Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Sperrriemen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sperrriemen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Baily Baily ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12330.png

Sperrriemen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi nochmal!!
Wieder eine blööde Frage vonmir:
Wozu ist der Sperrriemen da??
Man muss doch aber nicht damit reiten oder??

Danke schonmal!
14.05.2006 15:37 Baily ist offline E-Mail an Baily senden Beiträge von Baily suchen Nehmen Sie Baily in Ihre Freundesliste auf
Hannah14 Hannah14 ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-9037.jpg

Herkunft: Osnabrück

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
der Sperrriemen ist dazu da,damit das Pferd das Maul nicht aufsperren kann und sich somit den Hilfen des Reiters entziehen kann.
und Nein,man muss nicht damit reiten.
Eigentlich zeigt einem das Pferd ohne Sperrriemen auch viel besser,wenn man zu hart in der Hand ist,oder soetwas in der Art.

Lg,
hannah

14.05.2006 15:42 Hannah14 ist offline E-Mail an Hannah14 senden Beiträge von Hannah14 suchen Nehmen Sie Hannah14 in Ihre Freundesliste auf
mayapferd mayapferd ist weiblich
Springtussie <3

images/avatars/avatar-52098.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meines Wissens verhindert er das aufreisens des Pferdemauls beim reiten.
Er ist aber nicht ein muss

14.05.2006 15:43 mayapferd ist offline E-Mail an mayapferd senden Homepage von mayapferd Beiträge von mayapferd suchen Nehmen Sie mayapferd in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie mayapferd in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von mayapferd: Mayapferd
Pony-star
Mitglied

images/avatars/avatar-15557.gif

mit dem Sperrriemen verhindesrt du, dass das Pferd das Maul aufreist oder die Zunge übers Gebiss legt und sich deiner Einwirkung entzieht.
Ich reite nicht immer mit dem Riemen kommt aufs Pferd drauf an. Im Gelände wird mein Pony z.B. sehr heiß und ohne den Riemen hätte ich nicht so viel Einfluss wie mit.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pony-star: 14.05.2006 16:34.

14.05.2006 15:44 Pony-star ist offline E-Mail an Pony-star senden Beiträge von Pony-star suchen Nehmen Sie Pony-star in Ihre Freundesliste auf
Baily Baily ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12330.png

Themenstarter Thema begonnen von Baily

Und was empfehlt ihr??
Danke! fröhlich
14.05.2006 16:39 Baily ist offline E-Mail an Baily senden Beiträge von Baily suchen Nehmen Sie Baily in Ihre Freundesliste auf
stina
Mitglied

Also ich reite im gelände immer mit, würde ich auch empfehlen ,da man so immer die Sicherheit hat das man das Pferd im Notfall halten kann. Und auf dem Platz musst du selber Schauen wie rittich dein Pferd ist und wie du selber eine harte Hand hast..

14.05.2006 17:02 stina ist offline E-Mail an stina senden Homepage von stina Beiträge von stina suchen Nehmen Sie stina in Ihre Freundesliste auf
hafi05 hafi05 ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-23769.jpg

Herkunft: München bzw Erding

reite im gelände auch mit, lass den jetz aber draußen das meinem pferd so besser gefällt xD und ich da auch keinen unterschied merk wenn ich einen drin hab oder nich

In A CrOoKeD LiTtLe ToWn
ThEy WeRe LoSt AnD nEvEr FoUnD
FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs...On ThE gRoUnD
rUn AwAy BeFoRe YoU dRoWn
Or ThE sTrEeTs WiLl BeAt YoU dOwN
FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs...On ThE gRoUnD

14.05.2006 17:11 hafi05 ist offline E-Mail an hafi05 senden Homepage von hafi05 Beiträge von hafi05 suchen Nehmen Sie hafi05 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hafi05 in Ihre Kontaktliste ein
Wölfchen
der Wolf von nebenan...

images/avatars/avatar-31913.gif

Herkunft: Baden bei Wien

interessanter thread dazu ... -> sperrriemen

1. Platz beim Modedesign Wettbewerb von GB!

14.05.2006 17:19 Wölfchen ist offline E-Mail an Wölfchen senden Homepage von Wölfchen Beiträge von Wölfchen suchen Nehmen Sie Wölfchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wölfchen in Ihre Kontaktliste ein
Midnightsun Midnightsun ist weiblich
Mitglied

Herkunft: Österreich

Der Sperrriemen hindert das Pferd, beim Reiten das Maul auszureißen. Außerdem soll er helfen, dass das Pferd nicht auf die Trense beißt.

Man muss nicht mit Reiten, die meisten Reitlehrer sehen es aber meiner Erfahrung nach gerne. Ich reiten meinen ohne, hatte mal einen aber den hab ich verloren ->jetzt reit ich eben ohne*gg+

Mein Bucimonster *klick*
14.05.2006 17:49 Midnightsun ist offline E-Mail an Midnightsun senden Homepage von Midnightsun Beiträge von Midnightsun suchen Nehmen Sie Midnightsun in Ihre Freundesliste auf
Miss Quattro
Vorsprung durch Teamwork

images/avatars/avatar-12338.jpg

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Miss Quattro: 17.04.2013 14:12.

14.05.2006 20:24 Miss Quattro ist offline E-Mail an Miss Quattro senden Beiträge von Miss Quattro suchen Nehmen Sie Miss Quattro in Ihre Freundesliste auf
Greti Greti ist weiblich
Mitglied

Name: Katja

Zitat:
Original von Pony-star
mit dem Sperrriemen verhindesrt du, dass das Pferd das Maul aufreist oder die Zunge übers Gebiss legt und sich deiner Einwirkung entzieht.

dito.

Wir reiten nie mit Sperriemen und ich finde das einfach nur Quälerei...
14.05.2006 20:48 Greti ist offline Homepage von Greti Beiträge von Greti suchen Nehmen Sie Greti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Greti in Ihre Kontaktliste ein
Foxi_89 Foxi_89 ist weiblich
Mitglied

Herkunft: us de schöne schwiiz

@Greti: quellerei ist es 100% net. Es ist einfach ein mittel damit das pferd sich net den Hilfen entziehen kann. mehr net.
Bei den englischen trensen und so weiter, ist der sperrimen ja praktisch in den zaum reingearbeitet (ist ja auch ein sperriemen.. oder irr ich mich da ---> westernreiterin bin)
Reist das pferd nicht das maul auf störrt es pferdi überhaubt net.
Und eigentlich ist es ja das ziel irgendwann ohne sperrimen zu reiten.. irgendwie also änlich wie mit den hilfszügel.

Aber joa bin eben westernreiterin und reite ohne sperrimen... klabt bei mir auch so ganz gut. musst eben ausprobieren.

lg foxi

“Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken können.”
14.05.2006 20:56 Foxi_89 ist offline E-Mail an Foxi_89 senden Beiträge von Foxi_89 suchen Nehmen Sie Foxi_89 in Ihre Freundesliste auf
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin

images/avatars/avatar-53095.gif

Herkunft: Bielefeld

Wenn man ihn nutzt, sollte man ihn aber auch ziemlich locker lassen, damit das Pferd noch abkauen kann. So locker wie möglich, so fest wie nötig (dass er nicht vorne abrutscht).

LG

PS. Die Gründe wiurden bereits mehrfach genannt.

14.05.2006 20:56 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12313.jpg

Herkunft: Deutschland

Zitat:
Original von Foxi_89
@Greti: quellerei ist es 100% net. Es ist einfach ein mittel damit das pferd sich net den Hilfen entziehen kann. mehr net.
Bei den englischen trensen und so weiter, ist der sperrimen ja praktisch in den zaum reingearbeitet (ist ja auch ein sperriemen.. oder irr ich mich da ---> westernreiterin bin)
Reist das pferd nicht das maul auf störrt es pferdi überhaubt net.
Und eigentlich ist es ja das ziel irgendwann ohne sperrimen zu reiten.. irgendwie also änlich wie mit den hilfszügel.

nein... wenn du nicht grad ein englisches reithalfter hast, MUSST du mit Sperriemen reiten, jedenfalls auf Turnieren...

meine Freundin wurd schonmal geschmissen, weil die ne Trense eigentlich mit Sperriemen hatte, aber der Sperriemen nicht dran war oO total bescheuert, ist aber so...
man KÖNNTE im Prinzip immer ohne reiten, aber solange es das pferd nicht weiter stört, sehe ich auch nicht unbedingt sinn darin, diesen wegzulassen... es ist nicht ziel, ohne zu reiten, auf keinen falll, eigentlich macht es sogar sehr sehr wenig unterschied, ob man mit oder ohne reitet... ein Pferdx, welches sperrt, sperrt mit Riemen auch...

14.05.2006 21:31 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3

images/avatars/avatar-52976.png

Zitat:
Original von Greti
Zitat:
Original von Pony-star

dito.

Wir reiten nie mit Sperriemen und ich finde das einfach nur Quälerei...

ich glaube es ist eher quälerei,wenn dein pferd gegen deine hand pullt,das maul aufreisst und sich deinen hilfen wiedersetztAugenzwinkern
14.05.2006 21:45 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Miss Quattro
Vorsprung durch Teamwork

images/avatars/avatar-12338.jpg

-

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Miss Quattro: 17.04.2013 14:10.

15.05.2006 06:29 Miss Quattro ist offline E-Mail an Miss Quattro senden Beiträge von Miss Quattro suchen Nehmen Sie Miss Quattro in Ihre Freundesliste auf
Foxi_89 Foxi_89 ist weiblich
Mitglied

Herkunft: us de schöne schwiiz

Schon wieder was dazu gelernt xD!
Eben ich reite eben immer ohne, bei westernzäumen muss man den sperriemen ja dazukaufen, ist daher eher unüblich.

lg foxi

“Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken können.”
15.05.2006 12:43 Foxi_89 ist offline E-Mail an Foxi_89 senden Beiträge von Foxi_89 suchen Nehmen Sie Foxi_89 in Ihre Freundesliste auf
Rennpferd
Mitglied

images/avatars/avatar-12337.jpg

Zitat:
Es ist einfach ein mittel damit das pferd sich net den Hilfen entziehen kann.

Wobei ein Pferd mit korrekter Ausbildung und einem korrekten Reiter keinen Grund hat, sich den Hilfen zu entziehen. Wenn sich ein Pferd den Hilfen entziehen will, ist das immer ein Alarmzeichen. Entweder liegts am Reiter oder z.B. an Schmerzen, Langeweile usw. Diese Gefühle werden wiederum nur vom Reiter verursacht- sozusagen: Entzieht sich dein Pferd den Hilfen, kontrolliere schnellstens die Ausrüstung, das Pferd und dein Reitstil.

Viele denken, wenn sie ihrem Pferd das Maul zuschnüren, würde sich das Pferd nicht mehr entziehen und schliesslich in eine Anlehnung/Versammlung einquetschen lassen.
Fakt ist:
Durch den engen Sperrriemen kann das Pferd nicht mehr richtig kauen, erreicht somit nie die vollkommene Losgelassenheit und wird folglich auch nie "freiwillig" in eine Versammlung kommen.

Ein kleiner Tipp:
Englische Reithalfter haben keinen Sperriemen, sieht besser aus als ein weggenommener und du hast sicher keine Probleme. Selbstverständlich sollte man immer auf die korrekte Verschnallung achten. Einen fehlenden Sperriemen durch ein extra-enges Nasenband zu ersetzen, ist natürlich völlig bedeppt Augenzwinkern
18.05.2006 19:46 Rennpferd ist offline E-Mail an Rennpferd senden Beiträge von Rennpferd suchen Nehmen Sie Rennpferd in Ihre Freundesliste auf
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3

images/avatars/avatar-52976.png

Zitat:
Original von Rennpferd
Zitat:
Es ist einfach ein mittel damit das pferd sich net den Hilfen entziehen kann.

Viele denken, wenn sie ihrem Pferd das Maul zuschnüren, würde sich das Pferd nicht mehr entziehen und schliesslich in eine Anlehnung/Versammlung einquetschen lassen.
Fakt ist:
Durch den engen Sperrriemen kann das Pferd nicht mehr richtig kauen, erreicht somit nie die vollkommene Losgelassenheit und wird folglich auch nie "freiwillig" in eine Versammlung kommen.

das pferd wiedersetzt sich den hilfen,wenn es sein maul aufreisst und du erstmal damit zu kämpfen hastAugenzwinkern es heisst nicht: pferd+ sperrriemen = supertolles pferd was jede hilfe annimmt
18.05.2006 19:54 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Rennpferd
Mitglied

images/avatars/avatar-12337.jpg

Ich zitiere mich mal selber Augenzwinkern
Zitat:

Ich habe niemals gesagt, dass ein Pferd mit Sperriemen plötzlich jede Hilfe annimmt, ich sagte nur, dass man das Pferd so leichter "einquetschen" kann. Und im Übrigen: Ein Pferd kann sich auf viele Arten den Hilfen entziehen, das Aufsperren des Maules bemerkt man nur meistens zuerst Augenzwinkern
19.05.2006 18:55 Rennpferd ist offline E-Mail an Rennpferd senden Beiträge von Rennpferd suchen Nehmen Sie Rennpferd in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Sperrriemen

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH