Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Schenkelbrand soll verboten werden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schenkelbrand soll verboten werden
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Schenkelbrand soll verboten werden Ayala 15.10.2010 20:41
 RE: Schenkelbrand soll verboten werden White_Mustang 15.10.2010 21:45
 RE: Schenkelbrand soll verboten werden Monalisa§ 19.10.2010 16:14
 RE: Schenkelbrand soll verboten werden Ceres 15.10.2010 22:38
 RE: Schenkelbrand soll verboten werden White_Mustang 15.10.2010 22:56
 RE: Schenkelbrand soll verboten werden YellowMonster 16.10.2010 00:25
 RE: Schenkelbrand soll verboten werden White_Mustang 16.10.2010 10:42
 RE: Schenkelbrand soll verboten werden Thea 16.10.2010 11:05
 RE: Schenkelbrand soll verboten werden Glorfindel 28.10.2010 20:32
 RE: Schenkelbrand soll verboten werden Monalisa§ 28.10.2010 21:04
 RE: Schenkelbrand soll verboten werden simba 16.10.2010 11:15
 RE: Schenkelbrand soll verboten werden Druckluft 16.10.2010 12:43
 RE: Schenkelbrand soll verboten werden Bonita 16.10.2010 13:47
 RE: Schenkelbrand soll verboten werden +Debbie+ 16.10.2010 13:51
 RE: Schenkelbrand soll verboten werden Isabelle 16.10.2010 17:38
 RE: Schenkelbrand soll verboten werden Thea 16.10.2010 19:11
 RE: Schenkelbrand soll verboten werden *Anja 16.10.2010 19:17
 RE: Schenkelbrand soll verboten werden Schnegge 16.10.2010 19:54
 RE: Schenkelbrand soll verboten werden NeWi 16.10.2010 20:36
 RE: Schenkelbrand soll verboten werden YellowMonster 16.10.2010 23:46
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

images/avatars/avatar-51181.jpg

Herkunft: << ms <> nrw >>

Schenkelbrand soll verboten werden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Beschluss des Bundesrats: Schenkelbrand soll verboten werden
Antrag an die Bundesregierung
Eva Willermann

Der Bundesrat hat in seiner heutigen Sitzung beschlossen, den Schenkelbrand bei Pferden verbieten zu lassen und ist damit einem Antrag des Landes Rheinland-Pfalz gefolgt. Die Bundesregierung hat jetzt den Auftrag, das Tierschutzgesetz entsprechend zu ändern.

„Wir sind sehr enttäuscht über diese Entscheidung. Ein über Jahre gut funktionierendes System zur Kennzeichnung von Pferden wurde einfach so weggewischt. Den Argumenten der organisierten Pferdezucht wurde überhaupt keine Beachtung geschenkt“, sagte Theodor Leuchten (Ratingen), Vorsitzender des FN-Bereichs Zucht und des Rheinischen Pferdestammbuchs. Die Zuchtverbände haben seit Jahren für die Erhaltung der Kennzeichnung durch den Schenkelbrand gekämpft.

Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) und die Zuchtorganisationen hatten immer wieder darauf hingewiesen, dass sich weder der Brennvorgang noch die Brandwunde als „erhebliche“ Schmerzen im Sinne des Deutschen Tierschutzgesetzes einstufen lassen. So wurden über Jahre immer wieder Gespräche mit Staatsekretären, den Tierseuchenreferenten von Bund und Ländern und den Landwirtschaftsministern der Länder geführt. Auch der Versuch, Landwirtschaftsministerin Ilse Aigner zu überzeugen, scheiterte.

„Die Kennzeichnung ist seit fünf Jahren ein Dauerthema. Wir hatten bei der Europäischen Union (EU) erreicht, dass unser bewährtes System mit Schenkelbrand und Pass als alleinige Kennzeichnung möglich wäre. Bei der Umsetzung in eine nationale Verordnung zeigte sich dann, dass der Druck aus den Ländern so hoch war, dass trotz der Möglichkeit in der EU-Verordnung der Transponder dennoch kommen würde,“ blickte Dr. Klaus Miesner, Geschäftsführer des FN-Bereiches Zucht zurück. Seit Anfang März 2010 ist die neue Viehverkehrsverordnung in Kraft. Jetzt müssen Fohlen und Zuchtpferde der FN-Mitgliedszuchtorganisationen mit einem Transponder gekennzeichnet werden. Die zusätzliche Kennzeichnung durch den Schenkelbrand war in der Begründung zur Viehverkehrsverordnung allerdings zugesichert worden und jetzt – nur wenige Monate später – doch abgeschafft. „Das Vertrauen in die Politik und in die Landesregierungen ist jetzt natürlich weg. Insbesondere auch, weil ein eindeutiges und sicheres Verfahren mit dem Schenkelbrand durch ein nicht weltweit nachhaltiges Transponder-System ersetzt werden soll“, sagte Leuchten. Die Vertreter der FN-Mitgliedszuchtverbände werden sich jetzt darüber informieren, ob und welche weiteren Schritte gegen die Umsetzung dieses Antrags noch möglich sind.

Quelle: http://www.vorreiter-deutschland.de/iPho...n?template=HTML

Stimmungen? Meinungen? Wutausbrüche? Jubelstürme?

smile

- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:

15.10.2010 20:41 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
White_Mustang White_Mustang ist weiblich
» Füxin olé «

images/avatars/avatar-53828.png

Herkunft: Aachen
Name: Whity

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Find ich nicht so prickelnd. Das ist zwar Schmerz, der dem Pferd zugefügt wird, allerdings vergessen Pferde in jungen Jahren diesen auch wieder. Für mich persönlich war das Brandzeichen immer ein Zuchtindividuum, bei dem man auf den ersten Blick erkennen konnte, aus welcher Zucht das Pferd stammt (und somit, welche Rasse es besaß).

Ich wäre weiterhin FÜR das Brandzeichen gewesen.

15.10.2010 21:45 White_Mustang ist offline E-Mail an White_Mustang senden Beiträge von White_Mustang suchen Nehmen Sie White_Mustang in Ihre Freundesliste auf
Monalisa§ Monalisa§ ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12341.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von White_Mustang
Für mich persönlich war das Brandzeichen immer ein Zuchtindividuum, bei dem man auf den ersten Blick erkennen konnte, aus welcher Zucht das Pferd stammt (und somit, welche Rasse es besaß).

Ich wäre weiterhin FÜR das Brandzeichen gewesen.

bin ganz deiner Meinung.

19.10.2010 16:14 Monalisa§ ist offline Beiträge von Monalisa§ suchen Nehmen Sie Monalisa§ in Ihre Freundesliste auf
Ceres Ceres ist weiblich
noch »34« Tage bis zum Sommeranfang

images/avatars/avatar-51296.gif

Herkunft: Bielefeld
Name: Ally

Ich verstehe das auch nicht so richtig. Ich meine klar, ein individuelles Kennzeichen für das Pferd selbst ist es nicht (im Sinne von: Man kann anhand des Brandes erkennen, um welches Pferd es sich handelt...) aber gerade als zusätzliche Sicherheit doch irgendwie wichtig.

Besonders betrachtet dabei werden sollte, dass es immer noch genug Menschen gibt, die bestechlich sind und ein Chip alleine aus krimineller Sichtweise betrachtet kein unumgängliches Hindernis darstellt. Das Brandzeichen wäre dazu eine gute Sache, zumal es sich anhand von Papieren und Stammbüchern zurück verfolgen lassen kann (Datum des Brandzeichens, Ort und schon kann man nachforschen ob das Pferd was vor einem steht wirklich dort gekennzeichnet wurde oder nicht). Natürlich birkt auch das kein Hindernis, aber ich verstehe nicht, wieso man jetzt wirklich alles auf die Technik umstellen will.

Ich denke früher oder später wird sich das noch gewaltig rächen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Ceres: 15.10.2010 22:39.

15.10.2010 22:38 Ceres ist offline E-Mail an Ceres senden Homepage von Ceres Beiträge von Ceres suchen Nehmen Sie Ceres in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ceres in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ceres anzeigen
» Füxin olé «

Zitat:
Original von Ceres
Ich denke früher oder später wird sich das noch gewaltig rächen.

Genau der Gedanke schwirrt mir auch im Kopf herum.
Das sind einfach alt-bewährte Methoden, an denen sollte man nicht herumbasteln.

15.10.2010 22:56 White_Mustang ist offline E-Mail an White_Mustang senden Beiträge von White_Mustang suchen Nehmen Sie White_Mustang in Ihre Freundesliste auf
YellowMonster
Mitglied

images/avatars/avatar-28286.jpg

Ich bin für die Abschwaffung.

Transpoder sind heutzutage sehr zuverlässig und das Prozedere des Einsetzen weit weniger Schmerzhaft wie der Brand. Ausserdem erhält er viel mehr Informationen wie ein Brand...

Das es Tradition ist und das viele Leute nicht gerne Abstand nehmen von Traditionen ok... trotzdem, begrüsse ich die Abschaffung!
16.10.2010 00:25 YellowMonster ist offline E-Mail an YellowMonster senden Beiträge von YellowMonster suchen Nehmen Sie YellowMonster in Ihre Freundesliste auf
» Füxin olé «

Wie ich schon schrieb, Fohlen in jungem Alter vergessen solch schmerzen schnell wieder, weil es für sie noch viele interessantere Dinge gibt. Ich will zwar jetzt auf keinen Fall das Wesen eines Fohlen mit dem eines Babys vergleichen, aber bei denen ist es ja auch so.
Die weinen, du lenkst sie mit einem Spielzeug ab und schon ist der Schwerz vergessen.#

edit.
Ich bin grundsätzlich nicht gegen den Transponder, da ich auch dafür bin, Hunde und Katzen chippen zu lassen, aber das Brandzeichen ist nunmal die schnellste Möglichkeit die Rasse eines Pferdes, direkt durch das Äußere, zu erkennen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von White_Mustang: 16.10.2010 10:44.

16.10.2010 10:42 White_Mustang ist offline E-Mail an White_Mustang senden Beiträge von White_Mustang suchen Nehmen Sie White_Mustang in Ihre Freundesliste auf
Thea Thea ist weiblich
Sackkerrn Mafia

images/avatars/avatar-51656.gif

Herkunft: Hessen

Oh man wie sinnlos.
Man kann doch Brennen nicht als Tierquälerei bezeichnen. Dann müsste man auch verbieten, den Kühen die Marken ans Ohr zu machen Augen rollen
Ich hab selbst Fohlenbrennen mal gesehen, und die meisten Fohlen machen nichts, zucken vielleicht mal, meistens aber nicht mal direkt wenn gebrannt wird, sondern kurz später. Die erschrecken sich ja nicht nur vorm Schmerz, sondern auch vorm Geruch, dem Qualm....

sinnlos
16.10.2010 11:05 Thea ist offline E-Mail an Thea senden Beiträge von Thea suchen Nehmen Sie Thea in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thea in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Thea anzeigen
Glorfindel Glorfindel ist weiblich
diensthabender Nerd

images/avatars/avatar-54643.jpg

Herkunft: München

Zitat:
Original von Thea
Dann müsste man auch verbieten, den Kühen die Marken ans Ohr zu machen

Meine Rede. Hat schon mal jemand gesehen, wie Kälber enthornt werden? Wird auch ein heißes Eisen gegen den Hornansatz gedrückt, damit das Horn wegschmort. Stinkt, qualmt, tut auch ein bisschen weh und die Kälber zeppeln dabei rum und tun sich selber auch noch weh. Gut, hat 'nen anderen Zweck, ist aber trotzdem schlimm und angreifen können sie ohne Hörner immer noch. Deshalb ist meine Meinung: Wenn sie's abschaffen wollen, sollen sie das tun, ist ja am Ende nicht meine Entscheidung und ich weiß auch nicht wirklich, ob ich's gut heiße oder ablehne. Am Altbewährten soll man ja nicht rumpfuschen, manchmal hat's jedoch auch Vorteile. Aber Kälber enthornen bleibt auch jedem selbst überlassen, es gibt kein Gesetz, dass das verbietet, dafür sind die Ohrmarken Pflicht. Was das mit Pferden zu tun hat? Chip ist Pflicht, Schenkelbrand Privatsache, wie wär's damit?

I'm so weak for all those pretty boys.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Glorfindel: 28.10.2010 20:33.

28.10.2010 20:32 Glorfindel ist offline Homepage von Glorfindel Beiträge von Glorfindel suchen Nehmen Sie Glorfindel in Ihre Freundesliste auf
Monalisa§ Monalisa§ ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12341.jpg

werden Kühe eigentlich auch noch gebrannt? wenn ja, ist das ja genauso "Tierquälerei"

28.10.2010 21:04 Monalisa§ ist offline Beiträge von Monalisa§ suchen Nehmen Sie Monalisa§ in Ihre Freundesliste auf
simba simba ist weiblich
Isifreak

images/avatars/avatar-49658.png

Herkunft: Deutschland

Vor ein paar Wochen waren unsere Fohlen auch beim 'Fohlenbrennen' und ich fand es irgendwie sogar schade, dass diese Tradition des Fohlenbrennens nun verboten ist, mMn gehört das einfach dazu und wenn es so schlimm wäre, würde man es nicht schon jahrelang machen. Ich glaube, die Fohlen fandens dort schlimmer irgendwo gefangen zu sein, wo sie ihre Spritze mit dem Chip bekommen, also das chippen selbst. Wenn da noch ein brand zusätzlich wäre, würde es sie nicht mehr verwundern als das chippen allein.
Von mir aus, dürfte es das gerne wieder geben^^
16.10.2010 11:15 simba ist offline E-Mail an simba senden Beiträge von simba suchen Nehmen Sie simba in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie simba in Ihre Kontaktliste ein
Druckluft Druckluft ist weiblich
Frohe Weihnachten

images/avatars/avatar-52698.jpg

Herkunft: NRW

Brände kann man auch manipulieren, wurde bei unserer alten Stute gemacht.
Manchmal halten die Brandmeister auch zu kurz drauf, dann sieht man vom Brand nichts.

Und ob ein Pferd nun Westfale, Rheinländer oder Holsteiner ist, ist mittlerweile auch egal, man kann ein deutsches Reitpferd ja schon eintragen lassen wo man möchte....

Wie auch immer, ich finde das Fohlenbrennen ist einfach Tradition und stelle mir das mit dem Chippen auch zu gefährlich vor. Gefährlich in dem Sinne, dass es nicht allzuschwer sein sollte, zu täuschen etc.
Außerdem muss man dann ein Chiplesegerät besitzen um zu überprüfen ob es sich um das Pferd im Pass handelt...

16.10.2010 12:43 Druckluft ist offline E-Mail an Druckluft senden Beiträge von Druckluft suchen Nehmen Sie Druckluft in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Druckluft in Ihre Kontaktliste ein
Bonita Bonita ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-47461.jpg

Herkunft: Rheinland

Die Chips sind doch schon lange löschbar.
Vll wurde nichts umprogrammiert, aber ohne Daten weiß man auch nichts.

Wenn sie das Fohlenbrennen verboten wollen, dann sollten sie auch das Ohrmarkenstechen bei Kühen und Schweinen abschaffen.

Ich kenne viele, wo die Fohlen nach den Chippen noch tagelang Schmerzen hatten, weil e snicht richtig gemacht wurde. Hat zu viel geblutet, der Chip ist gewandertoder alles ist angeschwollen. Und dann soll das besser sein?

"Cause you never think the last time is the last time, you think there’ll be more. You think you have forever but you don’t."

RIP Cora
21.04.2009 -15.09.2010

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bonita: 16.10.2010 13:48.

16.10.2010 13:47 Bonita ist offline E-Mail an Bonita senden Beiträge von Bonita suchen Nehmen Sie Bonita in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bonita in Ihre Kontaktliste ein
+Debbie+
Schon immer +Debbie+

images/avatars/avatar-54324.jpg

Herkunft: Hamburg

So ein Schwachsinn.
Die Politiker haben anscheinend wieder nix zu tun und erfinden irgendwelche Gesetze. Na Danke auch Augen rollen

16.10.2010 13:51 +Debbie+ ist offline E-Mail an +Debbie+ senden Homepage von +Debbie+ Beiträge von +Debbie+ suchen Nehmen Sie +Debbie+ in Ihre Freundesliste auf
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin

images/avatars/avatar-53095.gif

Herkunft: Bielefeld

Also ich bin noch getelter Meinung, was das Abschaffung der Brandes angeht.

Zum Einen - es gehört schon zur Tradition und es ist das offensichtliche Erkennungszeichen eines Pferdes zur Rasse.

Aber auf der anderen Seite.
Natürlich sind das Schmerzen für ein Pferd im Fohlenalter und ich glaube, die sind nicht unerheblich.
Aber ob Chips nun die bessere Lösung sind?

Mein Pferd hat (leider) keinen Brand, am MO wird er gechippt weil ich ihn als Turnierpferd eintragen möchte.
Gerne tu' ich das nicht, meine Tierärztin hält - so glaube ich - auch nicht allzu viel davon und sieht wenig Sinn darin, ein Pferd "einfach so" zu chippen wenns nicht nötig ist.

16.10.2010 17:38 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
Thea Thea ist weiblich
Sackkerrn Mafia

images/avatars/avatar-51656.gif

Als ob das Chippen schmerzfrei wäre, ich mein die Kanüle da oder wie das ding heißt ist ja auch etwas dicker als die einer Spritze beim Impfen
16.10.2010 19:11 Thea ist offline E-Mail an Thea senden Beiträge von Thea suchen Nehmen Sie Thea in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thea in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Thea anzeigen
*Anja
Mitglied

Ich finde es unsinnig. Ich kenne kein Pferd, das nach dem Brand irgendwie empfindlich an dieser Stelle war (also ein paar Jährchen danach) und damit vielleicht eine schlechte Erfahrung in Verbindung bringt.
Brennen wird wohl eher so sein, wie wenn man sich an einer Zigarette, einem heißen Topf, dem Backofen o.ä. kurz verbrennt. Mehr Schock als Schmerz. Denk ich mir zumindest.

Da haben die Politiker wieder ihre Zeit verschwendet anstatt sich um wirklich wichtige Dinge zu kümmern.
16.10.2010 19:17 *Anja ist offline E-Mail an *Anja senden Beiträge von *Anja suchen Nehmen Sie *Anja in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Anja in Ihre Kontaktliste ein
Schnegge
...

"Es ist Tradition" finde ich ein schwachsinniges Argument. Stierkämpfe sind auch Tradition, aber trotzdem ist es Quälerei für das Tier.
Ich will jetzt natürlich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, ich denke selber nicht, dass Brennen jetzt soo schrecklich für die armen, armen Fohlen ist und kann die Beweggründe für das Verbot nicht ganz nachvollziehen, aber das "Traditions-Argument" mag' ich einfach nicht Augenzwinkern
16.10.2010 19:54 Schnegge ist offline E-Mail an Schnegge senden Beiträge von Schnegge suchen Nehmen Sie Schnegge in Ihre Freundesliste auf
NeWi NeWi ist weiblich
is eh Hannah ©

images/avatars/avatar-45779.jpg

Also ich finde das Brennen nicht schlimm. Ich war selber mal dabei, wie Fohlen gebrannt wurden, klar es ist im ersten Moment ein Schock und sicherlich auch ein schmerz für das Tier, aber danach hat kein Fohlen irgendwelche Anzeichen von weiteren schmerzen gezeigt. Der Chip ist mit der Spritze in Verbindung auch denke ich unangenehmer, vorallem ist es ja nicht gerade eine kleine Kanüle, das wird auch ordentlich zwicken. Ich denke, dass die Fohlen somit auch schon etwas schlechtere Erfahrungen mit den TA machen.

16.10.2010 20:36 NeWi ist offline E-Mail an NeWi senden Beiträge von NeWi suchen Nehmen Sie NeWi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NeWi in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von NeWi anzeigen
YellowMonster
Mitglied

images/avatars/avatar-28286.jpg

Ich möchte mal ne Gegenfrage lancieren.
Stellt euch mal vor, bisher wurde nicht gebrannt sondern nur gechipt und plötzlich soll der Brand eingeführt werden?

Wäre das nicht auch ein Aufstand?

Ausserdem: Lasst mal die Kühe und das Ohrmarkenkonzept beiseite. Das hat schon nur Seuchenpolizeiliche Gründe . Finde das teilweise etwas Anhaltslos was hier behauptet wird von Leuten die keine Ahnung haben von Landwirtschaft, Kühen und wieso Kühe markiert werden und co...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von YellowMonster: 12.12.2013 21:30.

16.10.2010 23:46 YellowMonster ist offline E-Mail an YellowMonster senden Beiträge von YellowMonster suchen Nehmen Sie YellowMonster in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Schenkelbrand soll verboten werden

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH