|
 |
Frage zum Thema Turniere Reiten |
Ramona

*Greetz to all*

Herkunft: am Arsch der Welt 2
 |
|
Frage zum Thema Turniere Reiten |
 |
Hallo ihr!
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Pflegepferd bezüglich des Turniere reitens, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:
Ich wollte mich mit meinem Pflegepferd (Rasse und Abstammung nicht bekannt) auf einem Turnie anmelden. Nun gibt es ein Problem, mein Pflegepferd wird nicht alle 6 Monate gegen Herpes und Influenza geimpft, sondern nur alle 9 Monate, da es sonst nie Turniere geht. Außerdem ist sie nicht gemessen, das heißt, wir wissen nicht, ob sie Pferd oder Pony ist. Muss man das beim Tierarzt machen lassen, wird das in irgendwelche Papiere eingetragen oder was? Kann ich an dem Turnier teilnehmen (Mitte Juni), was glaubt ihr? Bitte helft mir, ist echt dringend.
16.05.2006 16:59 |
|
|
daFrodo

Mitglied

Herkunft: NRW
 |
|
Du musst bei der FN einen Equidenpass beantragen. Dafür musst du wissen wie Groß dein Pferd ist,wie Alt es ist usw.
Wenn der Pass angekommen ist(dauert einige Wochen) musst der Tierarzt Merkmale eintragen und sowas..
Wird etwas knapp werden bis zum Turnier. Denke nicht, dass du das schaffst.
Kannst es natürlich auch ohne Equi versuchen. Nur WENN du kontrolliert wirst hast du halt ein Problem xD (Obwohl hier rum in Kat.C so gut wie nie kontrolliert wird)
|
|
16.05.2006 17:30 |
|
|
Miss Quattro
Vorsprung durch Teamwork

|
|
wenn dein pferd noch einen gültigen impfpass hat und die impfung aktuell ist, kannst du auch ohne den equidenpass ein turnier in der Kategorie C nennen...
wenn du weißt das dein pferdchen über 1,48m ist dann kann es ja kein pony sein...ausserdem kannst du nach deiner größe gehen und einfach schätzen...
also in KAT C sehen die das noch ned so eng weil es ja ned um RLP oder sonstiges geht
16.05.2006 17:35 |
|
|
Ramona

*Greetz to all*

Themenstarter
 |
|
naja, danke für eure Hilfe, weiß zufällig jemand wie teuer es ist ein Pferd messen zu lasse, das Pony hat wohl einen Pass, aber da steht keine Größe drin, (Rasse, Abstammung usw. - keine Ahnung -> Wildmixpony). Das Pony müsste ungefähr zwischen 1,47 und 1,49 m groß sein, also ziemlich Problematisch...
16.05.2006 18:29 |
|
|
daFrodo

Mitglied

Herkunft: NRW
 |
|
Was gehst du denn auf Turnieren alles? Auch Springen?
Dann könntest du nämlich dein Pony als 1,47 oder 1,48 eintragen lassen sodass du noch Ponyspringen mitreiten kannst..
Weiß nicht wie teuer sowas ist und so..tut mir leid. Aber eig kann es nie schaden das Pferd noch als Pony eintragen zu lassen^^ Hätte Vorteile.
|
|
16.05.2006 19:46 |
|
|
Ramona

*Greetz to all*

Themenstarter
 |
|
das Problem ist nur, wenn sich jemand beschwert und das Tier nachmessen lässt vom Tierarzt, dann gibt das Ärger.
Reite noch keine hohen Prüfungen, nur Reiterwettbewerb, Dressurreiterwettbewerb und Springreiterwettbewerb wollte ich machen...
17.05.2006 15:28 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Ehm hallo?
Reiterwb hin oder her das Pferd MUSS einen Equidenpass haben´,dort steht übrigens auch Impfung etc dann drinnen,da man den beim ta vorlegen muss!
Es ist doch nich so schwer ein Hotte zu messen,dann holt man sich nen zollstock und mist von boden bis Widerrist
|
|
17.05.2006 15:57 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Zitat: |
Original von sarahpferd
Es ist doch nich so schwer ein Hotte zu messen,dann holt man sich nen zollstock und mist von boden bis Widerrist |
Eine offizielle Messung muss von einem Tierarzt bzw. Messbeauftragten gemacht werden, nicht von Tante Elfriede von nebenan.
Einen Equi brauchst du immer, egal ob Turnier oder nicht. Für ein Turnierpferd ist auch eine Markeriung (Brand oder Mikrochip) erforderlich, für ein Freizeitpferd (Also Kat. C / sprich RWB) noch nicht. Da brauchst du nur das Diagramm.
Unter fn-dokr.de findest du mehr Infos (FAQ).

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
17.05.2006 21:14 |
|
|
|
|
 |