiten will?
du kannst sonst auch ohne sattel springen
wenn das pferd die braucht^^
nicht, wenns ne heuallergie hat
wenns nötig ist
ich hab eine, falls ich kalt hab
Wie kann man sich springen selbstständig beibringen? (Wenns Pferd halt schon springen kann, ma selbst aber noch nicht)
spring mal, übung macht den meister (such dir nen reitlehrer, sonst landes vllt bald im KH)
Wie ist die Anfangsgebühr eines Pferdes (Also sattel, Trense etc. wenn man es noch nicht hat)
zähl den preis von allem zusammen, dann hast du's¨
ach und übrigens: ne boxe mit den seitenlängen 3m hat nicht 3m^2, sondern 9m2 !!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Yaguar: 04.10.2006 11:33.
|
|
04.10.2006 11:32 |
|
|
 |
Isabelle

Kritikerin

Herkunft: Bielefeld
 |
|
- Kann ein Pferd auch mal einen Tag nicht bewegt werden also nur auf der Koppel stehen?
----> natürlich kann es das - sollte es sogar. damit es einmal abschalten kann.
- Muss Einstreu in den Hänger?
----> nein, muss nicht - würde ich auch nicht tun. Da ist die Rutschgefahr meist höher.
- Könnte man 2 Pferde in einer Box halten?
----> wenn sie sehr groß ist - generell empfehle ich jedem pferd sein eigenes reich zu geben und nicht mit wem anders dauernd aufeinander hocken zu müssen.
- Wie spritzt man ein Pferd anch schwitzen ab? (also mit Schwamm, ausführlich nur abspritzen etc)
----> ich spritze nur ab, aber mit einem schwamm geht es natürlich auch.
- Wie oft sollte man den Sattel polieren, putzen?
----> alle paar Wochen sollte das schon gemacht werden.
- Wo kann man gute Pferde kaufen?
----> meist Züchter - allerdings sind gute Pferde auch besonders teuer. Man kann generell überall gute Pferde finden - beim Händler oder von Privat. Es kommt drauf an, was du unter "gut" verstehst?
- Was ist anders wenn man mit Hänger fährt?
-----> anders als was?!
30.09.2006 20:12 |
|
|
maeggi

Mitglied

Herkunft: Stuttgart
 |
|
-jo wenns ne ausnhame is
-das entscheidet jeder anders, wir machens nich
-nya, kommt auf die größe an, in ner 'normalen' box wohl eher nich was?
-ich spritz halt mim wasser drüber, mim schweißmesser abziehn, fediish
-händler,züchter...(googeln oder mal St.Geoerg/Reiterrevue/Cavallo)kaufen
-???????
__________________ warum?ja wegen wm halt
|
|
30.09.2006 20:11 |
|
|
*Honey**

Mitglied

Herkunft: Deutschland
 |
|
Also bei uns im stall wird täglich gemistet, find ich auch gut so
Blöde frage, einmal natürlich
Was muss man alles kaufen um ein Pferd korrekt zu verladtransportieren?
Beinschutz, heunetz und so
Das dass Pferd gesund ist und den Leistungsansprüchen entspricht
Sollte man ein Springsattel kaufen wenn man nich höher als E Springen reiten will? Jo schon, es geht zwar ein VS Sattel auch, aber auf keinen Fall ein Dressursattel
Beim Springen sollten schon gamaschen drauf, wenn des Pferd enpfindlich ist oder halt Hufglocken wenn es sich gern reintritt
Ja immer, die richter haben bei unseren Prüfungen gesagt ohne heu könnten Pferde nicht leben
Müssen tut man garnichts
, aber man sollte es wenn es warm genug ist und das Pferd geschwitzt hat
Nee, braucht man nicht aussser des Pferd wurde geschert oder eingedeckt!
Wie kann man sich springen selbstständig beibringen? (Wenns
Das geht nicht!! Tierquälerrei wenn man sich des selber beibringen will
Wie ist die Anfangsgebühr eines Pferdes (Also sattel, Trense etc. wenn amn es noch nciht hat)
Sattel 300-2000 Euro
Trense 50-200 Euro
Sonstiges(Halfter, Gamaschen, abschwitzdecken usw.) 300 Euro
Kann ein Pferd auch mal einen Tag nicht bewegt werden also nur auf der Koppel stehen?
Na klar, wenn er karnk ist oder so, steht er ja auch nur auf der Koppel
Nee muss nicht
Kommt drauf an wie groß die Box ist, aber normal nicht!!
Wie spritzt man ein Pferd anch schwitzen ab? (also mit Schwamm, ausführlich nur abspritzen etc)
also ich spritz ab und nase, augen, gesicht mach ich mit schwamm
Also ich putz meinen so viermal im Jahr und halt vorm turnier drüber putzen
Blöde Frage, überall
das du nen Hänger dabei hast mit lebewessen drinnen die ne Tonne wiegen
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von *Honey**: 30.09.2006 20:22.
|
|
30.09.2006 20:15 |
|
|
 |
Isabelle

Kritikerin

Herkunft: Bielefeld
 |
|
Original von *Honey**
Wie kann man sich springen selbstständig beibringen? (Wenns
Das geht nicht!! Tierquälerrei wenn man sich des selber beibringen will
|
So hart würde ich es nicht ausdrücken.
Wenn man davon ausgeht, dass das Pferd springen kann und ein Pferd ist, was brav ist, macht ein kleiner Sprung ohne RL bzw. ohne es richtig gelernt zu haben nichts - auf Dauer für Turniere reiten würde ich allerdings auf einen RL zurückgreifen.
Hauptsache man kann dressurlich recht gut reiten und man beherrscht den leichten Sitz.
30.09.2006 20:35 |
|
|
*Honey**

Mitglied

Herkunft: Deutschland
 |
|
Ja gut, war vielleicht etwas hart ausgedrückt, aber man kann eben viel falsch machen und dem pferd damit schaden!!
|
|
30.09.2006 22:20 |
|
|
Langnese

maunz oO

Herkunft: Wülfrath
 |
|
muss jeder selber wissen, ob täglich oder wöchentlich
1mal, 2mal ist auch noch okay
Was muss man alles kaufen um ein Pferd korrekt zu transportieren?
Transportgamaschen, oder normale Gamachen bzw. Bandagen, stabilen Strick, heunetz (nicht unbedingt notwendig), eventuell leichte Decke
Dass, das Pferd gesund ist, es deinen Ansprüchen entspricht und das du ihm gerecht werden kannst, das es keine lahmheiten oder sonstiges zeigt...
ein VS-Sattel reicht
Wenn man springt oder ins Gelände geht, man kann aber natürlich auch für die Dressurarbeit Gamaschen bzw. Bandagen verwenden..
Nein, muss nicht. Es reicht wenn es 3mal täglich rationierte Portionen bekommt und eventuell eine größere für die nacht..
Wenn es sehr geschwitzt hat, oder man ein Bein kühlen muss
Nein, nur wenn das Pferd geschoren ist, oder zu dünnes Fell hat..
Wie kann man sich springen selbstständig beibringen?
Wie will man bitte sich das Springen beibringen koennen, wenn man selber nicht weis wie es richtig geht? Lasse es dir von deinem Reitlehrer/in beibringen
Wie ist die Anfangsgebühr eines Pferdes?
unterschiedlich, wenn man einen teuren Sattel kauft, kann es bis zu 2000,- und mehr hinauf gehen, für eine ordentliche Trense kommen nochmal ca. 100 dazu, noch ein Gebiss, Putzzeug.. also man kommt schon auf eine ordentliche Summe..
Ja klar, ein Pferd sollte auch mal eine Pause haben
eigentlich nicht notwendig
Wenn die Pferde sich verstehen und die Box groß genug ist, ist das kein Problem..
Wie spritzt man ein Pferd nach schwitzen ab?
man kann es duschen (also mit dem schlauch abspritzen) oder die Sattellage mit einem Schwamm waschen, auch den Hals..
zb. vorm Turnier, oder 1mal im Monat, ist natürlich nciht notwendig, nur damit das Leder länger hält..
Such dir einen guten Verkaufsstall, fahre dort hin und lass dich beraten, oder fahre zu einem Züchter , oder nehme eine erfahrene Person (zb. RL) mit..
man sollte sehr vorsichtig fahren, und man sollte den führerschein dazu besitzen..
30.09.2006 23:24 |
|
|
 | |
goldenpegasus

Mitglied

Herkunft: Berlin
 |
|
Also ich will dir icht zu nahe treten,
aber ich finde auch
das du dir vielleicht erst mal eine RB such solltest