Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Genickbruch vorrausgesehen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Genickbruch vorrausgesehen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
VanillaSkyHorse VanillaSkyHorse ist weiblich
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

images/avatars/avatar-47354.png

Herkunft: Dinslaken

Genickbruch vorrausgesehen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich habe mal eine Frage... im alten Stall hat dies jeder so gemacht, wie in der Abbiludng im Anhang. Also das Halfter ins Genick gehangen und baumeln lassen, mehr oder weniger, aber halt am Führstrick.

Im neuen RV meinte eine, als ich so die Mähne ordentlich machen wollte, das sie sich so das Genick brechen können. Was stimmt denn jetzt?

Copyrigth des Bildes © by google.de: Sorry, eigentlich total illegal, aber ich lösche es wenn es geklärt ist...
Ehm, ja, habe da sHalfter also eingezeichnet, so wie wir es beim alten Hof gemacht haben...

LG

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von VanillaSkyHorse: 19.05.2006 21:33.

19.05.2006 21:32 VanillaSkyHorse ist offline E-Mail an VanillaSkyHorse senden Beiträge von VanillaSkyHorse suchen Nehmen Sie VanillaSkyHorse in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie VanillaSkyHorse in Ihre Kontaktliste ein
hafi05 hafi05 ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-23769.jpg

Herkunft: München bzw Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also wenn des da nur leicht und locker liegt kann sich des pferd bestimmt nich des genick brechen

ich habs beim putzen öfters mal da aufm genick oder leg beim spazieren gehn ohne halfter meinen arm da so ums pferd oder so und meinem tut da nichts weh

ich persönlich glaub eher nich das man dem pferd da des genick brechen kann, so lang man vorsichtig ist

In A CrOoKeD LiTtLe ToWn
ThEy WeRe LoSt AnD nEvEr FoUnD
FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs...On ThE gRoUnD
rUn AwAy BeFoRe YoU dRoWn
Or ThE sTrEeTs WiLl BeAt YoU dOwN
FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs...On ThE gRoUnD

19.05.2006 22:33 hafi05 ist offline E-Mail an hafi05 senden Homepage von hafi05 Beiträge von hafi05 suchen Nehmen Sie hafi05 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hafi05 in Ihre Kontaktliste ein
Ancellin Ancellin ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-14102.gif

Herkunft: Leverkusen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm ich denke auch nicht das ist ja "weich" wenn du deinem pferd ne eisenstange darum binden würdest ok aber so. ne^^

19.05.2006 22:46 Ancellin ist offline E-Mail an Ancellin senden Beiträge von Ancellin suchen Nehmen Sie Ancellin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ancellin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ancellin anzeigen
Saltatrix Saltatrix ist weiblich
Liebhaberstück

images/avatars/avatar-50750.jpg

Herkunft: Tegernsee

Naja an und für sich, kann sich das Pferd, sollte es plötzlich in Panik geraten und zurückspringen bei der Lage rein theoretisch natürlich das Genick brechen, weil der Druckpunkt des Halfters dann genau auf das Genick einwirkt, davor wurde an meinem früheren Stall auch immer gewarnt, ob wrklich was dran ist, weiß ich nicht, so gesehen wären Halsroemen ja komplett unverantwrtlich, oder?
Als Abhilfe ziehen manche das Halfter gleich etwas weiter über den Hals (halte ich jetzt für nicht so sinnvoll), oder lassen es einfach offen, so kann man, wenn man z.B. im genick des Pferdes putzen, oder Mähne kämmen will, das Halfter einfach mit einer Hand anheben oder leicht verschieben.

Liebe Grüße
Saltatrix

bergauf, mein Antrieb und Schwung.

Sportfreunde Stiller ~ ein Kompliment

19.05.2006 22:48 Saltatrix ist offline E-Mail an Saltatrix senden Beiträge von Saltatrix suchen Nehmen Sie Saltatrix in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Saltatrix in Ihre Kontaktliste ein
stina
Mitglied

Hi,
ja ich kenne das auch so das ich es nicht mache. Ich finds logisch und lasse es also auch.
Meine Mutter kennt auch wehn der das schonmal passiert ist. Naja ich legt wenn Zügel mein auftrensen drüber oder nichts, mein Hotta ist so brav und bei frembten Pferden mach ichs halt nicht ab wenn ich Mähne mach oder so.
Stina

19.05.2006 23:32 stina ist offline E-Mail an stina senden Homepage von stina Beiträge von stina suchen Nehmen Sie stina in Ihre Freundesliste auf
sarahpferd
unregistriert

Also ich glaube die Wahrscheinlichkeit das sich ein pferd das genick bricht ist sehr gering!
20.05.2006 07:11
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12313.jpg

Herkunft: Deutschland

dann kommt aber auch drauf an, wie man das pferd angebunden hat....

Es gibt leute, die haben kein Panikhacken am Strick und der Strick ist so dick, dass er nicht einfach so mal reißt...
bei bintu ist mir mal folgendes passiert - ch halfter übern hals gelegt, er war angebunden, hat sich erschreckt, zurückgezogen - das ging aber nicht... noch mehr gezogen.... irgendwann hat er sich aber (zum glück) das halfter übern kopf ziehen können, weil bei dem druck und der kraft konnte ichs nicht über kopf ziehen.. glück gehabt...

bei uns im verein ham wa auch Eisenketten. ohne panikhacken.

20.05.2006 10:40 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
daFrodo daFrodo ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-46844.gif

Herkunft: NRW

Ich glaube bevor sich ein Pferd so das Genick bricht, wird das Halfter irgendwie kaputt gehen..Aber möglich wärs natürlich, finde die Warscheinlichkeit nur ziemlich gering..
20.05.2006 11:31 daFrodo ist offline E-Mail an daFrodo senden Beiträge von daFrodo suchen Nehmen Sie daFrodo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie daFrodo in Ihre Kontaktliste ein
Shadow
<3

Herkunft: Entenhausen

Hallo,
ich gebe dir einen guten Rat: bind dein Pferd ordentlich an, denn wenn das Halfter so runterhängt und es festgebunden ist, kann es im Falle von Panik des Pferdes wirklich gefährlich werden.
Ein sehr schlimmes Erlebnis aus meinem alten Reitstall:
Eine junge und eigentlich sehr gelassene Stute wurde von der Besitzerin ebenfalls nur so kurz "angebunden.". Plötzlich kam die Hofhündin zum spielen angewetzt, im toten Winkel des Tieres. Es erschrak sich so sehr, da gleichzeitig noch ein Motor plötzlich aufknallte, weil der Motor des Traktors kaputt war, es bäumte sich aus usw und zerrte am Halfter, das sich um den Hals befand, dann rutschte es mit den Vorderbeinen aus, flog hin, den Hals noch im Halfter.
Das Tier hätte sich fast selbst augehängt, doch leider musste es trotzdem eingeschläfert werden, da es sich beim ausrutschen ein Bein gebrochen hatte.
So leicht kann aus einer hamlosen Sache was sehr schlimmes werden. Ich würde es einfach ordentlich anbinden um sicherzugehen, wenn sich das Pferd erschrickt, kann sich jedes noch so brave Pferd in Gefahr begeben. Anders, als wenn das Halfter ordentlich geschnallt ist, da ist der Druck nicht nur auf dem Hals, wo es sich erdrosseln könnte.
LG,
Shadow

20.05.2006 18:17 Shadow ist offline E-Mail an Shadow senden Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf
nechtan nechtan ist weiblich
Mitglied

Hi!

Also, ob sie sich das Genick brechen können weiß ich nicht, aber es ist trotzdem irre gefährlich. Schließe mich mal Shadow an: Kriegt das Pferd nämlich einen Schreck und reißt am halfter, kann es das Glechgewicht verlieren und am Boden landen (Das passiert natürlich nicht so leicht...) und wenn es dann so liegt kommt es nicht mehr hoch kann sich aufhängen, es ist also schon gefährlich. Das Genick kann es sich glaub ich eher schwierig brechen, dabei muss es schon sehr, sehr fest daran reißen.
Aber, so oder so: Binde dein Pferd vernünftig an, das ist einfach sicherer!

Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nechtan: 18.12.2010 15:09.

20.05.2006 22:46 nechtan ist offline Beiträge von nechtan suchen Nehmen Sie nechtan in Ihre Freundesliste auf
Fanni1 Fanni1 ist weiblich
Want-to-be Bella Swan

images/avatars/avatar-12318.jpg

Herkunft: Baden bei wien

soll ich ehrlich sein:
Die Warscheinlichkeit ist seeeeeehr gering.Es kommt natürlich aufs Pferd an (bei einem jungen, leicht erschreckbaren Pferd zb. ist es beispielweise nicht empfehlbar). Da ich mein Pflegepferd immer in der Box aufsattel kann ichs schwer sagen obwohl ich wenn ichs draußen anbinde und ich mach die mähne zb. auch so mach.

Ich glaub halt das so lange du das Pferd gut genug kennst und du dabei bleibst man es ruhig machen kann....

zu Schadows beispiel: Alleine lassen, so angebunden würde ich nicht.......

aber eigentlich reisst ja bei sowas dann das halfter......
21.05.2006 10:52 Fanni1 ist offline E-Mail an Fanni1 senden Beiträge von Fanni1 suchen Nehmen Sie Fanni1 in Ihre Freundesliste auf
-annelein-
Mitglied

images/avatars/avatar-7665.jpg

Also ich bin eigentlich derselben meinung wie Shadow.
Binde es richtig an!!!
Das wird ja wohl kein Problem sein.

Ich sehe es in jedem Falle anders als Fanni1.
Es hat nichts mit einem jungen erschreckbarem Pferd und einem Routinier, der sich vor "nichts" erschreckt zu tun!!!
Auch ein "Routinier! kann sich mal erschrecken.
Auf einer Reitanlage bei uns um die Ecke hat ein Junge "ausversehen" einen Fußball gegen ein Pferd geschossen, dass sich eigentlich nie erschreckt. Da war aber dann echt mal was los.

Tipp: richtig anbinden, dafür istes gedacht ^^

LG
-annelein-
21.05.2006 12:03 -annelein- ist offline E-Mail an -annelein- senden Beiträge von -annelein- suchen Nehmen Sie -annelein- in Ihre Freundesliste auf
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin

images/avatars/avatar-53095.gif

Herkunft: Bielefeld

Die Wahrscheinlichkeit dass das passiert ist gar nicht so gering wie manche das hier versuchen darzustellen. Sobald das Pferd sich erschrickt entsteht ein enormer Drcuk auf diesen einen Genickpunkt und kann brechen. Vor allem sind die Nylonhalfter auch nicht sehr resistent und könnten einschneiden in die Haut des Pferdes.

Aber davon mal abgesehen - was ist daran so schlimm, das Pferd korrekt anzubinden? Mit sowas schwört man solche schlimme Sachen nur noch herauf. Augen rollen

21.05.2006 13:43 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
Quarter Horse
Caramelmel.

images/avatars/avatar-25226.jpg

Deswegen würde ich auch Panikhaken dran haben, der öffnet sich bei einem gewissen Zug wenigstens. Ansonsten gibts auch eine billigere Variante, so ne Nylonschnur am untern Halfterring einhaken und da drann dann der Strick, hab schon mal zugesehen wie nützlich so ein (billiges) Teil sein kann.

When you t r y your best, but you don't s u c c e e d
When y o u get what you w a n t, but not what you need
When you f e e l so tired, but you can't s l e e p
stuck in r e v e r s e {

21.05.2006 20:52 Quarter Horse ist offline Beiträge von Quarter Horse suchen Nehmen Sie Quarter Horse in Ihre Freundesliste auf
Rennpferd
Mitglied

images/avatars/avatar-12337.jpg

Genau, oder man kann auch einfach Heuballenschnüre ans Halfter und an den Anbindering an der Wand oder so machen. Machen wir bei allen Pferden zumindest am Anbinder, es kann wirklich nützlich sein. Jedes Pferd kann mal erschrecken, und das Strohbändchen reisst dann oder der Knopf darin geht auf, soo stabil sind die nicht. Gleichzeitig halten sie aber auch kleineren Reissattacken stand.

Habe bis jetzt noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, manche meinen ja auch, dass wenn sich das Pferd losreissen kann, dass es sich dann selber belohnt und das Losreissen danach immer wieder probiert.
21.05.2006 21:06 Rennpferd ist offline E-Mail an Rennpferd senden Beiträge von Rennpferd suchen Nehmen Sie Rennpferd in Ihre Freundesliste auf
Quarter Horse
Caramelmel.

images/avatars/avatar-25226.jpg

Genau, diese Schnürchenm meinte ich^^ Wusste blos nicht aus was die sind

When you t r y your best, but you don't s u c c e e d
When y o u get what you w a n t, but not what you need
When you f e e l so tired, but you can't s l e e p
stuck in r e v e r s e {

21.05.2006 21:20 Quarter Horse ist offline Beiträge von Quarter Horse suchen Nehmen Sie Quarter Horse in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Genickbruch vorrausgesehen?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH