Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Warum reitet ihr mit Sporen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Warum reitet ihr mit Sporen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nina Nina ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-15517.jpg

Herkunft: Schweiz

Warum reitet ihr mit Sporen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Threadtitel sagt schon alles und ist an diejenigen gerichtet, die eben mit Sporen reiten. Weshalb reitet ihr mit Sporen? Habt ihr das einfach mal so entschieden, oder hat das einen bestimmten Grund? Kam die Anweisung vielleicht von der/dem Reitlehrer/in? Wenn ja, wisst ihr, weshalb diese das angeordnet haben?

Wir hatten letzthin eine recht spannende Diskussion unter Nicht-Sporenreitern und Sporenreitern zu diesem Thema ^^
13.05.2006 10:04 Nina ist offline E-Mail an Nina senden Beiträge von Nina suchen Nehmen Sie Nina in Ihre Freundesliste auf
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3

images/avatars/avatar-52976.png

Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich hab damit angefangen als ich den hafi,den ich früher geritten bin,nicht mehr richtig antreiben konnte(fauler sack*g*).jetzt hab ich ne rb und hab die sporen an den stifeln dran gelassen und reite sie auch damit,da sie auch manchmal etwas faul ist(besonders jetzt,wo es wärmer wird)
lg sa
13.05.2006 10:12 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
sarahpferd
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um meine Hilfen zu verbessern,was jeder andere auch tun sollte
13.05.2006 10:14
Neele Neele ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-29045.gif

Herkunft: Lübeck

Also ich versuche Grundsätzlich die Pferde ohen Sporen [und möglichst auch ohne gerte] zu reiten. Allerdings lässt sich das nicht immer verhindern. Meine Ponystute reite ich mit Sporen, weil sie [wenn sie sich versammeln muss] oftmals nach Außen läuft und nicht mehr aufs äußere Bein hört. Daher reite ich sie bei der Dressurmäßigen Arbeit mit Sporen. Beim Springen und beim Military reite ich sie ebenfalls mit Sporen aus "Motivationsgründen" und um sie besser am Schenkel behalten zu können.

13.05.2006 10:15 Neele ist offline E-Mail an Neele senden Homepage von Neele Beiträge von Neele suchen Nehmen Sie Neele in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Neele in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Neele anzeigen
Pandora Pandora ist weiblich
Fee <3

images/avatars/avatar-48678.gif

Herkunft: Solnhofen

Im Schulstall wurde es mir bei einem Pony empfohlen und die RL war einverstanden.
Gestern bin ich nach ner halben Stunde abgestiegen und hab mir welche drangeschnallt. Ich will mit dem Pferd arbeiten und nicht ständig nur ans vorwärtstreiben denken. Mit Sporen konnte er plötzlich ganz viel +augenroll+
Meine ehemalige RB ritt ich mit sporen damit ich sie feiner kriege und sie die Hilfen schneller und präziser Umsetzen lernt.
Momentan reite ich aber wieder ohne sporen (Ändert sich vll noch wenn wir wieder anhalten können großes Grinsen )

Lg
Panda

"Wir werden uns wiederfinden
im See
du als Wasser
ich als Lotusblume

Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken"
Rose Ausländer

13.05.2006 10:25 Pandora ist offline E-Mail an Pandora senden Beiträge von Pandora suchen Nehmen Sie Pandora in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pandora in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pandora anzeigen
krissy krissy ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-7521.gif

Herkunft: Mainz

crack ist ja ein m pferd. ich kann die hilfen noch nicht so fein reiten wie es sein müsste, deshalb hab ich ganz kurze sporen, d.h. wenn ich ihn leicht berüre springt er z.b. um. das ist, dass ich alles lerne auf ihm.
außerdem is er faul XD

13.05.2006 10:28 krissy ist offline E-Mail an krissy senden Beiträge von krissy suchen Nehmen Sie krissy in Ihre Freundesliste auf
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12313.jpg

also ich hab bintu teilweise mit mit sporen geritten, wenn er mal wieder nicht aufs Bein hören wollte, oder wenn ich ihm was neues beigebracht hab... weil ohne sporen wären die hilfen für ihn zu unpräzise gewesen um daraus entscheiden zu können, was er macht... mit kurzen sporen gings dann plötzlich auch, nen einfachen wechsel hinzukriegen... oO meine sporen sind 1 cm lang und da ich eher so reite, so wie dieses "kicken", und mein bein sosnt eigentlich eher nur leicht am pferd habe und nicht kontinuierlich druck drauf hab, ging das eigentlich auch ganz gut...

bei gina hab ich keine sporen dran, und auch keine gerte.

13.05.2006 10:33 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3

images/avatars/avatar-52976.png

natürlich werde ich bei neuen pferden die ich reite(also andere egal wie ich an sie dran komme,ob nun ne neue RB oder eigenes pferd oder schuli etc.) versuchen sie ohne sporen und gerte zu reiten,es sei denn jemand emphielt es mir...
lg sa
13.05.2006 10:41 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Armani Armani ist weiblich
¯¯¯¯¯¯¯¯

images/avatars/avatar-52217.jpg

Herkunft: Niedersachsen

-

Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Armani: 05.08.2007 14:43.

13.05.2006 10:43 Armani ist offline E-Mail an Armani senden Beiträge von Armani suchen Nehmen Sie Armani in Ihre Freundesliste auf
puschl
...

.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von puschl: 20.01.2010 00:02.

13.05.2006 11:09 puschl ist offline E-Mail an puschl senden Beiträge von puschl suchen Nehmen Sie puschl in Ihre Freundesliste auf
Quarters Quarters ist weiblich
"richtiger"westernreiter^^

images/avatars/avatar-30522.jpg

früher bin ich ein pony geritten sie wollte überhaupt nicht vom bein weggehen. da bin ich mit sporen geritten.

meine rb reite ich immer abwechselnd. bei trail oder was sonst so mit seitengängen etc.zu tun hat, reite ich immer mit sporen. manchmal sogar mit gerte und sporen, aber gerte nur, dass wenn er zu faul ist und nicht auf meine beine hört- dass ich ihn nicht mit den sporen treiben muss (oder halt den zügel, aber da ich meist nicht einhändig reit gibt des erst mal ein kuddelmuddel^^)

greez to: ~westernlady~, sella, Dominilein und Raimondo

13.05.2006 11:13 Quarters ist offline E-Mail an Quarters senden Beiträge von Quarters suchen Nehmen Sie Quarters in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Quarters in Ihre Kontaktliste ein
Funny Funny ist weiblich
AnniBanny :D:D:D

images/avatars/avatar-29993.jpg

Herkunft: Bayern

Ich reite ja NOCH nicht mit Sporen (hab aber zwei verschiedene und werde heute Vll das erste mal damit reiten!)
Aber gundsätzlich sollte man sporen nur verwenden, wenn man wirklich ein ruhiges Bein hat und auch nur zum Hilfenverfeinern.
Ich reite Mona ja ohne gerte (wenn ich die nehmen würd, könnt ihr gleich nen Flug buchen! xD) aber vll mit sporen!

Liostro´s Son (m)ein Traumpferd
Man reitet nicht einfach auf dem Rücken eines Pferdes, man reitet auch dessen Geist
Marty Mueller

13.05.2006 11:45 Funny ist offline E-Mail an Funny senden Homepage von Funny Beiträge von Funny suchen Nehmen Sie Funny in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Funny in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Funny anzeigen
Taler&Beetle Taler&Beetle ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-33986.png

Herkunft: Wiesbaden

Mit Sporen reite ich nur beim Sorbas. Er ist ein ziemlich faules Dressurhoppa und wenn man auch nur die Sporen anhat geht er auf einmal richtig gut *löl*. Nehme es dann zum Hilfen verfeinern, es hat ja keinen Sinn ne ordenltiche Dressur z reiten und nur zu treiben treiben treiebn. Das klappt mit Sporen sehr viel besser.
Bei Beetle benutze ich gar keine, brauch ich weder Sporen noch Gerte, der hat so genug Pferffer und wenn ich mal ne Gerte nehmen, oO...

Beim Dustin bin ich auch mit Sporen geritten. Er war/ist ein WEsternpferd und hat auf sehr sehr feine Hilfen reagiert, da ginbg das mit SPoren sehr viel besser

13.05.2006 11:50 Taler&Beetle ist offline E-Mail an Taler&Beetle senden Beiträge von Taler&Beetle suchen Nehmen Sie Taler&Beetle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Taler&Beetle in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Taler&Beetle anzeigen
hafi05 hafi05 ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-23769.jpg

Herkunft: München bzw Erding

Momentan reite ich noch ohne Sporen und die anderen 3 Pferde werde ich auch weiterhin ohne Sporen reiten

Bei meinem Hafi versuche ich auf leichte sporen umzusteigen da er wircklich wenn er nich flott genug geht und man schon treibt wie blöd und dann noch die gerte nimmt buckelt
am mittwoch in der reitstunde wars richtig grausam

Also versuchs ichs ( hab erst ma mit meina RL drüba geredet) mit sporen, meine cousine reitet beim western mit ihm ja auch mit sporen
außerdem denke ich das ich dann auch noch die hilfen etwas verfeinern kann

In A CrOoKeD LiTtLe ToWn
ThEy WeRe LoSt AnD nEvEr FoUnD
FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs...On ThE gRoUnD
rUn AwAy BeFoRe YoU dRoWn
Or ThE sTrEeTs WiLl BeAt YoU dOwN
FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs...On ThE gRoUnD

13.05.2006 11:56 hafi05 ist offline E-Mail an hafi05 senden Homepage von hafi05 Beiträge von hafi05 suchen Nehmen Sie hafi05 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hafi05 in Ihre Kontaktliste ein
loona12
Mitglied

images/avatars/avatar-38298.jpg

Der Besitzer von meiner RB reitet sein Pferd immer mit Sporen. Das Pferd ist nun leider recht abgestumpft und hört eher wenig auf den Schenkel.
Ich setzte die Sporen aber eigentlich nur bei Schenkelweichen und so ein und ich reite immer wieder ohne Spüoren um sie ein wenig zu sensibilisieren.
Ein Freund davon bin ich nicht, aber es lässt sich leider nicht vermeiden.

13.05.2006 12:17 loona12 ist offline E-Mail an loona12 senden Homepage von loona12 Beiträge von loona12 suchen Nehmen Sie loona12 in Ihre Freundesliste auf
Pöni Pöni ist weiblich
Träumerin

images/avatars/avatar-27456.jpg

Weshalb reitet ihr mit Sporen?
Die 2 Pferde die ich reite, sind es gewohnt mit Sporen geritten zu werden. Ich reite sie also auch immer mit Sporen, aber nicht um die Pferde vorwärts zu Treiben sondern um feinere Hilfen geben zu können.

Habt ihr das einfach mal so entschieden, oder hat das einen bestimmten Grund?
Der Besitzer hat mir gesagt, es wäre besser wen die pferde mit Sporen geritten werden.

Kam die Anweisung vielleicht von der/dem Reitlehrer/in?
s.o.

Wenn ja, wisst ihr, weshalb diese das angeordnet haben?
s.o.

13.05.2006 12:28 Pöni ist offline E-Mail an Pöni senden Beiträge von Pöni suchen Nehmen Sie Pöni in Ihre Freundesliste auf
daFrodo daFrodo ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-46844.gif

Herkunft: NRW

Reite auch mit Sporen und zwar aus einem ganz einfachen Grund fröhlich Pferdchen reagiert bei der 'Dressur' nicht so besonders toll auf die Hilfen. Daher reite ich dort mit Sporen um die Hilfen zu verdeutlichen.
Beim springen bleibt er mir gerne mal stehen, aber hauptsächlich halt auch zur Verbesserung der Hilfen.

Im Gelände reite ich oft ohne Sporen, da ich dort keinen Grund sehe. Mein Pony reite ich öfters ohne Sporen..

EDIT: Die Anweisung kam von niemandem. Ich hab einfach für mich entschlossen, dass ich Sporen anziehen werde. Hab ganz kleine abgerundete Sporen, etwas längere und richtige Monstersporen die ich aber seeehr selten benutze. Ich glaub das letzte mal vor nem Jahr oO

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von daFrodo: 13.05.2006 12:39.

13.05.2006 12:38 daFrodo ist offline E-Mail an daFrodo senden Beiträge von daFrodo suchen Nehmen Sie daFrodo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie daFrodo in Ihre Kontaktliste ein
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin

images/avatars/avatar-53095.gif

Herkunft: Bielefeld

Sporen haben in meinen Augen nur einen Sinn:

Hilfen verfeinern.

Ein Grund warum ich die Schulpferde im Verein mit Sporen reite, allerdings riet mir meine RL auch dazu.

13.05.2006 14:58 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

images/avatars/avatar-51181.jpg

Herkunft: << ms <> nrw >>

Besonders für Seitengänge (Schenkelweichen, Schulterherein, ....) und generelle Verfeinerung der Hilfen. Allerdings habe ich auch beim Springen (kurze) Sporen dran und im Gelände (also Geländespringen) auch immer, da man eben mehr 'überzeugen' kann, wenn es denn mal notwendig sein sollte, eine Gerte kann ich bei meinem Pferd nicht benutzen.
Ich bin auch böse, manchmal gibt's die Sporen auch mal einmal zum Treiben, wenn wir wieder das junge, unausgebildete Pferde spielen, welches gaaar keine Hilfen kennt *möp*.

- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:

13.05.2006 16:23 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Prestige Prestige ist weiblich
Prestige

images/avatars/avatar-12320.gif

Herkunft: Hessen

Mein reitlehrer hat es gasagt. mein Pferd ist sehr faul und zur unterstüzung des schenkels helfen sie dann
13.05.2006 17:55 Prestige ist offline E-Mail an Prestige senden Beiträge von Prestige suchen Nehmen Sie Prestige in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Prestige in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Warum reitet ihr mit Sporen?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH