Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Pferdealter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pferdealter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Midnightsun Midnightsun ist weiblich
Mitglied

Herkunft: Österreich

Pferdealter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Vor einer Woche hat eine Freundin von mir eoin Pferd bekommen. Es ist ein 18-jähriger Shagya-Araber weallach.

Da bin ich eben so zum nachdenken gekommen wegen dem alter. also ich würde mir NIE ein 18 jähriges pferd kaufen. vor allem zu ihr passt das irgentwie nicht, da sie turniere gehen will und viel springen möchte. er springt zwar gut aber mit 18 wireder auftrainieren (er ist seit 2 jahren gestanden) und dann mit ihm auf turniere?
also er ist super ausgebildet, springt auch gut, hat aber noch keine turniererfahrung.

also ich finde dieses alter nicht gerade toll für einen turniereinstieg.

was findet ihr für ein Alter am passendsten für einen Turniereinstieg?
Bis in welches Alter findet ihr das man mit einem Pferd ohne Prübleme Turniere gehen kannverwirrt hängt natürlich auch vom pferd und der dosziplin und klasse ab, klar)
In welchem Alter sind Pferde eurer Meinung nach am leistungsfähigsten?

L.G
Jenny

Mein Bucimonster *klick*
27.05.2006 12:14 Midnightsun ist offline E-Mail an Midnightsun senden Homepage von Midnightsun Beiträge von Midnightsun suchen Nehmen Sie Midnightsun in Ihre Freundesliste auf
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

images/avatars/avatar-51181.jpg

Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zwischen 8 und 13 Jahren.

Mit 8 sagt man, ist ein Pferd erwachsen und gut ausgebildet und ist dann in seinen besten Jahren.

Ich persönlich würde mir eh nur Jungpferde kaufen, aber wir haben letztes Jahr auch einen 14-jährigen gekauft, weil er für das, was meine Schwester reiten will, reicht und wenn er nicht mehr reicht, kommt er halt wieder weg Augenzwinkern (Jaaah, ayala ist wieder geeemeiiiin ^^)

- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:

27.05.2006 12:17 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Samy05 Samy05 ist weiblich
Eisbrecher

images/avatars/avatar-32050.jpg

Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kommt doch auch darauf an, wann das Pferd eingeritten wurde. Je später, um so länger "hält" sich das Pferd. Dann find ich das Alter zwischen 10 - 15 Jahren perfekt für den Tuniereinstieg.
Je nach dem wie lang man auch Freude an einem leistungswilligen Pferd haben möchte. Damit bin ich auch schon wieder bei dem leidigen Thema "Mit welchem Alter einreiten?"

27.05.2006 12:48 Samy05 ist offline Beiträge von Samy05 suchen Nehmen Sie Samy05 in Ihre Freundesliste auf
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin

images/avatars/avatar-53095.gif

Herkunft: Bielefeld

Mir geht es ähnlich wie deine Freundin. ich möchte auch in die nächste Saison mit eigenem Pferd einsteigen und dann möchte ich kein 18jähriges Pferd.

Mein Pferd sollte dann nicht älter als 10Jahre alt sein, denn ich möchte viele Jahre reiten. Ein 18jähriges Pferd ist eben schon alt, aber oft ein gutes Lehrpferd. und wenn sie meint, dass das so ok ist, finde ich es auch ok. Nur für mich wäre es das nicht.

LG

27.05.2006 13:09 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
Pandora Pandora ist weiblich
Fee <3

images/avatars/avatar-48678.gif

Herkunft: Solnhofen

Ich hatte einmal ein Angebot, man wollte mir ein 18 Jähriges Pferd schenken. Letztendlich habe ich abgelehnt, denn ich möchte viel von meinem Pferd haben und für mich persönlich käme nur ein junges Pferd in Frage.
Ein junges unverbrauchtes und unverdorbenes Pferd Augenzwinkern

Turnieralter ist nach oben hin, wie ich finde, offen. Auch ein altes Pferd kan nsehr fit sein.

LG
Panda

"Wir werden uns wiederfinden
im See
du als Wasser
ich als Lotusblume

Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken"
Rose Ausländer

27.05.2006 13:17 Pandora ist offline E-Mail an Pandora senden Beiträge von Pandora suchen Nehmen Sie Pandora in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pandora in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pandora anzeigen
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3

images/avatars/avatar-52976.png

Herkunft: Deutschland

Zitat:
Original von Isabelle
Ein 18jähriges Pferd ist eben schon alt, aber oft ein gutes Lehrpferd. und wenn sie meint, dass das so ok ist, finde ich es auch ok. Nur für mich wäre es das nicht.

LG

nur mal so: ein araber kann bis zu 30 oder noch älter bei guter pflege werdenAugenzwinkern
27.05.2006 13:57 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
~Lara~ ~Lara~ ist weiblich
I like.

images/avatars/avatar-43601.jpg

Herkunft: Bad Honnef

Zitat:
Original von sweet araber
Zitat:
Original von Isabelle
Ein 18jähriges Pferd ist eben schon alt, aber oft ein gutes Lehrpferd. und wenn sie meint, dass das so ok ist, finde ich es auch ok. Nur für mich wäre es das nicht.

LG

nur mal so: ein araber kann bis zu 30 oder noch älter bei guter pflege werdenAugenzwinkern

Aber er ist mit 20-30 wohl nicht mehr so leistungsfähig wie ein 10-15jähriges Pferd (zB Turniere)

Never let it fade away

27.05.2006 14:08 ~Lara~ ist offline E-Mail an ~Lara~ senden Beiträge von ~Lara~ suchen Nehmen Sie ~Lara~ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ~Lara~ in Ihre Kontaktliste ein
Litla
unregistriert

ich find das eindeutig zu alt für ein pferd....für einen isländer wärs ok...die werden ja auch 40 jahre alt
27.05.2006 14:50
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

images/avatars/avatar-51181.jpg

Herkunft: << ms <> nrw >>

Zitat:
Original von Litla
ich find das eindeutig zu alt für ein pferd....für einen isländer wärs ok...die werden ja auch 40 jahre alt

und alle anderen verrecken mit 19 Jahren....

Es geht vielmehr um die Leistungsfähigkeit, oder gehen deine 40-jährigen Isis noch Turniere Augen rollen

- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:

27.05.2006 14:51 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Hannah14 Hannah14 ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-9037.jpg

Herkunft: Osnabrück

Kommt drauf an,was für Turniere man geht Augenzwinkern Lara
Ein ganz großer Distanzcrack ist mit 25 noch 160km Distanzritte ERFOLGREICH gelaufen,ebenso wie viele über 20-jährige Araber noch erfolgreich Distanzen gehen.Die werden ab 15 erst richtig gut Augen rollen

Übers Springen,Dressur,kann ich mich nicht äußern.Aber ich denke,wenn man wirklich Turniere gehen will,ist 18 zu alt( obwohl 18 definitiv NICHT alt ist)

27.05.2006 14:52 Hannah14 ist offline E-Mail an Hannah14 senden Beiträge von Hannah14 suchen Nehmen Sie Hannah14 in Ihre Freundesliste auf
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo

images/avatars/avatar-36843.jpg

lol

wie viele s-springpferde gibt es, die mit 18 noch im vollen turniereinsatz sind?
"früher" sagte man ein pferd ist ca. mit 17 im besten alter, heute gilt ein 10 jähriges ja schon als "alt".
mein arbaer ist 20 (habe ihn mit 18 bekommen), topfit u kerngesund, super arbeitswillig, lernt noch dazu, hatte 4 jahre gestanden als ich ihn bekommen hatte. er springt A-L (u auch noch höher wohl - ich aber nicht) und hätte ich turnierambitionen würde ich ihnm bedenkenlos mit auf springturniere schleifen.
wenn er nicht arbeiten darf wird er maulig und er ist auch nicht k.o. zu kriegen. überordert ist er nie - ganz im gegenteil

aber 20 ist ja eh schon uuuuralt, der gehört doch in rente Augen rollen
ich finds super, wenn deine freundin sich ein 18 jähriges pferd kauft, es müssen wirkl nicht immer 5jährige babys sein. u wenn sie ein erfahrendes pferd für den turniereinstieg sucht, warum nicht? natürlich kommts auch auf das pferd an, aber ein 18 jähriger kann grundsätzlich noch einige jahre gehen.

27.05.2006 14:57 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
Nina Nina ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-15517.jpg

Herkunft: Schweiz

Es kommt definitiv darauf an, wie es um die Gesundheit des Pferdes steht. Wenn er gesunde Knochen und Bänder hat und sorgfältig trainiert wird, damit er wieder Kondition kriegt, und dann nicht jedes Jahr über irgendwelche M-Parcours gescheucht wird, geht das schon. Wie Ayala sagt: es geht um die Leistungsfähigkeit. Gewisse Pferde muss man mit zwölf oder noch früher aus dem Sport nehmen, andere gehen Turniere bis mit zwanzig, wobei das dann die wirklich rüstigen sind ^^
27.05.2006 15:01 Nina ist offline E-Mail an Nina senden Beiträge von Nina suchen Nehmen Sie Nina in Ihre Freundesliste auf
Litla
unregistriert

Zitat:
Original von Ayala
Zitat:
Original von Litla

und alle anderen verrecken mit 19 Jahren....

Es geht vielmehr um die Leistungsfähigkeit, oder gehen deine 40-jährigen Isis noch Turniere Augen rollen

hab ich etwa gesagt, dass alle 19 jährigen pferde verrecken?
27.05.2006 15:54
Lawina Lawina ist weiblich
LAWILICIOUS

Herkunft: Bayern

Ich finde,deine Freundin soll doch einfach mal ausprobieren wie das Pferd dann uf Turnieren drauf is...

Mein Gott,18 is ja soooo alt...
Meine Stute ist 26 und läuft noch perfekt.. Die könnte man auch noch auf Turnieren starten,wenn sie sich nich so aufregen würde...
27.05.2006 17:09 Lawina ist offline E-Mail an Lawina senden Beiträge von Lawina suchen Nehmen Sie Lawina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lawina in Ihre Kontaktliste ein
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin

images/avatars/avatar-53095.gif

Herkunft: Bielefeld

Zitat:
Original von sweet araber

Wie alt es wird hängt von der pflege ab, richtig. Aber es heißt nicht, dass es dann noch bis dahin durchgehend vooll belastbar ist. und du musst mir recht geben, dass ein 25jähriges Pferd eher weniger balstbar ist (gerade was Springen angeht) als ein 10jähriger Hüpfer.

LG

PS. Nicht nur Araber werden so alt. Die "Altersresestenzten" Pferde sind wohl immer noch die Shettys.

27.05.2006 17:15 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
hill.hawk hill.hawk ist weiblich
spy.out

images/avatars/avatar-11063.jpg

Herkunft: Middle of Nowhere

wir haben juri mit 11 gekauft, also im "besten alter".
meiner meinung nach kann ein 18jähriges pferd noch turniere gehn man sollte es aber nicht übertreiben..

guinea-pigs <3

27.05.2006 17:35 hill.hawk ist offline E-Mail an hill.hawk senden Homepage von hill.hawk Beiträge von hill.hawk suchen Nehmen Sie hill.hawk in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hill.hawk in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von hill.hawk: • YIM-Name von hill.hawk: • MSN Passport-Profil von hill.hawk anzeigen
*Josi* *Josi* ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-43896.png

Wenn ich irgendeine Möglichkeit hätte, ein 18-jähirges Pferde zu kaufen, würde ich es höchstwahrscheinlich ablehnen, weil ich will au so viel zeit wie möglich mein Pferd haben...

Hab en Pferd gekannt, dass hatte schon mit 16 Jahre eine Krankheit un is gestorben un dann kenn ich noch en Pferd das is schon 38... Aber ich würde trotzdem mir lieber en Pferd kaufen, das so um die 8-12 Jahre is...
27.05.2006 18:40 *Josi* ist offline E-Mail an *Josi* senden Beiträge von *Josi* suchen Nehmen Sie *Josi* in Ihre Freundesliste auf
pony_le pony_le ist weiblich
www.rebecca-konrad.de

images/avatars/avatar-44362.png

Herkunft: Stuttgart

also ich würde sagen von 8 jahren bis zu 13 jahren hat ein pferd normalerweise seine besten jahre was lesitng und turniere usw angeht, kommt natürlich auifs pferd usw an, is klaaa

27.05.2006 19:03 pony_le ist offline Homepage von pony_le Beiträge von pony_le suchen Nehmen Sie pony_le in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie pony_le in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von pony_le anzeigen
Luca Luca ist weiblich
Pemberley

images/avatars/avatar-46677.jpg

Wer sich übrigens ein junges Pferd kauft, vergisst meist, dass er es wahrscheinlich die Hälfte seines eigenen Lebens behalten wird - mal krass gesagt. Wenn ich mir überlege, dass ich mit 40 meinen Cisco wahrscheinlich noch habe Augenzwinkern . Das vergessen leider viele.

Ich kann nur so viel sagen, dass man meist nie das Pferd kriegt, welches man sich am Anfang vorgestellt hat.

Ich wollte kein helles Pferd mehr, mag keine großen, weißen Abzeichen und bin ansonsten für die (mind.) eingerittenen Pferde. Bevorzugt Stuten.
Was hab ich mir letztendlich dazu gekauft?
Einen ganz hellen Palomino mit einer Laterne UND blauen Augen (mag ich eigentlich auch nicht), Hengst, damals Absetzer, jetzt 2 Jahre.

Man kriegt ja doch nie das, was man "will" großes Grinsen
Hauptsache ist doch nur, dass man sich mit dem Tier wohlfühlt.

Romanes eunt domus!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Luca: 27.05.2006 19:10.

27.05.2006 19:08 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
Lawina Lawina ist weiblich
LAWILICIOUS

Herkunft: Bayern

Zitat:
Original von Isabelle
PS. Nicht nur Araber werden so alt. Die "Altersresestenzten" Pferde sind wohl immer noch die Shettys.

Hmm,naja,wobei aber Shettys auch oft überzüchtet werden.. Meiner Meinung nach sind die Mixe die resitenten Augenzwinkern
28.05.2006 10:49 Lawina ist offline E-Mail an Lawina senden Beiträge von Lawina suchen Nehmen Sie Lawina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lawina in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Pferdealter

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH