Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Interesse, Ideen & Co | Verlust vermeiden - Wie? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Interesse, Ideen & Co | Verlust vermeiden - Wie?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rou Rou ist weiblich
011110 - you'n'me.

images/avatars/avatar-52703.png

Herkunft: Baden-Württemberg
Name: Rou

Interesse, Ideen & Co | Verlust vermeiden - Wie? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey fröhlich
Ihr kennt es sicherlich ebenso gut wie ich: Ihr findet ein Thema für eine neue Geschichte, seit vollkommen davon überzeugt, doch kaum habt ihr wenige Seiten geschrieben vergeht Euch die Lust. Ich persönlich finde dies ziemlich nervig, da ich einfach nicht das richtige Thema finde um es weiterzuführen. Natürlich, anfangs bin ich ebenfalls sehr davon überzeugt, doch schon nach wenigen Tagen sehe ich keinen Sinn mehr, weiter zu schreiben. Wie umgeht ihr solche Probleme?
Ich freue mich auf Eure Tipps Zunge raus

MfG; Fröschii

02.06.2006 20:55 Rou ist offline E-Mail an Rou senden Beiträge von Rou suchen Nehmen Sie Rou in Ihre Freundesliste auf
Shanefan1991
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm.. naja wirklich umgehen kann man es, meiner Meinung nach, nicht.. denn du musst dein Thema finden und sobald du wirklich das richtige hast, kannst du darüber schreiben & schreiben.. ich weis es selbst.. ich hatte eine story schon... bis zu 10 DinA4 seiten glaueb ich [PC] und was hab ich gemacht? Sie gellöscht weil ich nicht weiter wusste.. das hat mich schon geärgert, denn zuerst war ich acuh Feuer un Flamme..

naja ich hab bis jetzt auch noch nicht das 'perfekte' Thema gefunden, aber ich glaub wir schaffen das

*fröschii knuff* großes Grinsen

bybye ViechZ!
03.06.2006 16:17
Rika Rika ist weiblich
LARPerin

Herkunft: Halle Saale

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke das Problem besteht darin, dass man nicht mehr weiter weiss. Der Anfang geht immer runter wie Öl, aber das Fortsetzten ist das Problem. Ich hab jetzt zum beispiel solange geuscht und an einem Thema geknabbert, bis ich nen ganzes ordentliches Konzept hatte und nicht nur eine Idee, die mich begeistert. Und ich finds mittlerweile auch doof, was von Texten online zu stellen, von denen ich nicht mal 10 Seiten am Compi leigen habe. Ich würde offline erstmal bis zu nem bestimmten Punkt schreiben und dann zur Bewertung hochstellen.... Aber gut das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Wie gesagt

Konzept

heißt das Zauberwort.

04.06.2006 11:28 Rika ist offline E-Mail an Rika senden Beiträge von Rika suchen Nehmen Sie Rika in Ihre Freundesliste auf
Rou Rou ist weiblich
011110 - you'n'me.

Themenstarter Thema begonnen von Rou

Dankeschön Rika, werd ich bei meiner nächsten Geschichte gleich mal versuchen fröhlich

MfG; Fröschii

04.06.2006 12:57 Rou ist offline E-Mail an Rou senden Beiträge von Rou suchen Nehmen Sie Rou in Ihre Freundesliste auf
Anchen Anchen ist weiblich
definitiv sehenswert.

images/avatars/avatar-27116.jpg

Also bevor ich anfange zu schreiben, liste ich erstmal alles auf was mir so spontan in den Kopf kommt- Personen, Situationen, ganze Szenen, Gefühle der Personen etc. Ich überlege mir meist ganz genau, was in der Story passieren wird, um eben das Problem zu vermeiden, dass ich nicht weiterweiß. Meistens denk ich mir auch schon das Ende aus, jedenfalls grob, damit ich ein bestimmtes Ziel verfolge. So hat es jedenfalls bei 3 Storys geklappt, die ich alle zuende geführt habe (ok, die 1 noch nicht, aber die werde ich nach schon 100 Wordseiten wohl auf jeden Fall noch beenden^^).
04.06.2006 13:19 Anchen ist offline E-Mail an Anchen senden Homepage von Anchen Beiträge von Anchen suchen Nehmen Sie Anchen in Ihre Freundesliste auf
Rou Rou ist weiblich
011110 - you'n'me.

Hab ich auch schonmal gemacht... Da gingen 10 Wordseiten für Charakterbeschreibungen, Szenen etc. drauf und trotzdem hab ich nach 2 Wordseiten Geschichte die Lust verloren -.-''
Ich weiß echt nich mehr weiter, vorallem, da ich meine Geschichten ja in GB veröffentlichen will, aber wer will die noch lesen, wenn ich die Lust wieder verliere? unglücklich

MfG; Fröschii

04.06.2006 13:27 Rou ist offline E-Mail an Rou senden Beiträge von Rou suchen Nehmen Sie Rou in Ihre Freundesliste auf
Luthien Luthien ist weiblich
Polly Perle

images/avatars/avatar-24182.jpg

Herkunft: Schweiz

öh joa, ich weiss was du meinst, aber eigentlich fast nur vom hören sagen...

Meine öh zweite geschichte war das glaube ich, die ich irgendwann abgebrochen habe... scheisse, ich hatte/habe bereits 200 wordseiten, aber irgendwie bin ich dann halt älter geworden und fand das thema wie die einzelnen handlungsteile zum teil einfach zu doof und habe das ganze daher abgebrochen.

Bei meinen Geschichten ist es einfach so, dass ich eigentlich zu anfang nur so eine kleine idee habe, eben für den anfang oder so oder wirklich nur ein ganz ganz grobes ideenkonzept, das sich in drei sätzen ausdrücken lässt... ich schreibe dann erstmal ne seite oder zwei, stelle dann den computer aus und leg mich aufs bett. Dann fange ich an, darüber nachzudenken und schreibe charaktere und orte und die geschichte entwickelt sich so mit der zeit. ich bastle immer weiter schriebe paralell dazu und da ich fast lieber plane als schreibe, verliere ich nicht die lust, da ich beides auf einmal machen kann.
Dazu hilft mir, dass ich viele verschiedene Geschichten schreibe und so immer variieren kann sodass mir niemals langweilig wird großes Grinsen

04.06.2006 19:26 Luthien ist offline Beiträge von Luthien suchen Nehmen Sie Luthien in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Luthien in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Luthien anzeigen
Marina Marina ist weiblich
Telekomikerin

images/avatars/avatar-15366.jpg

Herkunft: Roßtal (Nürnberg/Bayern)

DAS ist einer der Gründe, warum ich am allerliebsten Einteiler und Kurzgeschichten schreibe großes Grinsen

Aber falls ich mich dann doch mal an was Längeres machen sollte, ist es für mich am wichtigsten, von Anfang an den Schluss zu kennen. Ich möchte nämlich, dass der gesamte Handlungsstrang auf den Schluss zuläuft.
Joa und sonst kann ich mich Rika nur anschließen.
Einfach drauf los schreiben läuft bei mir nicht, weil die verschiedenen Handlungen ja einen Sinn für den Verlauf der Geschichte haben und sich gegenseitig ergänzen sollen. Ich brauche immer erst 'nen Plot, bevor ich mich ans Schreiben machen kann.

» Schmutzige Fantasien «
The Rasmus Slash

07.06.2006 13:13 Marina ist offline E-Mail an Marina senden Beiträge von Marina suchen Nehmen Sie Marina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Marina in Ihre Kontaktliste ein
SweetSensation SweetSensation ist weiblich
» <

images/avatars/avatar-44750.jpg

Herkunft: Bayern

Wenn mir die Lust vergeht, höre ich einfach auf zu schreiben, um die Geschichte nicht durch schlechte Ausdrücke und keine Gefühle schlecht zu machen, nur weil ich gerade lustlos bin.
Wenn's sein muss schreibe ich auch mehrere Wochen gar nichts, um wieder auf den Geschmack zu kommen. Wenn ich wieder so richtig Lust habe, setze ich mich wieder an die angefangene Geschichte und lese sie mir nochmals durch, verbessere ggf. und schreibe dann weiter.
Wenn mir beim besten Willen nichts mehr zu diesem Thema einfällt und ich die Geschichte total dooooof finde (^.^), lösche ich sie einfach und fange eine neue an.
So richtig umgehen kann man diese Lustlosigkeit manchmal gar nicht, zumindest glaube ich das...

LG
10.06.2006 16:03 SweetSensation ist offline E-Mail an SweetSensation senden Beiträge von SweetSensation suchen Nehmen Sie SweetSensation in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie SweetSensation in Ihre Kontaktliste ein
Fiepmatz Fiepmatz ist weiblich
that's the way love is

images/avatars/avatar-23669.jpg

Herkunft: Mannem

Zitat:
Original von Rika
Ich denke das Problem besteht darin, dass man nicht mehr weiter weiss. Der Anfang geht immer runter wie Öl, aber das Fortsetzten ist das Problem. Ich hab jetzt zum beispiel solange geuscht und an einem Thema geknabbert, bis ich nen ganzes ordentliches Konzept hatte und nicht nur eine Idee, die mich begeistert. Und ich finds mittlerweile auch doof, was von Texten online zu stellen, von denen ich nicht mal 10 Seiten am Compi leigen habe. Ich würde offline erstmal bis zu nem bestimmten Punkt schreiben und dann zur Bewertung hochstellen.... Aber gut das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Wie gesagt

Konzept

heißt das Zauberwort.

Und wie genau sieht dein Konzept aus?

10.06.2006 16:08 Fiepmatz ist offline E-Mail an Fiepmatz senden Beiträge von Fiepmatz suchen Nehmen Sie Fiepmatz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fiepmatz in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Fiepmatz anzeigen
Rika Rika ist weiblich
LARPerin

Manche nennen das vielleicht auch Plan, wie man eben will. Ich habe mir für mich persönlich ne Art Bogen ausgearbeitet. Und ich möchte gleich zu beginn sagen, dass es mein Konzept ist, also die Art und Weise, wie ich an meinen jetzigen Geschichten arbeite. Das heißt, dass es kein Allheilmittel ist, aber das Arbeiten im Wesentlichen um einiges erleichtert (Wiederum meine persönliche Meinung.).

Prinzipielles:

- Genre
- Art der Geschichte (Epos, Erzählung bla bla blubb)
- wenigstens vorläufiger Arbeitstitel
- Erzählperspektive evt. mit Sprüngen aus verschiedenen Sichten?

Inhalt:

- wichtigsten Handlungsorte und deren Charakterisierung
- Hauptpersonen
- (wegen Fantasy Festlegung von Rassen, Tieren etc.)
- Handlungsverlauf in zehn bis zwanzig Sätzen, je nach Länge der Geschichte
- Haupfkonflickt
- Personenrelationen (Wer regiert? Wer ist wem der Feind?...)
- Geheimnisse (Was vor dem Leser zurück gehalten wird und wann es offenbart wird...)
- Kernpunkt - Auf was fixiert man sich in der Geschichte? Was steht im Mittelpunkt

Aufbau:

- ungefähre Länge je Kapitel
- Aufbau des Kapitels (Wann wird mit Rückblende gearbeitet? Wie viel? Auf welche Art und Weise erschließt sich die geschaffene Welt dem Leser?)
- Name für Kapitel oder einfache Nummerierung? Oder jeweils Zitate als Überschrift?
- Inhalt je Kapitel?

Nach dem Prinzip arbeite ich im Moment und ich weiß, dass der Bogen auch noch Lücken hat, aber bevr ich besonders den letzten Punkt nicht vollständig in Stichpunkten habe, will ich auch keine Geschichte mehr anfangen, weil ich genau weiß, dass ich irgendwann auf halber Strekce aufgebe. Sicherlich ist das Konzept auch nicht für jede Geschichte, da ein Autor der Real Life schreibt sich über andere Fragen Gedanken machen muss als jemand der Fantasy bevorzugt.

In diesem Sinne, wenns noch Fragen gibt?.... Hoffe dass deine Frage beantwortet ist.

10.06.2006 19:36 Rika ist offline E-Mail an Rika senden Beiträge von Rika suchen Nehmen Sie Rika in Ihre Freundesliste auf
Rou Rou ist weiblich
011110 - you'n'me.

Rika, ich liebe dich xD +Hust+ Okee >.>
Danke, hat mir voll geholfen +Knuff+
Werds versuchen, sobald ich wieder ne Geschichte hab +löl+

10.06.2006 19:59 Rou ist offline E-Mail an Rou senden Beiträge von Rou suchen Nehmen Sie Rou in Ihre Freundesliste auf
Fiepmatz Fiepmatz ist weiblich
that's the way love is

images/avatars/avatar-23669.jpg

Herkunft: Mannem

Zitat:
Original von Fröschii
Rika, ich liebe dich xD +Hust+ Okee >.>
Danke, hat mir voll geholfen +Knuff+
Werds versuchen, sobald ich wieder ne Geschichte hab +löl+

Dito! Ist klar, dass es nur deine eigene Meinung ist und so, aber ich wollte nur eine Hilfe haben, denn mir geht es genau wie dir, und noch vielen andren hier. Ich habe schon viele angefangenen Geschichten hier und komm einfach nicht weiter. Grade im Moment ist eine FF im Aufbau, allerdings nur im Hirn. Aber mit einem Konzept würde man endlich mal was zustande bringen. Echt super deine Idee, und auch, dass du dir die zeit genommen hast, für dich sowas aufzustellen. ich würde das nie packen. Aber ich hoffe, du bist nicht böse, wenn auch ich das als kleine Gedankenstütze für meine nächsten Storys benutze!?

Noch ne Frage:
schreibst du denn alles zu den einzelnen Fragen und Stichpunkten aus deinem Konzept auf, oder denkst du dir einiges nur?
Änderst du manches während der story auch wieder ab?
brauchst du manchmal lange, um manche Fragen daraus richtig vollständig zu beantworten?

Ganz liebe Dankesgrüße,
Matze

11.06.2006 15:49 Fiepmatz ist offline E-Mail an Fiepmatz senden Beiträge von Fiepmatz suchen Nehmen Sie Fiepmatz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fiepmatz in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Fiepmatz anzeigen
Rika Rika ist weiblich
LARPerin

Ich bin auch grade erst dabei den Plan für eine Geschichte nach dem Konzept oben aufzustellen.

Das Prinzipielle habe ich in nichtmal vier Stichpunkten einfach nur über die Geschichte drüber gekrakelt. Und es ist meiner Meinung reichlich kompliziert erst einen Charakter aufzustellen und die Person dann auch genau so handeln zu lassen. Ich bin jetzt mit den Stichpunkten beim vierten Kapitel und merke das die 'Anfangsenergie' langsam weg ist.

Und klar ändere ich mittendrin um.. Wenn mir nochwas einfällt um irgendwas besser oder interessanter zu machen, dann immer! Dafür sind es ja erstmal nur Notizzettel wo ich drauf schreibe.

Manche Fragen werde ich ehrlich gesagt auch erst anch den ersten zehn Kapiteln oder so beantworten können, aber eigentlich nehme ich mir die Zeit umd vorher alles klar zu stellen.
Wichtig ist mir nur, dass ich vorher alles auf dem Papier habe, wirklich alle Ideen, weil wenn man dann mit Text schreiben angefangen hat, ist es immer wieder blöd alles nochmal umzufomulieren oder was nachzufügen, macht einfach zu viel Arbeit.

Und ein weiterer postiver Nebeneffekt der ganzen Sache ist, dass man auch im Unterricht dran arbeiten kann, wenn man in Fächern grad mal Luft hat^^... Mache ich zumindest so.

Aber macht einfach wie ihr denkt, manchmal kommern auch bei Nachbesserungen noch die besten Ideen zustande... Wie gesagt es ist kein Allheilmittel...

11.06.2006 18:25 Rika ist offline E-Mail an Rika senden Beiträge von Rika suchen Nehmen Sie Rika in Ihre Freundesliste auf
Rou Rou ist weiblich
011110 - you'n'me.

Ich glaub ihr müsst mir nochmal helfn unglücklich
Ich hab alles gemacht, geplant, mehrere Seiten lang Charakterbeschreibungen gemacht, Ortsbeschreibungen, mehrere Szenen und auch ne komplette Storyline für meine Geschichte gemacht.
Und trotz allem fehlt mir nach 25 Seiten die Lust am Schreiben .____. Ich dreh durch vorallem, da ich Euch den weiteren Verlauf von fear.com nich vorenthalten will -.-'' Die Welt is so unfair...
Habt ihr vllt. weitere Ideen, wie man dagegn was machn kann? unglücklich

MfG; Fröschii

25.06.2006 18:58 Rou ist offline E-Mail an Rou senden Beiträge von Rou suchen Nehmen Sie Rou in Ihre Freundesliste auf
Manhattan
unglücklich verliebt

images/avatars/avatar-13594.jpg

Mh,
also ich hab so n Buch gelesen, da sind zwar eher Tipps für ne Schreibblockade drin, aber vllt. hilft das ja trotzdem ein bissel.

- einfach mal loschreiben, egal was, nur das was dir in den Sinn kommt, auch wenn es total unlogisch ist etc.

- mit anderen Hilfsmitteln wo ander schreiben. D.h. wenn du immer am PC schreibst, pack deinen Block und setz dich in den Park oder in ein Cafe oder ähnliches.

- und wenn du mal wirklich überhaupt gar keine Lust hast zum Schreiben, mach was vollkommen anderes und setz dich dann wieder dran.

Vllt. hilft das ja ein bisschen! smile

...I hate you,but I love you...

26.06.2006 13:40 Manhattan ist offline E-Mail an Manhattan senden Beiträge von Manhattan suchen Nehmen Sie Manhattan in Ihre Freundesliste auf
Rou Rou ist weiblich
011110 - you'n'me.

Zitat:
- einfach mal loschreiben, egal was, nur das was dir in den Sinn kommt, auch wenn es total unlogisch ist etc.

Mir kommt wirklich NICHTs inn Sinn xD Ich krieg mich ja nich mal dazu Word zu öffnen .____.

Zitat:
- mit anderen Hilfsmitteln wo ander schreiben. D.h. wenn du immer am PC schreibst, pack deinen Block und setz dich in den Park oder in ein Cafe oder ähnliches.

Ich hasse Blocks Oo PC is schon schwer genug zum schreibn +löl+

Zitat:
- und wenn du mal wirklich überhaupt gar keine Lust hast zum Schreiben, mach was vollkommen anderes und setz dich dann wieder dran.

Versuch ich immer, aber dann fallen mir soooo viele Themen für andere Geschichten ein un dann verschwindet die eigentliche irgendwo in den unendlichen Weiten meines PCs Oo''

Nyaa, vllt. hilfts echt, ich probiers mal aus, Dankee Oo'' xD

26.06.2006 13:43 Rou ist offline E-Mail an Rou senden Beiträge von Rou suchen Nehmen Sie Rou in Ihre Freundesliste auf
GossipGirl GossipGirl ist weiblich
f l y . a w a y

images/avatars/avatar-29924.jpg

Herkunft: Schweiz

Hmmm... Klar kenne ich das.
Nun ich schreibe und plane immer neben her. Ausserdem schreibe ich ziemlich viele Stories, was mir die Möglichkeit gibt, nicht krampfhaft an einer Story zu schreiben.
Ich denke das wichtigste ist, das man sich nicht unter Druck setzt, denn dann entstehen meistens erst die wahren Blockaden.
Wenn ich echt keine Lust mehr habe, gehe ich joggen. Das befreit, tut gut und mir fallen dann immer total viele Sachen ein.
Jeder muss halt seine eigenen Mittel finden, um Blockaden zu vermeiden. Wahrscheinlich wäre es auch nicht schlecht wenn man ein Notebook oder so hat, einen Laptop, damit man sich auch nach draussen setzen kann. Geht wahrscheinlich besser, als von Hand.
Aber besorg dir erst einmal ein Notebook...

Hoffe ich konnte ein wenig helfen!

MfG Meli

.»iCH RauCH MeiN GaNJa DeN GaNZeN TaG

Bild für Ava von: www.pixelquelle.de
Perfektion... Schreiberforum

26.06.2006 20:56 GossipGirl ist offline E-Mail an GossipGirl senden Homepage von GossipGirl Beiträge von GossipGirl suchen Nehmen Sie GossipGirl in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von GossipGirl anzeigen
Rou Rou ist weiblich
011110 - you'n'me.

is ja auch so billig, ne Augenzwinkern
Nee, hab schon nen Laptop, darf den aber nich nach draußen nehmn >.>

27.06.2006 15:54 Rou ist offline E-Mail an Rou senden Beiträge von Rou suchen Nehmen Sie Rou in Ihre Freundesliste auf
TerraTX TerraTX ist weiblich
hyperaktiver Kekskrümel des Chaos

images/avatars/avatar-39824.jpg

Herkunft: Berlin

Hm... das ist bei mir sone Sache, dass ich einfach die richtige Geschichte brauch - ansonsten kann ich machen, was ich will.
Wenn ich z.B. GENAU weiß, was passieren soll, wirds mir zu langweilig, wiel ich für MICH schreibe und nicht für andere, was ich persönlich wichtig finde. Und wenn ich die Geschichte schon kenne, hab ich keinen richtigen Grund, sie auf zu schreiben - viel zu stressig und zeitaufwändig.
Weiß ich allerdings nicht, was passieren wird, kann es ebend dazu kommen, dass mir beim "Einfach drauf los"-Schreiben nichts einfällt -_-

Ich hab schon bestimmt 10 Geschichten, die ich teilweise nach den ersten 50 Sätzen oder 100 Sätzen nicht mehr weiter schreibe - besonders viel hab ich noch nie geschafft.

Ich denke, dass man wirklich machen kann, was man will: Wenn einem die Story nicht mehr liegt, egal warum, bringt es nichts, daran fest zu halten. Vielleicht hat man später wieder Lust, vielleicht nicht.

@Fröschii: mir gehts in allen 3 Punkten genauso XD

I laughed at him, crying and smiling at the same time. Stupid?

http://shizoo.frozen-media.de/affis.php

27.06.2006 15:55 TerraTX ist offline E-Mail an TerraTX senden Beiträge von TerraTX suchen Nehmen Sie TerraTX in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TerraTX in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von TerraTX anzeigen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Interesse, Ideen & Co | Verlust vermeiden - Wie?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH