Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Prolog oder Vorgeschichte? Oder beides? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Prolog oder Vorgeschichte? Oder beides?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fiepmatz Fiepmatz ist weiblich
that's the way love is


images/avatars/avatar-23669.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.224
Herkunft: Mannem

Prolog oder Vorgeschichte? Oder beides? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jaja, der Titel sagt alles.
Was verwendet man bei Storys lieber? Vorgeschichte oder Prolog?
Und was ist denn überhaupt der unterschied? "Pro" bedeutet ja auch "vor", also ist es das gleiche? Oder kann man sogar beides irgendwie verwenden?

Ich steh da bei meinen Story immer vor einem großen Fragezeichen, also, wäre schön, wenn ihr ein paar Antworten hättet Augenzwinkern

LG Matze

__________________

06.08.2006 15:18 Fiepmatz ist offline E-Mail an Fiepmatz senden Beiträge von Fiepmatz suchen Nehmen Sie Fiepmatz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fiepmatz in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Fiepmatz anzeigen
Senseo Senseo ist weiblich
i´m the rebelli killer/zwergencommunity


images/avatars/avatar-12345.gif

Dabei seit: 30.05.2005
Beiträge: 360

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich denke mal das man beides irgendwie mixen kann.
Finde ich zu mindest. Aber braucht man umbedingt einen prolog oder eine vorgeschichte?

__________________
I hate TH




Name: Akari
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus


06.08.2006 15:28 Senseo ist offline E-Mail an Senseo senden Beiträge von Senseo suchen Nehmen Sie Senseo in Ihre Freundesliste auf
TinaToon TinaToon ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52086.jpg

Dabei seit: 19.07.2005
Beiträge: 8.755
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich finde Prologe besser... da erfährt man was ausm Text. Vorgeschichten
sind natütlich auch ok, nur da erfährt man was aus der vrgangenheit...

__________________

06.08.2006 15:29 TinaToon ist offline E-Mail an TinaToon senden Homepage von TinaToon Beiträge von TinaToon suchen Nehmen Sie TinaToon in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TinaToon in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von TinaToon anzeigen
Fiepmatz Fiepmatz ist weiblich
that's the way love is


images/avatars/avatar-23669.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.224
Herkunft: Mannem

Themenstarter Thema begonnen von Fiepmatz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das wort Vorgeschichte muss man ja nicht unbedingt so verstehen, dass es eine Geschichte vor der Zeit, in der die eigentliche Story spielt, ist. Es kann auch eine andere, bzw. mit der eigentlichen Story verwandten, wie eben ein Prolog, geschichte vor der eigentlichen geschichte sein.
Dazu muss man aber den Unterschied zwischen Prolog und Vorgeschichte beachten und was die beiden Sachen im einzelnen eigentlich sind.

__________________

06.08.2006 19:33 Fiepmatz ist offline E-Mail an Fiepmatz senden Beiträge von Fiepmatz suchen Nehmen Sie Fiepmatz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fiepmatz in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Fiepmatz anzeigen
Pferdchen23 Pferdchen23 ist weiblich
Tina. NICHT Pferdchen23!


images/avatars/avatar-51870.gif

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.459
Herkunft: BK in WN in BaWü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mich (also die unwichtigste Person der Welt ^^) ist das so definiert:

Vorgeschichte = spielt in der Vergangenheit und erzählt aus der Zeit VOR der Geschichte

Prolog (bedeutet ja VorWORT nebenbei mal übersetzt xD) = Szene aus einem Abschnitt der Geschichte, der Lust darauf macht das Geschehen zu erfahren ODER Wie alles begann also beispielsweise wenn jemand in der Geschichte umziehen muss ist der Prolog die Einleitung in der erzählt wird wie es zu dem Umzug kam.

So verstehe ICH das xD Ob es stimmt... Keine Ahnung.
So habe ich es in Büchern bisher kennen gelernt.
Ich muss sagen ich lieeb Prologe die aus dem spannendsten Teil der Geschichte gegriffen sind und einen einfach dazu zwingen rauszukriegen wie es dazu kam und wie es weiter geht Augenzwinkern
War so: In einem MHC-Krimi stand im Prolog wie jemand in einem Sarg lebendig begraben ist und um sein Leben kämpft. Man weiß nicht was davor war und dannach sein wird. So liest man sich durch hunderte Seiten bis zum Höhepunkt wo nun endlich eben jene Szene ins Bild tritt aber selbstverständlich nicht nochmal beschrieben wurde sondern nur fortgeführt wird (Also erst ist sie verschwunden und dann fragt sie sich, wie lange sie schon in dem Sarg ist und dazwischen spielt der Prolog).

Okay, meine Erklärung ist etwas verwirrend aber ich hoffe du hast sie verstanden Augenzwinkern Ist natürlich letztendlich Geschmackssache ob man so etwas wählt.

__________________
Schaut doch mal in unserem Thread vorbei smile
06.08.2006 21:01 Pferdchen23 ist offline E-Mail an Pferdchen23 senden Homepage von Pferdchen23 Beiträge von Pferdchen23 suchen Nehmen Sie Pferdchen23 in Ihre Freundesliste auf
Fiepmatz Fiepmatz ist weiblich
that's the way love is


images/avatars/avatar-23669.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.224
Herkunft: Mannem

Themenstarter Thema begonnen von Fiepmatz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich habs verstanden Augenzwinkern

Also, wie man hier sieht, sinddie Sachen ganz unterschiedlich definiert^^ Im Net findet man da ja auch nichts so wirkliches...nya, mal schaun.

__________________

07.08.2006 15:41 Fiepmatz ist offline E-Mail an Fiepmatz senden Beiträge von Fiepmatz suchen Nehmen Sie Fiepmatz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fiepmatz in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Fiepmatz anzeigen
Rou Rou ist weiblich
011110 - you'n'me.


images/avatars/avatar-52703.png

Dabei seit: 17.07.2005
Beiträge: 10.707
Herkunft: Baden-Württemberg
Name: Rou

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Senseo
Also ich denke mal das man beides irgendwie mixen kann.
Finde ich zu mindest. Aber braucht man umbedingt einen prolog oder eine vorgeschichte?


Vllt. die Vorgeschichte als Prolog? +Dumm is+ +löl+
Also ich verwende meist ne Vorgeschichte, da ich eben derzeit auch nur Fantasy oder Horror schreib, die sollte eben in meinen Augen auch auf die gesamte Geschichte einwirken +Schultern zuck+

__________________
    I'm awesome. end of story.

07.08.2006 21:17 Rou ist offline E-Mail an Rou senden Beiträge von Rou suchen Nehmen Sie Rou in Ihre Freundesliste auf
Fiepmatz Fiepmatz ist weiblich
that's the way love is


images/avatars/avatar-23669.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.224
Herkunft: Mannem

Themenstarter Thema begonnen von Fiepmatz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fröschii
Zitat:
Original von Senseo
Also ich denke mal das man beides irgendwie mixen kann.
Finde ich zu mindest. Aber braucht man umbedingt einen prolog oder eine vorgeschichte?


Vllt. die Vorgeschichte als Prolog? +Dumm is+ +löl+
Also ich verwende meist ne Vorgeschichte, da ich eben derzeit auch nur Fantasy oder Horror schreib, die sollte eben in meinen Augen auch auf die gesamte Geschichte einwirken +Schultern zuck+


Und wie meinst das?

__________________

08.08.2006 20:49 Fiepmatz ist offline E-Mail an Fiepmatz senden Beiträge von Fiepmatz suchen Nehmen Sie Fiepmatz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fiepmatz in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Fiepmatz anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Prolog oder Vorgeschichte? Oder beides?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH