|
 |
'Nachwirkung' eines (guten) Buches auf euch? |
Lilly

Mitglied

Herkunft: Kürten
 |
|
'Nachwirkung' eines (guten) Buches auf euch? |
 |
Ja, das ist mal eine Frage, die mich interessiert
Mal angenommen, ihr lest ein Buch, das euch so sehr gefällt, dass ihr sofort sagen würdet 'Klasse, das Buch, das kann man gut und gern zu meinen Favoriten zählen'. Hat das nach dem Beenden noch irgendeine Wirkung auf euch (und, wenn ja, welche) oder stellt ihr es dann einfach mit der Bemerkung 'Toll!' ins Bücherregal und denkt nicht mehr darüber nach?
Bei mir jedenfalls ist es so, dass, wenn mich ein Buch richtig packt, ich auch nach dem Lesen noch ewig darin festhänge in Gedanken, Szenen durchdenke, mir Charaktere ausmale oder einfach überlege, was genau mir denn gefallen hat. Wenn's absolut gut ist, kanns vorkommen, dass ich es sofort nochmal lese
, ansonsten bekommt es einen Ehrenplatz im Bücherregal. Und Bücher besprechen tu' ich sowieso gern.
|
23.04.2006 17:15 |
|
|
Irrlicht

Und zu ist,wegen Spam!

Herkunft: Paderborn
 |
|
Manchmal übernehme ich von den Charaktären in dem Buch Redewengungen und so... Manchmal denke ich auch über offene Handlungsstränge nach und dichte sie weiter. Aber eigentlich stelle ich sie sonst unter "Toll und abgehakt" in mein Bücherregal, komme aber auf das Buch zurück.
23.04.2006 17:38 |
|
|
Rían

Elronds Urgroßmutter

|
|
Über Bücher, die mir wirklich gefallen, muss ich oft noch lange nachdenken.
Manchmal auch einfach wegen des Endes, manchmal auch ohne das es einen bestimmten Grund hat. Oft läuft die Handlung in meinem Kopf nochmals ab und ich versuche die "Warums" zu ergründen ... schon seltsam das
Klick
Glauben ist nicht Wissen um das Geheimnis des Universums,
sondern die Gewissheit, dass es ein Geheimnis gibt,
das größer ist als wir.
David Wolpe
|
|
23.04.2006 18:38 |
|
|
Irrlicht

Und zu ist,wegen Spam!

Herkunft: Paderborn
 |
|
*heaven send tröstend in die arme nehm*
Ich heule selten bei Büchern, die müssen dann richtig richtig gut sein.
23.04.2006 20:25 |
|
|
*Cindy*

Mitglied

Herkunft: groooßes Kaff in NÖ^^
 |
|
Zitat: |
Original von Rían
Manchmal auch einfach wegen des Endes, manchmal auch ohne das es einen bestimmten Grund hat. Oft läuft die Handlung in meinem Kopf nochmals ab und ich versuche die "Warums" zu ergründen ... schon seltsam das
|
mach ich auch oft so^^ hab beim letzten HP ewig gerätselt, warum, was kommt da jetzt,...
__________________ Mein RPG - ständig in der Verbesserung, ständig am Members suchen!

^ suchen Verbündete/Partner ^
Ein wenige Tage alter Welpe sucht neuen Player!
TH-Hasser
Kampfschmuser
|
|
25.04.2006 19:29 |
|
|
SweetSensation

» <

Herkunft: Bayern
 |
|
Ja, also wenn mich ein Buch richtig packt, dann mal ich mir aus, wie die Geschichte weitergehen könnte, schmeiß ne CD rein und stell mir die Personen in einer neuen Geschichte vor (z.B. Herr der Ringe oder so). Also, was die noch so alles machen könnten und der Autor nicht beschrieben hat o.O
Oder ich geh ins Internet und hol mir alle Hintergrundinfos, die es nur gibt^^
LG
|
|
28.04.2006 17:24 |
|
|
Foxi_89

Mitglied

Herkunft: us de schöne schwiiz
 |
|
Ein wirklich gutes buch wird nach dem ersten mal gleich nochmals gelesen... und irgendwie kommen mir dann immer soclhe szenen aus dem buch in den sinn wenn ich eigentlich etwas ganz anderes mache xD joa.
lg foxi
__________________ Mir nach - ich folge euch!!
---------------------------------------------------------------------------
“Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken können.”
|
|
29.04.2006 00:07 |
|
|
Britta

Mitglied

|
|
Ich weiß schon von der ersten Seite an, ob das Buch es wert ist, weiterbehandelt zu werden ^^
Von wirklich guten Büchern träume ich. Also brauche ich ned darüber nachdenken
|
|
09.05.2006 09:09 |
|
|
Aleu

»Supernatural

Herkunft: Nähe FFM
 |
|
Ja, mir ging das besonders bei der "Anders" Reihe von Hohlbein so....okay, beim ersten oder auch zweiten Band noch net sooooo.....aber dann Dritter und Vierter....
Wenn man vier Bücher mit immer ca. 500 Seiten liest, in denen es die ganze Zeit so intensiv um diese Personen geht.....bei mir wars dann so, dass ich die iwie richtig "gekannt" habe, ich wusste z.B. im letzten Band ungefähr, dass Anders so reagieren würde usw.
Und jetzt ist es so, wenn ich ein Buch lese, dass auch nur im geringsten Ähnlichkeit hat oder ein Charakter ähnliche Züge wie Anders & Co hat, dann denk ich da sofort dran und muss das Buch sofort weg, weil ich mich dann nimmer drauf konzentrieren kann, sondern immer daran denken muss, wie das dann in "Anders" weiter gelaufen ist.....
Komischerweise ist es bei Harry Potter nicht ganz so extrem, obwohl ich davon ja schon viel mehr gelesen habe und die Bände ja auch teilweise zweimal oder noch öfter gelesen habe, aber da ist das iwie anders....

-
Ich liebe mein Leben.
Egal, wie scheiße es zu mir ist.
|
|
13.05.2006 11:06 |
|
|
4Rb
Mitglied

|
|
<-- wenn mir ein Buch total gut gefällt, denk ich noch lange darüber nach, oft komme ich im Nachhinein noch auf irgendetwas drauf und so. Nochmal lesen würde ich es nicht, zumindets nicht gleich nach dem ich's fertig hab, VL ein paar Jährchen später ^^
Aber fest steht, dass ich es noch lang im Kopf behalte (:
13.05.2006 14:29 |
|
|
Susanne
Mitglied

|
|
Mir fallen manchmal irgendwelche Szenen ein, über die ich dann nachdenken muss, ganz oft weiß ich aber gar nicht mehr, aus welchem Buch die kommen ^^
Normal denk ich aber auch noch ewig an Bücher, meistens bis ich das nächste gute durch hab
Dann überdenke ich Szenen noch mal und so...
Ich kann auch nicht ein Buch fertig lesen und am selben Tag noch ein neues anfangen... des geht irgendwie nicht, die Geschichte "lebt" in mir irgendwie immer noch n bissl weiter...
Ist nen doofer Ausdruck, triffts aber find ich *g*
|
|
13.05.2006 14:48 |
|
|
Trötning

Ein Phänomen...

Herkunft: Bayern
 |
|
Nach einem Happy End bin ich danach super glücklich und nach einem "scheiß" Ende , bin ich dann übelst gelaunt!
Manchmal würde ich am liebsten in ein reingehen!
Nach manchen Büchern red ich auch noch ewig von denen!
13.05.2006 17:57 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|