Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Angst vor dem Srung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Angst vor dem Srung
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Angst vor dem Srung Pöni 27.04.2006 20:26
 RE: Angst vor dem Srung Taler&Beetle 27.04.2006 20:28
 RE: Angst vor dem Srung Debchen 29.04.2006 00:28
 RE: Angst vor dem Srung Lina 27.04.2006 20:30
 RE: Angst vor dem Srung Julie 27.04.2006 20:35
 RE: Angst vor dem Srung puschl 27.04.2006 20:37
 RE: Angst vor dem Srung Hufeisen-Janie 27.04.2006 20:39
 RE: Angst vor dem Srung senseless 27.04.2006 20:42
 RE: Angst vor dem Srung Anika 27.04.2006 20:42
 RE: Angst vor dem Srung fotowelt 27.04.2006 20:43
 RE: Angst vor dem Srung Pöni 27.04.2006 20:46
 RE: Angst vor dem Srung fotowelt 27.04.2006 20:59
 RE: Angst vor dem Srung Ayala 27.04.2006 21:01
 RE: Angst vor dem Srung daFrodo 27.04.2006 21:42
 RE: Angst vor dem Srung Pöni 28.04.2006 15:05
 RE: Angst vor dem Srung Aicha 28.04.2006 16:03
 RE: Angst vor dem Srung maeggi 28.04.2006 19:24
 RE: Angst vor dem Srung Isabelle 28.04.2006 20:49
 RE: Angst vor dem Srung Lina 28.04.2006 20:53
 RE: Angst vor dem Srung SunnyGirl 28.04.2006 21:08
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pöni Pöni ist weiblich
Träumerin

images/avatars/avatar-27456.jpg

Angst vor dem Srung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen

jedesmal wenn ich an einen Sprung hingallopier, hab ich Angst, dass das Pferd parkiert >.<

Ist mir zwar erst einmal passiert, dass das Pferd geparkt hat, doch bei der Stute die ich reite ist diese Angst extrem. Ich weiss nie ob sie abspringt oder ob sie parkiert. Naja ich denke sie merkt meine Unsicherheit und dann kanns ja erst recht geschehen dass sie parkt.

bei kleineren Sprüngen ist das kein Problem, aber so ab 80 cm hab ich beim zugallopieren immer das Gefühl das die Stute gleich parken tut.

Hab das gefühl eigentlich nicht nur bei dieser Stute, sondern bei allen Pferden. Nur bei den faulen nicht, denn da weiss ich das die nur über den Sprung springen wenn ich die Waden ordentlich am Pferd hab.
Klar hat man die Waden immer am Pferd, aber bei den Pferden, die von alleine schon ordentlich gehen geb ich nicht ständig druck an den bauch, sondern hab die Waden einfach am Pferd. Naja ich hoff ihr wisst ungefähr was ich mein.

Denkt ihr auch manchmal an sowas?
Oder könnt ihr mir irgendwie helfen?

LG

27.04.2006 20:26 Pöni ist offline E-Mail an Pöni senden Beiträge von Pöni suchen Nehmen Sie Pöni in Ihre Freundesliste auf
Taler&Beetle Taler&Beetle ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-33986.png

Herkunft: Wiesbaden

RE: Angst vor dem Srung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jap, hab das gleiche Problem, nur dass das bei mir shcon bei 50cm anfängt. Ich hab springen auf Pferden gelernt, die das erste Mal in ihrem Leben gesprungen sind (was ich net wusste) und die sehr sehr oft geparkt haben und was weiß ich. Seid dem hab ich Panik. So ein kleines Kreuz ist schön, aber mehr a net^^

Ui das würde mich auch mal interessieren, finde das gefühl nämlich toll, aber die Angst überwiegt. Daher hab ich leider keinen Tipp für dich

27.04.2006 20:28 Taler&Beetle ist offline E-Mail an Taler&Beetle senden Beiträge von Taler&Beetle suchen Nehmen Sie Taler&Beetle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Taler&Beetle in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Taler&Beetle anzeigen
Debchen
Mitglied

images/avatars/avatar-28285.jpg

RE: Angst vor dem Srung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am Anfang, weil das Pferd meiner Freundinn dauernd ab A immer vorm sprung stehen geblieben ist!Als ich also zum Sprung ritt war alles super dann aufeinmal legt der digge einen steher ein und ich übers hinderniss und mein Springlehrer:"Debby bitte nimm das nächste mal das Pferd noch mit" naja da hatt mich mein ehrgeiz gepackt und siehe da Lelo ist nach dem 2, Versuch drüber gesprungen. Bei smoky muss ich mir da keine Sorgen machen nur am anfang weil er fürchterlich angst vorm Springen hatte aber wie ich herausgefunden habe Freude liebt er springen cool er will nach einem sprung so zum spaß garnicht mehr am hinderniss vorbei!

Also mein Tipp:
Lass dich nicht unterkriegen!Bleib energisch und treib das Pferd über den Sprung,leg dir wenn du brauchst eine Sicheheitsweste zu,und mach es!Auch wenn du einmal fliegst beim nächsten mal pack dich der ehrgeiz das Pferd darüber zu bringen!Also du schafst es!*Daumendrück*!
Also wie die anderen schon sagten stange vor den Sprung legen und Trabstrengen,bis du dem Pferd vertraust!Denn sonst wird es nicht klappen!Also schön das Vertrauen aufbauen und dann steigern!
29.04.2006 00:28 Debchen ist offline E-Mail an Debchen senden Beiträge von Debchen suchen Nehmen Sie Debchen in Ihre Freundesliste auf
Lina Lina ist weiblich
ehemals pferdegirl400

images/avatars/avatar-51185.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

meistens ist es so, das Pferde parken wenn man damit rechnet.
Die merken das irgendwie.

Also mein Tip:
Reite einfach ganz locker hin.
Wenn nicht versuche es erstmal mit Gymnastiksprünge (so 70 cm) das kann schon viel helfen.

Wenn Pferde parken is des eigentlich gar net so schlimm, jedenfalls net bei erfahrenen Pferde oder braven. Da heißts Knie zu und durch Augenzwinkern

Und bei jungen Pferden, des weiß ich ja von "meiner" Ponystute, musste eben alles rausquetschen und dem Pferd richtig mithelfen,
und einfach locker sein smile

Lg
27.04.2006 20:30 Lina ist offline Beiträge von Lina suchen Nehmen Sie Lina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lina in Ihre Kontaktliste ein
Julie Julie ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-36026.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Spring nie, aber parken ist nicht schlimm. Miene Ex-RB hat immer geparkt, manchmal ist es auch aus dem Stand gesprungen, wenn ich etwas energischer wurde. ^^ Wovor hast du denn Angst? Ich meine, das Parken ansich kann ja nicht das Problem sein, oder? Hast du Angst, dass du rüber fliegst oder sich das Pferd verletzt?
Ich denke, die Angst verliert man nur durch's Springen und durch's Vertrauen zum Pferd. Vielleicht solltet ihr eucheher auf sicheren Springer an solche Höhen wagen, ist einfacher und bringt Vertrauen.
27.04.2006 20:35 Julie ist offline Beiträge von Julie suchen Nehmen Sie Julie in Ihre Freundesliste auf
puschl
...

.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von puschl: 19.01.2010 23:06.

27.04.2006 20:37 puschl ist offline E-Mail an puschl senden Beiträge von puschl suchen Nehmen Sie puschl in Ihre Freundesliste auf
Hufeisen-Janie Hufeisen-Janie ist weiblich
Ungebrochener Daimon-Fan <3

images/avatars/avatar-12997.jpg

Herkunft: HBG

Genau, einfach locker sein und denken "Ich pack das schon!"
Denn wenn man dem Pferd zeigt, dass man selbst unsicher ist, wird das Pferd auch leichter nervös und parkt.
Ich denke, dass es [fast] immer so is, dass wenn man einmal einen Sprung gesprungen ist, sich den immer wieder traut. Fang mit einer kleinen Höhe an und spring diesen ein paar mal, wenn die Angst weg ist, stell es ein bisschen höher. Wenn die Angst wieder da ist, einmal Augen zu und durch, die Schenkel würd ich dann am Pferd lassen, halbe Paraden vrom Sprung geben, wenn das Pferd schnell ist.
Hm.. ich hoffe das hilft, denn bei mir war es immer so, dass enn ich ein Spring einmal gesprungen bin, dass ich es mich dann immer wieder getraut habe!

27.04.2006 20:39 Hufeisen-Janie ist offline E-Mail an Hufeisen-Janie senden Beiträge von Hufeisen-Janie suchen Nehmen Sie Hufeisen-Janie in Ihre Freundesliste auf
senseless senseless ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-32429.jpg

Klar denk ich manchmal auch so. Zumal ich Norweger hüpfen lass(folglich nich so hoch) ist das "risiko" des parkens noch viel größer. Ich finde es allerdings nicht schlimm, kann eher drüber lachen und treib dann einfach energischer zum sprung hin( schrei das pony an xD). aufm turnier hat ich allerdings das Prob, das ich in den Steil bei glibschigen Boden reinschlitterte. Hat aber auch nicht viel bewirkt

Ich glaube kaum, das ich/bzw. wir dir helfen können, denn das ist eien Sache die du mit dir selsbt klären musst. wenn du mit der einstellung "ohh ohhh parkt, parkt nich...nee ...mhhh ahhh..." dann ist es umso möglicher dass das Pferd deine Verunsicherung merkt und steht. Reite einfach "ach klappt shcon, ich schaff" das ran, aber ich denke, diesen Tipp kann ich mir sparen. Weißt du sicher selbst. Ansonsten bleib mehr hinten sitzen und schieb das Pferd ran. Dann hast du mehr Halt und fliegst auch nicht allein übern sprung falls das pferd steht smile naja.... ich habs versucht xD

27.04.2006 20:42 senseless ist offline E-Mail an senseless senden Beiträge von senseless suchen Nehmen Sie senseless in Ihre Freundesliste auf
Anika Anika ist weiblich
´in Love with YOU...´

images/avatars/avatar-36282.png

Herkunft: Bottrop

ich hab dasselbe problem, deswegen spring ich au nich. hab seitdem meine alte rb (super springpony total spaß dabei) einma geparkt hat, echt angst, obwohl mir springen eigentl. total spaß macht!
was kann man denn am besten machen, das man trotz allem "gesichert" ist wenn das pferd stehen bleibt, ich hab einfach angst das ich vom pferd flieg oda so.

...

27.04.2006 20:42 Anika ist offline E-Mail an Anika senden Beiträge von Anika suchen Nehmen Sie Anika in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Anika in Ihre Kontaktliste ein
fotowelt
Mitglied

images/avatars/avatar-12320.gif

An sowas denken tue ich eigentlich nicht. Ich selber bevorzuge Pferde, die frei von sich aus gehen und auch von sich aus übern Sprung wollen. Ich weiß auch nicht wieso du das Gefühl hast, dass sie parken will. Wird sie dann vorm Sprung plötzlich langsamer? Oder hast du Angst, dass sie einen Stop hinlegt und du vorne rüber fliegst?

Ich denke einfach du denkst zu viel beim reiten, was dir doch alles passieren könnte und dem Pferd. Wie lange reitest du die Stute? Ist die Stute zuverlässig am Sprung? Ich glaube auch, auch wenn du schreibst du hast die Waden noch am Pferd, dass du doch irgendwie unbewusst das Bein wegnimmst. Muss ja nicht gleich voll vom Pferd weggestreckt sein. Ein bisschen reicht oft schon. Das merkt die Stute logisch, dann wirst du vermutlich noch nervös und denkst wieder daran, was dir doch alles passieren könnte und zack hat die angst gesiegt, auch dies merkt sie. Auch wenn die Pferde nach vorne gehen, brauchen sie am Sprung ein gewisse Sicherheit von Seiten des Reiters. Das Bein muss dran bleiben,niemals weglassen und nicht schön passiv reiten. Das bringt nur mehr Unsicherheit.

Empfehlen würde ich bei sowas ein zuverlässiges Pferd, mit dem ihr üben könnt und einen RL, der euch mit Rat und Tat beseite steht und selber locker bleiben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fotowelt: 27.04.2006 20:45.

27.04.2006 20:43 fotowelt ist offline E-Mail an fotowelt senden Beiträge von fotowelt suchen Nehmen Sie fotowelt in Ihre Freundesliste auf
Pöni Pöni ist weiblich
Träumerin

Themenstarter Thema begonnen von Pöni

ich hatte mal einen Unfall beim Springen, Pferd ist geparkt und ich bin über den Hals auf die Stangen geflogen. Hatte damals aber Glück, dass ich nur die Wirbelsäule etwas geprellt hatte und ein paar Rippen verstaucht waren. Naja, ich hab einfach Angst das mir das wieder passiert >.< Denn vor diesem Sturz hatt ich nie Probleme. Und die Höhe macht mir eigentlich auch nichts, also ich hab keine Probleme mit der Höhe da die stute sowiso ziemliche Hüpfer macht.. also ob der Sprung jetz 50 cm ist oder 90 cm sie springt ungefähr gleich hoch.

Und aus dem Stand springen würd ich nie wagen, ist mir einmal passiert. da wollte ich aus dem stand springen, pferd ist dann irgendwie über die stangen und had sich dann noch verfangen mit den stangen und dann sind wir gestürzt. war auch nicht so lustig.

ich denke die angst kommt daher...
und die stute ist extrem guckig und sehr vorsichtg und wenn sie spürt dass ich unsicher bin dann denk ich parkt sie schnell. heute hab ich einfach energisch vorwärts getrieben, obwohl ich recht unsicher war. hab meine angst einfach irgendwie unterdrückt...

27.04.2006 20:46 Pöni ist offline E-Mail an Pöni senden Beiträge von Pöni suchen Nehmen Sie Pöni in Ihre Freundesliste auf
fotowelt
Mitglied

images/avatars/avatar-12320.gif

@Pöni
Das ist mir auch passiert. Anfangs hatte ich auch eine unsicherheit, aber die ist weg. Bin danach direkt weiter gesprungen im Training und mit der Zeit dachte ich da gar net mehr drüber nach. Hatte auch immer Trainer dabei. Sonst wäre ich nie bei M angekommen.
Du solltest einfach nicht daran denken, ich weiß ist schwer.
Ich kann heute über meinen Sturz lachen, weil ich den Richtern mitten ins Gesicht schauen konnte (die Blicke der Richter waren echt gut) und ich nicht mehr aus dem Sprung alleine raus kam. Zudem war alles glatt gelaufen. Wurde zwar untersucht bis auf ein paar Prellungen hatte ich nichts und dem Pferd ging es gut.

Das guckige haben viele Pferde. Ich finde das nicht weiter schlimm. Man sollte nur wissen, wie man das Pferd da anpacken muss, damit es sich auf seine Aufgabe konzentrieren. Diese Pferde musst du viel beschäftigen beim reiten.
27.04.2006 20:59 fotowelt ist offline E-Mail an fotowelt senden Beiträge von fotowelt suchen Nehmen Sie fotowelt in Ihre Freundesliste auf
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

images/avatars/avatar-51181.jpg

Herkunft: << ms <> nrw >>

Kommt immer drauf an, wie das Pferd parkt...
Ich bin ne Zeit lang einen geritten, der ist im vollen Tempo auf den Sprung zu, hat direkt davor die Bremse angezogen und den Arsch hochgeschmissen und ich lag JEDES Mal im Sprung, manchmal hatte ich auch Glück und bin drüber geflogen oO Das war eine Mistkröte, bäääh oO

Aber eigentlich ist parken gar nicht schlimm, sieh halt zu, dass du noch energischer hinreitest, als du es so schon tust -> frischer Galopp, gutes Grundtempo und in die anstehende Hand ordentlich reintreiben.

- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:

27.04.2006 21:01 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
daFrodo daFrodo ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-46844.gif

Herkunft: NRW

Bleibt das Pferd auch stehen wenn es richtig auf den Sprung hingeritten wurde oder nur wenn es merkt, dass es nicht passend hinkommt?

Wenn letzteres der Fall wäre, würde ich üben über Stangen zu galoppieren und versuchen immer passen über die Stange zu kommen. Sozusagen, damit dein Auge sich dran gewöhnt und du siehst ob du mehr zurückhalten musst o.ä.

Kann ich nur empfehlen Augenzwinkern Mein Pferdchen macht auch manchmal Mist, wenn wer merkt, dass er nicht passend hinkommt. Man muss halt lernen so gut es geht das Pferd an den Sprung zu reiten^^
27.04.2006 21:42 daFrodo ist offline E-Mail an daFrodo senden Beiträge von daFrodo suchen Nehmen Sie daFrodo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie daFrodo in Ihre Kontaktliste ein
Pöni Pöni ist weiblich
Träumerin

Themenstarter Thema begonnen von Pöni

Danke für die Tipps!
Eine Stange vor den Sprung legen ist sicher eine gute idee, werde ich ausprobieren. Werde jetzt beim Springen ein Pferd reiten dem ich etwas mehr Vertrauen kann Augenzwinkern

Naja, ich bin sowiso nicht so mutig von Person...xD

28.04.2006 15:05 Pöni ist offline E-Mail an Pöni senden Beiträge von Pöni suchen Nehmen Sie Pöni in Ihre Freundesliste auf
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12313.jpg

Herkunft: Deutschland

mhh...

ich hab zwischendurch echt schiss über sprünge zu gehen, weil ich bis jetzt selten pferde geritten bin, die ordentlich gesprungen sind...

das erste mal bin ich auf nem pferd gesprungen, das hat ein In Out in einem Satz genomomen (der hintere sprung war knapp 80 cm hoch) und hat halt n mega satz gemacht...

dann irgendwann hab ich in nem a nderen stall angefangen zu reiten, da hab ich richtig "springen" gelernt auf nem gaul, der is vor und nach dem sprung so dermaßen abgegangen , ich wolte aufhören zu reiten... oO weil er halt auch inner dressur scheiße war. das gut4e war ja - er hat nich geparkt und geflogen bin ich auch nich ^^

dann hab ich ein pferd mal gesprungen - das wollte garnich springen. is vorm sprung entweder stehen geblieben oder is vorher zu irgendner seite abgedreht un dann konnte man auch nix mehr machen. mittlerweile geht sie mit mir einzelne sprünge, doch aber kein IN out oder gar n ganzen parcour oO

und dann bin ich ein Pferd gesprungen, mit dem kann man wohl springen, aber der kommt immer unpassend auf die sprünge, sodass es sein kann, dass er mal n kleinen satz macht, dann mal nen mega satz, spring n Steil 2 meter vorher ab und solche scherze Oo geparkt hat der bei mir erst ein mal.........

naja, bisi jetzt kein guter start, und ich hab angst, höher zu springen, weil ich halt nur das letzte pferd springe im mom, un da macht der dann mega sätze drüber oder so... un ich dann fliege... weiß aber auch nicht oO

aber aufm abreiteplatz war halt n niedriges E hindernis, und da ich halt richtig schiss hatte, hab ich erst nur cavaletti gesprungen, aber da wurd mir das zu doof, weil die anderen sind da auch alle drüber gesprungen... bin ich im trab angeritten un bin gesprungen. war garnich so schlimm...

i

im Unterricht hat meine RL gesagt, dass wir demnächst mal ein kleines "mächtigkeitsspringen" machen, also ganz klein anfangen un imme rhöher bauen, damit wir die angst etwas abbauen

28.04.2006 16:03 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
maeggi maeggi ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-29962.gif

Herkunft: Stuttgart

Kenn des Prob ein bissel, hab halt blo´ß Schiss dass ich die richtige Apsrungsdistanz net treff :/ Aber wie schon gesagt von anderengroßes Grinsen U musst drüber WOLLEN...sagt mein RL au immer zu so einer Augenzwinkern

Parkt die Stute denn oft, oder hast du schlechte Erfahrungen gemacht?

28.04.2006 19:24 maeggi ist offline E-Mail an maeggi senden Homepage von maeggi Beiträge von maeggi suchen Nehmen Sie maeggi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie maeggi in Ihre Kontaktliste ein
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin

images/avatars/avatar-53095.gif

Herkunft: Bielefeld

wie wärs erstmal im Trab über ein paar Sprünge und dann langsam steigern.

Im Trab schaltest du einen Gang runter und so wird es im Fall eines Falles eher weniger stark gestoppt und so hält sich die Gefahr vorne rüber zu fliegen eher niedrig!

Steigern kann man später, erstmal gegen die Angst kämpfen. Und immer weitermachen - irgendwann ist Rutine da und du denkst erst gar nicht mehr drüber nach smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Isabelle: 28.04.2006 20:50.

28.04.2006 20:49 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
Lina Lina ist weiblich
ehemals pferdegirl400

images/avatars/avatar-51185.jpg

Isabelle, das ist eigentlich Quatsch.
Denn im Galopp hat man mehr Schwung,
da ist das einfacher cool
28.04.2006 20:53 Lina ist offline Beiträge von Lina suchen Nehmen Sie Lina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lina in Ihre Kontaktliste ein
SunnyGirl SunnyGirl ist weiblich
<3 Bronco <3

images/avatars/avatar-28284.jpg

Herkunft: Hamm in NRW

Früher. Meine alte RB hat entweder geparkt oder Sprünge wie fürs L-Springen (wirklich ! mein RL ist früher L-Springen geritten und kennt die Höhe) gemacht. Und ne Zeitlang hatte ich dann schon ein bisschen Schiss, vor allen Dingen weil wir fürs Reitabzeichen geübt haben und ich konnte mich halt grad mal aufm Pferd halten bei dem "Stil" von dem Vieh.
Mittlerweile ist das so:
vor einem Jahr hab ich ein neues PP gekriegt (seit einem Monat gehört er jetzt mir). Den hab ich (er ist 13!) selber eingeritten und auch eingesprungen. Und er liebt Springen und macht voll begeistert mit, er springt aus jeder Lage, auch wenn er das fast gar nicht schafft (z.B. wenn er viel zu früh abspringt). Er macht einfach alles mit. Und dadurch hab ich halt Sicherheit gewonnen und da ich ihm vertraue, klappt es jetzt auch. Manchmal parkt auch er, aber das ist dann meistens meine Schuld und das weiß ich auch. Dann mach ichs beim nächsten Sprung besser und es klappt wieder.

Ich denke, die anderen haben schon viele Tips gegeben. Was ich wichtig finde, ist dass du dem Pferd vertraust. Bei mir hat es mit Pony besser geklappt, weil ich ihm vertrauen konnte und kann.

@ pferdegirl400:
Quatsch würde ich das nicht nennen. Was Isabelle gesagt hat, ist gar nicht so schlecht. Man muss das halt für sich selbst entscheiden. Eine Freundin von mir findet Springen aus dem Trab (soweit von der Höhe möglich) besser, weil sie sich da sicherer fühlt vom Tempo-kontrollieren her. Es muss nicht unbedingt einfacher sein, nur wenn man mehr Schwung hat.

@ maeggi:
Das Problem hatte/hab ich mit Pony auch. Mir hat viel Trabspringen geholfen und auch mit Stange vorm Sprung. Auch Reihenspringen (2-3 Sprünge hintereinander) helfen da.
Bei Pony wars halt so, dass er, weil er so gerne springt, immer schnell draufzu will und dann zu früh abspringt. Weil er dann so große Sprünge macht und keinen Platz mehr für einen Galoppsprung hat. Wie gesagt, Trabspringen, Stangenspringen und Reihenspringen hat geholfen. Außerdem halt ich ihn jetzt immer mehr zurück, sodass er kleinere Galoppsprünge macht und die kann man besser einschätzen.

MfG
SG

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von SunnyGirl: 28.04.2006 21:13.

28.04.2006 21:08 SunnyGirl ist offline E-Mail an SunnyGirl senden Homepage von SunnyGirl Beiträge von SunnyGirl suchen Nehmen Sie SunnyGirl in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie SunnyGirl in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Angst vor dem Srung

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH