Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Gamaschen, Bandagen - Nötig? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gamaschen, Bandagen - Nötig?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Greti Greti ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 25.08.2005
Beiträge: 16.060
Name: Katja

Gamaschen, Bandagen - Nötig? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war nun schon auf 4 Höfen, und nur bei einem dieser Höfe wurden ein paar Pferden Gamaschen angelegt.
Nun ist meine Frage:
Sind Gamaschen/Bandagen umbedingt nötig, wenn..
- man normal auf dem Reitplatz ein bisschen Bahnfiguren reitet
- im Gelände herrumreitet (Galopp, Trab - kein Springen)
- wenn man Springt
- wenn man Dressur trainiert

Ich mache mir nämlich irgendwie Sorgen, dass sich die Pferde auf denen ich momentan reiten mal beim Springen verletzen, weil sie alle keine Gamaschen drauf haben.
Bin mir da halt nicht so sicher ob Gamaschen/Bandagen nötig sind..

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Greti: 27.05.2010 19:59.

01.07.2007 18:46 Greti ist offline Homepage von Greti Beiträge von Greti suchen Nehmen Sie Greti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Greti in Ihre Kontaktliste ein
Steffi. Steffi. ist weiblich
ehemals LatinoMausi


images/avatars/avatar-49051.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 6.552
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sind Gamaschen/Bandagen umbedingt nötig, wenn..- man normal auf dem Reitplatz ein bisschen Bahnfiguren reitet
nein nu rwenn dein Pferd Probleme mit den Beinen hat oder sich die Beine anhaut.

- im Gelände herrumreitet (Galopp, Trab - kein Springen)
nicht umbedingt. Kommt halt auf euer Gelände an aber generell muss man nicht.

- wen man Springt
auch nicht, ist ab bestimmten Höhen eben empfelenswert aber nicht umbeding von nöten

- wen man Dressur trainiert
siehe Frage 1^^

__________________
Signatur.Signatur.Signatur...
haha.

01.07.2007 18:52 Steffi. ist offline E-Mail an Steffi. senden Beiträge von Steffi. suchen Nehmen Sie Steffi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffi. in Ihre Kontaktliste ein
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3


images/avatars/avatar-52976.png

Dabei seit: 29.10.2005
Beiträge: 7.151
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich benutze nur gamaschen eig. ...ich nehm sie für stangenarbeit und zum springen. im gelände springe ich nicht und tu da auch keine drauf. bei dressurarbeit gar nicht.
01.07.2007 18:52 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Alina Alina ist weiblich
.Loveyou.


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 7.683
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,

Also Gamaschen finde ich fürs Springen wichtig,weil wenn das Pferd an die Stange kommt sich nicht verletzt.Bandagen haben EIGENTLICH den Zweck wenn das Pferd eine Wunde am Bein oder irgendwas hat es so zu schützen (oder lieg ich da jetzt ganz falsch?Also ich habs so gelernt)Aber die meisten nehmen es einfach so damit es schöner aussieht Augenzwinkern

Lg,
Alina
01.07.2007 18:52 Alina ist offline Beiträge von Alina suchen Nehmen Sie Alina in Ihre Freundesliste auf
Summerland Summerland ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12317.gif

Dabei seit: 19.02.2005
Beiträge: 2.776

RE: Gamaschen, Bandagen - Nötig? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Greti
So.
Ich habe zu dme Thema auch schon in der Suche gesucht. Da kam aber nur "Habt ihr Gamasche dran?, Gamschen gestalten, Warum Gamaschen?,..usw."

Ich war nun schon auf 4 Höfen, und nur bei einem dieser Höfe wurden ein paar Pferden Gamaschen angelegt.
Nun ist meine Frage:
Sind Gamaschen/Bandagen umbedingt nötig, wenn..
- man normal auf dem Reitplatz ein bisschen Bahnfiguren reitet
- im Gelände herrumreitet (Galopp, Trab - kein Springen)
- wen man Springt
- wen man Dressur trainiert

Ich mache mir nemlich irgendwie sorgen das sich die Pferde auf dennen ich momentan reiten mal beim Springen verletzen, weil sie alle keine Gamaschen drauf haben.
Bin mir da halt nicht so sicher ob Gamaschen/Bandagen nötig sind..

LG Katja



Wenn man springt IMMER Ein Pferd kann sich immer in die Ballen treten

beim Rest ist es nicht notwendig, im Gelände könte sich z.B. ein stein drunterklemmen und dann scheuern usw.
Dressur muss auch nicht und aufm Reitplatz ebenfalls net^^

__________________
TS Summerland
01.07.2007 18:52 Summerland ist offline E-Mail an Summerland senden Homepage von Summerland Beiträge von Summerland suchen Nehmen Sie Summerland in Ihre Freundesliste auf
Nina Nina ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15517.jpg

Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 4.759
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bandagen hatten ursprünglich den Zweck die Beine eines Pferdes dünner aussehen zu lassen, als sie eigentlich sind, weil das bei Dressurpferden so gewünscht war, und die Durchblutung anzuregen.
01.07.2007 18:55 Nina ist offline E-Mail an Nina senden Beiträge von Nina suchen Nehmen Sie Nina in Ihre Freundesliste auf
Maren Maren ist weiblich
ganxxtaa


images/avatars/avatar-35313.jpg

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 384
Herkunft: Bremen

RE: Gamaschen, Bandagen - Nötig? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Reenasranch
Zitat:
Original von Greti
So.
Ich habe zu dme Thema auch schon in der Suche gesucht. Da kam aber nur "Habt ihr Gamasche dran?, Gamschen gestalten, Warum Gamaschen?,..usw."

Ich war nun schon auf 4 Höfen, und nur bei einem dieser Höfe wurden ein paar Pferden Gamaschen angelegt.
Nun ist meine Frage:
Sind Gamaschen/Bandagen umbedingt nötig, wenn..
- man normal auf dem Reitplatz ein bisschen Bahnfiguren reitet
- im Gelände herrumreitet (Galopp, Trab - kein Springen)
- wen man Springt
- wen man Dressur trainiert

Ich mache mir nemlich irgendwie sorgen das sich die Pferde auf dennen ich momentan reiten mal beim Springen verletzen, weil sie alle keine Gamaschen drauf haben.
Bin mir da halt nicht so sicher ob Gamaschen/Bandagen nötig sind..

LG Katja



Wenn man springt IMMER Ein Pferd kann sich immer in die Ballen treten

beim Rest ist es nicht notwendig, im Gelände könte sich z.B. ein stein drunterklemmen und dann scheuern usw.
Dressur muss auch nicht und aufm Reitplatz ebenfalls net^^


Seh ich ganz anders, ein Pferd kann sich definitiv wirklich IMMER in die Ballen treten. Das kann auch auf der Weide passieren, etc. Und wer hat sein Pferd schon mit Gamaschen auf der Weide. Also ich denke man sollte sein Pferd nicht in Watte packen und Springen geht auch ohne Gamaschen Zunge raus

__________________
Who am I to dream?
dreams are for f00ls,,, they let you down....

01.07.2007 19:03 Maren ist offline E-Mail an Maren senden Beiträge von Maren suchen Nehmen Sie Maren in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Maren in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Maren anzeigen
Steffi. Steffi. ist weiblich
ehemals LatinoMausi


images/avatars/avatar-49051.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 6.552
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Und wer hat sein Pferd schon mit Gamaschen auf der Weide.


Ob du es Glaubst oder nict ich kenne einen Hof der bietet das als Weideservice für 10€ im Monate an. Also den Pferden die Gamaschen vor dem Weide gang anzulegen und danach wieder abzunehmen, machen da gut 5 Leute großes Grinsen

__________________
Signatur.Signatur.Signatur...
haha.

01.07.2007 19:05 Steffi. ist offline E-Mail an Steffi. senden Beiträge von Steffi. suchen Nehmen Sie Steffi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffi. in Ihre Kontaktliste ein
Maren Maren ist weiblich
ganxxtaa


images/avatars/avatar-35313.jpg

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 384
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh mann großes Grinsen *lOl... Aber so ne Bekloppte hatte ich auch mal im Stall, find das recht affig...

__________________
Who am I to dream?
dreams are for f00ls,,, they let you down....

01.07.2007 19:08 Maren ist offline E-Mail an Maren senden Beiträge von Maren suchen Nehmen Sie Maren in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Maren in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Maren anzeigen
Diabolo Diabolo ist weiblich
FUCK IT I'LL DO IT MY WAY


images/avatars/avatar-52067.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 3.785
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ann
Beim normalen Reiten im Gelände oder auf dem Platz benötigt ein Pferd keinen Beinschutz.
Es kann schon relativ gut auf sich selbst aufpassen.
Ausnahmen sind vielleicht saublöde Hampelmänner, die sich ständig selbst in de Pfoten latschen. Da dann doch lieber was dranmachen.
Ein normales Pferd kriegt das aber auch ohne Selbstverletzungen auf die Reihe.

Beim Springen empfiehlt sich schon ein gewisser Beinschutz. Bei kleinen Pisshopsern Marke 50 cm ist aber auch das eigentlich ziemlich übertrieben.

Perfekt Augenzwinkern
Nurnoch hinzuzufügend wäre, dass auch am Bein verletzte Pferde Bandagen oder beinschutz tragen sollten. Im Westernsport sieht man ja auch häufig Pferde, die nur vorne Gamaschen tragen. Gerade im Reining schon recht wichtig, da da teils 'Aufgaben' abverlangt werden, die nicht gerade Gelenkschonend sind ^^

__________________

* piss mir nicht in die jackentasche und sag, es regnet
A U F D E N B I L L I G E N P L Ä T Z E N S I N D D I E N E T T E R E N L E U T E, J O H O


26.12. - 02.01 in der Schweiz. Guten Rutsch euch allen !

01.07.2007 19:17 Diabolo ist offline E-Mail an Diabolo senden Homepage von Diabolo Beiträge von Diabolo suchen Nehmen Sie Diabolo in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Diabolo anzeigen
Maren Maren ist weiblich
ganxxtaa


images/avatars/avatar-35313.jpg

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 384
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Diabolo
Zitat:
Original von Ann
Beim normalen Reiten im Gelände oder auf dem Platz benötigt ein Pferd keinen Beinschutz.
Es kann schon relativ gut auf sich selbst aufpassen.
Ausnahmen sind vielleicht saublöde Hampelmänner, die sich ständig selbst in de Pfoten latschen. Da dann doch lieber was dranmachen.
Ein normales Pferd kriegt das aber auch ohne Selbstverletzungen auf die Reihe.

Beim Springen empfiehlt sich schon ein gewisser Beinschutz. Bei kleinen Pisshopsern Marke 50 cm ist aber auch das eigentlich ziemlich übertrieben.

Perfekt Augenzwinkern
Nurnoch hinzuzufügend wäre, dass auch am Bein verletzte Pferde Bandagen oder beinschutz tragen sollten. Im Westernsport sieht man ja auch häufig Pferde, die nur vorne Gamaschen tragen. Gerade im Reining schon recht wichtig, da da teils 'Aufgaben' abverlangt werden, die nicht gerade Gelenkschonend sind ^^

hab ich da jez was falsch verstanden? Gamaschen stützen die Gelenke doch nicht?! Sonder schützen vor Steinchen,etc und davor dass das Pferd sich vorne reintritt? verwirrt

__________________
Who am I to dream?
dreams are for f00ls,,, they let you down....

01.07.2007 19:25 Maren ist offline E-Mail an Maren senden Beiträge von Maren suchen Nehmen Sie Maren in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Maren in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Maren anzeigen
Hannah
Mitglied


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 767

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Chester (meine Reitbeteiligung) trägt immer Gamaschen und als ich die Besitzerin mal fragte, weshalb er wirklich immer welche trägt, meinte sie "Er kann sich ja überall irgendwo verletzen".

Ich halte Gamaschen bei der Stangenarbeit, beim Springen und evtl. im Gelände für notwendig, beim Reiten auf dem Reitplatz und der Dressurarbeit allerdings weniger.
01.07.2007 19:26 Hannah ist offline E-Mail an Hannah senden Beiträge von Hannah suchen Nehmen Sie Hannah in Ihre Freundesliste auf
Luca Luca ist weiblich
Pemberley


images/avatars/avatar-46677.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 6.269

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Gelände finde ich Gamaschen oder Bandagen unnötig.
Generell bin ich sowieso der Gamaschen-Befürworter (ich springe aber auch nicht...) da Bandagen eine lange Plakerei ist, die im Endeffekt doch nicht viel bringt. Wer mir was von Stützeffekt mit einer normalen Bandage erzählen will... nun ja, ich wage es zu bezweifeln.

Je nachdem nutze ich aber ganz gerne in der Halle oder auf dem Platz Gamaschen, besonders wenn es ans Überstreichen geht. Teilweise (gerade bei seitwärtsrichten) ist es für's Pferd einfach angenehmer, Gamaschen als kleinen Schutz zu haben. Klar überlebt es auch ohne.
Auf Westernturnieren sind Gamaschen sogar nur teilweise erlaubt (müssen speziell vom Richter genehmigt werden) weil sie gerade im höheren Sport gerne benutzt werden, um kleinere Wunden zu überdecken.

__________________

Romanes eunt domus!


01.07.2007 19:31 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
Ricky Ricky ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-36390.jpg

Dabei seit: 04.04.2005
Beiträge: 2.403
Herkunft: Norddeutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich mache nur zum springen gamaschen rein, und da finde ich sie auch wichtig!
In dressur, gelände oder sonst wo is es doch unnötig. Ich mein, das pferd isn lebewesen, das wird ja noch druche gegend laufen können ohne sich zu verletzen...früher hatten se auch noch keine gamaschen und siehste, pferde ham sich trotzdem durchgesetzt^^

__________________

01.07.2007 19:43 Ricky ist offline E-Mail an Ricky senden Beiträge von Ricky suchen Nehmen Sie Ricky in Ihre Freundesliste auf
Finn Finn ist weiblich
Hitononaka


images/avatars/avatar-51129.jpg

Dabei seit: 16.06.2006
Beiträge: 1.058
Herkunft: Pandora

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es kommt eigentlich immer auf das Pferd an.
Bei meiner rb ist das so, dass er sich immer auf die Vordereisen tritt und deswegen müssen wir immer Springlocken anlegen zum reiten, auf der Weide etc hat er das aber nicht drauf Augenzwinkern
Beim Springen würde ich Gamaschen anlagen, da sich das Pferd doch verletzen kann. Außerdem stützen Gamaschen die Beidebeine und schützen, dass sich Sehnen überdehnen oder ähnliches passiert. Ja es kann auch passieren, dass sich das Pferd die Sehnen überdehn mit Gamaschen, aber das Risiko ist jedenfalls kleiner Augenzwinkern
Bei der Dressur sind eher Bandagen angebracht (kommt aber auch aufs Pferd an) sie sorgen auch dafür, dass die Pferdebeine geschützter sind. Ok wenn man nur n bissl rumgurkt etc. braucht man Gamaschen oder Bandagen eher nicht, aber wenn man richtig Arbeiten will würd ich schon drauf machen.
Aber wie gesagt kommt das auch immer auf das Pferd an!

__________________


x Gestüt Laurel | Screen online x
bitte bewerten fröhlich

x Foal <3 x

01.07.2007 21:05 Finn ist offline E-Mail an Finn senden Beiträge von Finn suchen Nehmen Sie Finn in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Finn in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Finn: - YIM-Name von Finn: -
Coeur
I will battle for the sun!


images/avatars/avatar-42586.jpg

Dabei seit: 07.07.2006
Beiträge: 8.984
Herkunft: Bavaria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sind Gamaschen/Bandagen umbedingt nötig, wenn..
- man normal auf dem Reitplatz ein bisschen Bahnfiguren reitet
Ich glaube hier könnte man Bandagen drauf tuen. Ich mache es nicht.
- im Gelände herrumreitet (Galopp, Trab - kein Springen)
Wäre bei einem älteren Pferd vielleicht sehr sinnvoll
- wen man Springt
Auf jedenfall vorne Gamaschen. Sonst vll Streichkappen & Hufglocken
- wen man Dressur trainiert
Mhh. Ich glaube das es sinvoll wäre, aber ich mache es nicht ^^. Wenn dann nur Bandagen, oder halt Dressurgamaschen.

Sicher, das Pferd kann sich IMMER hinten reintreten. Aber 'kann' ist ja nicht 'muss'

__________________

01.07.2007 21:09 Coeur ist offline E-Mail an Coeur senden Beiträge von Coeur suchen Nehmen Sie Coeur in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Coeur in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Coeur anzeigen
chrisi chrisi ist weiblich
ehemals Sweetdevil


images/avatars/avatar-22618.jpg

Dabei seit: 12.05.2005
Beiträge: 1.709
Herkunft: NR

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sind Gamaschen/Bandagen umbedingt nötig, wenn..
- man normal auf dem Reitplatz ein bisschen Bahnfiguren reitet

Ich würde Gamaschen oder Bandagen drauf machen, aber das ist wohl eher...naja...nicht unbedingt so wichtig. Das kommt natürlich auch so etwas auf die Einstellung des Besitzers/Reiters an

- im Gelände herrumreitet (Galopp, Trab - kein Springen)
eindeutiges ja für Gamaschen! ich würde niemals ins Gelände ohne Gamaschen gehen

- wen man Springt
Springen würde ich auch nur mit Gamaschen, weil alles andere wäre mir eindeutig zu gefährlich

- wen man Dressur trainiert
Ich würde sagen das hängt davon ab was man für Dressur reitet. Sobald es mit Seitengängen und Tempi-Wechsel los geht würde ich immer was drauf machen!

__________________

01.07.2007 21:21 chrisi ist offline E-Mail an chrisi senden Beiträge von chrisi suchen Nehmen Sie chrisi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie chrisi in Ihre Kontaktliste ein
Asta Asta ist weiblich
Pferderechtler


images/avatars/avatar-41207.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 930
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei meiner Stute mache ich beim Reiten immer Gamaschen drauf, egal was ich mache, da sie ein bisschen tollpatschig ist und eh schon ein Überbein hat. Auf der Wiese soll sie auf ihre Haxn selber aufpassen, da sind mir Gamaschen auch zu gefährlich.
Bei anderen Pferden mache ich Gamaschen immer zum Springen und Gelände drauf, in der Dressur nur dann, wenn sie welche brauchen.
Bandagen eigentlich nur, damits gut aussieht, aber meistens bin ich dafür zu faul.

__________________

01.07.2007 21:24 Asta ist offline E-Mail an Asta senden Homepage von Asta Beiträge von Asta suchen Nehmen Sie Asta in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Asta in Ihre Kontaktliste ein
Nicolli
Kampfpony


images/avatars/avatar-29673.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 555

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich selber benutze nie Gamaschen oder Bandagen. Egal ob Gelände, Reitbahn, Longieren etc. Meine Kleine ist ziemlich robust und passt schon immer auf, dass sie sich die Beine nicht anschlägt. Beim Springen oder bei Lektionen, wie sie z.B. beim Westernreiten geritten werden, halte ich sie jedoch für notwendig und absolut sinnvoll.

Finde es affig, wenn ich immer Reiter sehe, die ihr Pferd jeden Tag an allen vier Beinen perfekt mit den zur Schabracke passenden Bandagen bandagieren. Meistens sehe ich mehr Pferdebeine mit weißen Flecken von falsch passenden Gamaschen oder Bandagen als wirkliche Verletzungen, weil man die Beine mal nicht geschützt hat.

__________________
Man kann niemanden überholen,
wenn man in seine Fußstapfen tritt.

Francois Truffaut


01.07.2007 21:30 Nicolli ist offline E-Mail an Nicolli senden Beiträge von Nicolli suchen Nehmen Sie Nicolli in Ihre Freundesliste auf
Greti Greti ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 25.08.2005
Beiträge: 16.060
Name: Katja

Themenstarter Thema begonnen von Greti
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hätte nicht gedacht das so viele antworten. fröhlich
Danke auf jedenfalls für alle Antworten und Meinungen (gerne noch mehr erwünscht).
Können das ja auch zu einer Diskusionsrunde machen. Augenzwinkern

Also:
Ich reite ja zur Zeit auf nem neuen Hof wo ich besonders Springen trainiere. Dort werde ich evt. bald eine Reitbeteiligung bekommen (was super-sau-geil wäre xDD).
Gloria (Das Hotta) hat so weit ich weiß keine Gamaschen/Bandagen, jedenfalls machen wir beim Springen nie welche dran (die Hindernisse sind jetzt nicht sonderlich hoch - 1m höchstens).

Falls ich sie als Reitbeteiligung bekomm - Wäre es sinnvoll mit dem Besitzer drüber zu reden ob er vielleicht noch alte hat (also die ich dann für sie nehmen kann), ob er welche kauft oder ob ich vielleicht welche kaufen darf/soll?
Mir wäre es eigentlich lieber mit Gamaschen und/oder Hufglocken (vorne dran) zu Springen.

LG Katja
01.07.2007 21:38 Greti ist offline Homepage von Greti Beiträge von Greti suchen Nehmen Sie Greti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Greti in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (7): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Gamaschen, Bandagen - Nötig?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH