Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Reitlehrer | aufdringlich? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Reitlehrer | aufdringlich?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Passionata
Häschen

images/avatars/avatar-7500.jpg

Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Passionata
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, werd ich machen Augenzwinkern

Muss man nicht verstehen......XD

02.06.2006 10:10 Passionata ist offline E-Mail an Passionata senden Homepage von Passionata Beiträge von Passionata suchen Nehmen Sie Passionata in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Passionata in Ihre Kontaktliste ein
lovely_girlie_ lovely_girlie_ ist weiblich
Irgendjemand muss ja perfekt sein =)

images/avatars/avatar-4227.jpg

Herkunft: Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein früherer RL war auch ziemlich aufdringlich... das ging dann bis umarmen, Wangen streicheln, etc... Ich wollts natürlich nicht, aber ich hab so viel Selbstbewusstsein, dass ich ihm klipp und klar in Gesicht gesagt hab, dass er seine Finger von mir lassen soll... Natürlich ein wenig anders formuliert.

Jetzt reite ich bei meinem neuen Trainer, und er is schwul Zunge raus

Lg lovely

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

02.06.2006 14:44 lovely_girlie_ ist offline E-Mail an lovely_girlie_ senden Beiträge von lovely_girlie_ suchen Nehmen Sie lovely_girlie_ in Ihre Freundesliste auf
chocolat chocolat ist weiblich
Vague

images/avatars/avatar-16951.jpg

@- Lovely Girl: Da sist doch mal ne echt gute Lösung für so ein Problem! Ich brauch aber keinen schwulen Lehrer, hab zum Glück ne ReitlehrerIN.

@- Appasionatta: Aber du hältst uns gaaaaanz sicher auf dem Laufendem? *stark Interresse zeig* Und vergiss nicht: Viele aus GB sind echte Kummerkastentantchen! Also schön weiterschreiben, was passiert.Augenzwinkern

02.06.2006 14:53 chocolat ist offline Homepage von chocolat Beiträge von chocolat suchen Nehmen Sie chocolat in Ihre Freundesliste auf
lovely_girlie_ lovely_girlie_ ist weiblich
Irgendjemand muss ja perfekt sein =)

images/avatars/avatar-4227.jpg

Herkunft: Wien

Das war aber eiegntlich gar nicht der Anlass dazu, dass ich mir wen neuen gesucht hab. Damals war ich halt noch Schulreiter, jetzt nicht mehr *g*.

Schwule sind ja die besseren Männer!

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

02.06.2006 14:55 lovely_girlie_ ist offline E-Mail an lovely_girlie_ senden Beiträge von lovely_girlie_ suchen Nehmen Sie lovely_girlie_ in Ihre Freundesliste auf
sarahpferd
unregistriert

Kenne ich.mein letzter!
Vergreift sich gerne mal an "anderen" Körperstellen oO.Hat sich im Kirchspiel schon rumgesprochen darum geht auch so gut wie keiner mehr aus der gegend dahin Zunge raus
02.06.2006 14:56
Endless-Eternity Endless-Eternity ist weiblich
Have a good time

images/avatars/avatar-31686.jpg

Das is doch verboten ?!
Reitlehrer sind auch Lehrer und was zwischen schüler und lehrer ist verboten ?!
Ich hatte früher einen Reitlehrerin , der war aber über 45 *rofl*...
Naja heute hab ich ne Reitlehrerin , da kann dieses Problem (eigentlich ) nich auftauchen großes Grinsen

I know a place that we can run to
And do those things we want to
They won't know who we are

02.06.2006 15:00 Endless-Eternity ist offline E-Mail an Endless-Eternity senden Beiträge von Endless-Eternity suchen Nehmen Sie Endless-Eternity in Ihre Freundesliste auf
Luca Luca ist weiblich
Pemberley

images/avatars/avatar-46677.jpg

Auch wenn ich die Situation nicht wirklich kenne, finde ich dennoch, das manche übertrieben reagieren. Das er sie gleich angreift und ggf. vergewaltigt halte ich dann doch für unwahrscheinlich. Man sollte mit sowas achtsam umgehen, aber meist sind Vergewaltiger - auch wenn man es natürlich nicht verallgemeinern darf - mehr der gegenteilige Typ, der stille, wohlwollende Traum einer jeden Schwiegermutter.

Und Endless-Eternity: Minderjährige dürfen nicht von Aufsichtspersonen "missbraucht" werden, aber ein Reitlehrer gehört da sicher nicht zu. Über 18 Jahre ist es sogar egal, ob die Person dein Lehrer (welcher Art auch immer) ist oder nicht. Es wird nur nicht gerne gesehen und selten toleriert. Wobei das beim Reitlehrer wohl ziemlich Jacke wie Hose ist, da du ja nicht bessere Leistungen erzielen kannst, weil du mit ihm schläfst großes Grinsen . Anders als bei Personen, die dich bewerten sollen.

Ich finde, was Tireth geschrieben hat ist ein ziemlich guter Rat. Ich kann mich ihr nur absolut anschliessen, zumal ich es sehr vernünftig finde.
Die Masche, direkt zum Vorstand oder Stallbesitzer zu gehen finde ich auch nicht die feine Art. Dann spricht man die Person lieber direkt an - egal worum es geht. Sowas ist in meinen Augen genauso hinterlistig wie Lästern. Auch würde ich vorsichtig sein, mit wie vielen Leuten du redest. Du hast schon Recht, ggf. Rat zu suchen, aber später erfährt er durch einen dummen Zufall davon und dann kannst du sicher deine Sachen packen. Und wenn du mich fragst zu recht.

Das bedeutet, um ein Gespräch mit ihm wird dich wohl nichts drum herum führen. Falls dies keine Früchte tragen sollte, kannst du natürlich immer noch über andere Schritte nachdenken, aber so denke ich, wird es das Beste sein.
Im Übrigen solltest du lernen, deine persönlichen Grenzen zu ziehen. Und nicht nur bei diesem Mann, sondern auch für zukünftige. Es wird dir auch so mal passieren können, dass man sich anzüglich mustert oder anspricht und dann solltest du darauf reagieren, ohne vorher die halbe Sippschaft in der Nähe zu fragen Augenzwinkern .
Dabei spielt es auch keine Rolle, ob er dir nun weiter guten Unterricht gibt oder du deine Sachen packen musst. Ich bin mir fast sicher, dass er Verständnis dafür haben wird und versucht, sich zurück zu nehmen, sollte er anders auf deine Bitte reagieren, ist es halt so. Dann musst du den Stall wechseln. Niemand wird dir garantieren können, dass dies nicht der Fall ist, aber aus Angst dessen solltest du dir nicht alles gefallen lassen.
Ich glaube aber, wenn du es richtig und vorsichtig formulierst und ordentlich mit ihm sprichst, brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Vielleicht ist er das durch seine saloppe Art ja auch schon gewöhnt, darauf aufmerksam gemacht zu werden großes Grinsen .
Letztendlich kann dir aber nun mal niemand anderes helfen, als du selbst. Und das solltest du einsehen - egal wie unsicher du in seiner Gegenwart bist, du solltest mit ihm sprechen.

Romanes eunt domus!

02.06.2006 16:38 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
Have a good time

Der Reitlehrer gehört meines Wissens dazu.

02.06.2006 17:12 Endless-Eternity ist offline E-Mail an Endless-Eternity senden Beiträge von Endless-Eternity suchen Nehmen Sie Endless-Eternity in Ihre Freundesliste auf
Vally Vally ist weiblich
<3 weitergeben!

images/avatars/avatar-34740.png

Zitat:
Original von Passionata
@candys:
ich bin mir zu 99% sicher das er mich sichererlich nicht vergewalrigen würde. Nein, sowas sicher nicht. Dazu hät er nicht mal die möglichkeit 1., und 2. würde ihn das seinen Job kosten, und der typ hat keine ausbildung zu irgendwas, der ist nur RL, und ist auf den job angewiesen.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Oft schweigen die Opfer, da sie Angst haben, selber etwas zu verlieren oder es ist ihnen peinlich. Was meinst du, wie viele Mädchen schon vergewaltigt wurden und mit niemandem darüber gesprochen haben! Es wäre also nicht zu 100 % sicher, das er dann seinen Job verlieren würde.
Das soll jetzt nicht heißen, das er solch eine Tat vor hat, aber man kann sowas NIE ausschließen.

Wie bereits erwähnt, sag ihm, das du das nicht willst. Auch wenn es Überwindung kostet, sag ihm einfach höflich aber bestimmt, dass du es einfach nicht magst, wenn er so Sprüche abzieht und du dich von ihm belästigt fühlst. Wenn er trotzdem weitermacht, dann weiße ihn nochmal zurecht, diesmal aber heftiger - sollte er dich begrabschen, darfst du ihn auch gerne anschreien. Das ist nämlich sexuelle Nötigung und kann bestraft werden!
Wenn du es dich alleine nicht traust, bitte eine Freundin, dich zum Reitstall zu begleiten. Dann fühlst du dich ein wenig sicherer und deine Freundin kann dich notfalls auch unterstützen. Es kann auch sein, das er es dann unterlässt, wenn du nicht alleine bist.

Auf jeden Fall: Wehr dich! Ich weiß, es ist sicher nicht leicht, aber du musst das tun. Sonst macht er weiter. Und auch, wenn du denkst, du übertreibst: Wenn er dich betatscht, dumm anmacht oder so, und du willst das nicht, dann muss er das lassen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich weiß zählt das schon zu sexueller Nötigung. Also wehr dich!

Lg, Vally

P.S.: Schäm dich bitte nicht deswegen. Der einzige, der sicher schämen sollte, ist dein RL. Denn der benimmt sich echt deneben. Du hast das recht, ihm zu verbieten, so mit dir umzugehen. Sollte es sich gar nicht besser, geh zu deinem Hofbesitzer oder dem Vereinsvorstand. Glaub mir, sie sind sicher auf deiner Seite - sollten sie solch einen Umgang mit ihren Schülerinnen dulden, ist das ein ziemlich schlechter Hof. Sie werden dann wahrscheinlich deinen RL darauf ansprechen, also verschaffe dir in einer solchen Situationen Zeugen, dann müssen sie dir glauben. Wenn nicht -> wechsle den Hof. Sorry, aber der Besitzer verliert eher Kunden, wenn er den RL nicht anspricht!

... y hay una chica por ahí que te gusta...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Vally: 02.06.2006 17:39.

02.06.2006 17:31 Vally ist offline E-Mail an Vally senden Beiträge von Vally suchen Nehmen Sie Vally in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vally in Ihre Kontaktliste ein
Tiggin Tiggin ist weiblich
*Glückskeks

images/avatars/avatar-28749.gif

Herkunft: bei Freising...

Zitat:
Original von Luca
Über 18 Jahre ist es sogar egal, ob die Person dein Lehrer (welcher Art auch immer) ist oder nicht. Es wird nur nicht gerne gesehen und selten toleriert. Wobei das beim Reitlehrer wohl ziemlich Jacke wie Hose ist, da du ja nicht bessere Leistungen erzielen kannst, weil du mit ihm schläfst großes Grinsen . Anders als bei Personen, die dich bewerten sollen.

Lies dir das mal genau durch Augenzwinkern
Man könnte mit seinem Reitlehrer genauso eine Beziehung anfangen, und?
Reitlehrer ist noch lange nicht sowas wie ein Lehrer einer Schule.

Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt
und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt
Die Fliege war nicht dumm, sie machte sumsumsum
und flog mit viel Gebrumm ums rote Pferd herum.

02.06.2006 17:31 Tiggin ist offline E-Mail an Tiggin senden Beiträge von Tiggin suchen Nehmen Sie Tiggin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tiggin in Ihre Kontaktliste ein
Have a good time

Hmm naja hab keine ahnung

02.06.2006 18:25 Endless-Eternity ist offline E-Mail an Endless-Eternity senden Beiträge von Endless-Eternity suchen Nehmen Sie Endless-Eternity in Ihre Freundesliste auf
Waunca Waunca ist weiblich
eidg. dipl. Gfrörli

images/avatars/avatar-4171.jpg

Herkunft: Schweiz

Egal was dein RL genau macht und ob das andere RL auch machen oder nicht: Wenn du dich deswegen nicht wohl fühlst, hat er damit aufzuhören. Wie schon gesagt: Es ist dein RECHT, in Ruhe gelassen zu werden, wenn du ihn aufdringlich findest.

Aufdringliche Menschen, egal ob harmlos oder beängstigend aufdringlich, sind so lange aufdringlich, bis endlich jemand wagt, was zu sagen. Aber das dauert leider oft sehr lange - falls überhaupt jemand je was sagt.
Schweig nicht, weil du befürchtest, er könnte dich dann schikanieren, du könntest den guten Lehrer verlieren, müsstest vom Stall weggehen usw. Das Risiko gehst du ein, aber es muss ja überhaupt nicht so kommen.

Wenn du ihm nicht sagen kannst, dass du das nicht magst, wenn er dich gerade wieder mal belästigt, dann sag ihm das halt später oder in einer neutralen Situation.

02.06.2006 18:50 Waunca ist offline E-Mail an Waunca senden Homepage von Waunca Beiträge von Waunca suchen Nehmen Sie Waunca in Ihre Freundesliste auf
Passionata
Häschen

Ok, also zuerst muss ich mal was klar stellen. Ich werde da sicher nicht den Stallbesitzer mitreinziehn. Das ist mir schon zu viel.
Denn ich denke nicht, dass das wieder so ne große Sache ist. Ich werde schon damit fertig, ich habe bisher nie ein Problem damit gehabt einem Mann der aufdringlich wird, meine Meinung zu geigen.
Aber da hier war eben anders, weil das nicht so plötzlich gekommen ist, sondern sich eher gesteigert hat, vom normalen umarmen, zum "abtasten".
Ich schäme mich auch nicht das wem zu sagen, wie gesagt, habe mit meiner Mutter darüber geredet und auch mit einer Stallkollegin, nur um mich zu vergewissern, dass er da auch schon Grenzen überschreitet.
Ich will aber keines Falls, das wer anderer das für mich regelt. Ich würd ihm das gerne selber klar machen, es ist aber schwer zu beschreiben wie das ist, man nimmt sich das vor und wenns dann soweit is, dann bringt man kein Wort raus.
Das kostet einfach so viel mehr Überwindung als man denkt. Ich habe keine Angst davor, dass er mir was antut, dazu kenne ich ihn zu gut.
Er ist sicher nicht der Typ dazu, eher jemand der halt wirklich seine Grenzen hinauszögert.

Ja, und ich wollte eigentlich weniger Tipps höhren wie ich das jetzt handhabe, sondern eher ob euch sowas schon mal untergekommen ist.
Den ich weis sehr wohl was ich machen sollte, aber das ist nicht so leicht wie man das sagt oder schreibt.
Ich werde auf jeden Fall mal schaun wies jetzt weitergeht. Nächste Woche habe bin ich wahrscheinlich weniger im Stall, habe aber sicher eine Springstunde am Abend, mal sehn, ich werd schon noch was in den Tread schreiben wies gelaufen ist.

LG Jessica

02.06.2006 20:13 Passionata ist offline E-Mail an Passionata senden Homepage von Passionata Beiträge von Passionata suchen Nehmen Sie Passionata in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Passionata in Ihre Kontaktliste ein
Rebi Rebi ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12323.jpg

Bei mir ist sowas noch nie passiert. Ich habe eine Reitlehrerin und dieser kann ich so ziemlich alles sagen. Ich bin, glaube ich, die Einzige von den Reitschülern, die mit ihr so viel redet und auch uns so gut verstehen.

02.06.2006 20:54 Rebi ist offline E-Mail an Rebi senden Beiträge von Rebi suchen Nehmen Sie Rebi in Ihre Freundesliste auf
Luca Luca ist weiblich
Pemberley

images/avatars/avatar-46677.jpg

Ich denke, dass ist fast jeden schon mal passiert - wenn auch nicht unbedingt der Reitlehrer.
Und tut mir Leid, aber warum musst du mit jemand anderen darüber reden, ob er seine Grenzen überschreitet oder nicht? Wenn er deine Grenzen überschreitet, hat er es wohl eindeutig getan. Da muss man doch nicht das vorher "abklären".

Und das es schwierig ist, mit jemanden darüber zu reden, ohne ihn auf die Schuhe zu treten, hat wohl auch niemand bestritten und kennt jeder oder kann man sich zu mindestens vorstellen.

Romanes eunt domus!

03.06.2006 12:55 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
Passionata
Häschen

Zitat:
Original von Luca
Ich denke, dass ist fast jeden schon mal passiert - wenn auch nicht unbedingt der Reitlehrer.
Und tut mir Leid, aber warum musst du mit jemand anderen darüber reden, ob er seine Grenzen überschreitet oder nicht? Wenn er deine Grenzen überschreitet, hat er es wohl eindeutig getan. Da muss man doch nicht das vorher "abklären".

Und das es schwierig ist, mit jemanden darüber zu reden, ohne ihn auf die Schuhe zu treten, hat wohl auch niemand bestritten und kennt jeder oder kann man sich zu mindestens vorstellen.

Hast schon Recht, aber wie gesagt, reden ist immer leichter als handeln.
Und für mich wars halt in der Situation schwer abzuschätzen wie ich drauf reagieren soll. Und ich wollte mit jemandem dem ich vertrauen kann darüber reden.
Man steht halt im Zwiespalt, ich zumindest, weil der Stall durch und durch perfekt ist. Und das will ich mir nicht von irgendwem kaputt machen lassen und schon gar nicht von mir selber. Augenzwinkern

LG Jessi

03.06.2006 14:06 Passionata ist offline E-Mail an Passionata senden Homepage von Passionata Beiträge von Passionata suchen Nehmen Sie Passionata in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Passionata in Ihre Kontaktliste ein
Nina Nina ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-15517.jpg

"Das Problem" kenne ich nicht, weil ich bisher eigentlich nur von Frauen unterrichtet wurde, wobei ein Mann darunter war, mit dem ich da aber in keinster Weise eine Erfahrung gemacht habe.
Wenn ich einmal so etwas erleben würde, dann hätte so ein Typ aber schnell einen an der Klatsche. Ganz ehrlich, ich würde mir nicht einmal Blicke gefallen lassen, wenn sie denn eindeutig so sind, wie sie eben nicht sein sollen, beziehungsweise dürfen. Sowas ist Belästigung und gesetzlich verboten. Da würde es bei mir aber schnell aufhören...
04.06.2006 11:54 Nina ist offline E-Mail an Nina senden Beiträge von Nina suchen Nehmen Sie Nina in Ihre Freundesliste auf
Vally Vally ist weiblich
<3 weitergeben!

images/avatars/avatar-34740.png

Hm, hat jetzt nicht wirklich was mit Reitlehrer zu tun, aber der Lehrer meiner Freundin schaut den Mädels immer auf die Brust... Das ist denen ihr Kunstlehrer. Der schaut sicher weniger die Bilder an als in den Ausschnitt der Mädels. Augen rollen
Gesagt hat noch keiner was. Deshalb macht der auch weiter... .__.

... y hay una chica por ahí que te gusta...

04.06.2006 13:05 Vally ist offline E-Mail an Vally senden Beiträge von Vally suchen Nehmen Sie Vally in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vally in Ihre Kontaktliste ein
Ananke Ananke ist weiblich
früher Tabbygirli

Also direkt ist mir das noch nicht passiert... hatte größtenteils Reitlehrerinen. Aber damit ist auf jeden Fall nicht zu scherzen.
Ich bin in vielen Situationen eher schüchtern/zurückhaltend aber wenn mir ein Mann ungewollt zu nahe kommt (und egal was für einer), mich anglotzt oder sogar anfässt, dann müsste ich mich arg unter Kontrolle halten um ihm nicht gleich ne Backpfeife zu geben. Ich entscheide immer noch selber wer mich anfässt und wer nicht. Da gibt es bei mir harte Grenzen.

Wegen so einem Fall würde ich nicht unbedingt den Stall wechseln aber ich würde auf jeden Fall mit dem Stallbesitzer oder einer anderen vertrauenswürdigen Person die auch was zu sagen hat, sprechen.

Liebe Grüße
Franzi

04.06.2006 13:22 Ananke ist offline E-Mail an Ananke senden Beiträge von Ananke suchen Nehmen Sie Ananke in Ihre Freundesliste auf
Saltatrix Saltatrix ist weiblich
Liebhaberstück

images/avatars/avatar-50750.jpg

Herkunft: Tegernsee

Also ich würde diese Sachen getrost in die Kategorie "Klassiches RL-Gehabe" stecken, war selbst schon bei 4 Reitlehreren, wovon ich zwei noch habe und gerade bei den jüngeren (aber auch bei den älteren Alter schützt ja bekanntlich vor Torheit nicht XD) kommen diese zweideutigen Sprüche immer, oder sagen wir mal recht häufig.
Ich denk mir da eigentlich nichts bei, weil ich es schon immer so gewöhnt war und somit kann ich über ein "Lass die Hüften locker schwingen wie zuhause beim... tanz" als Aufforderung zum geschmeidigeren Aussitzen auch lachen und sowas hilft mir irgendwie auch, quasi als Veranschaulichung.
Diese Sprüche sind bei meinen Lehreren auch irgendwie schon im festen Repertoire, die werden höchstens der Jahreszeit angepasst.
Körperkontakt ist beim Reiten lernen ja auch irgendwie an der Tagesordnung, gut es gibt/gab schon Situationen, da dachte ich mir schon "Hoppla, wo kam denn jetzt das Bussi auf die Wange/dieser Griff am Bein her?!" aber Reitlehrer sind nunmal durch ihre weitgehende Alleinstellung unter Frauen mit einem guten Selbstbewusstsein gesegnet und testen gerne, wie weit sie gehen können.

Ich würde an deiner Stelle auch nicht mit dem Stallbesitzer sprechen, wie schnell könnte man da als "hysterisches Weib" abgestempelt werden...
Ein klares Gespräch kann in so einem Fall eine Lösung sein, allerdings auch schnell zur Erheiterung der gesamten Stallgemeinschaft beitragen und hinterlässt in jedem Fall ein fades Gefühl.

Zurückalbern aber die Grenzen deutlich machen bietet sich wohl am ehesten an (eine Freundin von mir hat beispielsweise mal dem stalleigenen Macho einfach das Kappi vom Kopf gepflückt als er einen blöden Spruch loslassen wollte XD)

Liebe Grüße
Saltatrix

bergauf, mein Antrieb und Schwung.

Sportfreunde Stiller ~ ein Kompliment

05.06.2006 14:10 Saltatrix ist offline E-Mail an Saltatrix senden Beiträge von Saltatrix suchen Nehmen Sie Saltatrix in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Saltatrix in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Reitlehrer | aufdringlich?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH