|
 |
Taktfehler |
daFrodo

Mitglied

Herkunft: NRW
 |
|
Hey,
die Stute die ich vll bald bekomme hat einen Taktfehler im Schritt..
Nun möchte ich gerne wissen, ob man sowas korrigieren kann. Oder ob man das nie mehr weg kriegt. etc.
Habt ihr Erfahrung mit Taktfehlern?
Wenn ja, habt ihr sie korrigiert?
Wie habt ihr sie korrigiert?
Kann man sie überhaupt korrigieren?
Woran lag der Taktfehler?
omg..eine Menge Fragen..aber ein Pferd mit Taktfehler zu kaufen, ich weiß nicht..=/
|
|
04.04.2006 13:34 |
|
|
Aicha

Mitglied

Herkunft: Deutschland
 |
|
pass ist ganz schlecht zu korigieren....
das pferd von meiner Freundin hat n Taktfehler im Schritt gehabt - hat lange gedauert........
Sie ist viel am langen zügel durchs gelände gezockelt, was heißt gezockelt... Pferd ist fleißig vorwärtsgegangen. sie fleißig getrieben. Viel untergrund gewechselt, also mal durch tiefen schlamm oder durch ein tiefes feld, dann mal auf hartem (gradem!) asphalt, und so mitteldinger, mal seitenstreifen usw usf...
hat ganz gut geholfen. und als sie dann ihren Takt gefunden hat, hat sie die zügel leicht aufgenommen und vorwärtsabwärts geritten. Als das dann sehr gut geklappt hat, hat sie die zügel immer weiter aufgenommen.
das klappt aber nicht bei einem mal. das hat bie ihr monate gedauert und in denen ist sie nur schritt gegangen (weder unterm reiter getrabt/galoppiert. An der Longe hat sie auch gearbeitet, aber dann auch etwas trab, um das pferd zu lockern). und selbst dann hat das pferd zwischendurch immer mal wieder taktfehler gezeigt.
vll liegts ja auch an nem rückenproblem? ich würd ma den Rücken durchchecken lassen, vll liegts ja auch an einer blockade
|
04.04.2006 14:36 |
|
|
Saltatrix

Liebhaberstück

Herkunft: Tegernsee
 |
|
Kommt drauf an, was es für ein Taktfehler ist und wie der bedingt ist.
Pass wäre meines Erachtens gar nicht oder nur sehr schwer zu korrigieren.
Wenn man den Fehler nicht korrigieren kann ist ein Arbeiten nach der Ausbildungsskala nicht mglich, weil man nicht quereinsteigen kann...
Liebe Grüße,
Saltatrix
bergauf, mein Antrieb und Schwung.
Sportfreunde Stiller ~ ein Kompliment
|
|
04.04.2006 15:13 |
|
|
Josylein
Mitglied

|
|
Naja, meine RB hatte früher ein Überbein das operiert wurde und überghaupt hatte der schon mindestens 80 aller existierenden Beinkrankheiten
Dadurch schlingert er mit einem Hinterbein beim laufen immer etwas zur Seite. Korrigieren kann man es bei ihm natürlich nur bedingt. Man kann sich höchstens um Schadensbegrenzung bemühen und die Hinterhand gut aktivieren, dann geht es halbwegs weg bzw. ist nurnoch wahrzunehmen, wenn man wirklich ganz genau drauf achtet.
Gut, das fällt jetzt vielleicht nicht unbedingt unter Taktfehler, ist aber immerhin auch irgendwo ein Fehler im Bewegungsablauf. Aber trotzdem ist er gut zu reiten und auch auf Turnieren werden wir nicht benachteiligt oder so. Daher kauf die Stute. Ein Taktfehler ist nicht unbedingt schlimm, vorallem wenn er nicht verletzungsbedingt ist, also korrigierbar.
__________________ avatar by Mélanie
"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
|
|
04.04.2006 15:25 |
|
|
Luca

Pemberley

|
|
Taktfehler ist nicht gleich Taktfehler.
Bei manchen kommt es durch den Reiter, durch Behinderung in der Bewegung, durch weniger ausgebildete Muskeln auf der einen "Seite", durch ungleiche Hufe, durch schiefen Beschlag, durch Stellungsfehler, durch natürlich bedingte Kurztrittigkeit auf der einen Seite, und so weiter...
Es gibt so viele Taktfehler.
Wenn du die Ursache kennst, kannst du auch entscheiden, ob es korrigierbar ist. Und wie stark ist dieser Taktfehler überhaupt? Wenn es mit dem Körperbau zu tun hat, ist ein Taktfehler selten korrigierbar. Während bei Hufen und Muskeln kann man auch etwas machen. Auch was das Können des Reiters bzw. des Pferdes betrifft.
04.04.2006 18:30 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|