Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Schenkelbrand soll verboten werden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schenkelbrand soll verboten werden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D

images/avatars/avatar-51573.png

Herkunft: Olching << München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Thea
Zitat:
Original von Susan
Naja, hier im Thread sagt ja eher jeder, das der Brand viel sicherer ist als der Chip.

Das sagt keiner, aber es ist eben eine Kennzeichnung die schon seit Jahren so gemacht wird. Dass man ein Pferd nicht nur anhand seines brandzeichens identfizieren kann, ist ja wohl klar

und warum wurde das seit jahrzenten so gemacht? Weil es zu einem frühreren Zeitpunkt Chips einfach noch nicht gab.
Früher hat man auch im Kerzenlicht mit Federhalter und Tinte Briefe geschrieben, heute gibt es E-Mails.

Bei Hunden, Zootieren, etc ist das ja auch erst seit einigen Jahren der Fall, das Chips verwendet werden (sagen wir max 10)... dass es sich nun im Pferdesport eingliedert, ist doch absolut verständlich.

18.10.2010 15:25 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Thea Thea ist weiblich
Sackkerrn Mafia

images/avatars/avatar-51656.gif

Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Susan
Zitat:
Original von Thea
Zitat:
Original von Susan
Naja, hier im Thread sagt ja eher jeder, das der Brand viel sicherer ist als der Chip.

Das sagt keiner, aber es ist eben eine Kennzeichnung die schon seit Jahren so gemacht wird. Dass man ein Pferd nicht nur anhand seines brandzeichens identfizieren kann, ist ja wohl klar

und warum wurde das seit jahrzenten so gemacht? Weil es zu einem frühreren Zeitpunkt Chips einfach noch nicht gab.
Früher hat man auch im Kerzenlicht mit Federhalter und Tinte Briefe geschrieben, heute gibt es E-Mails.

Eben meinst du noch es ist nicht so, und jetzt ist es doch so?
Du widersprichst dir
18.10.2010 15:27 Thea ist offline E-Mail an Thea senden Beiträge von Thea suchen Nehmen Sie Thea in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thea in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Thea anzeigen
Susan Susan ist weiblich

Ich rede davon, warum seit jahrzenten Pferde gebrannt werden.
Weil es eben bis dahin die einzige gute möglichkeit war ein Pferd zu kennzeichnen.

Wo widerspreche ich mir dabei bitte?

18.10.2010 15:32 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Ceres Ceres ist weiblich
noch »34« Tage bis zum Sommeranfang

images/avatars/avatar-51296.gif

Herkunft: Bielefeld
Name: Ally

Zitat:
Original von Susan

Weder das eine, noch das andere ist wirklich sicher. Nichts gibt 100 prozentige Sicherheit. Und ich glaube das ist auch der Grund, wieso viele großen Sportpferde nicht so viel auf die Weide kommen. Ich bin fest davon überzeugt, dass das Verletzungsrisiko da eher als Vorwand vorweggeschoben wird sondern die Gefahr viel größer ist, dass das wertvolle Tierchen auf einmal von der Weide verschwindet.

In meinen Augen wäre es irgendwo eine doppelte Sicherheit. Letzten endes ist mir das sogar egal, wenn die da oben meinen, dass das Brandzeichen auf einmal Tierquälerei ist aber 10 Minuten Rollkur nicht, dann lässt mich das allmählig immer mehr an der Glaubwürdigkeit zweifeln. Irgendwas passt da doch einfach vorne und hinten nicht, vor Allem aber auch: Erst wird gesagt die Methode bleibt und nun wird sie doch abgeschafft...

18.10.2010 15:32 Ceres ist offline E-Mail an Ceres senden Homepage von Ceres Beiträge von Ceres suchen Nehmen Sie Ceres in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ceres in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ceres anzeigen
Susan Susan ist weiblich

Zitat:
Original von Ceres
Letzten endes ist mir das sogar egal, wenn die da oben meinen, dass das Brandzeichen auf einmal Tierquälerei ist aber 10 Minuten Rollkur nicht, dann lässt mich das allmählig immer mehr an der Glaubwürdigkeit zweifeln. Irgendwas passt da doch einfach vorne und hinten nicht, vor Allem aber auch: Erst wird gesagt die Methode bleibt und nun wird sie doch abgeschafft...

Jetzt darfst du die FN und den Bundesgerichtshof aber nicht in eine Tonne werfen.

18.10.2010 15:34 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Ceres Ceres ist weiblich
noch »34« Tage bis zum Sommeranfang

images/avatars/avatar-51296.gif

Herkunft: Bielefeld
Name: Ally

Na ja, haste schon eigentlich mit Recht. Aber unterm Strich betrachtet ists doch überall so. Es wird A gesagt und B gemacht. Das nervt einfach.

18.10.2010 15:45 Ceres ist offline E-Mail an Ceres senden Homepage von Ceres Beiträge von Ceres suchen Nehmen Sie Ceres in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ceres in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ceres anzeigen
Susan Susan ist weiblich

Zitat:
Original von Ceres
Na ja, haste schon eigentlich mit Recht. Aber unterm Strich betrachtet ists doch überall so. Es wird A gesagt und B gemacht. Das nervt einfach.

ja aber darin sind menschen ja spezialisten großes Grinsen

18.10.2010 15:49 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
YellowMonster
Mitglied

images/avatars/avatar-28286.jpg

Wenn man sich ganz sicher sein, will müsste man eh einen DNA Test machen...

Ich finde einfach, dass man heutzutage bessere Methoden hat ein Pferd zu identifizieren als per Brand, was ja mehrheitlich schon gesagt wurde und der Meinung von Susan kann ich mich anschliessen.

Und wegen den 2 Sekunden und vor allem nur Haare... die Eisen sind 800 Grad warm, die Haare sind in zentelssekunden weg und halten gar nichts ab...

Und wenn man hier schon die Diskussion führen muss, dass ein Chip schnell zerstört werden kann, dann frag ich mich echt wo es mit dem Sport/Pferdeindustrie hin geht, wenn schon "Amateurreiter" sich ernsthaft über so etwas Gedanken machen... es braucht doch schon etwas mehr, da zu manipulieren...
19.10.2010 15:28 YellowMonster ist offline E-Mail an YellowMonster senden Beiträge von YellowMonster suchen Nehmen Sie YellowMonster in Ihre Freundesliste auf
Monalisa§ Monalisa§ ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12341.jpg

Zitat:
Original von White_Mustang
Für mich persönlich war das Brandzeichen immer ein Zuchtindividuum, bei dem man auf den ersten Blick erkennen konnte, aus welcher Zucht das Pferd stammt (und somit, welche Rasse es besaß).

Ich wäre weiterhin FÜR das Brandzeichen gewesen.

bin ganz deiner Meinung.

19.10.2010 16:14 Monalisa§ ist offline Beiträge von Monalisa§ suchen Nehmen Sie Monalisa§ in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Zitat:
Original von **Caro**
Zitat:
Original von YellowMonster
Und wegen den 2 Sekunden und vor allem nur Haare... die Eisen sind 800 Grad warm, die Haare sind in zentelssekunden weg und halten gar nichts ab...

Um da nochmal speziell drauf einzugehen:
So eine Verbrennung ist auch noch einige Tage später unwahrscheinlich schmerzempfindlich. Wenn man euch mal so ein Eisen für 2 Sekunden an den Arm halten würde wäre das vermutlich auch nicht nach eurer Vorstellung. Schon irgendwie unverschämt zu behaupten es wäre nicht schlimm.

Ansonsten kann ich mich YellowMonster anschließen.

für Pferde ist das auch nicht schlimm. Ihr könnt das nicht mit einem Menschen vergleichen smile sonst wäre beschlagen ja auch schlimm Augenzwinkern
So nem Tier macht das nicht viel aus - auch als Fohlen nicht. Im ersten Moment schmerzt es etwas, aber das geht schnell wieder weg.
Ich war schon immer für das Brandzeichen. Schade, dass diese Tradition verloren geht.

19.10.2010 16:47 Monalisa§ ist offline Beiträge von Monalisa§ suchen Nehmen Sie Monalisa§ in Ihre Freundesliste auf
YellowMonster
Mitglied

images/avatars/avatar-28286.jpg

Zitat:
Original von Monalisa§

für Pferde ist das auch nicht schlimm. Ihr könnt das nicht mit einem Menschen vergleichen smile sonst wäre beschlagen ja auch schlimm Augenzwinkern
So nem Tier macht das nicht viel aus - auch als Fohlen nicht. Im ersten Moment schmerzt es etwas, aber das geht schnell wieder weg.
Ich war schon immer für das Brandzeichen. Schade, dass diese Tradition verloren geht.

Mmh.... *kopfschüttel*
Das Horn ist NICHT inerviert, deswegen tut es nicht weh. Nur die Lederhaut darunter, die ist sehr stark inerviert und durchblutet. Das kann man also NICHT vergleichen mit dem Beschlagen!
19.10.2010 17:27 YellowMonster ist offline E-Mail an YellowMonster senden Beiträge von YellowMonster suchen Nehmen Sie YellowMonster in Ihre Freundesliste auf
White Lisa
adrenalin

images/avatars/avatar-54631.png

Ich versteh den ganzen Aufstand einfach nicht, es wird ja auch von Tierschützern gemeint, dass ein Brandzeichen quälerei ist, allerdings ist der Schmerz so kurz und die Pferde vergessen das eh. Ich habe nichts dagegen, denn wenn brennen eines Brands Tierquälerei sein soll, was soll dann eine Impfung sein? Man bekommt auch trotz Schmerz eine Spritze, selbst wenn man es garnicht möchte und Pferde werden ja auch geimpft. gegen den chip habe ich auch nichts, denn Pferde, wie meien Ponystute, die ein Arabermischling ist, hat leider keine Möglichkeit einen Brand zu bekommen.
Deswegen sollte man doch den Leute freie Wahl lassen, was sie für ihr Pferd wollen.

Liebe Grüße

"Denn euer Grau machen wir zu bunt;
Die Drips an der Wand, Graffiti ist Kunst."
Kontra K - Adrenalin

19.10.2010 21:10 White Lisa ist offline Beiträge von White Lisa suchen Nehmen Sie White Lisa in Ihre Freundesliste auf
.Maybe
Mitglied

Zitat:
Original von White Lisa
Ich versteh den ganzen Aufstand einfach nicht, es wird ja auch von Tierschützern gemeint, dass ein Brandzeichen quälerei ist, allerdings ist der Schmerz so kurz und die Pferde vergessen das eh. Ich habe nichts dagegen, denn wenn brennen eines Brands Tierquälerei sein soll, was soll dann eine Impfung sein? Man bekommt auch trotz Schmerz eine Spritze, selbst wenn man es garnicht möchte und Pferde werden ja auch geimpft. gegen den chip habe ich auch nichts, denn Pferde, wie meien Ponystute, die ein Arabermischling ist, hat leider keine Möglichkeit einen Brand zu bekommen.
Deswegen sollte man doch den Leute freie Wahl lassen, was sie für ihr Pferd wollen.

Liebe Grüße

Mit der Argumentation hast du den Unterschied zwischen unnötigen Schmerzen und notwendigen Schmerzen wohl nicht verstanden.
19.10.2010 21:15 .Maybe ist offline E-Mail an .Maybe senden Beiträge von .Maybe suchen Nehmen Sie .Maybe in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Zitat:
Original von YellowMonster
Zitat:
Original von Monalisa§

Mmh.... *kopfschüttel*
Das Horn ist NICHT inerviert, deswegen tut es nicht weh. Nur die Lederhaut darunter, die ist sehr stark inerviert und durchblutet. Das kann man also NICHT vergleichen mit dem Beschlagen!

Ja. somit ist beschlagen beim Pferd wie bei und Fingernägel schneiden.
natürlich ist das mit dem Brand etwas anderes, aber ich finde man sollte das nicht so sehr mit dem Menschen vergleichen. Pferde halten um einiges mehr aus Augenzwinkern

20.10.2010 10:22 Monalisa§ ist offline Beiträge von Monalisa§ suchen Nehmen Sie Monalisa§ in Ihre Freundesliste auf
Quietscheente Quietscheente ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-155.jpg

Herkunft: Mainz/Freiburg

Lasst ihr eure Kinder auch auf die heiße Herdplatte greifen und drückt am besten nochmal kurz zu? Ich mein....ist doch nicht schlimm, kleine Kinder vergessen Schmerzen schnell wieder.
Ich habe mich auch schonmal ordentlich verbrannt und wünsche das ehrlich gesagt keinem Tier .

20.10.2010 14:10 Quietscheente ist offline E-Mail an Quietscheente senden Beiträge von Quietscheente suchen Nehmen Sie Quietscheente in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Quietscheente in Ihre Kontaktliste ein
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

images/avatars/avatar-51181.jpg

Herkunft: << ms <> nrw >>

Themenstarter Thema begonnen von Ayala

Und weil'S ja so viel Spaß macht:

http://www.openpetition.de/petition/zeic...rhalten-bleiben

- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:

28.10.2010 14:25 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Glorfindel Glorfindel ist weiblich
diensthabender Nerd

images/avatars/avatar-54643.jpg

Herkunft: München

Zitat:
Original von Thea
Dann müsste man auch verbieten, den Kühen die Marken ans Ohr zu machen

Meine Rede. Hat schon mal jemand gesehen, wie Kälber enthornt werden? Wird auch ein heißes Eisen gegen den Hornansatz gedrückt, damit das Horn wegschmort. Stinkt, qualmt, tut auch ein bisschen weh und die Kälber zeppeln dabei rum und tun sich selber auch noch weh. Gut, hat 'nen anderen Zweck, ist aber trotzdem schlimm und angreifen können sie ohne Hörner immer noch. Deshalb ist meine Meinung: Wenn sie's abschaffen wollen, sollen sie das tun, ist ja am Ende nicht meine Entscheidung und ich weiß auch nicht wirklich, ob ich's gut heiße oder ablehne. Am Altbewährten soll man ja nicht rumpfuschen, manchmal hat's jedoch auch Vorteile. Aber Kälber enthornen bleibt auch jedem selbst überlassen, es gibt kein Gesetz, dass das verbietet, dafür sind die Ohrmarken Pflicht. Was das mit Pferden zu tun hat? Chip ist Pflicht, Schenkelbrand Privatsache, wie wär's damit?

I'm so weak for all those pretty boys.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Glorfindel: 28.10.2010 20:33.

28.10.2010 20:32 Glorfindel ist offline Homepage von Glorfindel Beiträge von Glorfindel suchen Nehmen Sie Glorfindel in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

werden Kühe eigentlich auch noch gebrannt? wenn ja, ist das ja genauso "Tierquälerei"

28.10.2010 21:04 Monalisa§ ist offline Beiträge von Monalisa§ suchen Nehmen Sie Monalisa§ in Ihre Freundesliste auf
.Mietzili .Mietzili ist weiblich
sucht ihre Sachen..

images/avatars/avatar-12326.jpg

Herkunft: BaWü

Ehrlich gesagt Frage ich mich manchmal wirklich weshalb solche Diskussionen aufkommen..
Ich will mir ja keine wirklichen Feinde machen, aber während ich dies alles durchgelesen habe, musste ich ernsthaft darüber nachdenken, wie seltsam manche Leute denken.

Denn ehrlich gesagt, sonst mögen es viele GAR nicht wenn Tieren auch nur dezente Schmerzen zugefügt werden oder was einfach nicht von der Haltung, etc stimmt..
Aber hier dann die Aussagen kommen, dass Sie dafür sind das man Schenkelbrand durchführt?!
Ironie?!

Zum ersten Bereich, woher wollt IHR denn bitte das Wissen & das Gefühl haben, dass Fohlen ja solche Schmerzen vergessen. Also ich glaube wenn ihr auf euer Pöchen als Kinder ma kurz da was heißes drauf bekommen hättet, hättet Ihr das auch bis heute nicht vergessen. Pferde sind nicht DUMM & bestes Beispiel zu Tiere sind nicht Dumm, ein Dobermann wurde als Welpe misshandelt und hat sich nach 6 Jahren gerächt.. Also ist diese Behauptung irrsinnig..
Denn ich merkt euch eins Pferde, sind Tiere die ihre Schmerzen fast nie Zeigen, sie leiden still vor sich hin...es sind wenige die wahre Schmerzen zeigen..

& ich muss eins sagen Menschen, denken vielmals nicht daran was sie Tieren antun, sondern nur was Sie machen und setzen Sich einfach nur Durch..

Für mich sind Traditionen etwas anderes, Tradition bedeutet für mich das etwas beibehalten wird aber auch mit der Zeit geht.. & besonders das es in die neue Zeit hinein passt..

Außerdem sind wir Menschen reine Gewohnheitstiere, das bedeutet wenn es den Schenkelbrand gar nich gäbe von Früher, würde keiner von Euch heute auf die Idee kommen so ne Diskusion auzufangen ;D

a little Diva o.o

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von .Mietzili: 03.11.2010 18:42.

03.11.2010 18:39 .Mietzili ist offline E-Mail an .Mietzili senden Beiträge von .Mietzili suchen Nehmen Sie .Mietzili in Ihre Freundesliste auf
.Mietzili .Mietzili ist weiblich
sucht ihre Sachen..

images/avatars/avatar-12326.jpg

Herkunft: BaWü

Zitat:
Original von Vroni
Zitat:
Original von .Mietzili
Zum ersten Bereich, woher wollt IHR denn bitte das Wissen & das Gefühl haben, dass Fohlen ja solche Schmerzen vergessen. Also ich glaube wenn ihr auf euer Pöchen als Kinder ma kurz da was heißes drauf bekommen hättet, hättet Ihr das auch bis heute nicht vergessen. Pferde sind nicht DUMM

Komisch, ich kenne aber kein Pferd, das wegen seinem Schenkelbrand traumatisiert ist. Woher kommts nur?

Ich meinte ja auch nicht das sie ein Trauma erleben, nur mich wundert ehrlich gesagt die Aussage einfach, ohne es wirklich zu wissen, dass die kaum einen Schmerz verspüren und das einfach so vergessen?!
Mein Hund beispielsweise, ist total gegen Männer, besonders alkoholisierte, da es einen einzigen Vorfall gab in ihrer Welpenzeit.. Welcher wohl nur mit dem Alter langsam etwas weniger wird, durch dass das sie ruhiger wird..

a little Diva o.o

03.11.2010 18:53 .Mietzili ist offline E-Mail an .Mietzili senden Beiträge von .Mietzili suchen Nehmen Sie .Mietzili in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Schenkelbrand soll verboten werden

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH