Calvaro soll geklont werden! aber Hallo!! |
Saltatrix

Liebhaberstück

Herkunft: Tegernsee
 |
|
Beispiel Rusty:
Worin liegt bitte der Sinn einen Wallach für die Zucht einzusetzen? Es wird schon gute Gründe gegeben haben, dass das Pferd als Fohlen kastriert wurde.
Klar die Leistung, die er erbringt, wäre schon ein Grund ihn (bzw. sein genmaterial) als Vererber einzusetzen, aber a) hängt die Leistung des Pferdes ja nicht nur von den biologischen Anlagen sondern auch von der Aufzucht und der Ausbildung ab und b) müssen ausgezeichnete Sportpferde nicht unbedingt ausgezeichnete Nachkommen zeugen, das kam schon des öfteren vor.
Abgesehen davon steht der finanzielle Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis.
Klar diese hochklassigen Pferde sind einzigartig, aber es werden andere kommen, bis jetzt hat noch jede Generation hervorragende Sportcracks hervorgebracht, es ist ja nicht so, dass wir nen Mangel daran hätten...
Nebenbei: Sollte das Klonen zur Praxis werden, müsste man ja bei einem guten Hengst oder Sportpferd dann auf jedes Schweifhaar aufpassen, habt ihr euch das schonmal überlegt? Was da an Aufwand betrieben werden müsste ist unglaublich.
Letztendlich kommt dann noch der ethnische Gedanke dazu... Also ich möchte keinen Klon haben, bzw. kein Pferd, das einen Klon im Papier hat, ich finde es einfach unnatürlich und die Vorstellung unbehaglich.
Liebe Grüße
Saltatrix
bergauf, mein Antrieb und Schwung.
Sportfreunde Stiller ~ ein Kompliment
|
|
20.04.2006 22:23 |
|
|
Kirefe
Mitglied

|
|
Ich bin gegen klonen.
Ich halte nix davon das die Menschen Gott spielen.
Klar ist es ein großer schritt für die Medizin.
Aber ich finde ihn nicht berechtigt.
Was haben eigentlich alle?
-Die Generation von heute wird 100 Jahre alt. Wie war das denn vor 80 Jahren? Wir wurden halb so alt. Aber die Medizien will um jeden Preis weiter kommen...
Mich macht soetwas nur wütend, allein die Tatsache das der Mensch wiedermal in die Natur eingreift. Wer genau dabei geklont wird ist ja egal. Es geht ums prinzip!
Und ich verstehe auch nicht wie man soetwas gutfinden kann.
²Ponyfreak, verstehe was du sagen willst und stimme dir voll und ganz zu.
LG Kim
|
|
20.04.2006 22:26 |
|
|
Litla unregistriert
 |
|
omg....das find ich jetzt mla irgendwie voll scheiße, aber ich kanns net begründen
|
|
20.04.2006 23:08 |
|
|
Foxi_89

Mitglied

Herkunft: us de schöne schwiiz
Themenstarter
 |
|
Sooo neue infos... die amerikaner haben's ja nie so mit der etik gehabt:
Wie die AQHA heute mitteilt, kamen in den USA in den letzten beiden Monaten die ersten kommerziell geklonten Quarter Horses zur Welt.
Am 19. Februar wurde der Klon der "First Lady of Cutting" Royal Blue Boon geboren, eine 25-jährige blue roan Stute, die über 380.000 USD in Cuttingevents gewann und deren 18 Nachkommen bisland rund 2,5 Mio. USD verdienten, so z.B. Peptoboonsmal, NCHA und NRCHA Futurity Champion.
Am 9. März wurde die die Kopie von Tap O Lena geboren, einem NCHA Super Stakes Champion, NCHA Super Stakes & Non-Pro Classic Champion, der über 450.000 USD gewann.
Ob die Klone einmal so erfolgreich werden wie ihre Eltern, ist eher zweifelhaft, denn noch bekommen Klone keine AQHA -Papiere, wie Gary Griffith AQHA Executive Director of Registration erläutert: "Wir betrachten die Entwicklung sehr sorgfältig, aber wir haben noch keine Idee, in welche Richtung diese gehen wird. Daher sammeln wir noch Fakten, bevor wir eine Entscheidung treffen, die wohlmöglich weitreichende Folgen für unsere Rasse hat."
Mir wird irgendwie schlecht wenn ich das lese. sorry aber nee das finde ich wirklich unter der gürtellinie.
__________________ Mir nach - ich folge euch!!
---------------------------------------------------------------------------
“Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken können.”
|
|
21.04.2006 01:04 |
|
|
Neele

Mitglied

Herkunft: Lübeck
 |
|
Also ich habe im großenund Ganzen auch nix gegen Klonen, solange es nicht jedes Erfolgspferd ist.... Und außerdem wurden bereits Pferde geklont.... Ich bin mir nicht ganz sicher ob das auch Erfolgspferde waren, aber auf jedenfall ist dasPferd gesund und munter auf die Welt gekommen... Und ich weiß das sowohl von Rusty als auch von E.T. klone gemacht werden sollen.... Naja ist halt der Forschung zu liebe
21.04.2006 05:56 |
|
|
Frenzi

Mitglied

Herkunft: Bodensee
 |
|
Absoluter Schwachsinn
mehr kann man dazu net sagen

|
|
21.04.2006 09:17 |
|
|
Rennpferd
Mitglied

|
|
Zitat: |
Der Witz der Sache liegt darin, dass seine Gene weitergegeben werden können, weil man den Fehler gemacht hat, ihn zu kastrieren. Klar, man kann sagen Pech gehabt, so ist das Leben... |
Ja, ich würde jetzt mal wirklich einfach behaupten: Pech gehabt. Das ist sicher sehr schade für Calvaros Leute, dass er kastriert war, aber das ist nun mal geschehen und fertig. Es gibt immer wieder Dinge im Leben, die man bereut.
Wie wärs, wenn wir nach einer schlechten Note einfach die zeit zurückdrehen? Nochmals lernen und schon hat man den Erfolg in der Tasche!
Nein danke, also wirklich. Man muss für seine Handlungen Verantwortung übernehmen und wenn das Wahnsinnspferd nun mal leider kastriert wurde, dann ist das halt so.
Mir sind diese Eingriffe in Leben und Tod einfach zuwider. Vielleicht habe ich auch nur Angst vor der Zukunft, aber manchmal ist man doch auch froh, wenn man sagen kann: Pech gehabt, Schicksal oder was auch immer. (Ich bin nicht gläubig) Man muss ja nicht alles im Leben von der wissenschaftlichen Seite sehen.
Ausserdem finde ich es doof, dass manche auf der einen Seite fest an Tierkommunikation und telepathische Fähigkeiten glauben, andererseits aber Klonen als gute Sache abklären. Glaubt ihr nun an "Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als man denkt" oder doch nur an Wissenschaft und Co.?
|
|
21.04.2006 15:27 |
|
|
|
Also ich finde das schrecklich. Ein Tier kann man doch nicht klonen! Ich finde, jedes Tier ist vom Charakter her einzigartig. Also kann man es von mir aus auch nicht "geklont" nennen! Und überhaubt: Einen tollen Menschensportler klont man ja auch nicht, oder?
__________________ Was du nicht willst, das man dir tut,
das füge auch keinem andrem zu.
An diese verrückten Tierqüäler in den Versuchslaboren...
|
|
21.04.2006 19:16 |
|
|
Foxi_89

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Joaaa Lexa Loona! Genau wie bei mir! ich meine diese Genmanupulation bei den Getreide erinnert mich irgendwie daran das die menschheit den hühner im vorhaus Medizien gegeben haben und daraus ist ne katastrphe erfolgt. Sowas ist irgendwie ach... unmenschlich.
@Quarter Horse: Ich will gar net weiter darüberstreiten über die Amerikaner muss jeder seine eigenen Gedanken machen. und Joa das ist meine Meinung und die ist nicht nur aus dem Fernseher sondern einfach meine Überlegung.
lg foxi
“Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken können.”
|
|
21.04.2006 21:06 |
|
|
Foxi_89

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Habe dir nen PN zu dieser sache geschrieben. Habe echt keine lust das hier zu disskutieren.
lg foxi
|
|
21.04.2006 21:27 |
|
|
Jenni

www.silene.de.vu

Herkunft: Bauernkaff
 |
|
Original von Saltatrix
Beispiel Rusty:
Worin liegt bitte der Sinn einen Wallach für die Zucht einzusetzen? Es wird schon gute Gründe gegeben haben, dass das Pferd als Fohlen kastriert wurde.
Klar die Leistung, die er erbringt, wäre schon ein Grund ihn (bzw. sein genmaterial) als Vererber einzusetzen, aber a) hängt die Leistung des Pferdes ja nicht nur von den biologischen Anlagen sondern auch von der Aufzucht und der Ausbildung ab und b) müssen ausgezeichnete Sportpferde nicht unbedingt ausgezeichnete Nachkommen zeugen, das kam schon des öfteren vor.
Abgesehen davon steht der finanzielle Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis.
Klar diese hochklassigen Pferde sind einzigartig, aber es werden andere kommen, bis jetzt hat noch jede Generation hervorragende Sportcracks hervorgebracht, es ist ja nicht so, dass wir nen Mangel daran hätten...
Nebenbei: Sollte das Klonen zur Praxis werden, müsste man ja bei einem guten Hengst oder Sportpferd dann auf jedes Schweifhaar aufpassen, habt ihr euch das schonmal überlegt? Was da an Aufwand betrieben werden müsste ist unglaublich.
Letztendlich kommt dann noch der ethnische Gedanke dazu... Also ich möchte keinen Klon haben, bzw. kein Pferd, das einen Klon im Papier hat, ich finde es einfach unnatürlich und die Vorstellung unbehaglich.
Liebe Grüße
Saltatrix |
Genau das denke ich auch.
Unsere Zucht ist so extrem gut, die Pferde haben mittlerweile ein Gang und Springpotential wie nie zuvor, wozu klonen, wenn man so viele gute Pferde hat?

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*
|
|
21.04.2006 21:42 |
|
|
Josylein
Mitglied

|
|
RE: Calvaro soll geklont werden! aber Hallo!! |
 |
Original von Lawina
Original von Foxi_89
. Aber ich zitiere die Züchterin von Calvaro, welche sich auch negativ (wie der Reiter von Calvaro, Willi Melliger) über das Tema geäusert hat, |
Wieso reitet man dann bitte ein geklontes Pferd wenn man das Thema nich abkann ? |
Er reitet kein geklontes Pferd. Calvaro selber ist ein tolles Pferd und auch ein normales. Aber jetzt hat sein Besitzer entschieden, dass er geklont werden soll. Da kann weder Reiter noch Züchter was für.
--------------------------------------------------------------------------
Ich finds beknackt. Die Gründe wurden hier odt genug genannt. das ist lediglich die Statuierung eines Exempels. Die müssen anscheinend unbedingt zeigen, was sie alles können.
Die Gentechniok leistet großartiges und macht ständig Fortschritte. diese Fortschritte sind großartig und wichtig - nur werden sie von der breiten Masse kaum wahrgenommen.
Da einige Wissenschaftler allerrdings anscheinend extrem Ruhmesgeil sind, muss man ale anscheinend unbedingt ein Pferd klonen. Ist zwar völlig sinnfrei, aber egal....
Naja, das ist eine kleine Dummheit die für die Medien zelebriert wird. Das wird sich schon deswegen nicht durchsetzen, weil -Gott sei Dank- die meisten Züchter noch echte Pferdeleute sind und lieber gar nicht züchten würden, als ihre Stute von einem Klon decken zu lassen.
Und die Züchter die keine Pferdeleute sind, sind Investoren, die mit ihren Pferden prahln wollen. Die würden ebenfalls lieber sterben, als den billighen abklatsch eines Spitzenpferdes zu nehmen.
Ich bin keine Genetikerin. Aber mein Halbwissen sagt mir, dass das eh nicht funktionieren wird. Calvaro ist irgendwas um die 17 glaub ich. Oder noch älter. Die Klone werden zwar als süße, kleine Fohlen auf die Welt kommen. Aber genetisch sind sie genauso alt wie Calvaro. Das heißt, sie werden u.U. nur 8 Jahre alt.
Abgesehen davon kann man nur das Exterieur klonen. Und bei der Zucht kommt es auch auf das Interieur an. Und ein gutes Interieur bekommt man nur durch gute Aufzucht und ne ganze Menge Glück.
Ung gute ufzuht ist meiner Meinung nach nicht, jeden Tag untersucht und den Medien präsentiert zu werden.
Das ist so ein Experiment, von dem jeder weiß, dass es scheiße ist. Aber es wird trotzdem gemacht. Weil es medienwirksam ist.
__________________ avatar by Mélanie
"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
|
|
22.04.2006 12:15 |
|
|
Foxi_89

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Josylein du hast den Nagel eindeutig auf den Kopf getroffen, besser hätte man meine meinung nicht ausdrücken können
|
|
22.04.2006 14:00 |
|
|
Foxi_89

Mitglied

Themenstarter
 |
|
XD genau das habe ich heute morgen auch gelesen.
Kommt mir nun noch beknackter vor als vorher. Ich meine ein pferd das nie trainiert werden darf??? höööömmm jaa kein komentar.
lg foxi
|
|
25.04.2006 21:12 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|